Gail Tsukiyama - Die Straße der tausend Blüten

hier ist der Platz zur Vorstellung von Sumodevotionalien

Moderator: Fay

Antworten
Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Gail Tsukiyama - Die Straße der tausend Blüten

Beitrag von Flohru »

Heute mal eine etwas andere Buchvorstellung: "Die Straße der tausend Blüten" ist ein Roman, der im Japan der 1940er- bis 60er-Jahre spielt und im Wesentlichen die Entwicklung zweier Jungen beschreibt - einer davon wird Sumoringer.

Das Buch beschreibt sehr anschaulich die Situation Japans während des Zweiten Weltkrieges und nach 1945, wobei die Autorin sich besonders auf die zentrale Rolle des Sumo-Sports für die japanische Gesellschaft in dieser Epoche fokussiert. Die Charaktere und verschiedenen Handlungsstränge sind sehr überzeugend herausgearbeitet und miteinander verwoben. Zwar sind die meisten Charaktere fiktiv, allerdings wird der Leser auch immer wieder mit "realen" Figuren wie etwa Futabayama konfrontiert. Historisch und "sumotechnisch" hat die Autorin soweit ich das überblicken kann sehr gut recherchiert, einzig die Übersetzung ins Deutsche ist manchmal ein bisschen "unschön".

Fazit: wer für die kalten Tage noch einen guten Roman sucht und keine Angst vor einem 600 Seiten Wälzer hat, der sollte sich den Kauf dieses Buches ernsthaft überlegen!

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Gail Tsukiyama - Die Straße der tausend Blüten

Beitrag von gernobono »

also ich fand das buch zuerst gut, aber mit der dauer etwas langatmig.......

zu den sumopassagen sei gesagt, dass sie wirklich gut recherchiert sind, wobei ich die angegebenen quellen wie zb, lora sharnoff jetzt als nicht sonderlich gut in erinnerung habe.....

ein faktischer fehler ist ihr allerdings passiert......bei der ernennung des sumohelden zum sekitori......eine kleinigkeit, aber für den sumoinsider trotzdem zu bemerken....

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Re: Gail Tsukiyama - Die Straße der tausend Blüten

Beitrag von Flohru »

Jetzt musste ich nochmal nachlesen (ich gebe zu, mir ist beim ersten Lesen an der Stelle nichts aufgefallen): meinst Du, dass er erst mit der banzuke-Veröffentlichung von seiner Ernennung zum sekitori erfährt?
Ich weiss gar nicht wie das damals war, wurden die Juryo-Aufsteiger auch schon einige Tage nach Basho-Ende bekannt gegeben?

Ansonsten hast Du natürlich recht: es zieht sich schon etwas gegen Ende, aber bei welchem gutem Roman ist das nicht der Fall? :lol:

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Gail Tsukiyama - Die Straße der tausend Blüten

Beitrag von Jakusotsu »

Ich habe das Buch dank der freundlichen Leihgabe eines Forumsmitglieds nun auch lesen dürfen, und es hat mir gut gefallen.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass die (gut recherchierten) heutigen Vorgänge im Ozumo zum Teil ohne Rücksicht auf historische Genauigkeit in die frühen 1960er Jahre projiziert wurden. Zum Beispiel stellt sich mir die Frage, ob damals auch schon Kensho-Umschläge überreicht und mit der "typischen" Handbewegung angenommen wurden.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, und jene Zeit ist garnicht so weit weg, wie man vermutet...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Antworten

Zurück zu „Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke“