Ergebnis Aki-Basho 2008

Das Spiel für Kristallkugelbesitzer

Moderator: gernobono

Antworten
Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Ergebnis Aki-Basho 2008

Beitrag von Matitsuomi »

So, dann wollen wir mal zur Auswertung kommen.

Immerhin 12 Teilnehmer haben sich nicht verschrecken lassen und versuchten, an die insgesamt 36 möglichen Punkte zu kommen. Die Fragen waren vielschichtig (wohl zu viel und zu schichtig) und es begann mit den Extrema:

1a) Lang oder kurz?
Hier erreichte der Spargel Kotooshu zwar nur einem Ozeki vielleicht auf Dauer nicht ausreichende 8 Siege - aber das sind 2 mehr als bei Kampfzwerg Toyonoshima. Nicht völlig unerwartet, lediglich Hana-ichi sah einen Gleichstand als möglich an, die anderen sammelten jeweils einen Startpunkt.

1b) Leicht oder schwer?
Klare Sache. Über Amas mögliche Ozekipromotion wurde spekuliert, auch wenn 11 Siege nicht reichen dürften, bei Miyabiyama redete man nicht davon. 7 Siege trennen die beiden am Ende. Das ahnten nun wirklich alle Rater.

1c) Alt oder jung?
Hier hat es Kollege Kaio noch mal gezeigt. Schon vor fünf Jahren als zu alt und am Ende abgeschrieben, inzwischen diverse Abgesangsjubiläen, aber älter ausgesehen hat bei diesem Basho Tochinoshin. Wobei dessen KK auch zu Hoffnung Anlass überreicht. Die Meinungen hier waren genau geteilt, Stevebono, tainosen, Kana-san, Profomisakari und Tamanaogijima behielten ihre weiße Weste oder klare Kristallkugel, Hana-ichi schloss zum Feld auf.

2a) Wer gewinnt mehr Duelle, O oder W?
Masatsukasa hatte ich ja schon aus der Wertung genommen, Kyokutenho hingegen musste ich drin lassen - Rohos Rauswurf kam zu spät. War aber egal - am Ende

12:7 Siege für den Osten (bei einem Remis zwischen Altmeistern Kaio und Chiyotaikai), speziell in den "Spitzenbegegnungen" konnte der Westen nicht mithalten. Nicht verwunderlich, ist der Osten ja "qua Definition" stärker. seb und Profo versuchten einen Außenseitertipp, da waren nur noch vier bei allen Punkten.

2b) Höchster Ostsieg?
Kyokutenho war natürlich auf einmal Mitfavorit, konnte aber nicht genug gewinnen, was auf M3 aber möglich gewesen wäre. Aber nach Asas Rückzug hatte Hakuho in Form einfach keine Probleme mehr, 14 Siege für ihn - nur 5 für Asashoryu. Ein Unterschied von 9 Siegen. Der eigentliche Favorit Kisenosato konnte von Homashos 0-0-15 nicht wirklich profitieren. Kokkai enttäuschte eher bei den anderen öfter getippten, Ama enttäuschte zwar nicht, aber Toyonoshima wehrte sich ein bisschen. Den Rückzug von Asa im Urin hatten nur zwei - Shinkansen und Jakusotsu.

2c) Höchster Westsieg?
Es waren schon nicht viele Siege, und die nicht mal so überzeugend. Immerhin 3 Siege Vorsprung erreichten Goeido (10 gegen Kakuryus 7-8) und Futeno (11 - wieder mal, wie schon bei 1c, hieß der Verlierer Tochinoshin). Ihr rechnetet eher mit Wakanosato oder Tokitenku (die immerhin gewannen), nur Hana-ichi konnte punkten.

3) Anzahl Nichtantritte?
Hier nervte wieder Roho, kann der Kyokai mal aufhören, Leute rauszuwerfen, wenn ich GTR mache? Ich zählte ihn aber als im Turnier vertretenen 0-0-15, analog zu meinen anderen Antworten. Mit ihm traten nicht durchgehend oder gar nicht an Asashoryu, Homasho und Iwakiyama. Die richtige Antwort also "4", 3 und 5 je einen Punkt. Das war mehr, als Ihr erwartet hattet, Näherungspunkte aber für Steve, Prof, Shinkansen und Tamanaofünfkilometerlangernamianama.

4a) Bester Makuuchineuling?
So richtig angekommen sind beide noch nicht, aber Kitataikis 7-8 ermöglicht ihm wohl einen weiteren Verbleib, während Tamawashi nächstes Turnier zum Juryorückkehrer wird. Recht hatten Ganzohnesushi, tainosen, Shinkansen und Jakusotsu.

4b) Bester Juryoneuling?
Yamamotoyama. Wie gesagt, ein Fehler, den ich nicht korrigieren wollte (soll ja keiner ohne Punkte bleiben), aber so schlecht schlug er sich ja auch nicht, als dass das nicht einen Punkt wert wäre. Habt Ihr alle kommen sehen.

4c) Bester Juryorückkehrer?
Knapp war es, aber Wakatenro machte mit dem Mini-KK von 8-7 einen wirklich entscheidenden Sieg mehr als Asofuji, für den der Verbleib eng wird. Punkte für Steve, Wamahada, Kana-san und Tamanao.

4d) Juryo- oder Makuuchineulinge mehr Siege?
Der Star ist das Team - mit einer ausgeglichenen 7-8-9-Siege-Bilanz kam das Mediumterzett aus der Juryo auf 24 Siege, in der Makuuchi blies ein härterer Wind, nur Kitataikis 7-8 kann man als "mithalten mit dem Feld" bezeichnen, 13 Siege ist aber dennoch eine deutliche Niederlage hier. Nachdem die ersten Abgeber alle auf Juryo setzten, kamen hier doch noch einige (taktische?) Makuuchitipps, sodass nur Steve, Sushi, Glatze, Shinkansen und der Lange punkten konnten.

4e) Makuuchineulinge mit KK?
Wie schon geschrieben, war das ein Totalausfall. Keiner erreichte ein Kashikoshi. Und keiner erwartete das. Null points for everybody.

4f) Neukomusubi oder Neusekiwake?
Baruto kann mit seinem Ke-8-7 eigentlich davon ausgehen, nächstes Mal Sekiwake zu sein. Toyonoshima hingegen dürfte zum Komusubi abfallen, wenn überhaupt. Wobei - wer außer Baruto und Goeido soll ihn denn überholen? Aber das ist GTB, hier ist GTR, richtige Antwort auf diese Frage war "Baruto". Die auf dem Tippzettel stand bei Wamahada, seb, Kana-san, Shinkansen und Tamanao.

5a und b) Wer gewinnt wie die Makuuchi?
Hakuho, und zwar nach Anlauf-"Schwierigkeiten" am 5.Tag doch sehr überzeugend mit 14-1. (Regelerinnerung: 15 und 13 Siege geben auch je einen Punkt). Hakuho war auch Euer deutlicher Favorit (Ganzohne, Wamahada, Kana-san, Profo, Holle, Shinkansen, Jakusotsu, Tamanao, Hana-ichi) nur Asa und Ama wurde auch was zugetraut. Ist es ein Zeichen, dass kaum noch wer den einst übermächtigen Ersatzyokozuna ernst nimmt? Tipps auf 12-14 Siege gaben 0-2 Punkte.

5c und d) Und die Juryo?
Aran will wohl die russenlose Zeit der Makuuchi verkürzen und eilt mit Riesenschritten vorwärts. 12-3 ist in der Juryo recht deutlich. Erstaunlich (für mich) viele hatten ihn auf dem Zettel (Wamahada, Profo, Holle, Shinkansen), 11 oder 12 Siege erwarteten hingegen alle.

5e und f) Bonuspunkte
Noch mal zur Motivation: ich finde einen Kombitipp bei dem an sich wichtigsten Tipp, bei dem beide Teile stimmen, irgendwie belohnenswert. Daher hatte ich die eingeführt. Und genau die, die Aran Juryo-Sieg-erahnten griffen auch beide Bonuspunkte ab, Jakusotsu, Hana-ichi, Steve, tainosen und seb gingen hier leider leer aus.

6a) Wie viele Sieger bleiben ohne Niederlage?
Die Frage beantwortete sich wie von mir erwartet: Weder Makuuchi noch Juryo erlebten ein Zensho Yusho, aber in allen vier unteren Divisionen kamen die Sieger mit 7-0 davon. Bzw. einmal 8-0 wegen Kettei-sen, aber das sollte ja nicht zählen. Offenbar war die Frage noch nicht klar genug gestellt, zwei Antworten waren so nicht möglich. Da allerdings ich im Nachhinein auch die "Kettei-sen zählen nicht" als richtig verwirrend anerkennen muss (ich meinte schon die Sieger nach Kettei-sen, aber eben ohne ggf. dortige Niederlagen, in einem 3er-Kettei-sen ist das ja möglich) akzeptiere ich auch "fünf" für die fünf vor Kettei-sen niederlagenlosen Rikishi. Was insofern egal ist, als niemand "fünf" getippt hat. Genug der Vorrede, gepunktet haben Wamahada, seb und Tamanao.

6b) Wie viele Niederlagen insgesamt?
Das waren vier - Aran machte drei davon, Hakuho steuerte die letzte bei. Nur ein Tipp war niedriger (Shinkansen erwartete 3), die meisten höher, Punkte für Sushi und Tamanao.

6c) Ausländer gewinnen Divisionen?
Oja, das tun sie. Neben den schon erwähnten Herren Mönkhbat und Gabarajev, die wir schon behandelten, tat dieses auch in seinem ersten Basho (nach Zu-Null-Maezumo) der Jonokuchi Wanchigutseren Tserendorj, der wie so viele Mongolen aus Ulan-Bator zu stammen scheint. Ganz korrekt erraten, äh, gewusst von Hana-ichi, Jakusotsu und tainosen, Knappdanebenpunkte für Steve, Sushi, seb, Kana-san, Prof.

7a) Siege 7-7 gegen Nicht-7-7?
7b) Besser gegen KK oder gegen MK fix?
Die Gelegenheit für Yaocho - für einen geht es um "alles", für den anderen um eher wenig. Wobei das so leicht natürlich auch nicht ist, aber psychologisch stimmt. Gehen wir den Tag - der mit zwei 7-7er-Duellen gegeneinander begann - doch mal chronologisch durch: Tosanoumi gewinnt gegen MK Chiyohakuho, Tamanoshima verliert gegen KK Kasuganishiki, ebenso verliert Yoshikaze gegen KK-Dejima. Dann, nach kleiner Pause, gewinnt Tochinoshin gegen den eh reichlich indisponierten 4-11-MK Tamawashi, bevor am Ende (nach einem weiteret 7-7-vs-7-7) noch Aminishiki und Kotooshu gegen die sicheren KK-Ozeki Chiyotaikai und Kaio ihr persönliches KK sichern können. In der Summe sind es also 4 Duelle gegen KK-Gegner (2:2) und 2 gegen MK-Gegner (2:0), womit genau 2/3 der Kämpfe von den 7-7-Helden gewonnen wurden, und nicht unerwartet die eh schon gedemütigten MKler sich weniger wehrten. Ersteres erwarteten die meisten (nur Prof, Sushi, Wamahada und Shinkansen erwarteten noch mehr 7-7-Sieger, aber es war ja auch knapp), letzteres zu meinem (aber nur leichten) Erstaunen nicht so viele. Bei 7b punkteten Steve, Wama, taino, Kana, Prof und Tama.

7c) Wie viele 8-Siege-Kämpfer?
Das Minimum für sicheren Statuserhalt gewissermaßen erreichten sieben unserer Rikishi. Hier gab es zum Abschluss noch einmal bis zu 3 Punkte zu ergattern, was seb noch einmal schaffte, im Gegenzug ging aber nur Ganzohnesushi (mit 12 erwarteten 8-7-ern) leer aus, sodass es die Gesamtwertung nicht mehr umwarf.

Wie gesagt, 36 Punkte waren möglich.

24 Shinkansen
23 Tamanaogijima
21 Wamahada
18 Kana-san (6.Abgabe)
18 Holleshoryu (8.Abgabe)
17 Stevebono (1.Abgabe)
17 Profomisakari (7.Abgabe)
16 Jakosotsu (10.Abgabe)
16 Hana-ichi (12.Abgabe)
14 tainosen
13 Ganzohnesushi
12 seb


Gratulation also an :Erster Shinkansen :Erster , viel Spaß im November. Manöverkritik kommt später von mir, heute bin ich KO (was aber nichts hiermit zu tun hat).

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Re: Ergebnis Aki-Basho 2008

Beitrag von Shinkansen »

Gratulation also an :Erster Shinkansen :Erster , viel Spaß im November. Manöverkritik kommt später von mir, heute bin ich KO (was aber nichts hiermit zu tun hat).
Gewonnen???? Ich??? Kann ich ja gar nicht glauben.
Rechnest Du bitte nochmal nach?
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Antworten

Zurück zu „GTR“