Sumo Magazin - Sumo Report

hier ist der Platz zur Vorstellung von Sumodevotionalien

Moderator: Fay

Antworten
Chrree
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2021 10:25

Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von Chrree »

Hallo zusammen,

ich bin seit meiner Jugend Sumo Fan und es stört mich schon lange wie wenig Beachtung der Sport in Deutschland findet und nirgendwo (abgesehen von ein paar Stellen im Internet und Amateurschulen) großartig bei uns vertreten ist. Nicht mal im TV kann man es mehr gucken, sofern man sich nicht den Twitch Stream anguckt. Deswegen kam ich auf die Idee ein digitales Fanmagazin zu erstellen, wo ich Neuigkeiten in's Deutsche übersetze, Artikel zu interessanten Themen verfasse, Ergebnisse des letzten Basho dokumentiere, über Sumo Spiele berichte (und mir dafür extra die Rechte besorge) usw. Ich weiß, Zeitschriften sind wohl kein so viel genutztes Medium mehr, eine Ansammlung von Sumo Wissen und Fakten erscheint mir aber dennoch interessant.

Wenn ihr interesse daran haben solltet, könnt ihr das digitale Magazin ja auf meiner Seite runterladen: https://sumoreport.wixsite.com/main

Bild

Da es mir wichtig ist zu wissen, wieviele Personen daran Interesse haben und eine weitere Ausgabe lesen würden, gebt bitte hier im Thread Bescheid damit ich eine Übersicht habe wieviele Personen es sind. Sollte kaum jemand Lust darauf haben werde ich das Projekt nämlich einstellen. Was allerdings schade wäre, da die Vorarbeit 4 Monate und diese Ausgabe 2 Monate gedauert hat. Da ich vollkommen alleine daran arbeite veröffentliche ich immer eine Ausgabe nach jedem Basho.

Hier möchte ich besonderen Dank an John Gunning aussprechen, weil er mich auf Martina Lunau aufmerksam gemacht hat, ebenso an Martina, dass sie mir die Verwendung ihrer Bilder erlaubt hat. Dann noch an Game Factory, dass sie mir gestattet haben Bilder für ihr Sumo Würfelspiel zu verwenden und an Ash Warren, dass ich sein Sumo Buch "The Way of Salt" bewerben darf.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von gernobono »

Hallo

Jede Aktivität zum Thema Sumo wird von mir begrüßt.

Spannend finde ich der ersten Ausgabe, dass ganz vorne steht, was gegen dieses Format spricht. Damit ist doch wohl schon alles gesagt.
Das Produkt finde ich grossartig gemacht und kann mir nicht einmal vorstellen, wie viel Arbeit dahinter steckt.
Der einzige Artikel, der mich interessiert hat, waren die Seiten über Daieisho, die doch recht detailiert zusammenfassen, was man anderer Stelle verteilt schon gelesen hat.

Für mich wäre es ein Zusatz, den ich mir ansehen würde und Teile davon auch durchlesen und nicht nur durchscrollen würde, aber für das ich kein Geld ausgäbe (wenn das das langfristige Ziel ist)

Interessant finde ich auch noch, dass mir der AUtorein-Name noch nie untergekommen ist und ich bisher angenommen habe, dass alle deutschsprachigen Sumofans in diesem oder dem englischen Forum anngemeldet sind.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von tainosen »

Hallo Christopher,

ich bin auch sehr überrascht, dass Du als Forums-Newbie hier als Kaltstart einen handmade SumoReport – wenn auch mit Unterstützung aus dem BilderFundus von Martina – präsentierst. Respekt!
Allerdings denke ich, dass Du Dein altruistisches Ambitionsfeuer dauerhaft befeuern musst, um das durchzuhalten – 6 Reports pro Jahr jeweils frisch aufgelegt nach den Bashos.
Abgesehen von Deinem hausgemachten Bremsklotz namens Laptop hast Du in Deinem Blog vom 25.03.2021 resümiert, dass täglich 3-4 Stunden Hobbyarbeit müßig sein können.

Das passt zu meinen kleinen Erfahrungen. Ich bin seit bald 20 Jahren in der deutschsprachigen Community unterwegs und habe es zunächst belächelt, wenn „alte Hasen“ davon sprachen, dass eigentlich 4 Honbashos jährlich ausreichen, denn 6 davon sind viel zu anstrengend.
Mittlerweile erwische ich mich mitunter dabei, dass ich ähnlich denke. Obwohl die Streams nun HD-Qualität aufweisen, schaue ich längst nicht mehr wie früher alle Makuuchi-Kämpfe an den 90 Bashotagen live. Das habe ich viele Jahre gemacht, obwohl der Stream früher im Postkartenformat noch gepixelt hat.
Ich bin lediglich passiver Konsument – und doch wird es mir bei aller Begeisterung am Sumo bisweilen zu viel.

Mein Vorredner spricht die Dinge an, die auch mich in Bezug auf Deine Nachfragen zu Deinem Projekt umtreiben.
Ich verfolge das Basho-Tagesgeschehen aktiv und benötige nach dem Basho keine Informationen dazu. Wenn ich etwas zu den Kämpfen nachschauen will, nutze ich die Weltklasse-Sumo-database, made in Berlin by Doitsuyama.
Tagesaktuelle Infos finden sich zumeist simultan im deutschen bzw. engl. Sumoforum.
Üblicherweise bin jedes Jahr in Japan und versorge mich mit weiteren Dinge, die mich interessieren vor Ort. Ich blättere gerne auch mal im deutschen „Sumoatlas“ vom Manfred Deutschländer aka Itachiyama – übrigens auch ein großer Hakuho –Fan.
Wie auch Gernobono habe ich den Daieisho-Artikel vollständig gelesen und den Rest, etwa die „News“ und den Artikel zum Yusho überfolgen.
Ich gehöre nicht zu den Top-Fans, wie es hier im Forum einige gibt, die mit enormen Basis- und Hintergrundwissen glänzen – gleichwohl sind alle Seiten im Report mit dem Zweck der Wissensvermittlung zum Sumo für mich Wiederholungen – das mag aber bei Neueinsteigern anders sein.
Mein Fazit: Wenn Du mit Deinem Projekt eine größere und dauerhafte Leserschaft binden möchtest, solltest Du in eine Lücke stoßen, die anderweitig noch unbesetzt ist.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Chrree
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2021 10:25

Re: Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von Chrree »

Ich hatte schon nicht mehr geglaubt, dass Reaktionen auf mein Werk kommen. Freut mich, dass dann doch noch zwei Antworten kamen.

Zuerst an gernobono:
Arbeit steckt schon ziemlich viel drin. Die Vorbereitung mit Design, Aufbau usw. hat mich ca. 4 Monate gekostet, wobei ich da nicht jeden Tag was gemacht habe, und danach die 2 Monate an der aktuellen Ausgabe wo ich während des Honbasho täglich 4 Stunden investiert habe.

Geld soll es auf keinen Fall kosten. Zum Einen, weil sich sowas nur bei ausreichend Lesern lohnen würde und zum Anderen, da ich bestimmte Inhalte nicht dazu nutzen darf um etwas daran zu verdienen. Ich musste mich zuvor viel mit Urheberrecht usw. befassen um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.
Letztendlich ist das aber auch kein Thema, da ich sehr wenig Resonanz bekommen habe. In meiner eigenen Facebook Gruppe gab es wohl sehr positive Reaktionen jedoch sind diese beiden Antworten hier die einzigen weiteren Reaktionen zu dem Projekt, außerhalb der FB Gruppe und für ca. 10 Personen lohnt der Aufwand natürlich nicht. Sollte ich es wieder einstampfen überlege ich mir eine Alternative.

Angemeldet bin ich hier, in den großen Englisch sprachigen FB Gruppen und einer eigenen, bisher kleinen deutschen Sumo FB Gruppe. In den FB Gruppen bin ich recht viel unterwegs und poste auch regelmäßig zu jedem Basho Punktekarten.


Nun zu tainosen:
Wäre die Resonanz zu meinem Projekt größer gewesen hätte ich dieses Magazin auf jeden Fall am Leben gehalten. Vielleicht hätte ich auch 1-2 Freiwillige dazugeholt um weitere Inhalte einzufügen. Geplant waren auch Rechte von Firmen wie Nintendo zu besorgen oder Interviews zu führen. Da aber so gut wie niemand auf das Magazin reagiert hat, wird das wohl nicht mehr passieren. Zumindest eine kleine Leserschaft hätte mich zur Arbeit animiert.

Ich verfolge den Sport erst wieder seit einigen Jahren aktiv, da ich damals nichts vom Twitch Stream wusste. Ich bin auch seit sehr langem schon an Sumo interessiert. Ob bei mir da irgendwann eine gewisse Müdigkeit entstehen wird kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bisher bin ich immer noch mit Begeisterung dabei. Wenn man bedenkt, dass ich seit Teenager Zeiten den Sport mag und auf die 40 zugehe, glaube ich vorerst nicht daran, dass ich in naher Zukunft weniger den Sport verfolge.

Das Magazin sollte eigentlich auch besonders für jene sein, die entweder kaum Englisch oder Japanisch verstehen (was ich, bevor ich mit dem Magazin anfing, auch als Wunsch hörte), sich nicht durch das Internet suchen wollen oder sich noch nicht richtig auskennen. Zudem als Sammlung von Daten wenn man in der Zukunft nochmal Ergebnisse oder Infos über Rikishi nachlesen will. Außerdem sind vielleicht auch hier und da mal Infos oder Berichte drin die Veteranen nicht, oder nur zum Teil, kennen.

Ich gehöre auf jeden Fall zu den Fans die alles wissen wollen, sich jede Sache merken und für die Sumo zur größten Leidenschaft gehört. Darum wollte ich anderen, denen es nicht unbedingt so geht oder die sich durch die, in Deutschland, nicht vorhandene Verbindung zum Sport, dem Sumo nicht wirklich nah fühlen, das Ganze näher bringen.

Ich wäre schon froh wenn ich eine gewisse Leserschaft finden würde aber es gab, trotz der bitte mir Rückmeldung zu geben, fast keine Reaktionen und ich kann nicht nachvollziehen wer es gelesen hat. Darum gehe ich von fehlendem Interesse aus.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von Jakusotsu »

Auch auf die Gefahr hin, als verbohrter Spießer zu gelten, aber ich habe bereits im ersten Absatz des Editorials nach etlichen fehlenden Kommas* und Schreibfehlern aufgehört zu lesen.

Das ist nicht als böse gemeinter Ätz-Kommentar zu verstehen, sondern eine persönliche Macke von mir. Wenn sich ein Pianist alle paar Takte verspielt, kann man die Musik nicht genießen.

(*gemäß neuer Rechtschreibung erlaubter Plural)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von tainosen »

Chrree hat geschrieben:
6. Apr 2021 19:32
Das Magazin sollte eigentlich auch besonders für jene sein, die entweder kaum Englisch oder Japanisch verstehen (was ich, bevor ich mit dem Magazin anfing, auch als Wunsch hörte), sich nicht durch das Internet suchen wollen oder sich noch nicht richtig auskennen. Zudem als Sammlung von Daten wenn man in der Zukunft nochmal Ergebnisse oder Infos über Rikishi nachlesen will. Außerdem sind vielleicht auch hier und da mal Infos oder Berichte drin die Veteranen nicht, oder nur zum Teil, kennen.
Das von Dir skizzierte Zielpublikum existiert nicht - so dürfte sich wohl die geringe Resonanz erklären.
Leute, die sich wirklich für Sumo interessieren, eignen sich im Zweifel Sprachkenntnisse an, wenn Defizite bestehen, nutzen ansonsten techn. Hilfsmittel und im Internet findet sich mittlerweile fast jeder zurecht - insbesondere bei ausgefallenen Hobbys. Eine allgemein zugängliche Datensammlung exisitiert bereits in m. E. unschlagbarem Format.

Dem Hinweis von Jakusotsu muss ich zustimmen - für zukünftige Reports solltest Du das Korrekturlesen vertiefen - am Besten im Mehraugenprinzip.

Ich habe mir Deine überschaubare FB-Gruppe angeschaut - darin kann ich niemanden finden, den ich mit Sumo in Verbindung bringen kann.
Du steckst mit Deinen Sumoprojekten in den "Kinderschuhen" - da benötigt man Enthusiasmus und Durchhaltevermögen.

Nur: in Bezug auf den Report dürfte es schon am anvisierten Leserkreis mangeln - das könnte man als untauglichen Versuch bezeichnen.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Chrree
Beiträge: 3
Registriert: 9. Jan 2021 10:25

Re: Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von Chrree »

Klar existiert so ein Zielpublikum. Ich habe alleine in meinem Bekanntenkreis schon Personen die Interesse daran haben und sowas nützlich finden, weil sie den sport gut finden aber sie nicht wissen wo sie anfangen sollen. Es wird sicherlich noch viele andere geben denen es so geht. Genauso habe ich in den großen Englisch sprachigen Gruppen jahrelange Fans gesehen die vieles nicht wussten. Ebenfalls habe ich von Leuten gehört die kein Englisch sprechen und eine Fremdsprache eignet man sich nicht so einfach an, da man entweder keine Zeit hat, diese nicht im Alltag braucht oder es einfach so schwierig ohne Lehrer ist.

Was das Korrekturlesen angeht, kann ich als einzelne Person in 2 Monaten nur bedingt viel schaffen. Zumal ich Deutsch nicht studiert habe und deswegen, besonders was bestimmte Regeln der Kommasetzung angeht, zu viel Zeit darin investieren müsste.

Die Leute in meiner kleinen Gruppe haben alle Interesse an Sumo. Man muss ja nicht in anderen Gruppen bekannt sein um als Fan zu gelten.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von gernobono »

Chrree hat geschrieben:
7. Apr 2021 12:04
Die Leute in meiner kleinen Gruppe haben alle Interesse an Sumo. Man muss ja nicht in anderen Gruppen bekannt sein um als Fan zu gelten.
Wahre Worte
Zum Thema bleibt wohl zu sagen, dass so ein Magazin niemanden stören würde, aber es für die Leute hier wohl zu wenig an neuer Info bietet, um reichlich clicks zu produzieren.

Es gab ein solches Magazin in englischer Sprache jahrelang, das vor den Zeiten des weit verbreiteten Internets eine willkommene Nachrichtenquelle war. Sogar dieses Magazin wurde irgendwann eingestellt, weil der Autor uA. erkannte, dass er keinen Mehrwert mehr bieten kann. Dann kamen noch Versuche in Frankreich uns Spanien, ein nationales Magazin in der Landessprache herauszugeben. Le monde du sumo war wirklich gut gemacht und hatte eine große Autorenbasis. Das Heft wurde aus oben genannten Gründen eingestellt, als das englische Sumoforum die Rolle der führenden Informationsquelle übernommen hatte.

Zusätzlich muss man ja noch anmerken, dass auch dieses Forum hier sehr an Informationen eingebüßt hat. Die meisten sind der englischen Sprache mächtig und es gibt ausser Martina und vielleicht Manni hier niemanden, der aus eigener Erfahrung etwas beitragen kann, das man nicht schon aus anderen Quellen weiss. (Ausser dem nicht Sumo-content Adventkalender von Anke).
Das Argument der fehlende Englischkenntnisse zählt für mich nicht, denn der google-übersetzer ist nicht das Gelbe vom Ei, aber für englisch-deutsch sehr brauchbar und um eine Seite, die wirklich interessiert, mir einem click in Chrome übersetzt zu bekommen.

Wenn das Erscheinen angekündigt wird, lade ich es mir sicher runter, lese, was mich interessiert und gut ist.

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Sumo Magazin - Sumo Report

Beitrag von Wamahada »

Guten Morgen,
ich habe das Magazin aufgerufen und teilweise auch gelesen und zolle erstmal großen Respekt für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, um so ein Projekt umzusetzen.
Auch wenn ich zu denen gehöre, die das meiste quasi tagesaktuell auf den einschlägigen Kanälen verfolgt haben, war es nicht unangenehm, in Deinem Magazin zu blättern.
Klar - Orthographie ist nicht unwichtig und es waren schon einige Klopper drin, aber im Großen und Ganzen ist es Dir Dein Projekt schon gelungen.
Im Magazin hast Du ja die nächste Ausgabe zum nächsten Basho angekündigt - ich bin dann mal gespannt, wie Ausgabe Nr. 2 ausfallen wird.

Gruß
Wamahada

Antworten

Zurück zu „Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke“