GTR - die Regeln - the rules - les règles

Das Spiel für Kristallkugelbesitzer

Moderator: gernobono

Antworten
Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Wamahada »

DIE REGELN

1. GTR („Guess the Result“) ist ein Spiel, in dem Fragen gestellt werden. deren richtige Antworten aus dem Geschehen des jeweiligen Bashos hervorgehen. Sie sollen so formuliert sein, dass die richtigen Antworten bis spätestens Senshuraku feststehen. Insbesondere sollte nicht nach anschließendem Auf- oder Abstieg oder Positionen in der nächsten Banzuke gefragt werden, sondern nach Ergebnissen im aktuellen Basho.

2. Die Anzahl der Fragen sollte zwischen 10 und 12 liegen.

3. Die Fragen stellt immer der Sieger des Spiels vom letzten Basho, möglichst früh nach dem Bekanntwerden der neuen Banzuke, damit die Mitspieler genügend Zeit haben, sich Antworten auszudenken. Fühlt er sich dazu nicht in der Lage, soll er das dem Spielleiter rechtzeitig bekannt geben, damit dieser einen anderen Mitspieler bestimmt, der dann die Fragen stellt. Der Fragensteller hat seine Fragen vor Veröffentlichung noch einmal auf Eindeutigkeit zu überprüfen, insbesondere im Zusammenhang mit möglichen auftretenden Sonderfällen.

4. Der Fragensteller entscheidet, wofür wieviel Punkte vergeben werden und gibt dieses zu den Fragen an.

5. Letzter Antworttermin ist Shonichi 0:00 Uhr MEZ bzw. MESZ

6. Bis dahin darf jeder auch beliebig oft einen neuen Tipp abgeben, wenn er zu einer neuen Einschätzung kommt. Gültig als Abgabetermin ist dann der Termin der Abgabe des letzten geänderten Tipps.

7. Sieger ist der Spieler, der für seine Antworten die meisten Punkte erhalten hat. Bei Punktgleichheit wird derjenige zum Sieger erklärt, der unter den Punktgleichen seinen Tipp als erster abgegeben hat.

THE RULES

1. GTR ( " Guess the Result" ) is a game in which questions on the upcoming basho are asked. Articulation of the question should be thus that the correct answers are fixed on Senshuraku the latest. In particular, no question should be asked about next rank in banzuke or promotion/demotion but only for results in the actual basho.

2. The number of questions should be between 10 and 12.

3. The questions are to be asked by the winner of the game from previous basho, as early as possible after publishing of the new Banzuke , so the players have enough time to think of answers. If he is unable to ask the questions he should inform the game master in time, who will designate another player who will ask the questions instead. Before publishing the questioner has to check his questions for unambiguity, especially in connection with possible occurring special cases.

4. The questioner decides how many points will be awarded and marks the questions accordingly.

5. Latest reply date (deadline) is Shonichi 0:00 h CET or CEST

6. Until then, everybody is allowed to submit a new guess as often as desired when he/she comes to a new assessment. Valid for tie-break is the date of receipt of the last modified guesses then.

7. The winner is the player who gets the most points for his answers. In case of a tie the earlier guess wins.

LES RÈGLES

1. GTR ( " Guess the result" ) est un jeu dans lequel les questions sont posées sur le prochain basho . Articulation de la question devrait être de telle maniere que les bonnes réponses sont fixés sur senshuraku la dernière . En particulier, aucune question devrait être posée à propos de la prochaine rang dans banzuke ou promotion / rétrogradation mais seulement pour les résultats de l'actuel Basho

2. Le nombre de questions doit être comprise entre 10 et 12

3. Les questions doivent être posées par le gagnant du jeu de basho précédent, le plus tôt possible après la publication de la nouvelle Banzuke , de sorte que les joueurs ont suffisamment de temps pour penser à des réponses . S'il n'est pas en mesure de poser des questions , il doit informer le maître de jeu dans le temps, qui veut désigner un autre joueur qui veut poser des questions à la place. Avant de publier le questionneur doit vérifier ses questions pour univocité , en particulier en relation avec survenus des cas particuliers possibles .

4. Le questionneur décide combien de points seront attribués et marque les questions en conséquence .

5. Date limite de réponse ( deadline ) est Shonichi 00 h 00 CET ou CEST

6. Jusque-là , chaque joueur est autorisé à présenter une nouvelle proposition aussi souvent que désiré quand il / elle vient à une nouvelle évaluation . Valable pour tie-break est la date de réception des dernières suppositions modifiés ensuite .

7. Le gagnant est le joueur qui obtient le plus de points pour ses réponses . En cas d'égalité l'estimation antérieure va gagner.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Schnappamawashi »

eine kleine Frage zu den Regeln.
Bleibt es dabei, dass der Fragesteller anschließend auch die Auswertung macht?

es ist ja neu, dass man die Fragen "gewichten" kann. Was ist da angedacht ?
0 - 5 Punkte oder z.B. 0 - 100 Punkte?

für Aufklärung wäre ich dankbar

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Wamahada »

Du hast vollkommen recht - das mit der Gewichtung der Frage ist mir beim Einstellen der Regeln, die unser geschätzter Freund Profomisakari im wesentlichen formuliert hat, gar nicht aufgefallen.

Also - ich bin der Meinung, daß keine Gewichtung erfolgen sollte, sondern nur:
richtige Antwort 1 Punkt,
falsche Antwort 0 Punkte.

Falls dazu keine Einwände bestehen (bitte bis Sa.1.3.14 15 Uhr erheben), ändere ich diese Regel dahingehend ab.

Gruß
Wamahada

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Wamahada »

...und, natürlich wertet der Fragensteller aus, das werde ich auch noch unterbringen.

Wamahada

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Profomisakari »

Wamahada hat geschrieben:Du hast vollkommen recht - das mit der Gewichtung der Frage ist mir beim Einstellen der Regeln, die unser geschätzter Freund Profomisakari im wesentlichen formuliert hat, gar nicht aufgefallen.
Also - ich bin der Meinung, daß keine Gewichtung erfolgen sollte, sondern nur:
richtige Antwort 1 Punkt,
falsche Antwort 0 Punkte.
Falls dazu keine Einwände bestehen (bitte bis Sa.1.3.14 15 Uhr erheben), ändere ich diese Regel dahingehend ab.

Gruß
Wamahada
Natürlich bin ich auch der Meinung.
Ich wollte es lediglich einem Fragesteller ermöglichen, bei einer Frage zu sagen: "Also die ist mir besonders wichtig. Also gebe ich hie für die richtige Antwort zwei Punkte"

Oder so.

Profo

Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Tsubame »

Das man für besonders wichtige oder knifflige Fragen zwei Punkte bekommen könnte (je nach Gustus des Fragestellers), würde ich auch interessant finden und es begrüßen wenn das möglich wäre.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich kann das ja mal versuchen und werde meine Fragen mit 1 oder 2 Punkten bewerten

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Profomisakari »

Steht doch drin.

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Profomisakari »

Steht aber nur drin, das man es machen kann, nicht muss

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: GTR - die Regeln - the rules - les règles

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich freue mich doch, mal was Neues auszuprobieren.

bis bald, die Fragen sind schon in Arbeit

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Antworten

Zurück zu „GTR“