Tipspiel-Banzuke Natsu Basho 2008

Moderator: gernobono

Antworten
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Tipspiel-Banzuke Natsu Basho 2008

Beitrag von Jakusotsu »

Werte Tipspielgenossen,

obwohl es ein gar fürchterliches Gerangel um die knappen Komusubi-Plätze gab, konnten wir (Gernobono, Heikotoriki und Jakusotsu) doch recht zügig zum Abschluss kommen, so dass wir bereits heute die neue Banzuke präsentieren dürfen. Besonders schlimm beim Spiel "Superstau" hat es Watashi und die drei 11-4 Nachrücker erwischt - Kopf hoch und nicht verzagen!

Von unseren Ozeki/Yokozuna konnten nur die Hälfte ein ordentliches Ergebnis abliefern, und alle drei Sekiwake habe ihren Rang verloren, so dass es beim nächsten Basho keine Kandidaten für höhere Weihen geben wird. Besonders hervorgehoben sei stattdessen nochmal die grandiose Leistung von Rekordgewinner Araiwa und Aufsteiger Pedinishiki - das lässt sich kaum mehr steigern, Respekt!

Viel Erfolg im Mai!

Code: Alles auswählen

Flohru (YE 4-11)          Y     
Mariohana (O2E 10-5)      O1    Itachiyama (O3W 10-5)
Doitsuyama (O1W 9-6)      O2    Mariotoki (O1E 5-10)
                          O3    Randomitsuki (O2W 3-12)
Araiwa (M5E 15-0)         S     Heikotoriki (KW 8-7)
Krokonowaka (M3E 10-5)    K1    Susanoo (M1E 8-7)
Konosato (S1W 7-8)        K2    Golynohana (S2E 7-8)

Ganzohnesushi (M1W 8-7)   M1    Watashi (M2E 9-6)
Meyeryu (KE 7-8)          M2    Norizo (S1E 6-9)
Zenjimoto (M3W 8-7)       M3    Troetibono (M6W 11-4)
Susanoumi (M7E 11-4)      M4    Sashimaru (M2W 7-8)
Stevebono (M8E 11-4)      M5    Takasima (M5W Kosho)
Takatoho (M14E 13-2)      M6    Tosahayate (M8W 8-7)
Kintamayama (M6E 7-8)     M7    Taka (M4E 6-9)
Qijuryu (M4W 6-9)         M8    Tamanaogijima (M10E 8-7)
Heitaikai (M9E Kosho)     M9    Anjoboshi (M15E 10-5)
Holleshoryu (M11W 8-7)    M10   Tekariko (M7W 6-9)
Gernobono (M12E 8-7)      M11   Pedinishki (J7W 15-0)
Dimitri (M11E 7-8)        M12   Frinkanohana (M9W 6-9)
Shinkansen (J4W 12-3)     M13   Ulsimitsuki (M10W 6-9)
Heruwejima (J4E 11-4)     M14   Packamawashi (J3E 10-5)
Heiershoryu (J3W 10-5)    M15   Tainosen (M14W 7-8)

Metzinowaka (J2E 8-7)     J1    Gregoryu (J1W Kosho)
Jakusotsu (M16E 7-8)      J2    Mokomitsuki (J6E 10-5)
Pitinosato (J5E 9-6)      J3    Rikishimiezi (M12W 5-10)
Oshirokita (M15W 6-9)     J4    Profomisakari (J5W 8-7)
GONZABUROW (J1E 6-9)      J5    Mayumi (J8E 10-5)
Heisikuomi (J2W 6-9)      J6    Andoreasu (M13W 3-12)
Juniroku (J14W 11-4)      J7    Marionoumi (M13E 0-0-15)
Mysko (J6W 6-9)           J8    Raishu (J14E 9-6)
Abudisake (ms1W 5-2)      J9    Taxinohana (ms4W 6-1)
Fujisan (J13W 8-7)        J10   Tanuki (J10W Kosho)
Markushimaru (J9E 6-9)    J11   GaBrAx (J7E 5-10)
Misisko (J11E 7-8)        J12   Fugu (J11W 7-8)
Leonishiki (J8W 5-10)     J13   Kitano (ms5W 5-2)
Kofuji (J13E 7-8)         J14   seb (ms3W 4-3)

Kaiowaka (J12E 6-9)       ms1   Hana-ichi (J9W 4-11)
Yassier (J10E 4-11)       ms2   Manatsumai (ms18W 7-0)
Gorgoro (ms9W 5-2)        ms3   Tomoe (ms2W 3-4)
Oiwaimogineda (ms10E 5-2) ms4   Sebastiotoshi (ms7W 4-3)
Fay (J12W 3-12)           ms5   Antmanohana (ms10W 4-3)
Matitsuomi (ms4E 2-5)     ms6   Schnappamawashi (ms12W 4-3)
Shukunsho (ms1E 0-7)      ms7   Andriko (ms2E 0-7)
Wamahada (ms17E 5-2)      ms8   Marimo (ms8E 3-4)
Mischashimaru (ms8W 3-4)  ms9   Takanorappa (ms6E 2-5)
Sunibono (ms6W 2-5)       ms10  Fabiazuma (ms7E 2-5)
Fuseigou (ms5E 1-6)       ms11  Koukai (ms15E 4-3)
Chiyonohana (ms12E Kosho) ms12  Sakana (ms16E 4-3)
Annai (ms13E Kosho)       ms13  Takamueda (ms19W 5-2)
Chiisabuke (ms11E 2-5)    ms14  Vikanohara (ms21E 5-2)
Kana-san (ms14E 3-4)      ms15  Hakanonami (ms15W Kosho)
Takashi (ms22E 5-2)       ms16  Tsunamiko (ms16W Kosho)
Björnofuji (ms9E 0-0-7)   ms17  Toschima (ms13W 1-6)
Basashihime (ms11W 0-0-7) ms18  Kaenkamiko (ms21W 3-4)
Feckonazuma (ms20E 2-5)   ms19  Nekonishiki (ms18E 1-6)
Taro (ms14W 0-0-7)        ms20  Toljokinodo (ms17W 0-0-7)
Asahi (ms23W 1-6)         ms21  Musishimaru (ms19E 0-0-7)
Kitakachiyama (neu 3-4)   ms22  Ingotoriki (ms22W 0-7)

Intai:
Wolfgangho (ms3E)

Banzuke-gai:
Metzashimaru (ms20W)
Wakanotoni (ms23E)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Stevebono »

Jakusotsu wrote:
Besonders schlimm beim Spiel "Superstau" hat es Watashi und die drei 11-4 Nachrücker erwischt - Kopf hoch und nicht verzagen!
Ich kann unter den gegebenen Voraussetzungen (Superstau) gut mit der Banzuke leben, befürchte aber das der "Superstau" zu einem Dauerproblem wird.
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Stevebono hat geschrieben: Ich kann unter den gegebenen Voraussetzungen (Superstau) gut mit der Banzuke leben, befürchte aber das der "Superstau" zu einem Dauerproblem wird.
der superstau wird nur dann ein problem, wenn sich mehr als die hälfte des mk-feldes in der ersten gruppe aus sanyaku-rikshi zusammensetzt......

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

wie im täglichen Leben,
der Weg nach oben ist beschwehrlich.
Es sollte einem aber auch nicht zu leicht gemacht werden, durch die Banzuke nach oben zu eilen. Da müssen schon super Ergebnisse her, um große Sprünge zu machen. (siehe Araiwa und Pedinishiki die auch entsprechend belohnt wurden)

Gruß
Schnappamawashi

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Es sollte einem aber auch nicht zu leicht gemacht werden, durch die Banzuke nach oben zu eilen. Da müssen schon super Ergebnisse her, um große Sprünge zu machen.
Ganz so pragmatisch ist es in Praxis auch wieder nicht - es hängt einfach ganz von der Situation ab. So wie diesmal die große Verstopfung vorlag, kann es genauso gut auch große Löcher geben. Es gab in der Vergangenheit schon genügend glückliche 8-7 Kandidaten, die sich über einen Sprung von mehr als sechs Rängen freuen durften. (Wenn auch nicht unbedingt in der Region ab M4...)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Beitrag von Asashosakari »

Der Maegashirastau erinnert mich fatal an die letzte Seki-Toto-Banzuke. (Und übrigens auch an die nächste...) Ist natürlich beim Banzuke erstellen immer nicht ganz so schön, wenn man 11-4er nur drei Ränge befördern kann, aber die hier gefundene Lösung sieht für mich als "Außenstehenden" auf jeden Fall sehr gut aus. :D

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben:Der Maegashirastau erinnert mich fatal an die letzte Seki-Toto-Banzuke.
DAS ist aber hausgemacht......nachdem bei sekitoto alle um die gleichen ergebnisse spielen, ist es kein wunder, dass oben alle ein gutes ergebnis schaffen....dazu ist nur nötig, dass man besser als die hälfte der mitspieler ist an 8 von 15 tagen.......

auf jeden fall hat sich diese situation für das tipspiel schon sehr früh abgezeichnet und es wurde damals unter federführung von feginowaka auch darauf reagiert......schon zum akibasho 2002 wurden die gruppen eingeführt, wobei es sogar zielführend war die erste gruppe auch noch, wie beim ozumo in 2 gruppen (joi-jin und rest) zu teilen

damit bleibt die banzuke administrierbar....auch wenn es wie diesmal möglicherweise auch 6 komusubi geben hätte können.....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:DAS ist aber hausgemacht......nachdem bei sekitoto alle um die gleichen ergebnisse spielen, ist es kein wunder, dass oben alle ein gutes ergebnis schaffen....dazu ist nur nötig, dass man besser als die hälfte der mitspieler ist an 8 von 15 tagen.......
Sicher, die Makuuchi-Ergebnisse sind generell sehr hoch, aber im Januar kam halt auch noch dazu, dass die besten Ergebnisse unterhalb der Ozeki fast alle zwischen M4 und M8 konzentriert waren, aber keiner davon gut genug war, unter normalen Umständen zum Komusubi befördert zu werden.

Kitakachiyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 30
Registriert: 29. Feb 2008 08:56
Lieblingsrikishi: Shodai
Wohnort: Bialystok, Polen

Re: Tipspiel-Banzuke Natsu Basho 2008

Beitrag von Kitakachiyama »

Jakusotsu hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Taro (ms14W 0-0-7)        ms20  Toljokinodo (ms17W 0-0-7)
Asahi (ms23W 1-6)         ms21  Musishimaru (ms19E 0-0-7)
Kitakachiyama (neu 3-4)   ms22  Ingotoriki (ms22W 0-7)
Sagen Sie mir bitte, warum sind Asahi, Musishimaru, Toljokinodo in banzuke höher als ich?

Antworten

Zurück zu „Natsu Basho 2008“