SMS- / Generatordienst für das KyuShu Basho 07

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Profomisakari
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SMS- / Generatordienst für das KyuShu Basho 07

Beitrag von Profomisakari »

Aufruf
zur Beteiligung am
SMS- und Generatordienst für das Kyu Shu Basho 2007

Auch zum KyuShu Basho soll wieder ein SMS- und Generatordienst stattfinden.


Zum Aki Basho war ich selbst der Einzige, der als Kunde dieses Dienstes auftrat und ich bin von Watashi (wieder einmal) ausgezeichnet bedient worden. Danke!
Ich denke aber, dass dieser geringe Nutzungsgrad kein Grund ist, den Dienst fallen zu lassen. Es hat in der vergangenen Zeit genügend Beispiele gegeben, wo wir einzelnen Tippern geholfen haben, ein schlechtes Resultat durch unverschuldete Nichtteilnahme zu verhindern. Das soll unser Anliegen bleiben.

Diesmal stehe ich selbst in diesem Basho voraussichtlich an allen Tagen zur Verfügung.

Natürlich weiß ich noch nicht sicher, ob da noch kurzfristig an einigen Tagen Probleme für mich auftreten, die zumindest das SMS-Versenden verzögern könnten, so dass ich noch kurzfristig einen Ersatzdiensthabenden um seine Hilfe bitten müsste.

Es wäre also auch diesmal schön, wenn sich jemand für den Dienst bereit erklären könnte, sozusagen als eine Art Bereitschaftsdienst, damit ich weiß, wen ich bei kurzfristigen Problemen ansprechen kann, damit er mal für einen Tag die Geschäfte übernehmen kann.

Aus diesem Grunde bitte ich alle, die für eine solche Dienstleistung zur Verfügung stehen, um ein Posting in diesem Thread, eine Mail oder eine PM.

Wie der SMS- und Generatordienst ablaufen soll, steht in den Regeln. Sie befinden sich hier: http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtopic.php?t=30

Also: Wer steht für den SMS- und Generatordienst zum KyuShu Basho 2007 ganz oder an einzelnen Tagen als möglicher Ersatz für mich zur Verfügung?

Profomisakari

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Beitrag von Profomisakari »

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.

2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0
enthalten muss

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In den letzten Bashos gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Ich möchte mich deshalb auch noch einmal bei den Opfern meiner Nachlässigkeit für den bedauerlichen Vorfall entschuldigen.

Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!

Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

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Generatorwunsch von Ingotoriki

Beitrag von Profomisakari »

Generatorwunsch von Ingotoriki für Tag 1 und 2

Ingotoriki hat per Mail folgenden Generatorwunsch gesendet.
Da es die Regeln so verlangen, stelle ich ihn hier ins Netz:

Könntet ihr mir einen Gefallen tun?
Wir befinden uns nächsten Sonntag noch in Kalabrien! Abflug So Abend!
es wäre toll wenn ihr mir die ersten beiden Turniertage meine Tips
generieren könntet!

Bitte tipt doch immer den Banzukebesseren auf Sieg und beginnt mit 5 Punkten bei den Höchstmöglichen Kämpfen!

Das wäre super!
Gruß

ingobanzukelosertoriki
Danke


Viel Spaß in Kalabrien!

Profomisakari!

shukunsho
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Beitrag von shukunsho »

for the last day


Bitte tipt doch immer den Banzukebesseren auf Sieg und beginnt mit 5 Punkten bei den Höchstmöglichen Kämpfen!

thx

SHUKUNSHO

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