Buch - The Joy of Sumo

hier ist der Platz zur Vorstellung von Sumodevotionalien

Moderator: Fay

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Buch - The Joy of Sumo

Beitrag von gernobono »

ch habe mir das buch bei ebay besorgt, nachdem mich ishinohana bei unserem treffen in wien darauf aufmerksam gemacht hat.....das buch ist in englisch und beschreibt sumo aus der sicht eines amerikanischen sportfan....keine verherrlichung der rikishi und rituale.....schon zu beginn meint er, dass alle jene, die an sumo hauptsächlich das "japanische" mit den alten traditionen lieben, wohl das falsche buch gekauft haben....das stimmt zu 100%.....

er nennt zb. die gyoji "unnötig" und "machtlos"..."alte männer, die in seltsamer kleidung namen singend im dohyo stehen und nur ein paar kommandos schreien wie mata, hakkeyoi, nokotta...."
was zuerst als sakrileg erscheind, ist bei genauerer betrachtung nicht unrealistisch.....denn in wirklichkeit entscheiden die shimpan über den sieger und nicht der gyoji....denn wenn er recht hat, passt es und wenn nicht, entscheiden die shimpan anders.....

das buch ist in englisch und noch dazu in einem sportenglisch geschrieben....es gibt viele vergleiche zu amerikanischen sportgrössen, die man aber nicht kennen muss um zu wissen, was er mit seinen vergleichen meint...ich denke, dass die namen nur im buch sind um den amerikanern einige seiner beobachtungen deutlicher zu machen.....

ein meiner meinung nach sehr lesenswertes buch, das man sich als hardcore-sumofan auf jeden fall in seine bibliothek stellen sollte.....das buch ist von 1992, also dominieren dort namen wie chiyonofuji, onokuni und asahifuji......allerdings kommen auch leute wie takatoriki, terao und akinoshima und allen voran konishiki vor....

übrigens würde ich es gut finden, wenn es mehr buchkritiken geben würde.....die anzahl von deutschsprachigen büchern ist ja sehr beschränkt, aber es gibt einige englischsprachige, die auch immer wieder bei ebay auftauchen

Zurück zu „Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke“