SMS- und Generatordienst zum Hatsu Basho 2008

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst zum Hatsu Basho 2008

Beitrag von Profomisakari »

Aufruf
zur Beteiligung am
SMS- und Generatordienst für das Hatsu Basho 2008


Auch zum Hatsu Basho 2008 sollte wieder ein SMS- und Generatordienst stattfinden.

Zu den letzten Bashos wurde nur sehr wenig Bedarf nach Hilfeleistungen durch unseren Dienst angefordert. Aber es stellt sich immer wieder heraus, dass es diesen Bedarf doch gibt.
Die Ausführenden für diese Hilfeleistung waren zuletzt immer Watashi und ich. Nun werdet Ihr vielleicht aus meiner Koshomeldung schon ersehen haben, dass ich mindestens die komplette 1.Woche nicht als Diensthabender zur Verfügung stehe.
Das ist frühestens ab Dienstag, den 22.Januar (Tipps für Tag 11) wieder möglich.

Ich rufe also auf: Wer kann sich bis einschließlich Montag, den 21.1. (Tipps für Tag 10) als Diensthabender ganz oder tageweise oder auch nur an bestimmten Tagen mit Einschränkungen zur Verfügung stellen?
Ich bitte alle Hilfsbereiten, dies hier im Thread oder durch PM oder Mail an mich bis zum 4.Januar mitzuteilen.
Wenn ich diese Angaben rechtzeitig habe, kann ich sie noch in einem Dienstplan zusammenfassen.

Ab 22. Januar kann ich den Dienst dann voraussichtlich wieder übernehmen.
Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Regeln und Empfehlungen für SMS- und Generatordienst

Beitrag von Profomisakari »

Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr hier

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.

2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0
enthalten muss

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In den letzten Bashos gab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.
Ich möchte mich deshalb auch noch einmal bei den Opfern meiner Nachlässigkeit für den bedauerlichen Vorfall entschuldigen.

Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!

Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Dienstplan Hatsu Basho

Beitrag von Profomisakari »

Also, ich muss dann mal weg . . .

Ich werde aller Voraussicht nach am 22.1. wieder da sein und dann auch für den Rest des Hatsu Basho den SMS- und Generatordienst übernehmen können.

Für die Zeit von Shonichi bis zum 21.Januar liegt mir eine Bereitschaftserklärung von Watashi vor, den Dienst "notfalls" zu übernehmen. Sie will versuchen, das mit ihrem Job in Übereinstimmung zu bringen.

Mein Apell geht an diejenigen, die diesen Aufruf in den nächsten Tagen noch lesen und sich doch noch dazu hinreißen lassen, Bedürftigen, die einen oder mehrere Tage nicht ins Netz kommen, die Teilnahme am Tippspiel zu ermöglichen, sich doch noch für den einen oder anderen Tag zur Verfügung zu stellen.
Stimmt das dann mit Watashi ab oder stellt Euer Angebot mit genauer Zeitangabe Eurer Dienstbereitschaft einfach in diesen Thread.
Diejenigen, die Hilfe benötigen, werden es Euch danken.

Einen guten Verlauf des Bashos - und natürlich des Tippspiels für alle - wünscht

Profomisakari

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

also ich kann das leider nicht machen, aber alle Achtung.
Diejenigen die diese Mühe auf sich nehmen, um anderen das Tippen zu ermöglichen stehen ganz hoch in meinem Ansehen.

Ich wünsche allen viel Glück beim Tippen

Gruß
Schnappamawashi

shukunsho
Beiträge: 79
Registriert: 21. Mai 2006 07:46
Wohnort: Krung Thep Mahanakhon

Beitrag von shukunsho »

bitte fuer letze 2 tagen tage 14 und 15 bitte fuer mich tippen

Bitte tippt doch immer den Banzukebesseren auf Sieg und beginnt mit 5 Punkten bei den Höchstmöglichen Kämpfen!

danke

shukunsho

Antmanohana
Beiträge: 117
Registriert: 21. Feb 2007 12:04
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Tirol

Beitrag von Antmanohana »

Hallo,

d ich aller vorrasusicht für die tage 14 und 15 nicht tippen kann benötige ich für die 2 tage auch bitte einen, der mir die Tips abgibt.

Wer soll gewinnen?

1. der mit mehr siegen
2. wenn das gleich ist der Ranghöhere.

Punkteverteilung:

Es soll mit dem Kampf begonnen werden, an dem der Ranghöchste Maegashira teilnimmt, danach der mit den nächsthohen. Danach kämpfe mit nur Sanyakukämpfern und dann absteigend weiter mit den maegashira.

danke

Antmanohana

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Also, damit Ihr seht, dass ich wieder da bin: Ich bin wieder da.

Ich habe habe Eure beiden Generatoren gesehen, Amtmann und Shukun sho.
Ich werde also am Freitag und Samstag versuchen, mit ihnen Strom zu erzeugen. Schau mer mal, ob es funkt!

Profo

Antworten

Zurück zu „Hatsu Basho 2008“