Homorvolle GTR-Fragen

Das Spiel für Kristallkugelbesitzer

Moderator: gernobono

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Homorvolle GTR-Fragen

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

ich habe mal so eine Idee beim letzten Basho gehabt, wie ich eure Antworten auf die Fragen verfolgt habe.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, aber ich fände vielleicht es ganz „charmant“ oder "verrückt", einmal die Glaskugel auf einige spekulative Fragen zu lenken, die reine Glückssache bei den Antworten sind, wobei ich über die Auswertungsmöglichkeit noch nicht so recht nachgedacht habe.

Hier mal meine, vielleicht nicht (?) so ernst gemeinten Fragen (die zumindest mit den Rules von -Wahamahada- im Einklang stehen sollten sollten)…

-Wie viele Kämpfe in gleichen Rang wird es geben?
-Wie oft kämpfen in der Makuuchi die Rikishis mit gleicher Mawash-Farbe gegeneinander?
-Wie oft kämpfen in der Makuuchi die Rikishis mit gleichem Gewicht gegeneinander (+- 25Kg)?
-Wie oft kämpfen in der Makuuchi die Rikishis mit gleicher Größe (+- 5cm)?
-Wie viel Kämpfe mit gleicher Nationaltät wird es geben?
-Wieviele „Fehlstarts“ wird es geben
-Wie viele Mono-ii´s wird es geben?
-Wieviele Henkas wird es geben?
-Wie oft muss ein "Jurio-Gast" in dem Basho "aushelfen"?

Zumindest als Diskussionsbeitrag würde ich mir von euch noch restliche Fragen wünschen, um die 15 voll zu machen und euren Humor kennen zu lernen. Sollte mein Vorschlag zumindest nur ein Schmunzeln bewirken ist es auch O.K., aber es wäre ja zumindest mal ein witziges, zusätzliches „alternatives“ GTR-Glaskugelspiel.

Also, bitte nicht zu ernst nehmen, es verkürzt halt die Zeit bis zum nächsten Basho ein wenig und danke für eure Nachsicht.

Grüße
Martl

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: Homorvolle GTR-Fragen

Beitrag von Tsubame »

Martl hat geschrieben: -Wie oft kämpfen in der Makuuchi die Rikishis mit gleicher Mawashi-Farbe gegeneinander?

-Wieviele „Fehlstarts“ wird es geben

-Wie viele Mono-ii´s wird es geben?

-Wieviele Henkas wird es geben?
Die finde ich gut. Besonders die Frage mit der Mawashi-Farbe! Das ist kreativ, gefällt mir!

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Homorvolle GTR-Fragen

Beitrag von Profomisakari »

Ich bin auch für humorvoll (auch wenn es bei mir mit "u" geschrieben wird.

Aber ich mache Euch darauf aufmerksam, das die meisten dieser bewusst abartigen Fragestellungen einen Wust an Auswertungsarbeit mit sich bringt - und Fehlerquellen, mit denen Ihr erst zu rechnen beginnt, wenn sie eben doch aufgetreten sind.

z.B.:
- Kämpfe mit Gegnern gleicher Mawashi-Farbe
Betrachtet mal das Grün von Daisho- und Chiyomaru! Das ist zweierlei.
Wirklich gleiche Mawashifarbe haben meist nur Stallgefährten.
Und die kämpfen bestenfalls im Keteisen gegeneinander.
Und seid ihr Euch wirklich einig bei der Differenzierung von Farbnuancen?
Genau genommen muss jemand alle Kämpfe sehen und die entsprechenden Paarungen zählen.
Die Videos im Internet speichern nur die Makuuchi-Kämpfe (fast) sicher.
Auf die Speicherung der Juryos-Kämpfe ist kein Verlass.

- Ähnlich ist es mit den Kampfzeiten. Die wurden eine Zeit lang gewissenhaft gepostet.
Aber daran ist inzwischen ein Tippspiel gescheitert.

- Andonishiki hat in diesem Basho eine Tiebreak - Frage zum Gewicht.
Zum Glück hat er sie nicht gebraucht,
denn es hätte bei der Auswertung Unstimmigkeiten geben können.
So muss man zumindest die Quelle für die Auswertungsdaten benennen,
denn die Daten der Sumoreferenz und der NHK-Seite
unterscheiden sich z.B. bei Ichinojo z.Zt. um 41 Kilo.

Also humorvoll ja, aber ehe Ihr die Fragen postet, schaut sie Euch genau an!
1. Sind sie eindeutig formuliert?
2. Sind die Quellen für die Auswertung vorhanden.

Ihr werdet sehen, es passiert am Ende immer noch etwas, woran Ihr nicht gedacht habt.
Und ich ahne es schon: Auch ich werde wieder in irgend ein Messer laufen!

Provomisakari

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Homorvolle GTR-Fragen

Beitrag von tsunamiko »

also ich finde es gut und durchaus beachtenswert wenn sich jemand gedanken zu einem spiel macht, dem die mitspieler langsam aber sicher abhanden kommen, vor allem
da die verbliebenen mitspieler scheinbar den status quo konservieren
Profomisakari hat geschrieben:Ich bin auch für humorvoll (auch wenn es bei mir mit "u" geschrieben wird.
johannes 8,7
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Homorvolle GTR-Fragen

Beitrag von Profomisakari »

Profomisakari hat geschrieben: Ich bin auch für humorvoll (auch wenn es bei mir mit "u" geschrieben wird.

Ja, so ist das, ich bin sogar für Klammern, die man am Ende wieder schließt.
Da habe ich wohl ein Steinchen geworfen, mir dann ein gläsern Häuslein gebaut und mich hinein gesetzt!
Aber mal ehrlich: Wer sich nicht traut, sich mal in so ein Glashäuschen zu setzen, der lebt langweilig.

Ach ja, und dann habe ich von "bewußt abartigen Fragestellungen" gesprochen.
Ich erkläre hiermit hoch und heilig, dass "abartig" für mich nichts Negatives, Schlechtes oder Böses ist, sondern eben anders als üblich.
Und ich mag Dinge, die anders als üblich sind.
Betrachtet doch nur mal meinen albernen Schreibstil im Spiel mit den goldenen Fransen.

Im Gegenteil!
Liebe*r Martl!
Die Tradition des Spiels GTR verpflichtet mich, zum nächsten Basho Fragen zu formulieren.
Das werde ich auch artig tun.
Aber niemand verbietet Dir, Fragen zu stellen, die weniger mit Gewinnen und Verlieren zu tun haben als diejenigen, die gegenwärtig im GTR üblich sind!
Mache einen zweiten Fragensatz, gib ihm einen attraktiven Namen und stell ihn ins Forum als eigenes Thema! Es müssen dann sicher auch keine 15 sein. Zehne z.B. reichen voll und ganz.
Aber wundere Dich auch nicht, wenn ich in meine GTR-Fragen auch etwas "Abartiges" mit einstreue.

Ich denke, dazu provoziert mich der ausgesprochene Verdacht, dass die verbliebenen Mitspieler scheinbar den Status quo konservieren wollen.
Gerade Andonishikis Fragen letztes Basho waren doch gerade ein wichtiger Schritt in neue Gefilde.
Aber man lese auch seine letzten Sätze der Auswertung über die Formulierung der Fragen!

Das Wichtigste an meinem obigen Posting sollte deshalb auch sein, auf die Schwierigkeiten bei der sicheren Formulierung solcher Fragen aufmerksam zu machen - und auf die Schwierigkeiten bei der Auswertung von Fragen zu Mawashis, Henkas, Fehlstarts usw. wegen der Unsicherheit mancher Quellen und des Aufwandes für die Auswertung.
Mein Vorschlag: Schränke solche Fragen auf einen bestimmten Tag ein und beschränke Dich möglichst auf Makuuchi, weil die Videos dafür sicher vollständig vorhanden sind.
Und wqeil ich weiß, auf was für überraschende Auslegungen Mitspieler zu meinen vermeintlich absolut eindeutigen Fragen kommen können (und dann meist auch noch Recht haben!!), schreib Deine Fragen nicht gleich ins Forum, sondern irgendwo anders hin, wo Du es noch ein paar mal zu verschiedenen Zeiten durchlesen kannst, ehe Du es auf die Menschheit los lässt!

Ach so: Und nichts für ungut!
Neues ist immer willkommen!

Profomisakari

Antworten

Zurück zu „GTR“