Buch - sumo: 258 key questions

hier ist der Platz zur Vorstellung von Sumodevotionalien

Moderator: Fay

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Buch - sumo: 258 key questions

Beitrag von tsunamiko »

sumo: 258 key questions

ein buch aus der english japanese library auf englisch (linke seite) / japanisch (rechte seite)

beim sumoschauen im livestream oder auf eurosport tauchen ja manchmal fragen auf...
was ist ein wakaimonogashira, wieviel kohle kostet so ein banner, kann jeder das zahlen,
wie funktioniert das mit den unterstützungsclub usw. usw.
dieses buch liefert die antworten auf 258 fragen zum sumo.
wie man rikishi wird, die wakaimonogashira und sewanin, fragen zum rücktritt, zu den preisgeldern
etc...alles wird in einer kurzen und zum glück verständlichen form erläutert und ist m.e. für anfänger und
fortgeschrittene sumofans geeignet.

mir hat das buch sehr gut gefallen...auch wenn ich einiges schon wusste, waren doch informationen drin, die für mich
neu waren oder die endlich mal einfach erklärt wurden.....


übrigens...dadrin gibt es eine eigene abteilung zur ansetzung der kämpfe....nur um vielleicht einigen appetit
auf dieses buch zu machen....

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

vielleicht ist dies zu viel verlangt, aber wie wär es denn, wenn du einfach ein paar Highlights der Allgemeinheit zum Besten gibst.
Ich danke schon mal in voraus.

Qijuryu

Antwort:

bei dem kapitel benehmen und verhalten der rikishi war mein lieblingspunkt

könnte ein rikishi auch stehenbleiben wenn er zum sieger erklärt wurde?

die antwort war...er könnte...es gibt keine regeln, es hat sich so eingebürgert und der siegreiche rikishi hockt sich hin

beim kapitel der auswahl der gegner (da werden auch die kimarite abgehandelt)

wer entscheidet welche die siegkimarite war

das entscheidet der für die siegkimarite zuständige oyakata. die aufgabe wird abwechselnd von verschiedenen oyakata übernommen und ein gyoji verkündet die kimarite. wenn die kimarite für alle klar ist, dann wird der gyoji die kimarite ohne bestätigung verkünden. aber die offizielle bestätigung kommt vom oyakata. ein gyoji ist für das public adress system zuständig und der ansager und der oyakata sind per funk miteinander verbunden. bei der makushita und den unteren ligen sitzt der oyakata unter der schwarzen troddel dicht am ring. für juryo und makuuchi beobachtet er die kämpfe im videoraum. manchmal wird eine kimarite verkündet und dann korrigiert. das passiert gewöhnlich wenn der gyoji und der oyakata unterschiedliche ansichten haben.

dann stand da einiges über die sanshos, u.a. dass es sie erst seit nov 44 gibt. sie wurden eingeführt um wieder interesse am sumo zu wecken das in einem tief war

noch viele kleine regeln und informationen aber mein absoluter favorit..

es gibt eine regel nach der ein rikishi, der nicht um den sieg kämpft (d.h. den gegner gewinnen lässt) bestraft wird, genau wie sein oyakata. das ist eine regel die in den statuten des nsk festgeschrieben ist im punkt "regelung zur bestrafung absichtlich lustlosen sumos".....

Antworten

Zurück zu „Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke“