Buch - makoto kubota - sumo

hier ist der Platz zur Vorstellung von Sumodevotionalien

Moderator: Fay

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Buch - makoto kubota - sumo

Beitrag von tsunamiko »

makotokubota war einer der drei offiziellen fotografen für eine publikation zum 70-jährigen bestehen des nsk.

ein wunderschöner bildband abseits der "rikishi in keshomawashi" die auf den offiziellen fotos zu sehen sind.
die meisten der bilder sind schwarzweiss und zeigen wie bei einem kunstbildband nicht anders zu erwarten nicht

nur rikishi beim kampf sondern auch einmal nur füsse oder eine hand die salz hält.
abgesehen von aufnahmen die während der basho gemacht wurden sind auch einige vom trainig dabei. mein persönliches lieblingsbild ist das eines rikishi der nach dem training total erschöpft am boden liegt. es zeigt besser als jeder text es vermitteln könnte die mühen denen sie sich aussetzen.

ausser einer kurzen einführung in die geschichte des sumo enthält das buch fast keinen text. auch keine bildunterschriften. am ende des bandes sind noch einige sumobegriffe erklärt, z.b yokozuna und dohyo iri

wer bilder vom sumo haben will die rikishi aus einem anderen blickwinkel zeigen , der ist mit dem bildband gut bedient, wer allerdings bilder haben will um seinen lieblingsrikishi zu sehen sollte lieber ein basho-programm wählen.

mir persönlich gefällt das buch sehr gut, da es einem andere bilder zeigt als die mehr oder
weniger standartisierten aus anderen büchern. wie gesagt es ist ein kunstband, keine dokumentation

Sumoforum
Site Admin
Beiträge: 26
Registriert: 25. Okt 2005 17:32

Beitrag von Sumoforum »

Tomoe:

Der Beurteilung kann ich nur zustimmen
Allerdings werden in "normalen" Fotos auch die wichtigsten Schritte im Sumo in Bildern und sehr kurzen Texten erklärt.

Besonders schön finde ich das schwarzweiß Foto von Takanohana im Profil, das offensichtlich während eines Trainings aufgenommen wurde.
Die Kampfbilder sind sehr eindrucksvoll, weil sie wirklich die Dynamik eines Kampfes vermitteln. Man merkt in jedem Bild, daß der Bildautor Sumo liebt und Sumotori bewundert.

Einziger Haken: das Buch ist leider meines Wissens vergriffen!

Asatsuyu

Hab zufällig entdeckt, dass es den Photoband von Makoto Kubota bei Amazon gebraucht für gar nicht so viel Geld gibt!

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/ ... 98-7720048

Ich glaube, ihr müsst das Link kopieren und in die Adresszeile einfügen, damit es geht.


http://www.japandesign.ne.jp/IAA/KUBOTA/html/list.html

Antworten

Zurück zu „Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke“