GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Das Spiel für Kristallkugelbesitzer

Moderator: gernobono

Gesperrt
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Jakusotsu »

1. Welcher Makuuchi Rikishi gewinnt das Yusho nicht?
2. Wieviele Siege wird dieser Rikishi weniger haben als der Yusho-Gewinner?
3. und 4. wie 1. und 2. für Juryo.
5. Welcher Rikishi wird nach dem Basho aus Makuuchi absteigen?
6. Welcher Rikishi wird nach dem Basho nach Jonidan aufsteigen?
7. Welcher Rikishi wird weniger als 15 Kämpfe bestreiten?
8. Welcher Rikishi wird zwischen 40 und 50 Kensho kassieren?
9. Welcher Rikishi wird nach dem Basho seinen Shikona ändern?
10. Wird der bei 9 genannte Rikishi mit kachi-koshi oder make-koshi abschneiden?
11. Wird der bei 7 genannte Rikishi an seinem ersten Fehltag im Tipspiel zu tippen sein?
12. Wird der bei 5 genannte Rikishi gegen Tokitenku verlieren?
13. Wird Wakanosato mehr als 250 Punkte an einem Tag im Tispiel vernichten?
14. Wird Miyabiyama im Team des Makuuchi Yusho Gewinners bei Bench Sumo sein?
15. Wird der Gewinner dieses GTR mehr als 10 richtige Antworten gegeben haben?

Viel Vergnügen!
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Profomisakari »

Sehr interessante Fragen, die zu beantworten ich mir aber für nach dem 100.Geburtstag mneiner lieben schon lange versrtorbenen Tante Thekla aufheben werde.
Ich erlaube mir, aber auf zwei beachtenswerte Probleme aufmerksam zu machen:
Frage 9 wird erst sicher beantwortet werden können, wenn alle am Basho beteiligten Rikishi ihr Intai erklärt haben, denn auch in 10 Jahren ist noch "nach dem Basho". Wir wollen aber schon vor dem nächsten Basho wissen, wer gewonnen hat, weil der die nächsten skurilen Fragen erfinden soll.
Ich wollte ja eigentlich ein Regelwerk vorschlagen, in dem nur Fragen zugelassen werden sollten, die bis einschließlich Senshuraku sicher beantwortet sein können.
Aber ich ahnte ja nicht wie flink Du sein kannst!!!

Für Frage 15 lässt sich folgendes Problem konstruieren:
Nach Beantwortung der ersten 14 Fragen mögen ein oder mehrere Mitspieler 10 richtige Antworten gegeben haben. Kann ja vielleicht sein.
Dann liegt es im Ermessen des Spielleiters, zu entscheiden, ob Frage 15 richtig oder falsch beantwortet ist.
Entscheidet er für "falsch", hat er sicher recht, denn die haben ja alle nur 10 Richtige, also nicht mehr als 10.
Entscheidet er für "richtig", hat er auch recht, denn die haben ja dann alle 11 Richtige, also mehr als 10.
Hier wirkt mal die Heisenbergsche Unschärferelation in einem Sumotippspiel.
(Eine Messung beeinflusst durch den Messvorgang den gemessenen Wert).

Mit einem freundliche Gruß und der Empfehlung an alle Mitspieler, alles gut zu bedenken (ich weiß: mehr als flüssig, sogar überflüssig, weil das sowieso alle machen) und noch ein wenig mit der Antwort zu zögern,
und mit einer Empfehlung an unseren mittelfränkischen Alt- und Großmeister, vielleicht die beiden angesprochen Fragen noch ein wenig zu präzisieren, um meine dilletantischen Mäkeleien gleich von vornherein ad abstractum zu führen,

Provomisakari

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Profomisakari »

Da ich mein Geschreibsel hier nicht nachträglich korrigieren kann, hier noch eine Ergänzung:
Meine Fallkonstruktion zu Frage 15 gilt natürlich nur für die, wo in Frage 1-14 10 Richtige und Frage 15 mit "ja" beantwortet haben.
Wenn alle, wo zu Frage 1-14 10 Richtige haben, "nein" antworten, machen sie es dem Spieleleiter noch viel schwerer.
Sagt er nämlich "richtig", so haben sie nach wie vor 10 Richtige, also nicht mehr als 10.
Sagt er aber "falsch", so haben sie diese Frage richtig und 11 richtige Antworten, also mehr als 10.
So hat er in beiden Fällen unrecht.
Wie ist es denn dann aber wirklich korrekt?

Klaus, Du bist hier gefragt.

Provomisakari

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Asashosakari »

Ist bei Frage 7 das Bestreiten mindestens eines Kampfes erforderlich, oder sind 0-0-15 bzw. 0-0-7 Rikishi als korrekte Antworten möglich?

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Shinkansen »

April, April
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Ganryu »

Vor der Beantwortung der Fragen möchte ich noch etwas anmerken:

A) Profo, ich finde es völlig in Ordnung, daß Du Jaku als Altmeister bezeichnest, aber ein Regelwerk brauchen wir sicher nicht. Wie Du ja selbst weißt, wird gerade bei diesem Spiel jede unscharfe Formulierung auf der Stelle gnadenlos bloßgestellt.

B) Wie Deine und Asashosakaris scharfsinnige Analysen schon zum Vorschein bringen, hat sich der Franke da schon Gedanken gemacht und durch multivariante Fragetechnik für jeden eine richtige Antwort ermöglicht - egal, ob derjenige sich dafür Zeit nimmt oder einfach nur wild auf der Tastatur rumkloppt (meine bevorzugte Methode).

C) Und: lieber Carsten - das ist zwar naheliegend, aber zu billig, die Fragen als Aprilscherz abzutun. So kriegt man beim GTR keine Punkte.

Alsdann - zu den Antworten:

1.) N-1 [mit N = Anzahl der teilnehmenden Rikishi]
2.) Sum(abs(X-Yi)) [mit X = Anzahl gewonnener Kämpfe des Yushogewinners und Yi = Anzahl gewonnener Kämpfe des Rikishi i (mit i = N-1)]
3.) siehe 1.)
4.) siehe 2.)
5.) jeder, der für seinen aktuellen Banzuke-Rang zu wenig gewonnene Kämpfe verbuchen konnte
6.) jeder, der dafür genügend gewonnene Kämpfe verbuchen konnte
7.) jeder, der während des Bashos kyujo wird
8.) Kenshos kassiert man nicht
9.) 42
10.) beides (weil mehr als ein Rikishi)
11.) ja
12.) ja
13.) nein
14.) befremdliche Frage fürs GTR, aber: ja (darauf müßt Ihr bei der BS-Teamauswahl achten, Kollegen!)
15.) auf keinen Fall

Erster!

Ganryu :Chinese

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Wamahada »

Ich halte es mal konkreter als Robert und habe folgende Antworten ausgewürfelt bzw. mir aus den Fingern gesogen:

1. Myogiryu
2. 7
3. Takamisakari
4. 4
5. Takarafuji
6. Wakayamanaka
7. alle Makushita-, Sandanme-, Jonidan-, Jonokuchi- und Mae-zumo-Kämpfer; ansonsten tippe ich auf Kokkai
8. Kotooshu
9. Yamaguchi
10. KK
11. nein
12. ja
13. nein
14. ja
15. ja

Wamahada :kaffee

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Schnappamawashi »

sollten die Fragen wider Erwarten ernst gemeint sein, so werde ich diesmal aussetzen

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Profomisakari »

Tante Theklas Hundertster steht immer noch bevor und ich beginne nachzudenken, ob ich meine Drohung wirklich wahr machen soll oder doch lieber Schnappamawashis aufrechtem Verhalten nacheifern soll.

Unabhäng davon mache ich nun unter Nichtachtung der der Einwürfe Ganryus (". . . ist ein Sumo-Ringer, der jüngste, den Yokozuna Rang zu erreichen war . . .") die andere meiner vielzähligen Drohungen wahr und offeriere hier ein paar Regeln, die vielleicht doch ganz nützlich für unser Spiel sein sollten:

1. GTR ist ein Spiel, in dem Fragen gestellt werden. deren richtige Antworten aus dem Geschehen des jeweiligen Bashos hervorgehen. Sie sollen so formuliert sein, dass die richtigen Antworten bis spätesten Senshuraku feststehen.
2. Die Fragen stellt immer der Sieger des Spiels vom letzten Basho, möglichst früh nach dem Bekanntwerden der neuen Banzuke, damit die Mitspieler genügend Zeit haben, sich Antworten auszudenken. Fühlt er sich dazu nicht in der Lage, soll er das rechtzeitig bekannt geben. Dann darf sich ein anderer Mitspieler Fragen ausdenken und ins Netz stellen.
3. Der Fragensteller entscheidet, wofür wieviele Punkte vergeben werden und gibt das zu den Fragen an.
4. Sieger ist der Spieler, der für seine Antworten die meisten Punkte erhalten hat. Bei Punktgleichheit wird derjenige zum Sieger erklärt, der unter den Punktgleichen seinen Tipp als erster abgegeben hat.
5. Letzter Antworttermin ist Shonichi 0:00 Uhr MEZ bzw. MESZ.


Nun könnt Ihr diese Regeln immer noch mit oder ohne Begründung als Stuss bezeichnen, oder ihr könnt zustimmen oder auch ganz andere Regeln vorschlagen, vielleicht auch ergänzen.

Provomisakari

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Ganryu »

Liebe Kollegen und -innen,

ich weigere mich einfach, Jakus Anfangsposting zu erklären bzw. meinen Anwortbeitrag so zu interpretieren, daß jeder weiß, was gemeint ist.

Spannende Unterhaltung, und viele Grüße

Ganryu :Chinese

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Wamahada »

Profomisakari hat geschrieben:
1. GTR ist ein Spiel, in dem Fragen gestellt werden. deren richtige Antworten aus dem Geschehen des jeweiligen Bashos hervorgehen.Sie sollen so formuliert sein, dass die richtigen Antworten bis spätesten Senshuraku feststehen.
2. Die Fragen stellt immer der Sieger des Spiels vom letzten Basho, möglichst früh nach dem Bekanntwerden der neuen Banzuke, damit die Mitspieler genügend Zeit haben, sich Antworten auszudenken. Fühlt er sich dazu nicht in der Lage, soll er das rechtzeitig bekannt geben. Dann darf sich ein anderer Mitspieler Fragen ausdenken und ins Netz stellen.
3. Der Fragensteller entscheidet, wofür wieviele Punkte vergeben werden und gibt das zu den Fragen an.
4. Sieger ist der Spieler, der für seine Antworten die meisten Punkte erhalten hat. Bei Punktgleichheit wird derjenige zum Sieger erklärt, der unter den Punktgleichen seinen Tipp als erster abgegeben hat.
5. Letzter Antworttermin ist Shonichi 0:00 Uhr MEZ bzw. MESZ.

Dieses Spiel, so wie hoffentlich auch alle anderen Spiele, dienen der UNTERHALTUNG aller Teilnehmer. Von daher ist jedweder Anflug von Aufregung, den ich hier wahrzunehmen glaube, völlig überzogen und unangebracht.
Die (ungeschriebenen) Regeln hat Profo oben weitestgehend (ich betone: weitestgehend) wiedergegeben:

zu 1.
Erster Satz - einverstanden
Zweiter Satz - wieso müssen die Antworten schon am Senshuraku feststehen? Es ist doch völlig ausreichend, wenn z.B. Fragen nach Auf- und Abstieg (deren Antworten sich ja aus dem Geschehen des jeweiligen Bashos ergeben) erst nach Bekanntwerden der neuen Banzuke beantwortet werden. Das dauert dann zwar, fördert aber auch die Spannung in der basholosen Zeit zwischen den Bashos.

zu 2.
"Fragestellung möglichst früh" ist ok, aber warum denn nicht schon vor Erscheinen der nächsten Banzuke? Das sollte man dem Fragensteller schon überlassen dürfen, wann er die Fragen stellt.

zu 3, 4 und 5
wie eigentlich selbsverständlich und auch immer gehandhabt.

Jaku hat letztes Mal gewonnen und das Recht, dieses Mal die Fragen zu stellen. Wenn die Fragen zugegebenermaßen auch etwas vom Mainstream abweichen, so bin ich doch der Meinung, die Fragen anzunehmen und Antwortversuche hier zu posten. Das Spiel lebt doch vom Einfallsreichtung der Fragesteller - wo kämen wir denn hin, wenn wir qua Regeln immer die gleichen Fragen hätten und in der hundertachtundvierzigsten Abwandlung vorgesetzt bekämen?
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: es ist ein SPIEL und dient der UNTERHALTUNG und soll SPASS machen - da sollten wir nicht bei mal etwas ausgefallenen Fragen den Zeigefinger heben und sagen "Nee, solche Fragen wollen wir nicht, da mach ich nicht mit".

Traut Euch, Leute!

Ich bin besonders gespannt auf Jakus Auswertung und die Kommentare hierzu.

Wamahada

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Jakusotsu »

Wamahada hat geschrieben:Ich bin besonders gespannt auf Jakus Auswertung und die Kommentare hierzu.
Freut mich, wird allerdings noch ein Jahr dauern. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich hab nicht gesagt, dass solche Fragen nicht gestellt werden dürfen.
Ich fühl mich mit der Beantwortung einfach überfordert.
Und die Zeit, solch tiefgründige Fragen zu "hinterfragen" hab ich leider auch nicht.

Deshalb allen viel Spaß beim Raten

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Andonishiki
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 82
Registriert: 17. Mai 2008 05:56
Lieblingsrikishi: chokoryu
Wohnort: Buchs (SG)
Kontaktdaten:

Re: GTR - die Fragen fürs nächste Basho

Beitrag von Andonishiki »

na versuchen kann mans ja mal...
banzuke kommt uebrigens erst morgen raus.

1. aminishiki
2. 8 Siege weniger
3. bushuyama
4. 5 Siege weniger
5. asahisho (=bierpreis)
6. osunaarashi (go africa!)
7. kokkai
8. kotoshogiku
9 ryuden
10. kachikoshi
11-15. jeweils nein

die fragen sind knifflig, aber ich befuerchte eine sehr geringe mitspielerzahl daraus resultierend....

aba is doch eh wurscht, hauptsach sechzge gwinnt und sumo geht wieder ros !
kakuryu for yokozuuuuunaaaaaaa
暗怒錦

Gesperrt

Zurück zu „GTR“