Sumo Surprise

Moderator: tainosen

Antworten
Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Sumo Surprise

Beitrag von Raishu »

Wie bereist im Kosho-Thread erwähnt, war ich während des Bashos für ein paar Tage in Italien und ging auch ursprünglich davon aus, während meines Aufenthalts nicht mit Sumo in Berührung zu kommen.

Dies änderte sich aber, als meine Reisebegleitung und ich in einem Hostel am Lagio di Como eincheckten und ich beim Frühstück eine interessante Sumo-Postkarte an der Wand entdeckte. Die Karte zeigt ein Doyho-iri und war schon recht verblasst, sodass ich als fast kompletter Laie auch nicht wirklich was lesen konnte.

Am selben Abend schaute "Gevatter Zufall" ein zweites Mal vorbei und wir lernten einen 43jährigen Ingenieur aus der Präfektur Gifu kennen, der ebenfalls für eine Nacht ein Bett gemietet hatte.
Ich lernte ihn erst durch meine Begleitung kennen und diese hatte auch schon während des ersten Smalltalks erwähnt, dass ich großer Sumofan sei.
Für ihn (Hidehito) war dies sehr verblüffend und er erschien immer überraschter als wir mit Leichtigkeit über Koenkais, Heyas, Chanko-nabe und Tsukebitos reden konnten.
Als ich ihm dann noch ohne Probleme die in Kanji geschriebenen Shikona der aktuellen Banzuke vorlesen konnte, hatte ich mir selbst den Stempel "Sumo-Fanatiker" aufgedrückt, womit ich aber gut leben kann. :-)

Aber zurück zur Postkarte: Hidehito konnte mir sagen, dass sie Sekitori aus der Edo-Zeit abbildet und es ein "Nishi Doyho-iri" sei.
Ich habe mal versucht ein Bild der Postkarte online zu finden und bin über dieses hier gestoßen:

Bild

Leider bin ich mir nicht 100% sicher, ob es tatsächlich dieses Bild war. Restzweifel bleiben bestehen, da die Postkarte farblich doch ein wenig anderes aussah. Auf jeden Fall enthält die kleine Box das Kanji für "Nishi".

Kann jemand sagen, ob das von mir gepostete Bild mit den oben genannten Infos übereinstimmt?

And last but not least, was lernt man noch aus diesem Kurztrip: Auch wenn man denkt, man kann sich dem Ozumo entziehen, so lauert es doch an vielen Ecken dieser Erde. :Chinese
:Couch

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sumo Surprise

Beitrag von tsunamiko »

das von dir gepostete bild ist ein triptichon von toyokuni III
es heisst "nishi no kata dohyoiri no zu"
und stammt aus dem jahr 1846
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Sumo Surprise

Beitrag von Raishu »

Danke für die Aufklärung!

Ich hoffe mal, dass ich das richtige Bild gepostet habe. Wie gesagt, bleibt ein gewisser Restzweifel.
:Couch

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Sumo Surprise

Beitrag von gernobono »

tsunamiko hat geschrieben:das von dir gepostete bild ist ein triptichon von toyokuni III
nur nebenbei....es sind 2/3 des triptichon....es fehlt der rechte der 3 teile....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Sumo Surprise

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:
tsunamiko hat geschrieben:das von dir gepostete bild ist ein triptichon von toyokuni III
nur nebenbei....es sind 2/3 des triptichon....es fehlt der rechte der 3 teile....
Du musst eine höhere Monitorauflösung haben als ich...ich sehe nur etwas mehr als einen Teil. 8) Liegt aber am Forum, dass es abgeschnitten ist - das Bild selbst ist komplett.

Und für die, denen sich die Dreiteilung aus diesem Scan nicht erschließt, gibt's hier noch eine andere Version (drittes ukiyo-e von unten auf der Seite).

Antworten

Zurück zu „Diverses“