GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Das Spiel für Kristallkugelbesitzer

Moderator: gernobono

Antworten
Tsubame
Beiträge: 217
Registriert: 6. Okt 2012 16:45
Lieblingsrikishi: Wakanohana Masaru

GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Beitrag von Tsubame »

So, eines vorweg. Das Spiel braucht deutlich klarere Regeln. Abgabetermine und eine Regel für den Fall eines Punktgleichstandes (Stechen).
Da hatte ich mal das überwältigende Glück ein Sumo-Spiel zu gewinnen und dann muss es gleich sooo kompliziert und vertrackt enden... Da kann ich ja fast von Glück reden, wenn mich das Glück in (Tipp)Spielen sonst immer übersieht. Natürlich muss ein Yokozuna kyujo gehen und damit späteren Tippern einen Vorteil verschaffen, so wie es auch passiert ist. Was soll man da machen?! Keine Ahnung, ich bin damit durch... Wenn jemand unzufrieden ist, bitte ein Mono-ii einberufen und wir werden das regeln.







Hallo Sumofreunde, das Hatsu-Basho ist beendet und das GTR-Spiel ging wie folgt aus:
  • 1) Der Klassiker: Wer gewinnt das Yusho der Makuuchi-Division?
    Hakuho

    2) Wer gewinnt das prestigeträchtige Duell der beiden Yokozuna am letzen Tag?
    keiner (findet nicht statt)

    3) Interessanter als die Frage nach dem Yusho, finde ich die Frage: Schafft Kisenosato dein fünftes Jun-Yusho in Folge?
    Nein

    4) Kisenosato hat nun sieben Turniere in Folge den Rang des O1e inne. Hat er diesen auch noch im März?
    Nein

    5) Kotooshu ist Sekiwake mit der Chance der direkten Wiederbeförderung zum Ozeki. Wie wird er das Hatsu-Basho beenden?
    KK mit weniger als 10 Siegen

    6) Mit Kagamio und Takanoiwa haben wir zwei schon länger erwartete Debütanten in der obersten Liga. Wer von den beiden wird das bessere Ergebnis abliefern?
    Takanoiwa

    7) Mit fünf vielversprechenden Ringern in den beiden oberten Ligen (Chiyotairyu, Chiyootori, Chiyoo, Chiyookuni und Chiyomaru) ist das Kokonoe-Beya gut dabei. Wieviele Siegen holen die Schützlinge des ex-Yokozuna Nr. 58 insgesamt zusammen?
    39

    8) Wer von den fünf oben genannten schafft die meisten Siege?
    Chiyomaru

    9) Wieviele Kinboshi geben beide Yokozuna zusammen in diesem Turnier ab?
    0

    10) Wer von den beiden Yokozuna schafft mehr Siege gegen die San'yaku (K, S, O)?
    Gesucht wird der Name und die Anzahl der Siege (z.B. Hakuho 5).
    Hakuho 5

    11) Auch von Teranofuji erwartet man den baldigen Aufstieg in die Makuuchi-Division. Schafft er den Aufstieg mit diesem Turnier?
    Ja

    12) Jokoryu wurde mal hochgelobt und heiß gehandelt, aber nun ist er wieder in der Juryo. Schafft er da ein zweistelliges KK?
    Ja

    13) Wieviele Fusen-sho werden in diesem Turnier insgesamt vergeben?
    3

    14) Mit wievielen Siegen startet der nimmermüde Kyukotenho in das Jahr, in dem 40 Jahre wird?
    6

    15) Was ist das beste Ergebnis das ein Maegeshira schaffen wird?
    11-4

Somit erhalten wir dieses Ergebnis: erste Zahl mit allen Fragen gewertet, in Klammern dahinter ohne die Fragen 2,9,10 und die mit * markierten Punkte stellen Tipps da die nach der kyujo-Meldung abgegeben worden sind.


Schnappamawashi...7 (7)
Akamiri...........6 (5)
Martl.............3 (3)
Cayman............4 (4)
Tikozan...........6 (6)
Heisikuomi........2 (2)
Tsubame...........4 (4)
Profomisakari.....4 (4)
Chishafuwaku......7 (7)
Qijuryu...........5 (5)
Wamahada..........5 (4)
Ayagawa...........7 (6)
Tochinoumi........5 (5)
Andonishiki.......5 (4)
Holleshoryu.......4 (4)
Shinkansen........6 (5) / 8* (6*)
Uminoyume.........7* (5*)
Akezuma...........5* (3*)



So und wer hat nun gewonnen? Die meisten Fragen von 15 Fragen hat richtig beantwortet Shinkansen. Er hatte aber bei seinem zweiten korrigierten Tipp den deutlichen Vorteil des Wissens um das kyujo von Harumafuji. Zieht man nun die strittigen Fragen 2,9,10 von den Tipps ab, dann sind Schappamawashi und Chishafuwaku punktgleich. Nun? Ein richtig und fairer Vergleich der Tipps ist nicht möglich. Ich habe mir also angesehen, wer mit und ohne Fragen 2,9,10 am besten dasteht. Wer also die meisten Fragen richtig beantwortet hat, ohne sich auf Punkte auf Punkte verlassen zu müssen, die aus den drei oben genannten Frage stammen. Nach dieser herangehesnweise haben wieder Schappamawashi und Chishafuwaku die meisten Punkte. Und da einer seinen Tipp vor dem anderen abgegeben hat, sage ich mal:



:Erster das GTR-YUSHO geht an: Schappamawashi :applaus


:Zweiter das GTR-JUN-YUSHO geht an: Chishafuwaku


:stomp


Meinen Glückwunsch an den Sieger, Schappamawashi, der durch seinen früheren Tipp gewinnen konnte und vielen Dank an alle Mitspieler, die dieses auch neben den Tipps unterhaltsame Spiel mitgemacht haben!


So und nun steinigt mich... :kaffee

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Beitrag von gernobono »

Tsubame hat geschrieben: Das Spiel braucht deutlich klarere Regeln.
Gehts noch?

1. Der Mitspieler mit den meisten richtigen Antworten gewinnt
2. haben 2 oder mehr Spieler die meisten Antworten richtig, gewinnt der, der als erster abgeben hat

und zum Thema kyujo....jedem bleibt es doch unbesehen seinen Tip zu ändern und damit mit dem Abgabetermin neu gereiht zu werden

also einfacher geht es nun wirklich nicht

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Beitrag von Profomisakari »

gernobono hat geschrieben:
Tsubame hat geschrieben: Das Spiel braucht deutlich klarere Regeln.
Gehts noch?
Ja,es geht noch, @Gernot!
Das Spiel braucht Regeln.
Im Wesentlichen hat es die auch schon lange.
Aber die weiß nur, wer schon immer mitgespielt hat - und die zum Teil auch nicht mehr.
Also gehören sie aufgeschrieben und in dieses Forum gestellt.

"Der Mitspieler mit den meisten richtigen Antworten gewinnt" und
"haben 2 oder mehr Spieler die meisten Antworten richtig, gewinnt der, der als erster abgeben hat" gehört dazu.
Aber auch Deadline gehört dazu.(Wer weiß denn schon, das Exil im englischen Forum eine Deadline für GTR stehen hat?)
Wo soll das sonst ein relativ neuer Mitspieler wie Tikozan her wissen?
Und dass man einen geänderten Tipp abgeben kann, wenn man neue Erkenntnisse hat
(im Forum lesen, lohnt sich also), dabei aber eben den Nachteil des späteren Abgabetermins in Kauf nehmen muss. (Damit wird nämlich der Abgabetermin auch ein sinnvoller Tiebreaker und wir brauchen nix zusäzliches Kompliziertes.
Und dass im Normalfall der Sieger im nächsten Fragen stellt.
Und auch eine Orientierung für die Anzahl der Fragen sollte dazu gehören.
Dann kommt es vielleicht nicht mehr vor, das ein gewisser Gernobono nicht mehr am Spiel teilnimmt - und wenn er gefragt wird, antwortet, dass ihm die immer größere Zahl der Fragen keinen Spaß mehr macht (oder so ähnlich). Oder siehe auch Wamahadas Äußerung in diesem Basho. Also meine Empfehlung: 10 bis 12
Und vielleicht sollte doch noch ein solcher Gemeinplatz wie "die Fragen sollen sich aufs Basho beziehen und nicht auf Vorgänge, die erst nach dem Basho stattfinden und durch ein Konsortium entschieden werden (wie Auf- und Abstieg, Promotion) .

Das erst einmal als Antwort zu Gernots Posting.

Nun zu Tsubames Frage nach dem Mono-II:
Tsubame hat sich tatsächlich erst einmal durch dasw Nichtvorhandensein aufgeschriebener Regeln ins Boxhorn jagen lassen. Eigentlich hätten natürlich die ungeschriebenen Regeln (die er nicht kennen konnte) bewirken müssen, dass eben jeder wie Shinkansen nochmal ins Forum sehen und seinen Tipp geändert neu posten könnte. Das hat dann keiner mehr gemacht und es hätte unübersichtliches Durcheinander bewirkt, wenn wir es noch einmal geändert hätten.
Deshalb schlage ich vor, dass wir Tsubames Entscheidungen akzeptieren und bitte vor allem Shinkansen um Nachsicht.
Ansonsten wäre ja alles klar und Schnappamawashi ist der Sieger (Gratulation) und stellt im März die Fragen.

Jetzt mach ich erst mal Pause und schlage dann was vor.
Über inzwischen geäußerte Meinungen bin ich sicher dankbar

Profo

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Beitrag von Tikozan »

Profomisakari hat geschrieben: Wo soll das sonst ein relativ neuer Mitspieler wie Tikozan her wissen?
:roll: Guter Gag :lol:
Bin ja mittlerweile auch seit über 4 Jahren dabei.
Aber genau deswegen meine Frage nach der Deadlinie, weil ich mich nämlich dunkel dran erinnern konnte, dass es eine gab.
Und das war damals zur "Kaio und Chiyotaikai-Zeit" gar nicht mal unwichtig :verletzt

Akamiri
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 6
Registriert: 23. Sep 2012 21:05
Lieblingsrikishi: Aminishiki
Wohnort: Südpfalz

Re: GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Beitrag von Akamiri »

Ich kann Gernobono zu 100% rechtgeben. Dieses Spiel hat wirklich sehr einfache Regeln und ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. Bei früheren Ausgaben wurden auch Tipps nach kyujo-Meldung geändert und das hat niemand gestört. Wieso also jetzt?

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Beitrag von Profomisakari »

Akamiri hat geschrieben:Ich kann Gernobono zu 100% rechtgeben. Dieses Spiel hat wirklich sehr einfache Regeln und ich weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. Bei früheren Ausgaben wurden auch Tipps nach kyujo-Meldung geändert und das hat niemand gestört. Wieso also jetzt?
Weil immer wieder einige neuere Spielteilnehmer (Tschuldige @Tikozan, dass ich Dich da mit einbezogen habe! Jaa, Du bist natürlich ein alter Hase) die ungeschriebenen Regeln nicht kennen und sich alte Hasen manchmal nur dunkel erinnern.

Warum begreift Ihr nicht, dass ich gar keine neuen Regeln machen will, sondern die vorhandenen nur aufschreiben.
Trotzdem will ich sie zur Diskussion stellen, weil ja jemand der Meinung sein könnte, dass ich sie mir völlig falsch gemerkt habe und alles ganz anders ist.
Hier nun mein Vorschlag für die Formulierung der schon lange gültigen, aber von vielen nicht oder nicht mehr gewussten Regeln:


1. GTR ist ein Spiel, in dem Fragen gestellt werden. deren richtige Antworten aus dem Geschehen des jeweiligen Bashos hervorgehen. Sie sollen so formuliert sein, dass die richtigen Antworten bis spätesten Senshuraku feststehen. Insbesondere sollte nicht nach anschließendem Auf- oder Abstieg oder Positionen in der nächsten Banzuke gefragt werden, sondern nach Ergebnissen im bevorstehenden Basho.

Das ist sinnvoll, weil die Antworten sonst endgültig erst mit der nächsten Banzuke feststehen.
Dazu hat sich schon einmal Wamahada geäußert mit einem sinngemäßen "Na und?"
Ich würde es aber für schlecht halten.


2. Die Anzahl der Fragen sollte zwischen 10 und 12 liegen.

Ich beziehe mich dabei auf Äußerungen von Gernobono und Wanahada, die diese Größenordnung sinnvoll erscheinen lassen.

3. Die Fragen stellt immer der Sieger des Spiels vom letzten Basho, möglichst früh (aber vielleicht doch erst nach dem Bekanntwerden der neuen Banzuke? Das wäre meine Vorstellung.), damit die Mitspieler genügend Zeit haben, sich Antworten auszudenken. Fühlt er sich dazu nicht in der Lage, soll er das rechtzeitig bekannt geben. Dann darf sich ein anderer Mitspieler Fragen ausdenken und ins Netz stellen.

Da sollten wir natürlich locker sein. Müllerweisheit: Wer zuerst kommt, malt zuerst.

4. Der Fragensteller entscheidet, wofür wieviel Punkte vergeben werden und gibt das zu den Fragen an.

Trivial. Aber ein Neuer als Fragesteller sollte es einfach geschrieben finden

5. Letzter Antworttermin ist Shonichi 0:00 Uhr MEZ bzw. MESZ

Testfrage: Wer von Euch weiß denn, dass diese Deadline schon lange von Exil im englischen Forum angegeben ist?

6. Bis dahin darf jeder auch beliebig oft einen neuen Tipp abgeben, wenn er zu einer neuen Einschätzung kommt. Gültig als Abgabetermin ist dann der Termin der Abgabe des letzten geänderten Tipps.

Damit hat jeder die Chance, auf Koshos usw nochmal einzugehen, verschlechtert damit allerdings seinen Tiebreaker, siehe nachfolgend!

7. Sieger ist der Spieler, der für seine Antworten die meisten Punkte erhalten hat. Bei Punktgleichheit wird derjenige zum Sieger erklärt, der unter den Punktgleichen seinen Tipp als erster abgegeben hat.

Da unser Spiel doch eigentlich einfach sein sollte, halte ich einen Tiebreaker, so wie ihn Andonishiki vorschlägt, für unnötig. Vielmehr macht die Reihenfolge der Tippabgabe unter der Bedingung, dass man geänderte Tipps eingeben kann, als Tiebraker sehr wohl Sinn.
Wer eine Frage nach Art stellen möchte – wie sie Andonishiki (viewtopic.php?f=3&t=5651#p96414) vorschlägt - kann das ja im Rahmen der normalen Fragen tun.


Aus der Erfahrung heraus könnte man Punkt 3 vielleicht noch um einen hinweis etwa wie folgt ergänzen:
Der Fragensteller sollte seine Fragen vor Veröffentlichung noch einmal auf Eindeutigkeit überprüfen, insbesondere im Zusammenhang mit möglichen auftretenden Sonderfällen.
Natürlich ist das auch trivial, aber wir haben immer wieder erlebt, dass Mitspieler fragen mussten:"Wie meinst Du das?"
So ein Satz hilft vielleicht doch.

So, jetzt fangt nicht wieder an und fragt, wieso das nötig ist, sondern sagt was so geht und was nicht und warum!
(Übrigens hatte ich dies schon gestern abend einmal geschrieben, aber wahrscheinlich wieder einmal nicht abgeschickt

Profo

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Beitrag von Schnappamawashi »

Als erstes: Ich finde es super, dass Profomisakari sich die Mühe macht und uns die Regeln nochmals hier verdeutlicht.
Als zweites: ich finde es genauso toll, dass sich Wamahada um dieses von mir geliebte Spiel kümmern wird.
und drittens: wir sollten uns alle darum kümmern, dass möglichst viele Sumofreunde an diesem Spiel mitmachen.
Ein Anfang ist meines Erachtens damit gemacht, dass wir uns auf die obersten Ligen beschränken sollten
und die Fragen so gestellt werden, dass sie klar und eindeutig sind.

Sollte ich also tatsächlich entsprechend den bestehenden (oder neuen?) Regeln der Sieger dieses Spieles bleiben, so wird es mir eine Ehre sein, die nächsten Fragen zu stellen. Gerne lass ich natürlich meine Fragen auf Richtigkeit und Eindeutigkeit prüfen. Darum hatte ich übrigends schon bei meinem letzten Sieg (ist schon eine Weile her) gebeten. bevormundet oder eingeschränkt fühle ich mich dabei nicht !
Also los bis zum nächsten Mal. Und wenn ich daran erinnert werde, dass ich Fragen zu stellen habe, umso besser.

Schöne Grüße an Erfinder, Spielleiter und an alle Sumofans

Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: GTR - Hatsu Basho 2014 - Das Ergebnis

Beitrag von Tikozan »

Danke an Profomisakari für das Niederschreiben der Regeln.
Nun sollte wohl alles für die Zukunft geklärt sein.
Ich persönlich finde GTR so toll, da man hier auch mitmachen kann, wenn man aus zeitlichen Gründen andere, eine tägliche Tippabgabe erfordernde Spiele, nicht spielen kann.
Für die Abgabe der Tipps hier hat man immer ein paar Minuten Zeit. Deswegen wundert es mich eigentlich, dass wir hier immer so wenige sind.

Auf ein Neues also im März. Bis dann.

Antworten

Zurück zu „GTR“