Erdbeben

Moderator: tainosen

Antworten
Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Erdbeben

Beitrag von Andonishiki »

Liebe Sumofreunde,

es hat ganz heftig gewackelt, das war so ziemlich die uebelste Erfahrung die man sich vorstellen kann... und noch immer spueren wir vereinzelt nachbeben. Naja, selber schuld wenn man im Hochhaus in Tokyo wohnt...zum Glueck war ich beim ersten heftigen Erdstoss grade unten und hab mir ein Wasser gekauft, aber oben im Buero im 14.Stock sind die Bildschirme umgekippt und die Telefone runtergefallen.
Dann nach Hause gelatscht(alle Zuege gestoppt) und 25Stockwerke die Trppen hoch und auf CNN das Ausmass der Katastrophe kapiert. Jetzt ist die naechste Sorge die Atomkraftwerke etwa 200km noerdlich, da wueden bereits Evakuierungen in 10km Umkreis vorgenommen. Vielleicht fluechten wir heute oder morgen frueh mit dem Shinkansen nach Suedjapan zu den Schwiegereltern, nach Sueden funktionieren einige Zuege wieder. Und in den naechsten Monaten wollen wir Japan dann verlassen, das steht fest. Wenn das Beben 300km suedlicher passiert waere, koennte ich heute wohl nicht mehr mails tippen. Wie schreibt ein mittipper so schlau: Das Leben ist hart, aber es geht vorbei... Hoffentlich gehts Euch allen gut und man sieht sich bald wieder.
aus central wackel- Tokyo
Amika Sophie, Chokoryu und Andonishiki :oops
暗怒錦

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Erdbeben

Beitrag von Ganryu »

Hallo Ando,

gut, daß Du ein Lebenszeichen gepostet hast. Schön zu lesen, daß es Euch gut geht - wir hatten uns im Chat schon Gedanken gemacht. Es ist eine Sache, hier aus der Entfernung davon zu hören, sicher aber eine ganz andere, ein derartiges Ereignis und seine Auswirkungen vor Ort unmittelbar mitzuerleben. Alle guten Wünsche von hier aus, und viele Grüße!

Ganryu

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Erdbeben

Beitrag von Kitanoyama »

Wie die ARD berichtet sollen die Japaner jetzt ihr Tschernobyl endgültig haben. Ich hoffe sie machen jetzt aber nicht diesselben Fehler wie die Russen vor 25 Jahren. Davon mal abgesehen das es sowieso eine ziemliche Tragödie ist was da überhaupt alles passiert ist. Da kann man nur hoffen das es nicht noch schlimmer wird als es jetzt schon ist... :(
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Erdbeben

Beitrag von gernobono »

@andonishiki

merkt man in kyushu überhaupt etwas vom erdbeben und tsunami?
sogar in tokyo kommt mir das leben recht "normal" vor.......ich habe gelesen, dass in kyoto sogar irgendein tennisturnier stattgefunden hat.....also fast "business as usual"
europäer auf facebook jammern auch mehr über strom-/lebensmittel-/benzinknappheit, als dass alltägliche sachen wie schule ausfallen

bist du vom erbebenregen in die vulkantraufe gekommen?

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Erdbeben

Beitrag von Profomisakari »

Hallo Ando!
Erst mal gut, dass Ihr Euch gemeldet habt und dass Euch außer Wackeln, Treppensteigen und Angst persönlich nichts weiter passiert ist.
Die Flucht nach Kyu Shu halte ich für eine intelligente Lösung. Der Vulkan ist doch hoffentlich nicht so nah, dass daraus eine andere Gefahr entspringt.
Und das Vorhaben, dann erst mal nach Deutschland zu gehen, ist wohl auch logisch, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Chokoryu irgendwann doch Heimweh bekommt.
Aber später ist später und muss jetzt nicht beredet werden.

Dass das Leben in Tokyo so relativ normal abläuft, halte ich für die Folge einer bewundernswerten Eigenschaft der Mehrheit der Japaner, Disziplin auch in schwierigen Situationen halten zu wollen. Dieselbe Situation in Europa hätte sicherlich zu einer ganz anderen Form von Chaos geführt.
Sicher aber kommt auch irgendwann der Moment, wo der Wille zur Disziplin nicht mehr funktionieren kann. Und ich wage gegenwärtig nicht abzuschätzen, was da auf der atomaren Strecke noch passiert. Und was wird sein, wenn zum Einen weitere Reaktoren der ausfallenden Kühlung zum Opfer fallen und der Wind dann einmal die verstrahlte Masse nicht mehr auf den Pazifik hinaus trägt?

@Uminoyume, natürlich sind die Japaner nicht so blöd wie jene Russen (oder Ukrainer), die in Tschernobyl den GAU durch wahnwitzige Sicherheitsexperimente selber provoziert haben. Aber sie waren eben auch nicht klug genug, das Risiko von Beben und Tsunami richtig einzuschätzen. Und die Folgen werden die von Tschernobyl sicher weit übertreffen, vor allem, weil dort in der unmittelbaren Nachbarschaft etwa 20 mal mehr Menschen leben, als in der von Tschernobyl. Wie Dein Held Bernd schon sagt: "Es kommt alles wie immer, nur schlimmer"

Und dann denke ich darüber nach, wie es bei uns und in unmittelberer Nähe unserer Grenzen mit dieser Technik steht.

Noch eine Bemerkung: Könnt Ihr Euch vortsellen, wie gestern der (die oder das) Shonichi des Haru Basho verlaufen wäre, wenn er denn stattgefunden hätte? Auch wennn es makaber klingt: Die Yaocho-Meister haben so eine kurzfristigen Turnierabsage verhindert.

Ich wünsche sowohl den Japanern als auch der Fangemeinde, dass es bald wieder zu normalen Abläufen kommen wird - auch mit einem Natsu Basho, das dem Sumo-Sport und seiner Tradition wieder Ehre macht und den Japanern das Gefühl von Normalität geben könnte.

Noch ein letzter Gedanke: Ich wünsche mir, dass sich unsere Japan-Kenner in der nächsten Zeit einmal mit ihren sicher auch subjektiven, aber eben doch durch mehr Kenntnis des Landes und der Menschen geprägten Einschätzungen der Ereignisse in diesem Forum äußern.

Profomisakari

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Erdbeben

Beitrag von Hokkaiko »

Hier ist der Blog meiner Freundin und Shodolehrerin Yuki, sie lebt seit 15 Jahren in Deutschland und kommt ursprünglich aus Chiba. Zur Zeit besucht sie ihren Vater dort.
Dies ist ihre Meinung über das Geschehen in Japan und dem Umgang damit bei den ausländischen Medien (vor allem den Deutschen)
http://wwwbloggercom-maneki-neko.blogsp ... chive.html

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich bewundere Euch dort in Japan für euren Mut und euer Engagement.
Auch wenn ich bezweifle, dass es bei uns in Europa ein größeres Chaos wäre. Nicht in Deutschland oder Österreich. Auch wir können sehr rational denken, reagieren und arbeiten. In Spanien, Italien oder Griechenland wäre das schon sehr chaotisch.

Trotzdem wünsche ich euch und allen Japanern, dass jetzt bald Schluss ist mit den Schreckensnachrichten und den Katastrophen, damit wieder aufgeräumt werden kann.
Ich schätze, dass die Japaner fleißige, ehrgeizige Leute sind (nicht so wie die Heuler in Haiti, die monatelang vor ihren Trümmern sitzen und auf fremde Hilfe warten) und somit einen gewissen "Normalzustand" bald wieder herstellen könen.

Also haltet uns ahnungslose auf dem laufenden. Wir sind wirklich an eurem Schicksal interessiert. Und zumindest moralisch können wir euch immer unterstützen.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Andonishiki »

Liebe Sumofreunde,

hier im schoenen Kyushu erlebt man die Katastrophe nur im Fernsehen. Laut meinem Schwiegervater und Schwager hat man das Beben hier nicht gespuert und da Kurume etwa 70km im Landesinneren liegt, gibt es natuerlich auch keinen tsunami. Vom timing her kam die Katastrophe allerdings zum duemmsten Zeitpunkt... seit Jahrzehnten wartet Kyushu auf eine Shinkansen (bullet train) Verbindung von Nord nach Sued (Bashostadt Fukuoka nach Kagoshima). Diese wurde nun nach einigen Jahren Bauzeit endlich am Samstag eroeffnet - die Fahrt (ca 350-400km) dauert jetzt nur noch 2:29h statt vorher ueber 4 Stunden. Natuerlich waren alle Bahnhoefe huebsch hergerichtet und grosse Eroeffnungsfeiern mit Musik, Tankvorfuehrung, Trommeln, viel Essensstaenden und natuerlich Sake geplant und wie immer in Japan minuetlich durchgeplant und logistisch bis ins kleinste Detail durchdacht. Tja, war nix...
Wir sind ja am Samstag abend um 18:17 in den Shinkansen in Shinagawa (Sued-Tokyo) gesprungen, nachdem ich im TV gesehen habe, wie der eine Reaktorblock im AKW Fukushima hochging.... schnell ein paar Klamotten, Pass, Cash und Amika zusammengepackt und ab ins Taxi... Chokoryu war nicht wirklich gluecklich ueber meine rasche Entscheidung... meiner (rein subjektiven) Erfahrung nach, sind typische Japaner/innen sind zu 99.98% sehr unflexibel und hassen Ueberraschungen, die schnelles Handeln und Entscheidung erfordern - aber da sie mein liebes Eheweib ist, hat sie dann doch gepackt und wir sind los. 18:17 in Tokyo los, heisst dann 23:13 in Hakata (Fukuoka) an - man schafft die ca.1000km also unter 5 Stunden. Sehr hilfreich, wenn man schnell weit raus will.
Der Zug haelt unterwegs nur in Yokohama, Bashostadt Nagoya, Kyoto, Bashostadt Osaka, Kobe, Fukushima, Okayama, Hiroshima und Kokura. In Fukuoka angekommen, sind wir dann aufs naechste Gleis in den "Kyushu Shinkansen" gestiegen und haben vom Schaffner erfahren, dass dieser den ersten Tag in Betrieb ist - chokoryu daraufhin sofort ca 30 Photos gemacht (bzw von mir machen lassen...). Weitere 20min spaeter und 60km suedlich in Kurume angekommen, finden wir einen praechtig mit Blumen geschmueckten und blitzblanken Bahnhof vor, mit Fahnen und Postern behaengt, diverse Podeste aufgebaut etc... aber wir erfahren, dass wegen der Katastrophe alles abgesagt wurde. Sehr dummes timing.
Heute im Einkaufszentrum finden sich neben den Kassen der Geschaefte kleine Sammelschachteln mit Aufklebern - fuer die Erdbebenopfer - drauf. Ausserdem entsenden viele Gemeinden in Kyushu Hilfsgueter oder Hilfspersonal in Ihre Partnerstaedte. Ansonsten kriegt man hier in Kyushu wirklich nur ueber die Medien mit, was echt los ist.
Ich war den ganzen Tag auf skype, bloomberg und sonstigen maildiensten und habe mit Freunden und Kollegen in Tokio Kontakt gehalten und versucht ein Stimmungsbild zu bekommen. Montag frueh lief noch das allermeinste wie immer ab... U-Bahnen alle in Betrieb, 90% meiner Kollegen im Buero, keine Stromausfaelle in der Stadt und scheinbar auch die meisten Laeden geoeffnet und mit Waren bestueckt. Mein japanischer Chef war ziemlich sauer, dass ich (und noch ein anderer englischer Kollege) geflohen bin und hatte kein Verstaendnis, aber er kommt auf meiner persoenlichen Beliebtheitsskala eh gleich nach Hoeness (und noch vor Hakuba), von daher trage ich das mit Fassung. Japanische Aktien will die naechsten Monate eh kein auslaendischer Investor mehr kaufen und ich werde meinen in Juni auslaufenden Vertrag in Tokio nicht verlaengern. Nach diesem Ereignis will ich aus Tokyo raus, je eher desto kachikoshi !
Inzwischen ist die Situation deutlich angespannter - die japanischen Medien sprechen endlich offen von der Gefahr der radioaktiven Strahlung, die Essensregale in den Geschaeften sind ratzeputz leer und selbst die Sushiladen spricht davon, dass wohl in 2 Tagen der Vorrat ausgeht, weil kein Nachschub kommt. Vor den Tankstellen sind kilometerlange Schlangen und viele Zuege fahren gar nicht oder deutlich eingeschraenkt, da Strom gespart werden muss. Es gibt 53 Atomkraftwerke in Japan, die 35-40% des Strombedarfs abdecken - Tokyo Electric ist die mit Abstand groesste Firma, die den Grossraum Tokyo/Yokohama und noch etwas mehr, versorgen muss. Das sind ganz grob - in einem Radium von 50km um den Kaiserpalast mit dem Zirkel gezogen - etwa 37mio Leute.
Wenn davon nur 20% echte Sumofans waeren, haette Japan bestimmt mehr Yokozunas und es gaebe nie wieder leere Sitze im Kokugikan. Jetzt gibt es eine Einteilung in Zonen, die fuer eine Gewisse Anzahl von Stunden keinen Strom haben. Gerade kamen im Fernsehen Bilder von einer Geisterstadt, alles dunkel, nur vereinzelt ein paar Autoscheinwerfer zu sehen. Sogar Krankenhaeuser haben einen Grossteil der Operationen verschoben.
Typisch Japan - erst gar nix machen und nix sagen, danach alles auf Vollgas und sofort umsetzen.
Die Menschen werden zum Stromsparen angehalten. Die Schlangen vor den Bahnhoefen sind kilometerlang, sehr gesittet, aber wer 40km ausserhalb des Arbeitsplatzes wohnt und kein Marathonlauefer ist, der muss warten, bis es Zuege hat. Die meisten Japaner kennen auch leider nur die unmittelbare Umgebung ihrer Behausung und den Weg zum Bahnhof - kaum einer findet den Weg aus der Innenstadt Tokyos nach Hause in den Vorort...
so, jetzt erstmal ein Bier, dann tipp ich weiter.
暗怒錦

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von tainosen »

ich denke die Berichterstattung in Deutschland ist geprägt vom hiesigen Atomkompromiss.
Andererseits kann ich eine Panikmache nicht erkennen - die Bilder, die Messwerte und die historischen Erfahrungen im Zusammenhang mit Unfällen und Kernstrahlung sprechen für sich.

Aber bei allem Respekt vor der japanischen Gelassenheit im Zusammenhang mit Naturgewalten und deren Auswirkungen auf die jap. Insel erscheint mir der YukiBlog sehr blauäugig - einer etwaigen Kernschmelze ist es egal, ob der Betreiber der Reaktors High-Tech in seinem Besitz hat - jedenfalls war die Technik und der Betreiber nicht in der Lage, die Kühlung mittels der Notfallsysteme aufrecht zu erhalten.

Ich hoffe inständig, dass es nicht zum Super-Gau kommt - und wenn es nur die Zeit ist, die maßgeblich dafür sorgt. So auch in der deutschen Berichterstattung - Zitat aus Spiegel Online von heute:

"Deutsche Reaktorexperten sind trotz der beunruhigenden Nachrichten von Reaktor 2 optimistisch, dass die befürchtete nukleare Katastrophe in Japan nicht eintritt. Vor allem der Faktor Zeit spielt dabei eine entscheidende Rolle. "Entscheidend sind die ersten 20, 30 Stunden nach der Schnellabschaltung", sagte Antonio Hurtado, Professur für Kernenergietechnik von der TU Dresden, und die seien inzwischen verstrichen. Wenn ein Reaktor abgeschaltet werde, würden anfangs sieben bis acht Prozent seiner Leistung als Nachzerfallswärme weiter produziert. Diese Menge gehe dann jedoch schnell zurück.
Die Meiler des Atomkraftwerks Fukushima waren am Freitag unmittelbar nach dem schweren Erdbeben heruntergefahren worden "Die kritischste Phase ist mittlerweile überwunden, wir sind daher vorsichtig optimistisch", sagte der Reaktorexperte. "Nach den uns vorliegenden Informationen beherrschen die Betreiber die Situation inzwischen besser."
Der Münchner Strahlenschutz-Experte Herwig Paretzke hält die befürchtete Verstrahlung großer Regionen inzwischen sogar für unwahrscheinlich. "Selbst wenn es jetzt noch zu einer großen Explosion und Freisetzung von Nukliden kommen sollte, wären die Folgen nicht so schlimm wie damals in Tschernobyl", sagte der Forscher vom Helmholzzentrum München. "Die Kernreaktion wurde ja schon vor Tagen gestoppt, und die dabei entstehenden besonders gefährlichen Nuklide haben kurze Halbwertzeiten und sind kaum noch vorhanden." Inzwischen würden in den Meilern, nach allem, was man wisse, keine gefährlichen Nuklide mehr produziert."
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von tainosen »

@ Andounishiki - gute Entscheidung - was würde man sich für Vorwürfe machen, wenn man die Chance und die Freiheit hatte, aber wegen irgendwelcher Erwägung am Arbeistplatz bleibt und dann doch eine radioaktive Wolke kommt.
Ansonsten ziehe durch ...
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Andonishiki »

so, jetzt erstmal den Text auf der Seite der deutschen Botschaft posten

<<Die Botschaft empfiehlt, die japanischen Medien aufmerksam zu verfolgen.
Sie empfiehlt den Deutsche im Krisengebiet und im Großraum Tokyo/Yokohama ferner zu prüfen, ob Ihre Anwesenheit in Japan derzeit erforderlich ist, und, wenn dies nicht der Fall sein sollte, ihre Ausreise aus dem Land in Erwägung zu ziehen. Dies gilt insbesondere für Familien mit kleinen Kindern>>.

Ist grade ein Basho in Tokyo ?? Nein ! Der Tokyo-Marathon ist auch vorbei und Fussball-Weltmeisterschaft war 2002.

Daher bin ich fest davon ueberzeugt, dass meine Anwesenheit im Grossraum Tokyo/Yokohama NICHT dringend erforderlich ist ! Auch unser monatlicher Skatabend war schon am 10.Maerz und den hab ich eh wegen Fieber verpasst. Es kleines Kind namens Amika Sophie und chokoryu (eine mittelgrosse, sehr huebsche, aber oft noergelnde Eherfrau) hab ich auch, daher ist meine Ausreise doch durchaus gerechtfertigt, oder ?? Ist ja nichtmal Ausland, sondern NUR Kyushu, auch wenn das weiterweg liegt als Wlasdiwostok oder die nordkoreanische Kueste. :motz

Seit ca. 3 Stunden laeuft im TV nur noch Berichterstattung ueber das AKW Fukushima 福島(heisst uebrigens nach den Schriftzeichen Gluecksinsel..., das trifft heute allerdings nur auf die Aktionaere von Baufirmen zu).
Vorher lief 90% Bilder von der Katastrophe und Lokalreporter aus den noerdlichen Katastrophengebieten.
Heisst also, sie haben endlich kapiert, dass die moegliche Strahlung ein Problem darstellen koennte. Ein US-Militaerhubschrauber mit 17 Navy-Soldaten drin, ist ueber das AKW druebergeflogen und danach wurden Strahlenwerte in Hoehe von etwa einem Monatswert der natuerlichen Strahlung von Sonne und Erdboden festgestellt. Also nicht dramatisch... gruendlich abwaschen, etwas Jod essen und gut ist, aber es nun bewiesen, dass Radioaktivitaet ausgetreten ist. Woher weht der Wind ?? Meistens aufs Meer raus (das war auch ein Grund, das AKW an diesen Standort zu bauen), aber <meistens> beruhigt mich nicht wirklich.

An der Pazifikkueste noerdlich von Tokyo, die ca 450km hoch nach Hokkaido verlaeuft, sind 6 Atomkraftwerke plaziert. Von Dreien weiss man, dass es Probleme gibt (Tokaimura, Fukushima und Onodera). In jedem davon gibt es mehrere Reaktoren mit diversen Einheiten. Fukushima 1 wurde 1971 errichtet, oder in Betrieb genommen, bin nicht sicher. Gelesen habe ich aber, dass dieser Reaktor erst letzten Monat geprueft und fuer weitere 10 Jahre Betriebszeit als gut befunden worden ist.... :oops
Ich bin 1970 geboren und spuere bereits den Zahn der Zeit an mir nagen (manchmal nagt auch Amika).
Auch wenn es einige Jahre dauert, so ein AKW genehmigt zu bekommen und zu bauen, finde ich 40 Jahre dann doch wirklich zu alt, um nochmal zu verlaengern, selbst van der Sar hoert doch jetzt endlich auf, oder ?
Grundsaetzlich gehoeren AKWs nicht in Erdbebengebiete ! Das sollte den Japanern genauso klar sein, wie die Regel, dass sie keine Frauen in den Dohyo lassen und ein verschobener Kampf in Makuuchi mindestens 500.000 Yen kostet. Aber leider glauben Japaner an Ihre Regeln und Ihre Medien. Die Regel sagt, dass AKWs Erdbeben einer Staerke von 8.2 aushalten muessen. soweit ich gelesen habe, war das staerkste Beben in Japan bisher 7.9 !
Allerdings gab es auf unserem Planeten bereits einmal 9.5 und einige mehr ueber 9.0 sind schon vorgekommen. Das vom Samstag war 8.9, damit das fuenftstaerkste der Weltgeschichte und das groesste Japans. Wenn man seine Bevoelkerung wirklich schuetzen will, muss man eben vom Maximum ausgehen und zwar global ! Frage ist, ob man ueberhaupt AKWs bauen kann, die 9.5 aushalten... und die Flutwelle danach. Heute stand in der Lokalzeitung in Kyushu, dass die Bevoelkerung das Vertrauen in die Atomkraft verloren habe. Bisher hab es immer nur vereinzelt Proteste gegen AKW-Bauten, auch jetzt sind gerade 2 neue Reaktoren im Bau. Von einer GRUENEN Partei, hab ich auch in Japan noch nie was gehoert. Greenpeace kuemmert sich eher um die Wale.

... da hab ich neulich einen Spruch auf einem shirt gesehen : RETTET DIE WALE - ESST MEHR JAPANER :oops

aber das fuehrt uns vom Thema ab. Der momentane Lebensstandard in Japan ist ohne Atomkraft leider undenkbar. Kaum Rohstoffe, 126 Mio Leute, sehr viel Industrie und eine konsumorientierte Industrie. Bis man alternative Energien wirklich in einer solchen Menge bereitstellen kann, werden Jahrzehnte vergehen, schaetze ich. Mir tun die vielen Japaner leid, denen das jetzt bewusst wird, aber hier wohnen und nicht so einfach abhauen koennen wie die Auslaender. Wenigstens wird jetzt hoffentlich jedes einzelne AKW weltweit genau geprueft und sicherer gemacht. Und erstmal keine Neuen genehmigt.... das schaedigt allerdings wieder Toshiba und Mitsubishi Heavy und Japan Steel Works, die know-how und Material ins Ausland verkaufen.

Positiv koennte sich die Stromrationierung auf die Demographie in Japan auswirken... kein Licht, kein TV, wenig zu Essen, also geht man ins Bett und haelt sich gegenseitig warm. Ob das stimmt, zeigen dann die Statistiken in 9 Monaten :lol:

Abschliessend - ich moechte in ca 10 Tagen wieder nach Tokyo, falls dann klar sein sollte, dass keine Gefahr der Radioaktivitaet mehr besteht. Und dann innerhalb von 3-5 Monaten wegziehen, oder zumindestens erstmal wieder nach Kyushu fuer ein paar Monate. In Tokyo ist kein Gebaeude umgefallen, keine Risse in der Strasse und auch die Tunnels werden kurz geprueft und dann wieder als ok erklaert. Trotzdem wird es in der Stadt fuer die naechsten paar Jahre nicht mehr so sein wie zuvor. Der Schock sitzt tief und das Stromsparen muss andauern. Der Tokyo Tower, der sonst im Lichtermeer strahlt, ist ausgeschaltet. Auch der neue Sky Tree, der 634m hoch werden soll (schon fast erreicht), wird wohl im April eroeffnet, aber ohne die geplante riesige Lichterfeier. Am 7.Juli 2005 war ich in London im Buero, als der Terroristenanschlag stattfand. Die Stimmung in der Stadt war danach anders.
Schwer zu beschreiben, aber anders... Seit 20.Sep 2005 lebe ich in Tokyo. Wohl nicht mehr allzulange.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Forumstreffen im August dabei bin, ist deutlich gestiegen.

An dieser Stelle noch mein tief empfundenes Beileid an alle, die bei der Katastrophe Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Brieffreunde etc verloren haben - auch an die rikishi moechte ich denken, die aus der Gegend kommen.
Zuendet eine Kerze bei Euch an und vielleicht habt ihr auch etwas Kohle fuer die Hilfsaktionen uebrig.

Alles Gute und falls mein Sarkasmus und meine mangelnde Sachkenntnis der vielen erwaehnten Themen beim Lesen bei Euch Unbehagen erzeugt, moechte ich um Verzeihung bitten.

Ich wuensche mir einen Mai-basho, bei dem jeglicher Yen von Sponsoren und Eintrittsgeldern an die Hilfsopfer geht, damit unsere lieben Ringer gar nicht in Versuchung geraten, jemals wieder mit yaocho anzufangen.

Amen
暗怒錦

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von tsunamiko »

Schnappamawashi hat geschrieben: Auch wenn ich bezweifle, dass es bei uns in Europa ein größeres Chaos wäre. Nicht in Deutschland oder Österreich. Auch wir können sehr rational denken, reagieren und arbeiten. In Spanien, Italien oder Griechenland wäre das schon sehr chaotisch.
und weil da so rational gedacht, reagiert und gearbeitet wird sind in österreich die jodtabletten ausverkauft.....*bruhaha*

Schnappamawashi hat geschrieben: Trotzdem wünsche ich euch und allen Japanern, dass jetzt bald Schluss ist mit den Schreckensnachrichten und den Katastrophen, damit wieder aufgeräumt werden kann.
Ich schätze, dass die Japaner fleißige, ehrgeizige Leute sind (nicht so wie die Heuler in Haiti, die monatelang vor ihren Trümmern sitzen und auf fremde Hilfe warten) und somit einen gewissen "Normalzustand" bald wieder herstellen könen.
als ich das gelesen habe, habe ich gedacht ich lese nicht richtig....und vermisse zum ersten mal den kotzsmilie....vielleicht würde erst denken dann schreiben helfen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Re: Erdbeben

Beitrag von Yassier »

@ Andonishiki
Es war wirklich erleichternd zu lesen, dass Dir und Deinen Lieben nichts passiert ist! Das war einer meiner ersten Gedanken, nachdem der Schock über Erdbeben und Tsunami sich gelegt hatte.
Vielen Dank auch über Deine Berichte und Hintergrund-Infos aus Nippon. Ist halt doch noch was anderes als nur ARD, ZDF, NTV oder dergleichen.
Bist Du den Weg von Deinem Arbeitsplatz bis zu Dir nach Hause zu Fuß gegangen? Wie weit war das denn?
Die 25 Stockwerke zu Deiner Wohnung waren für einen Marathon-erprobten-Haudegen aber doch keine echte Herausforderung, oder doch? :wink:
Da war doch der Michel in Hamburg ne Aufwärmübung.
Aber Scherz beiseite, die Nachrichten sind deprimierend genug. Im Moment bleibt nur abwarten und das beste hoffen.

Was mich etwas gewundert hat, aber zum Bild "buisness as usual"-Japaner passt, war dass damals beim Kobe-Erdbeben 1995 das Sumo-Turnier auch nicht unter-/abgebrochen wurde.

Ansonsten hoffe ich auf Eure gesunde Rückkehr nach Good old Germany und auf Deine Teilnahme am Treffen im August.
Ob es bis dahin wieder Sumo-Turniere zum mittippen gibt sei dahingestellt, wobei dies für mich derzeit auch absolut
zweitrangig ist.

Mit den besten Wünschen

Yassier
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Erdbeben

Beitrag von Hokkaiko »

Hab eben von meinem Cousin, er lebt und arbeitet in Tokyo, erfahren das alle Ausländer aufgefordert wurden das Land zu verlassen, ansonsten erlischt ihre Krankenversicherung und evtl. mehr.
Er wird nun auf Freitag hin ausreisen.
Dies ist bisher nur eine Vorsichtsmassnahme der Regierung. Wer weiss was noch kommt.

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Andonishiki »

so, liebe Freunde des dohyos,

sitze wieder im shinkansen am Bahnhof Fukuoka und mache mich auf den Weg nach Tokyo... ca. 5h Zugfahrt. Morgen ist wieder Werktag und scheinbar fahren doch auch viele Auslaender wieder zurueck. Ich habe ein sehr mulmiges Gefuehl im Bauch, aber laut Aussage von einigen <nichtfluechtlingen> ist die Lage ruhig und es gibt Bier und Wasser zu kaufen (auch Fruechte und Gemuese). Das Ueberleben scheint gesichert.
Keinen Spinat essen, keine Milchprodukte, nicht im Regen rumlaufen, nicht draussen joggen, das sollte alles machbar sein. Radioaktiv duschen... hmm... naja, vielleicht nehme ich besser Volvic und einen Schwamm.

Aus Tokyo schreibe ich dann gerne mehr.
Bitte haltet mir den Daumen, dass das nicht die falsche Entscheidung war.
Amika & chokoryu bleiben in Kyushu... die muessen ja nicht arbeiten - Krabbelgruppe darf man durchaus mal schwaenzen

Euer Andonishiki
暗怒錦

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Erdbeben

Beitrag von gernobono »

Andonishiki hat geschrieben: Bitte haltet mir den Daumen, dass das nicht die falsche Entscheidung war.
nachdem deine erste "flucht'" die richtige entscheidung war, denke ich, dass du auch diesmal richtig liegst

von hier aus graz also alles gute von susi und mir

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Andonishiki »

Tokyo - was fuer eine Geisterstadt... Montag abend 22:00 - kaum ein Auto auf der Strasse, fast alle Gebaeude dunkel, keine Lichter am Tokyo Tower und Rainbow Bridge. Sogar der McDoof in Toranomon ist zu mit den Schaufenster verklebt. Bedrueckende Stimmung. So aehnlich stell ich mir Pyoenjang vor... nur die Taxis sind billiger dort.
Komme mir fast vor wie Will Smith in <I am Legend>... nur der Hund fehlt.
Aus der Vergnuegen- und Lichterstadt wurde ein grauer, lebloser Betonklotz.
Aber in einer Woche sollen die Kirschbaeume bluehen... Winterschlaf waer jetzt gut.
Sind wir mal gespannt, welche auslaendischen Investoren an jp. Akazien interessiert sind, das finde ich auf Arbeit raus. Falls mich mein Scheff zum harakiri draengt, wuensche ich Euch allen noch ein recht zufriedenes und erfolgreiches Restleben.

euer MS-Yokozuna
暗怒錦

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Erdbeben

Beitrag von Jakusotsu »

Andonishiki hat geschrieben:Sogar der McDoof in Toranomon ist zu mit den Schaufenster verklebt.
Lustig, dass Du ausgerechnet diesen erwähnst. Der war der erste McD, welcher mir in Tokio ins Auge gesprungen ist während der Busfahrt zum Hotel, und mir die Angst vor der ungewohnten Ernährung genommen hat.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, genügt nun für eine Vorstellung von Tokio bei Nacht die gezielte Aktivierung zweier Gesichtsmuskeln.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von tainosen »

Jakusotsu hat geschrieben:
Andonishiki hat geschrieben:Sogar der McDoof in Toranomon ist zu mit den Schaufenster verklebt.
Lustig, dass Du ausgerechnet diesen erwähnst. Der war der erste McD, welcher mir in Tokio ins Auge gesprungen ist während der Busfahrt zum Hotel, und mir die Angst vor der ungewohnten Ernährung genommen hat.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, genügt nun für eine Vorstellung von Tokio bei Nacht die gezielte Aktivierung zweier Gesichtsmuskeln.
Auch auf die Gefahr von OFFTOPIC hin, wenn man in z.B. England einen McD zur Nahrungsaufnahme aufsucht, könnte ich dafür etwas Verständnis aufbringen - mangels anderer Alternativen dort etwas Genießbares zu finden.
In Japan einen McD aufzusuchen, halte ich für schlichtweg absurd - bei dem vorzüglichen Angebot - in fast jeder Strasse.

@ Andonishiki :Chinese - lass Dich nicht unterkriegen

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 01,00.html
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Andonishiki »

Donnerstag morgen... 8:59am. Grade hat's wieder gewackelt. Staerke 3. Gewoehnen kann ich mich daran nicht. Im Gegenteil. Das Gefuehl, am besten sofort abzuhauen wird immer groesser. Pass und genug Kohle hab ich immer in der Tasche.
Gestern abend habe ich fuer diverse Investoren noch ein paar Gedanken zu Papier gebracht, die ich Euch auch nicht vorenthalten will...

Bezueglich TEPCO (Tokyo Electric Power Company), Betreiber des Kernkraftwerks - Am Morgen wurde noch froh behauptet, die Situation waere unter Kontrolle und es gebe nun auch Licht im Kontrollraum des AKWs. Am Nachmittag wurde dann schwarzer Rauch gesichtet und die Stimmung schlug im Handelsraum schlug ins Negative. Um 18:44 war dann auf Bloomberg ticker zu lesen: *TEPCO SAYS CAN'T MEASURE RADIATION SPREAD DUE TO LACK OF POWER.
Kontrolle ? Keine Spur davon.

In der letzten Pressekonferenz der Regierung am Nachmittag wurde zugegeben, dass die Konzentration im Trinkwasser ueber den zulaessigen Grenzwerten fuer Kleinkinder liegt und diese das Wasser nicht mehr trinken sollen. In 6 Wasserwerken wurden erhoehte Werte festgestellt. Fuer Erwachsene sei das Wasser aber ungefaehlich und auch duschen koennten Kinder ohne Bedenken. Aber an der Reaktion der japanischen Kollegen sehe ich, dass die Bedenken immer groesser werden. Das Vertrauen in die Sicherheit der Nahrungskette im Grossraum Tokyo wird weiter untergraben. Schon gestern waren im Fernsehen NHK Bilder von Gemuesegrosshaendlern zu sehen, die von Ihren Kunden das bestellte Gemuese nicht mehr abgenommen bekommen. Schulterzucken ist die Folge. Das Gemuese sei gar nicht aus der Problemregion, trotzdem will es keiner Haben. Hier im Herzen Tokyos (unser Gebauede liegt direkt gegenueber vom Hauptbahnhof gibt es noch genuegend Lebensmittel zu kaufen. Allerdings sind die Regale fuer Fertignahrung lehrgeraeumt und auch 2 Liter Wasserflaschen gibt es nicht mehr, nur noch die kleinen 500ml Flaschen. Eier und Milch sind nur noch sehr wenige im Regal. Im Starbucks fragen die Kunden, woher den die Milch fuer den cafe latte herstamme.

Persoenlich habe ich mich entschlossen, keine Zeit mehr im Freien zu verbringen und direkt von zu Hause ins Taxi oder Bus zu steigen und am Abend ebenso.
Noch reichen die Wasservorraete in Flaschen um sich mit Schwamm abzuwaschen und Tee zu kochen - ich werde versuchen einige Tage komplett ohne Leitungswasser auszukommen, wird schwierig, aber wahrscheinlich machbar.
Frau und Kind bleiben auf alle Faelle 1100km im Sueden in Kyushu.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass die Informationspolitik der Regierung das Ziel verfolgt, einen Massenpanik unbedingt zu vermeiden. Es wird weiterhin versucht, die Informationen nur bedingt zu veroeffentlichen. Allerdings glaube ich durchaus, dass alles versucht wird, belastete Lebensmittel aus Nordjapan aus der Nahrungskette fernzuhalten. Die veroeffentlichten Werte im Fernsehen NHK sind sehr nahe an der Werte, die man auf Internetseiten anderer Quellen findet. Trotzdem werde ich kein Asahi Bier anfassen, die Firma hat heute ihre Fabrik in Ibaragi wieder eroeffnet - das liegt zwischen Tokyo und Fukushima.

Eine wissenschaftliche Webseite zeigt moegliche Expositionspfade auf:
Luft - Pflanze
Luft - Futterpflanze - Kuh - Milch
Luft - Futterpflanze - Tier - Fleisch
Luft - Muttermilch
Luft - Nahrung - Muttermilchch
Wasser - Fisch
Viehtränke - Tier - Fleisch
Beregnung - Futterpflanze - Kuh - Milch
Beregnung - Futterpflanze - Tier - Fleisch
Beregnung - Pflanze

Am sichersten scheint also, sich ausschliesslich von importiertem Bier und Suedfruechten zu ernaehren...

Das Luxushotel Peninsula im Zentrum hat eine Auslastung von aktuell nur 20% (normal sind 60-70%). Das zeigt wie "beliebt" Tokyo momentan als Reiseziel ist.

Tokyo Disneyland - etwa 20-30 min mit dem Zug oestlich von Tokyo in der Praefektur Chiba (Richtung Fukushima), ist ebenfalls noch geschlossen. Als Grund wurden Risse im Parkplatz und in Hotelgebaueden genannt. Das Gebiet liegt auf "reclaimed Land", also kuenstlich aufgeschuettetem Boden, das besonders anfaellig fuer Erdbeben ist. Unser Analyst meint allerdings, dass die Betreibergesellschaft Oriental Land den Park im April wieder eroeffnen will.

Die Stimmung am Abend in Zentraltokyo ist weiterhin gespenstisch - sehr wenige Lichter in den Gebaeuden, kaum Autos auf der Strasse, noch weniger Menschen.
Viele Geschaefte machen um 18:00 zu, da die Mitarbeiter weniger Zuege zur Verfuegung haben, um nach Hause in die Vororte zu kommen. Noch immer wird in vielen Aussenbezirken rotierend fuer jeweils 3 Stunden der Strom abgestellt (inclusive Krankenhaeuser). Trotzdem - ich bleibe fuer den Gesamtmarkt optimistisch eingestellt, solange man das nuklear Problem in den Griff bekommt.
Die meisten Japaner haben wenig Angst vor Strahlung und hoeren zum ersten Mal von den Gefahren der Kernkraft. Proteste beim Bau gab es kaum, auch heute habe ich keinen Japaner gehoert, der von sich aus den Ausstieg aus der Kernkraft fordert. Das haette auch willkuerliche Stromausfaelle zur Folge, die die Wirtschaft und den Wunsch nach Sicherheit und Stabilitaet in Japan sehr negativ beinfluessen wuerden. Meine Meinung, dass AKWs nicht in Erdbebengebiete gehoeren, wird zwar nickend akzeptiert, aber umsetzbar ist sie leider momentan nicht.

Gruss aus Tokyo und vielen Dank an alle die an uns denken und beten oder Daumen druecken ! cyber-Knuddeln ist auch erwuenscht
Andonishiki
暗怒錦

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Erdbeben

Beitrag von Profomisakari »

Danke, Andreas!

Irgendwie ist es schon beklemmend, das zu lesen und zu wissen, außer Dir leben noch 35 Millionen andere Menschen in diesem Gebiet, von denen die meisten im Getgensatz zu Dir nicht die Chance haben, einfach abzuhauen.
Da kann man nur die Hoffnung aussprechen, dass es vielleicht doch nicht noch viel schlimmer kommt.
Es ist schon etwas beruhigend, dass die Nachrichten aus Fukushima nicht mehr nach Explosion klingen und scheinbar einiges von der Technik schrittweise wieder zum Laufen kommt.
Aber solange die großen Töpfe noch oben ohne da stehen, kommt ja nach wie vor Strahlung raus und wird zur neuen Gefahrenquelle.
Ich kann nur sagen, dass ich allen Japanern das Beste wünsche und für Dich hoffe, dass Du die richtigen Entscheidungen für Dich und Deine Familie triffst.

Interessanter Weise sind die stimmungsmacherischen Parolen (von beiden Seiten) im englischen Forum inzwischen recht leise geworden.
Und die Nachrichten zum Yaocho-Skandal wirbeln gar nicht mehr so viel Staub auf, obwohl gerade jetzt wieder sehr Schockierendes ans Licht zu kommen scheint.

Halt die Ohren steif!
wünscht Dir

Profo

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Erdbeben

Beitrag von Hokkaiko »


Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Erdbeben

Beitrag von Schnappamawashi »

zuerst möchte ich mich bei Andonishiki für den sehr interessanten Situationsbericht bedanken. Ich möchte nicht mit ihm tauschen. Vor allem wünsche ich ihm, dass alles einigermaßen akzeptabel abläuft. So wie es in dem bericht steht scheint dies leider nicht der Fall zu sein.

Ich habe bisher oft von Japan geträumt und es waren immer angenehme Träume. Es war für mich erstrebenswert mal dort hinzukommen. Mitlerweile wandelt es sich zu einem Alptraum.

Ich kann nur sagen: Machts gut, alle die ihr in Japan seid. Ich bitte darum dass der Schlamassel aufhört und dass ihr baldmöglichst wieder ein normales Leben führen könnt (wobei der Begriff baldmöglichst wirklich ein Kaugummibegriff ist)

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Antworten

Zurück zu „Diverses“