Tipspiel-Banzuke Haru Basho 2008

Moderator: gernobono

Antworten
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Tipspiel-Banzuke Haru Basho 2008

Beitrag von Jakusotsu »

Liebe Tipspielgemeinde,

selbst meine Komiteekollegen und Tipspiel-Urgesteine Gernobono und Heikotoriki sind der Meinung, dass es solch eine verzwickte Banzuke wie diesmal noch nicht gegeben hat. Eigentlich hätten wir die Makuuchi um mindestens acht weitere Plätze vergrößern müssen, um allen Spielern gerecht werden zu können. Aber so mussten sich leider viele mit einem Platz in Juryo begnügen, wobei es Packamawashi, Heruwejima und Pitinosato besonders hart erwischt hat - bitte nehmt es sportlich!

Doch nun zu den erfreulicheren Ereignissen: Unser neuer Yokozuna Flohru konnte dem Druck gut standhalten und erzielte ein respektables Ergebnis. Möglicherweise bekommt er schon im Mai Gesellschaft, da die beiden Ozeki Mariotoki und Doitsuyama mit gleicher Punktzahl als Gruppensieger abschlossen, und bei vergleichbarer Leistung im März die letzte Hürde nehmen könnten. Positiv bleibt noch zu erwähnen, dass alle aktiven Ozeki ihr Kachi-koshi geschafft haben.

Leider ganz knapp an der möglichen Beförderung gescheitert ist Sekiwake Norizo mit "nur" 29 Siegen in den letzten drei Basho. Dadurch hat Golynohana im März sogar die besseren Chancen, da er im November zwei Siege mehr hatte als Norizo.

Genug der Worte, hier ist das Werk, wie üblich erstellt von Gernobono, Heikotoriki und Jakusotsu:

Code: Alles auswählen

Flohru (YE 9-6)           Y     
Mariotoki (O2E 13-2)      O1    Doitsuyama (O3W 13-2)
Mariohana (O1E 11-4)      O2    Randomitsuki (O1W 8-7)
                          O3    Itachiyama (O2W Kosho)
Norizo (S2E 10-5)         S1    Konosato (M1E 12-3)
Golynohana (KE 10-5)      S2    
Meyeryu (S1W 7-8)         K     Heikotoriki (M4E 10-5)

Susanoo (M4W 10-5)        M1    Ganzohnesushi (M1W Kosho)
Watashi (M3W 9-6)         M2    Sashimaru (KW 6-9)
Krokonowaka (M5W 9-6)     M3    Zenjimoto (M7E 10-5)
Taka (M2W 7-8)            M4    Qijuryu (M10W 11-4)
Araiwa (S1E 4-11)         M5    Takasima (M15E 13-2)
Kintamayama (M5E 7-8)     M6    Troetibono (M6W Kosho)
Susanoumi (M8E 8-7)       M7    Tekariko (M14W 11-4)
Stevebono (M9W 8-7)       M8    Tosahayate (M7W 7-8)
Heitaikai (M3E 5-10)      M9    Frinkanohana (J2W 12-3)
Tamanaogijima (M2E 3-12)  M10   Ulsimitsuki (J1W 11-4)
Dimitri (M11E Kosho)      M11   Holleshoryu (J5E 13-2)
Gernobono (M6E 4-11)      M12   Rikishimiezi (M11W 7-8)
Marionoumi (M13E Kosho)   M13   Andoreasu (M12W 7-8)
Takatoho (M14E Kosho)     M14   Tainosen (M10E 6-9)
Anjoboshi (M13W 7-8)      M15   Oshirokita (M16E 8-7)
Jakusotsu (J1E 9-6)       M16   

GONZABUROW (J4E 11-4)     J1    Gregoryu (J3W 10-5)
Metzinowaka (M15W 7-8)    J2    Heisikuomi (J3E 9-6)
Packamawashi (M12E 6-9)   J3    Heiershoryu (J6E 11-4)
Heruwejima (M9E 4-11)     J4    Shinkansen (J7E 11-4)
Pitinosato (M8W 3-12)     J5    Profomisakari (J5W Kosho)
Mokomitsuki (J10W 9-6)    J6    Mysko (J13W 10-5)
GaBrAx (J12W 9-6)         J7    Pedinishki (J6W 7-8)
Mayumi (J4W 6-9)          J8    Leonishiki (J8W Kosho)
Markushimaru (ms4E 7-0)   J9    Hana-ichi (ms2E 6-1)
Yassier (J2E 3-12)        J10   Tanuki (J7W 6-9)
Misisko (J10E 7-8)        J11   Fugu (J8E 6-9)
Kaiowaka (J9E 6-9)        J12   Fay (J9W 6-9)
Kofuji (J13E Kosho)       J13   Fujisan (ms2W 5-2)
Raishu (J14E Kosho)       J14   Juniroku (ms1E 4-3)

Shukunsho (ms3E 5-2)      ms1   Abudisake (ms3W 5-2)
Andriko (J12E 5-10)       ms2   Tomoe (ms1W 3-4)
Wolfgangho (J14W 6-9)     ms3   seb (ms6E 4-3)
Matitsuomi (ms6W 4-3)     ms4   Taxinohana (ms10W 5-2)
Fuseigou (ms4W 3-4)       ms5   Kitano (ms5E 3-4)
Takanorappa (ms5W 3-4)    ms6   Sunibono (J11W 2-13)
Fabiazuma (ms13E 5-2)     ms7   Sebastiotoshi (ms13W 5-2)
Marimo (ms12E 4-3)        ms8   Mischashimaru (ms12W 4-3)
Björnofuji (J11E 0-0-7)   ms9   Gorgoro (ms14E 4-3)
Oiwaimogineda (ms22W 6-1) ms10  Antmanohana (ms17W 5-2)
Chiisabuke (ms9W 3-4)     ms11  Basashihime (ms11W Kosho)
Chiyonohana (ms7E 2-5)    ms12  Schnappamawashi (ms20E 5-2)
Annai (ms8E 2-5)          ms13  Toschima (ms8W 2-5)
Kana-san (ms10E 2-5)      ms14  Taro (ms7W 0-0-7)
Koukai (ms24W 5-2)        ms15  Hakanonami (ms14W 3-4)
Sakana (ms25W 5-2)        ms16  Tsunamiko (ms15E 3-4)
Wamahada (ms21W 4-3)      ms17  Toljokinodo (ms9E 0-0-7)
Nekonishiki (ms11E 1-6)   ms18  Manatsumai (ms18W 3-4)
Musishimaru (ms15W 1-6)   ms19  Takamueda (ms22E 3-4)
Feckonazuma (ms18E 1-6)   ms20  Metzashimaru (ms20W Kosho)
Vikanohara (ms25E 3-4)    ms21  Kaenkamiko (ms23E 2-5)
Takashi (ms23W 2-5)       ms22  Ingotoriki (ms19E 0-7)
Wakanotoni (ms24E 0-7)    ms23  Asahi (neu 3-4)

Intai:
Onna-san (ms16E)

Banzuke-gai:
Igiski (ms16W)
Karl Heinz (ms17E)
Akezuma (ms19W)
Bughu Baas (ms21E)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich möchte mich bei Kana-san bedanken, der mir wertvolle Tipps für mein Training gegeben hat.
Es hat mir geholfen, ich habe mein erstes KK.
Ich werde weiter hart trainieren

Gruß
Schjnappamawashi

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Beitrag von heisikuomi »

na das geht doch wohl gar nicht !! GONZABUROW mit (J4E 11-4) nur auf J1 aber Holleshoryu mit (J5E 13-2) auf M11

????????????????????????????????????????????????????????????? (Kopfschüttel)

das müßt ihr mal überdenken.

gruß

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

heisikuomi hat geschrieben:na das geht doch wohl gar nicht !! GONZABUROW mit (J4E 11-4) nur auf J1 aber Holleshoryu mit (J5E 13-2) auf M11
Da kannst Du noch mindestens fünf andere Beispiele rausppicken, die ebenfalls nicht zusammenpassen. Aber versuche mal eine Lösung zu finden, die all dem gerecht wird! Fazit: einen trifft's immer.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

heisikuomi hat geschrieben:na das geht doch wohl gar nicht !! GONZABUROW mit (J4E 11-4) nur auf J1 aber Holleshoryu mit (J5E 13-2) auf M11

????????????????????????????????????????????????????????????? (Kopfschüttel)

das müßt ihr mal überdenken.

gruß
mich kotzen solche postings wirklich an.....vor allem der letzte satz......was denkst du denn, das wir gemacht haben?....nach anzahl der buchstaben im namen sortiert?.....

solche postings kommen dann immer von leuten, die anscheinend von einer banzuke-erstellung keine ahnung haben.....hast du überhaupt schon einmal auch nur ein bisschen nachgedacht darüber?......

eigne dir einmal ein gewisses wissen auf dem gebiet der banzuke an und dann überlege dir, wie es anders und auch vernünftig gelöst hätte werden können.....

Mokomitsuki
Beiträge: 100
Registriert: 10. Sep 2005 06:51
Wohnort: Uehlfeld

Beitrag von Mokomitsuki »

Hej Gernot, nimms nicht so schwer!
// Ironiemodus ein
Ich glaube einfach manche Leute wissen nicht, wie hoch der Sake-Spiegel bei so einer Banzukeerstellung ist. Da passieren solche "Fehler" :lol: nunmal.
Ich weiß ja auch, dass ich bei nüchterner Betrachtung seitens des ehrenwerten Gremiums schon längst auf dem Rang eines Yokzunas sitzen müsste :P . Aber so renne ich halt weiter gegen die Windmühlen an. (Naja gut, vielleicht sollte ich auch meine Tipps mal verbessern, aber das wäre ja Selbstkritik, igitt welch grausame Vorstellung :wink: )
// Ironiemodus aus

Nein im Ernst, ich finde eure Arbeit richtig klasse und freue mich, dass ihr das Sumotippspiel mit eurem Einsatz am Leben haltet. Ist für mich immer eine willkommene Abwechslung.

Macht weiter so!!

Ergebenst!!

Mokomitsuki

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Beitrag von Heikotoriki »

Lese doch mal bitte den ersten Absatz in Jakusotsus erstem Posting, dann verstehst Du vielleicht, dass wir uns die Banzukeerstellung nicht leicht gemacht haben.

Versuche doch mal bitte selber, eine Banzuke zu erstellen, dann siehst Du vielleicht, dass wir gar nicht anders konnten. Die Makuuchi hat nun mal halt nur 42 Plätze und nicht 46 oder 48.

Und den letzten Satz hättest Du Dir wirklich sparen können.

Müssen müssen wir in dieser Hinsicht gar nichts außer ziemlich viel Zeit investieren, um die Banzuke zu erstellen.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Hallo, heisikuomi,

eine Banzuke zu erstellen, die den ungeschriebenen (manche sagen: den mit Sake geschriebenen) Regularien des NSK auch nur annähernd gerecht wird, ist ein derartig schwieriges Unterfangen, daß Kintamayama schon vor Jahren daraus ein eigenes Spiel gemacht hat (GTB = guess the banzuke), das aus meiner Sicht das schwierigste von allen ist.

Nimm daran einmal teil (oder öfter - manche macht es süchtig) und sieh, was dabei herauskommt . . . aber mach Dich auf eine Enttäuschung gefaßt. :roll:

Und denk an unser Motto: "Ist doch alles nur ein Spiel!"
(Inschrift an einer Gladiatorenschule im antiken Rom)

Viele Grüße,

Kana-san

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

heisikuomi hat geschrieben:GONZABUROW mit (J4E 11-4) nur auf J1 aber Holleshoryu mit (J5E 13-2) auf M11
Komisch, warum hat sich den GONZABUROW noch nicht beschwert, oder hat er Dir, nichts für ungut lieber heisikuomi, eine Beschwerdevollmacht übermittelt?

Und selbst wenn jemand tatsächlich eine "bessere" oder "gerechtere" Banzuke hätte erstellen können - warum kann ich die dann nicht finden - und letztlich sollten wir, wie es Kana-san schon treffend formuliert hat, nie vergessen, dass es sich hier um eine kostenlose Freizeitveranstaltung handelt, wobei einige wenige Mitspieler ihre eigene Freizeit und/oder Geld dafür hergeben, dass viele andere Spass haben können.

So, dass musste auch mal gesagt sein.

Wir sehen und hören uns zum Haru Basho .... :!:
Zuletzt geändert von tainosen am 1. Feb 2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

Ich glaube, Banzukebeschimpfer fühlen sich auch dann nicht eines Besseren belehrt, wenn sie Guess the Banzuke spielen. Immerhin ist es relativ leicht, eine stimmige Sumo-Banzuke überhaupt zu erstellen (deutlich schwerer natürlich, die richtige Banzuke vorherzusagen).
Eine halbwegs "richtige" Banzuke für GTB herzustellen ist aber immer noch ein Kinderspiel im Vergleich zu einer Tippspiel-Banzuke. Dort kann es nämlich durchaus passieren, dass z.B. die ersten 21 der Makuuchi mit einem KK abschließen, die letzten 21 der Makuuchi mit einem MK. Im echten Sumo wäre das alleine von den Kampfansetzungen her gar nicht möglich, bei Sumospielen hingegen ist eine solche Verteilung von der Tendenz her sogar überaus wahrscheinlich. Infolgedessen gibt es "Stau-Konstellationen", die viel heftiger sind als im echten Sumo.

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ganzohnesushi »

Ich war ja auch mal einer jener "Banzukebeschimpfer", wenn auch in einem anderen Sumo Game..... :roll:

Mit Blick auf die im Hatsu erzielten Ergebnisse blieb dem Banzuke-Komitee doch gar nichts anderes übrig, als Härtefälle zu generieren. Und davon gibt es reichlich hier.... Manchmal geht es eben nicht anders, wenn sich 8-10 Spieler um 3 oder 4 Plätze, auf die sie vermeintlich hingehören, streiten.

Ich hatte spaßeshalber meine Zeit im Flugzeug damit verkürzt, eine provisorische Tippspiel-Banzuke zu erstellen und habe sehr schnell gemerkt, wie knifflig das dieses Mal werden würde. Die Lösung des Banzuke-Komitees mag sicherlich für den ein oder anderen ein wenig schmerzhaft sein, doch finde ich das "Maß der Ungerechtigkeiten" zumindest halbwegs gerecht verteilt. Insofern, Hut ab vor dem Banzuke-Komitee für diese Banzuke!

Vielleicht sollte heisikuomi einfach mal einen Entwurf erstellen, damit er selbst merkt, wie schwierig diese Aufgabe diesmal war.

Ganzohnesushi (jetzt wieder mit ä, ö, ü und ß auf der Tastatur)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Randomitsuki hat geschrieben:Eine halbwegs "richtige" Banzuke für GTB herzustellen ist aber immer noch ein Kinderspiel im Vergleich zu einer Tippspiel-Banzuke. Dort kann es nämlich durchaus passieren, dass z.B. die ersten 21 der Makuuchi mit einem KK abschließen, die letzten 21 der Makuuchi mit einem MK.
Das stimmt so nicht ganz, da unsere Makuuchi in zwei Einzelgruppen mit getrennter Ergebnisberechnung unterteilt ist. Schlimmstenfalls könnten ungefähr die untersten 10 mit MK abschließen, wobei das weniger problematisch wäre, als die übermäßige Anzahl dicker KKs in der oberen Juryo diesmal.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

fabiazuma
Beiträge: 83
Registriert: 2. Nov 2007 12:09
Wohnort: Petershagen

Beitrag von fabiazuma »

bei solchen kommentaren wie dem von heisikuomi stellt sich mir doch direkt die frage, was mit einem sekitori passieren würde, der sich in dieser form an die offiziellen des nsk wenden würde?!
auch wenn dies hier nur ein spiel ist, und vielleicht gerade deshalb, sollte doch trotzdem auch hier ein respektvoller umgang mit den entscheidungen unserer "offiziellen" das mindeste sein... gerade wenn man bedenkt, wie viel zeit sie aufwenden, damit wir alle immer wieder so viel spaß bei diesem wunderbaren tipspiel haben können
"Zufriedenheit ist der Stein der Weisen, der alles in Gold verwandelt, was er berührt"
Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

es wird immer Härtefälle geben, natürlich kann man auch seine Meinung dazu sagen - freundlich und unverbindlich !!!
Es ist doch klar, dass die Verantwortlichen Ihr Bestes geben.
Wenn jemand mit seinem Rang nicht zufrieden ist, so kann er beim nächsten Tippspiel beweisen, dass er besser ist.
Die Bazuke wurde zu 100% neutral erstellt. Das ist beweisbar. Niemand wird bewußt benachteiligt.
Nicht vergessen - es ist ein Spiel. Und bitte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

Gruß
Schnappamawashi

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Es wäre im allgemeinen konstruktiver, denn Fehler können dem Sakekomitee ja sicher theoretisch unterlaufen, wie die entsprechende Stelle in der Banzuke eindeutig besser hätte geregelt werden können - ein Banzukeausschnitt, der die gleichen Leute in "sinniger" Reihenfolge wiedergibt, wäre dann eine Diskussionsgrundlage.

Selbst dann gäbe es natürlich Dinge, die diskutabel blieben, bis wann ein 3-12 einen 12-3 noch unterholt zum Beispiel, oder Berücksichtigung von "drei Mal Pech in der Banzuke" oder ähnliches.

Antworten

Zurück zu „Haru Basho 2008“