GTR Ergebnis Natsu Basho 2009

Das Spiel für Kristallkugelbesitzer

Moderator: gernobono

Antworten
Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

GTR Ergebnis Natsu Basho 2009

Beitrag von Ganzohnesushi »

Der Spatz ist gegessen, der Drops ist gelutscht. Ein bemerkenstwertes Natsu Basho ist zu Ende gegangen mit mehr oder weniger vielen Überraschungen. Was aber heißt das fuer das GTR Ergebnis? Im Einzelnen:

1. Wer gewinnt Makuuchi?
Hrumafujis Sieg hatten nur Stevebono und mischashimaru vorhergesehen. Alle anderen hatten sich mit Hakuho oder anderen Spezialisten gründlich vertan.

2. Mit welchem Ergebnis?
Ein 14-1 schien so unwahrscheinlich nicht. Immerhin 7 (von 12) Mitspieler hatten dies richtig.

3. Wer gewinnt Juryo?
Eine faustdicke Überraschung war das Juryo Yusho von Tamaasuka. Den hatte wirklich niemand auf der Rechnung.

4. Mit welchem Ergebnis?
12-3 scheint ein ganz ordentlicher Mittelwert zu sein. Gleich 9 Spieler legten sich auf dieses Resultat fest.

5. Hakuho schaffte im Haru ein eindrucksvolles Zensho Yusho. Ob er das wiederholen kann ist fraglich. Wer ist der am tiefsten in der Banzuke platzierte Rikishi gegen den Hakuho verliert (wer glaubt, dass er ein erneutes Zensho schafft, antwortet "Zensho", ein evtl. kettei-sen wird hier nicht mitgezählt)?
Nun, die Serie ist gerissen, wie wir wissen. Aber dass es ausgerechnet Kotooshu sein würde, hat wohl niemand vermutet. Und da dies auch Hakuhos einzige Niederlage (ohne kettei-sen) blieb, wäre Kotooshu die richtige Antwort gewesen. Zero points.

6. Kadoban-Rekordhalter Chiyotaikai steht mal wieder vor der Aufgabe, seinen Ozeki-Rang zu verteidigen. An welchem Tag schafft er den hierfür notwendigen 8. Sieg (wer glaubt, dass er es nicht schafft, antwortet "gar nicht")?
Nicht alle Spieler hatten angenommen, dass Chiyotaikai genügend Siege auf dem Konto haben würde, ehe es gegen seine Ozeki-Kollegen (und Baruto) die "richtigen" Ergebnisse für ihn geben könnte. Dass das kachi koshi letztlich erst an Tag 15 gesichert wurde, wusste nur Wamahada.

7. Blicken wir auf einen anderen Ozeki: Kaio! Schafft er erneut ein kachi koshi?
Kurz und knapp, JA! 4 Zweiflern stehen 8 Wissende gegenüber, die dies richtig vorhersahen.

8. Generell haben die Ozeki von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen zuletzt nicht wirklich überzeugt. Ob sich das im Natsu Basho ändert, bleibt abzuwarten. Wieviele Ozeki erzielen ein zweistelliges kachi koshi?
Einer kam durch. Auch diese Antwort wurde 8 x richtig gegeben.

9. Debütantenball in Sanyaku. Goeido erstmals Sekiwake, dazu mit Kakuryu und Tochiozan gleich zwei Neulinge im Rang eines Komusubi. Wer von den Dreien erzielt die meisten Siege (bei Gleichstand zählt der direkte Vergleich, wenn alle drei bei Gleichstand ein 1-1 im direkten Vergleich erzielen, zählt der Quality Index)?
"Spatzl" hat das Rennen gemacht. Schien der von den Tippern stark favavorisierte Goeido zu Beginn des Bashos auf und davon zu ziehen, so holte Kakuryu stetig auf und sicherte sich am Ende überlegen mit 9 Siegen (gegenüber jeweils 6) diese Wertung. Nur Sagari-Hüter Profomisakari hatte ihm das zugetraut.

10. Werfen wir einen Blick auf die Heyas mit jeweils 3 Rikishi in Makuuchi: Sadogatake (Kotooshu, Kotomitsuki, Kotoshogiku), Sakaigawa (Goeido, Iwakiyama, Toyohibiki) und Tokitsukaze (Toyonoshima, Tokitenku, Shimotori) Welches dieser Heyas erringt die meisten Siege in Makuuchi? Wer wir Zweiter? Und wer wird Dritter? (Antwortmöglichkeit z.B. Sadogatake > Sakaigawa = Tokitsukaze wenn ihr glaubt, dass die Koto's den Rest dominieren und die anderen beiden Heyas gleichviele Siege erringen)
Es war knapp. Sadogatake mit 27 Siegen vor Sakaigawa mit 26 Shiroboshi. Chancenlos in diesem Dreikampf war das Tokitsukaze-Beya (18 Erfolge). 3 x (Profomisakari, Jakusotsu, Shinkansen) wurde das exakt so vorausgesagt.

11. Das Musashigawa-Heya ist sogar mit 5 Rikishi in Makuuchi vertreten. Wieviele Siege schaffen Miyabiyama, Dejima, Kakizoe, Shotenro und Bushuyama insgesamt?
Am Ende waren es 41 Siege für Musashigawa. Satsuhikari wusste dies als Einziger.

12. Zuletzt warf das Kyokai nicht gerade mit Sansho um sich. Wer holt diesmal einen der begehrten Preise? Bitte nur einen Namen nennen (Es ist egal, welchen Sansho er gewinnt. Holt er sogar zwei oder noch mehr Preise gibt es dafür keine Extra-Punkte).
Erneuter Sparkurs im Kyokai. Kakuryu und Kisenosato wurden mit einem Sonderpreis belohnt. Profomisakari, Stevebono und mischashimaru hatten Kisenosato auf der Rechnung, Kakuryu hatte man das nicht zugetraut.

13. Wer in Makuuchi erzielt die meisten Siege mit unterschiedlichen Kimarite?
Gleich 4 verschiedene Rikishi vermochten 7 unterschiedliche Kimarite siegreich einzusetzen. Hakuho, Harumafuji, Asashoryu und überaschenderweise auch "Spatzl" Kakuryu (der Shitatenage von Harumafuji im kettei-sen geht nicht in diese Wertung ein). Gleich 8 Spieler holten sich hier einen Punkt.

14. Mit Sagatsukasa, Jumonji und Tamaasuka schafften 3 Rikishi mit reichlich Sekitori-Erfahrung den Aufstieg bzw. die Rückkehr von Makushita in Juryo.

14.a) Wer von den Dreien schafft die meisten Siege (bei Gleichstand zählt der Quality Index)?
Klarer Sieger war hier Tamaasuka mit 12 Siegen, die sogar zum Yusho reichten. Nur Profomiskari und Stevebono hielten Tamaasuka für den stärksten Rückkehrer.

14.b) Wieviele Siege erringen die drei Rückkehrer insgesamt?
28 Siege hielt niemand für möglich (27 Siege war der höchste abgegebene Tipp).

Und nach Auswertung aller Tipps bleibt nur noch der Sieger zu küren. 7 Richtige haben diesmal ausgereicht. Allerdings mussten die beiden Protagonisten, die 7 x richtig lagen, in ein kettei-sen. Und da setzte sich einer durch, der sonst selbst Sieger in diesem Forum kürt. Es ist

.
.
.
.
.
.
.
.

Profomisakari :Erster

Herzlichen Glückwunsch!

Und nachstehend die vollständigen Ergebnisse

Code: Alles auswählen

1.	 Profomisakari	(2.)	 7
2.	 Stevebono	    (5.)	 7
3.	 Wamahada	     (3.)	 6
4.	 Jakusotsu	    (9.)	 6
5.	 Holleshoryu	  (6.)	 5
6.	 mischashimaru	(8.)	 5
7.	 Meyeryu	      (1.)	 4
8.	 Shinkansen	   (10.)	4
9.	 Tamanaogijima	(11.)	4
10.	Satsuhikari	  (4.)	 2
11.	Ganzohnesushi	(7.)	 2
12.	gernobono	    (12.)	1
Und nun darf Profomisakari auch gleich damit beginnen, sich Fragen für das Nagoya Basho auszudenken. Für alle anderen Mitspieler heißt es, die Kristallkugel eifrig zu putzen, damit es beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis gibt.

Ganzohnesushi

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: GTR Ergebnis Natsu Basho 2009

Beitrag von Wamahada »

Auch wenn sich das Gesamtergebnis nicht ändert dadurch - Hakuho und Harumafuji hatten im Basho ohne Ketteisen je 7 verschieden Kimarite; Harumafuji dann im Ketteisen die 8. Kimarite:

Hakuho: 7 verschiedene Kimarite:
yorikiri(Kampf 1,8,10,11,12,15),
oshidashi(2),
hatakikomi(3),
uwatenage(4,6,9),
sukuinage(5),
uwatedashinage(7),
susoharai(13).

Harumafuji: 7 verschiedene Kimarite:
oshidashi(Kampf 1,6,7),
yorikiri(2,3,5,8,9,10),
uwatenage(4),
tottari(11),
okuridashi(12),
sotogake(14),
kubinage(15);

im Stichkampf dann Harumafujis 8.kimarite shitatenage.

Schönen Gruß und viel Spaß für Profo beim ausknobeln der nächsten Runde.

Wamahada

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: GTR Ergebnis Natsu Basho 2009

Beitrag von Profomisakari »

Sieh da, sieh da, Timothbeus!
Was ist uns denn da versehentlich widerfahren?


Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht gerade gut war.
Aber wenn Ihr Andern Eure Kristalle noch schlechter putzt als ich, nuss ich wohl eben doch gewinnen.
Danke, dass ich auch mal wieder gewinnen durfte!
Und tschuldige, Steve, dass ich eher gepostet habe!
Ich betrachte es als kleinen Trost für mein katastrophales Tippspielergebnis.

So werde ich wohl zum Juli noch mehr Stress haben.
Aber sicher lasse ich mir was Leichtes für Euch einfallen.
Bis dahin bereitet Euch bitte eifrig vor (ich werde dann sowieso etwas Anderes fragen):

Profomisakari

Ganzohnesushi
Beiträge: 329
Registriert: 21. Sep 2005 17:28
Wohnort: Stuttgart

Re: GTR Ergebnis Natsu Basho 2009

Beitrag von Ganzohnesushi »

Wamahada hat geschrieben:Auch wenn sich das Gesamtergebnis nicht ändert dadurch - Hakuho und Harumafuji hatten im Basho ohne Ketteisen je 7 verschieden Kimarite; Harumafuji dann im Ketteisen die 8. Kimarite:

Hakuho: 7 verschiedene Kimarite:
yorikiri(Kampf 1,8,10,11,12,15),
oshidashi(2),
hatakikomi(3),
uwatenage(4,6,9),
sukuinage(5),
uwatedashinage(7),
susoharai(13).

Harumafuji: 7 verschiedene Kimarite:
oshidashi(Kampf 1,6,7),
yorikiri(2,3,5,8,9,10),
uwatenage(4),
tottari(11),
okuridashi(12),
sotogake(14),
kubinage(15);

im Stichkampf dann Harumafujis 8.kimarite shitatenage.

Schönen Gruß und viel Spaß für Profo beim ausknobeln der nächsten Runde.

Wamahada
Wie Recht der werte Mitspieler Wamahada mit dieser Feststellung doch hat. Da hat sich der Unparteiische beim mitternächtlichen Auszählen doch glatt vertan und Hakuho eine Kimarite zuviel berechnet. Statt 8 waren es nur 7 unterschiedliche Kimarite. Allerdings schließt dadurch nicht nur der Yushogewinner Harumafuji auf, sondern auch Asashoryu und Kakuryu brachten es bei ihren 12 bzw. 9 Siegen auf 7 verschiedene Techniken. Das korrigierte Gesamtergebnis ist im obigen Post entsprechend überarbeitet.

Ganzohnesushi

Antworten

Zurück zu „GTR“