ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Moderator: tainosen

Antworten
Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von Stevebono »

Habe mal eine Frage an die Rechtsverdreher hier :roll:

Wenn ich Fußball-Eintrittskarten bei ebay versteigere, die Auktion einen höheren Preis als den tatsächlich aufgedruckten erzielt, ist das dann schon Schwarzmarkthandel?

Auf Eintrittskarten einiger Vereine der 1. und 2. Liga ist auch schon folgender Spruch (sinngemäß) aufgedruckt:

"Der Weiterverkauf der Eintrittskarte zu einem höheren als den aufgedruckten und bezahlten Preis, ist nicht gestattet!"

Angenommen jemand ersteigert eine Eintrittskarte über ebay zu einem weit hören Preis als aufgedruckt, zahlt dann aber nicht :doppelätsch

Hat der Verkäufer überhaupt eine Chance diesen Kaufpreis dann einzuklagen, oder würde er sich dabei selbst belasten (Schwarzmarkthandel)???
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von tainosen »

ein Einfaches ja oder nein gibt es hier nicht – dazu ist der gesamte Rechtshintergrund zu komplex

Natürlich versuchen die Herausgeber der Tickets – nachvollziehbar – den sog. Schwarzmarkt zu unterbinden – insbesondere Ebay oder bundesligakarten.de wurden rechtlich angegriffen und haben teilweise die Prozesse verloren – den Abschluss bildet vorerst wohl das Urteil des BGH vom 11.09.2008 - kann ich bei Interesse als *.pdf-file verschicken.

Danach ist der gewerbliche Handel mit Eintrittskarten unter bestimmten Voraussetzungen rechtswidrig und die AGB der Verwender (Bundesligaclubs) insoweit wirksam.

Aber grundsätzlich sehe ich hier kein Problem für Deinen Fall:

Deine Eintrittskarte ist ein sog. kleines Inhaberpapier (§ 807 BGB) – es berechtigt den Inhaber der Karte zum Empfang einer Leistung – ein generelles Weiterveräußerungsverbot in AGB wäre unzulässig – bei einem Kartenaufdruck handelt es sich um AGB. M.E. ist also der Weiterverkauf von privat an privat weiterhin, auch über Internetauktionen, rechtlich zulässig und der Verkäufer hat, notfalls auch gerichtlich durchsetzbar, einen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises – auch eines anderen bzw. höheren, als den auf der Karte bezeichneten Preis.

Problematisch kann es allerdings dann werden, wenn der Nachweis gelingt, man verkaufe gewerblich – es gibt Gerichte, die bei 10-20 Auktionen schon von einer Gewerbsmäßigkeit ausgehen. Es drohen dann Abmahnungen bzw. Vertragsstrafe – den Kaufpreis muss der jeweilige Käufer dennoch zahlen.

P.S.: Der Beitrag stellt keine Rechtsauskunft dar, sondern nur meine Meinung
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von gernobono »

rechtlich kann ich keine auskunft geben, aber ich frage mich immer, warum man schwarzhandel verbieten will

wenn jemand bereit ist, einen horrenden preis für meine karte zu zahlen, frage ich mich, warum ich sie nicht verkaufen soll....

ob ich dann steuern dafür zahle oder nicht, ist eine andere geschichte......

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von tainosen »

gernobono hat geschrieben:rechtlich kann ich keine auskunft geben, aber ich frage mich immer, warum man schwarzhandel verbieten will
wenn jemand bereit ist, einen horrenden preis für meine karte zu zahlen, frage ich mich, warum ich sie nicht verkaufen soll....
ob ich dann steuern dafür zahle oder nicht, ist eine andere geschichte......
Im entschiedenen BGH-Fall (Klägerin der HSV) hat der gewerbliche Kartenverticker umfangreich Karten im Vorverkauf erworben - ohne ein Interesse daran, an der Veranstaltung tatsächlich teilzunehmen, sondern nur zum Wiederverkauf. Im Übrigen wurde wohl aggressiv um bereits verkaufte Karten geworben - durch Anzeigenschaltungen in Zeitungen und im Web.
Dadurch kann es zu einer "künstlichen" Marktverengung kommen, die dann zu horrenden Preisen führt - alles zusammen wird als Wettbewerbsverzerrung angesehen - denn der Veranstalter erklärt in seinen AGB, dass er nur an den Endverbraucher (Fussballfan) verkaufen will.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von gernobono »

tainosen hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:rechtlich kann ich keine auskunft geben, aber ich frage mich immer, warum man schwarzhandel verbieten will
wenn jemand bereit ist, einen horrenden preis für meine karte zu zahlen, frage ich mich, warum ich sie nicht verkaufen soll....
ob ich dann steuern dafür zahle oder nicht, ist eine andere geschichte......
Im entschiedenen BGH-Fall (Klägerin der HSV) hat der gewerbliche Kartenverticker umfangreich Karten im Vorverkauf erworben - ohne ein Interesse daran, an der Veranstaltung tatsächlich teilzunehmen, sondern nur zum Wiederverkauf. Im Übrigen wurde wohl aggressiv um bereits verkaufte Karten geworben - durch Anzeigenschaltungen in Zeitungen und im Web.
Dadurch kann es zu einer "künstlichen" Marktverengung kommen, die dann zu horrenden Preisen führt - alles zusammen wird als Wettbewerbsverzerrung angesehen - denn der Veranstalter erklärt in seinen AGB, dass er nur an den Endverbraucher (Fussballfan) verkaufen will.
bevor es mir zu juristisch wird:
wenn ich mir zwei karten für ein spiel mit 80.000 zusehern kaufe um sie weiterzuverkaufen führe ich laut staatsanwalt eine künstliche marktverengung her?
immerhin wurde vor der wm in deutschland ja dauernd vor dem weiterverkauf von karten gewarnt......und das kann doch wohl nicht mit einer künstlich herbeigeführten knappheit zu tun haben....

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von Jakusotsu »

Tainosen redet hier nicht von zwei Karten aus Privathand, sondern von professionellen Schwarzhändlern, welche durch umfangreiche Hamsterkäufe den Marktwert verzerren.

Mich persönlich freut es immer sehr, wenn die sich ab und zu verzocken, und mangels Nachfrage auf ihren Bündeln sitzen bleiben.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Re: ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von Stevebono »

Jakusotsu hat geschrieben: Mich persönlich freut es immer sehr, wenn die sich ab und zu verzocken, und mangels Nachfrage auf ihren Bündeln sitzen bleiben.
Genau dahingehend zielte meine Frage.

Jetzt im anstehenden Relegationsspiel zur 2. Bundesliga, Paderborn gegen Osnabrück wurden nur! 1.800 Tickets nach Osnabrück vergeben.
Direkt in Paderborn gibt es die Tickets nur gegen Vorlage des PA :evil:

Bei ebay tummeln sich aber einige (wie es aussieht) professionelle Karten-Dealer.

Ein Kumpel meinte - denen können wir fein in die Suppe spucken...
Die angebotenen Tickets sehr hoch puschen und dann den Dealer darauf sitzen lassen :riesenfreu
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von Asashosakari »

Stevebono hat geschrieben: Genau dahingehend zielte meine Frage.
...
Ein Kumpel meinte - denen können wir fein in die Suppe spucken...
Die angebotenen Tickets sehr hoch puschen und dann den Dealer darauf sitzen lassen :riesenfreu
Ich denke, da hast du was falsch verstanden. Jakusotsu spielt darauf an, dass vermeintlich populäre Veranstaltungen am Ende gelegentlich doch deutlich weniger Zuschauerinteresse als erwartet entwickeln, und die Scalper ihre Tickets nicht los werden, weil zum normalen Verkaufspreis in den üblichen VVK-Stellen noch genügend Angebot vorhanden ist und alle Interessenten sich dort eindecken können.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: ebay-Handel mit Fußball-Eintrittskarten (Schwarzmarkthandel)

Beitrag von tainosen »

Stevebono hat geschrieben:Die angebotenen Tickets sehr hoch puschen und dann den Dealer darauf sitzen lassen :riesenfreu
Probieren kann man das aus sportlicher Sicht auf jeden Fall - ich denke im Zweifel und bei entsprechender Klagefreudigkeit der Verkäufer wirst Du wohl zahlen müssen - zumindest versaust Du Dir damit Deinen Ebay-Account, denke ich .....
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Antworten

Zurück zu „Diverses“