SMS- und Generatordienst Haru Basho 2008

Moderator: gernobono

Antworten
Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

SMS- und Generatordienst Haru Basho 2008

Beitrag von Profomisakari »

Aufruf
zur Beteiligung am
SMS- und Generatordienst für das Haru Basho 2008


Auch zum Hatsu Basho 2008 sollte wieder ein SMS- und Generatordienst stattfinden.

Zu den letzten Bashos wurde nur sehr wenig Bedarf nach Hilfeleistungen durch unseren Dienst angefordert. Aber es stellt sich immer wieder heraus, dass es diesen Bedarf doch gibt, auch wenn es nur einzelne Tipper sind, die da kurzfristig feststellen, dass Sie an irgend einem Tag nicht an den Computer kommen. Vielen haben wir so schon helfen können.
Die Ausführenden für diese Hilfeleistung waren zuletzt immer Watashi und ich.

Diesmal werde ich voraussichtlich das ganze Turnier über als Diensthabender zur Verfügung stehen.

Es ist allerdings – wie immer – möglich, dass ich kurzfristig an einigen Tagen doch verhindert sein könnte, helfend auf der Matte zu stehen.

Für diesen Fall wäre es günstig, wenn sich Leute, die an irgend einem Tag Zeit hätten, eventuell kurzfristig einzuspringen, bei mir unter Angabe dieses Tages rechtzeitig bei mir melden. Ich werde sie dann rechtzeitig benachrichtigen, wenn Ihre Dienste wider Erwarten doch gebraucht werden.

Ich bitte also herzlich, sich als Reservehelfer zur Verfügung zu stellen und mir das mitzuteilen. Die Hilfebedürftigen werden es Euch danken.
Unabhängig davon gebe ich hiermit den

Vorläufigen Dienstplan des SMS- und Generatordienstes

bekannt: Diensthabender ist an den Tagen 1 bis 15 Profomisakari

Profomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Die Regeln für den SMS- und Generatordienst findet Ihr hier: http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtopic.php?t=30

Wie zu jedem Basho stelle ich an den Anfang noch einmal ein paar Vorstellungen ins Netz, wie der Dienst funktionieren soll:

Zum Funktionieren des Dienstes:
1.Variante: SMS

Der Hilfesuchende wendet sich rechtzeitig an den Diensthabenden laut Plan und teilt ihm seine Handy-Nr. mit.
Nach Bekanntwerden der angesetzten Kämpfe sendet der Diensthabende per SMS diese an die ihm mitgeteilte Handy-Nr. und gibt an, an welche Nr. die Tipps zu schicken sind.
Der Hilfesuchende kann nun seine Tipps per SMS zurückschicken. Sie werden dann vom Diensthabenden ins Netz gestellt.
Bei dieser Variante kann der Tipper seine eigenen Tipps live erstellen und durch den Dienst eingeben lassen.

2.Variante: Generator
Der Hilfesuchende stellt rechtzeitig einen Generator in diesen Thread, d.h. eine Vorschrift, nach der der Tipp zu erstellen ist.
Der Diensthabende erstellt nach dieser Vorschrift nach bestem Wissen und Gewissen den Tipp und stellt ihn ins Netz.
Hier braucht der Tipper sich nicht live um seinen Tipp zu kümmern.
Für einen guten Generatortipp braucht man aber eine Vorschrift, die die Stärke der Rikishi richtig einschätzt.
Man beachte dabei, dass im Basho nur 3 Generatortipps je Spieler zulässig sind!

Wie könnte ein Generator aussehen?
Da immer wieder gefragt wird, wie ein Generator denn aussehen könnte, hier ein paar denkbare Varianten dafür:
Solche Vorschriften können sein:
- Der Ranghöhere laut Banzuke gewinnt,
- der, der bisher mehr Punkte hat, gewinnt, bei Gleicheit der höherrangige.
- Oder der Generator enthält eine Rangliste aller Rikishi. Der, der darin höher steht, gewinnt.
Natürlich muss auch noch eine Vorschrift für die Einordnung als 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - 0, also für die Reihenfolge der getippten Sieger dabei sein.
Dafür kann wieder verwendet werden:
- der Rang in der Banzuke,
- die bisher erreichten Punkte,
- die Stellung des getippten Siegers in der beiliegenden Rangliste
- die Differenz der Plätze in der beiliegenden Rangliste (oder meinetwegen in der Banzuke)
- wenn die beigegebene Rangliste noch Bewertungspunkte enthält, kann auch die Differenz der Bewertungspunkte zwischen getipptem Sieger und getipptem Verlierer über das 5-4-3-2-1-0 entscheiden.

Natürlich können auch andere Regeln verwendet werden. Hauptsache ist, sie sind so beschrieben, dass sie der Diensthabende versteht und mit vertretbarem Aufwand ausführen kann.

Bitte achtet dabei unbedingt darauf, dass der Generator
- sowohl eine Regel für die Bestimmung der Sieger in den 6 ausgewählten Kämpfen
- als auch eine Rele für die Zuordnung dieser Sieger zu den Plätzen 5 – 4 – 3 – 2 – 1 – 0
enthalten muss.

Und achtet bitte bei allen Regeln auf Eindeutigkeit!

Wer dazu immer noch Probleme hat, kann sich mit seinen Fragen gern an den Verfasser dieses Postings wenden.

Noch ein Hinweis: In der Vergangenheitgab es bedauerlicherweise mehrere Fälle, bei denen ich einen relativ kurzfristig ins Netz gestellten Generator übersehen und nicht realisiert habe. Es ist zwar formal geregelt, dass kein Anspruch auf die Hilfeleistung besteht, aber eigentlich sind wir ja dazu da.

Mittlerweile kann ich mich über Postings in diesem Thread automatisch benachrichtigen lassen, so dass dies nicht mehr passieren dürfte. Das klappt aber nicht, wenn Ihr für Euren Generator einen neuen Thread anlegt!

Also bitte alle Generatoren in diesen Thread!
Und eine Benachrichtigung per PM oder Mail kann ja nichts schaden.

Viel Freude am Tippspiel wünscht

Profomisakari

fabiazuma
Beiträge: 83
Registriert: 2. Nov 2007 12:09
Wohnort: Petershagen

Beitrag von fabiazuma »

ich bräuchte einen generierten tipp für tag 15!

ich tippe jeweils auf den höherrangigen rikishi, wobei derjenige 5 punkte erhalten soll, der in der banzuke die meisten zeilen über seinem gegner steht (also keine betrachtung, ob ost oder west). kommt eine differenz mehrfach vor, erhält derjenige die höhere punktzahl, der in der banzuke höher steht.
ich hoffe, das ist eindeutig genug...

vielen dank, fabiazuma
"Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt, was er berührt"
Benjamin Franklin

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Schau mer mal!

Ansonsten habe ich noch ein komplettes Würfelspiel im Schrank!

Profomisakari

Antworten

Zurück zu „Haru Basho 2008“