Buch: Lorna Sharnoff; Grand Sumo - the living sport and trad

hier ist der Platz zur Vorstellung von Sumodevotionalien

Moderator: Fay

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Buch: Lorna Sharnoff; Grand Sumo - the living sport and trad

Beitrag von gernobono »

Ein englisches Buch über alle Aspekte von Sumo. Es ist für Einsteiger vielleicht ein wenig umfangreich. Ich würde es für Leute empfehlen, die sich für Sumo interessieren, aber denen nicht klar ist, was Sewanin sind, oder wie die Sumotori rekrutiert werden. Es gibt in dem Buch so ziemlich alles erklärt, was man wissen muss.

Für den Fan, der schon über die Grundkenntnisse hinaus ist, der weiss, was ein Waikaimonogashira macht, gibt es immer wieder interessantes zu entdecken, wie den kompletten Geburtsnamen von Akebono(Chadwick George Haheo Rowan), den ich noch nicht so ausführlich kannte oder ein kurzer Lebenslauf von Toyonishiki (Harley Ozaki), der aus Colorado stammte. Also ziemlich viel Trivia-Wissen, wie es die Amerikaner lieben.

Zusätzlich gibt es noch sehr schöne Bilder und Zeichnungen von Lynn Matsuoka.

Das Buch ist in der überarbeiteten Auflage von 1993. Natürlich ist nicht mehr alles aktuell, aber jemand, der mit Oonokuni und Chiyonofuji etwas anfangen kann, wird seine Freude an dem Buch haben. Es ist nach meiner Meinung das beste Buch von allen, die Sumo dem Interessierten nahe bringen wollen (ausser der "Bibel" [Grand Sumo fully illustrated]).

Abschliessend würde ich es gut finden, wenn auch andere, die dieses Buch besitzen ihre Meinung dazu äussern, oder vielleicht sogar einen thread mit einer Kritik zu einem anderen Buch öffnen.

Zurück zu „Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke“