Dissertation über Sumo

hier ist der Platz zur Vorstellung von Sumodevotionalien

Moderator: Fay

Antworten
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Dissertation über Sumo

Beitrag von Jakusotsu »

Kennt jemand von Euch dieses Buch? (Sabine Adolph: Sumo - Internationalisierung des japanischen Sports, Lit Verlag)

Das Inhaltsverzeichnis macht den Eindruck einer typischen, leidlich unterhaltsamen Dissertation, spricht mich also nicht wirklich an. Aber vielleicht kann ja jemand Positives über das Werk berichten...
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli,

also bekannt ist mir dieses Buch nicht, weshalb ich auch nichts über die Qualität sagen kann.

Aber: gibt man den Namen der Autorin z.B. bei Google ein, so findet sich dieses Buch in allen möglichen Buchonlineshops wieder (u.a. Amazon und Libri - Libri ist auch ein Großhandel für normale Buchhandlungen). Da in Deutschland nach wie vor eine Buchpreisbindung besteht, ist die Tatsache das der Ebayverkäufer Geld für den Versand haben möchte nicht die billigste Methode über ihn an dieses Buch zu kommen.

Da aber bald Ostern ist (und meine Oma gemeint hat, sie möchte mir nicht schon wieder eine DVD schenken), habe ich das Buch mal auf meine Wunschliste geschrieben (wobei meiner einer insbesondere das vorletzte Kapitel interessant finden wird).

Also: in schätzungsweise drei Wochen bin ich schlauer.

Liebe Grüße

Hana-ichi

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Hana-ichi hat geschrieben:Da in Deutschland nach wie vor eine Buchpreisbindung besteht, ist die Tatsache das der Ebayverkäufer Geld für den Versand haben möchte nicht die billigste Methode über ihn an dieses Buch zu kommen.
Ich habe den Link zu ebay auch nur wegen der ausführlichsten Inhaltsangabe verwendet. Zur Buchpreisbindung brauchst Du mir nichts zu erzählen, liebe Silke! :wink:

Schon mal Dank im voraus unbekannterweise an die Oma. :D
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Beitrag von Hana-ichi »

Jakusotsu hat geschrieben:Zur Buchpreisbindung brauchst Du mir nichts zu erzählen, liebe Silke! :wink:
Stimmt, da war ja was,... :oops:

(Wahrscheinlich war ich gestern so euphorisch über die Bilder, die ich mir vom Snookerevent nachgemacht habe).

Immerhin ist es auf jeden Fall schön zu lesen, dass es deutsche Bücher neueren Datums über Sumo gibt, auch wenn es noch sooooo lange bis Ostern dauert.

Liebe Grüße

Hana-ichi

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Hier eine Rezension des Buches in der FAZ vom 31.1.07:
http://www.faz.net/s/RubC17179D529AB4E2 ... ntent.html

und hier das Vorwort: http://newsletter.deutschesfachbuch.de/ ... rt=1&word=
:wink:
Liebe Sumo, und Fotografieren

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Beitrag von Asashosakari »

Wusste ich's doch, der Name der Autorin kam mir irgendwie bekannt vor...

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag von Akebono »

Hallo,

das Buch "Sumo - Internationalisierung des japanischen Sports" habe ich vor kurzem gelesen. Also das Ganze ist eben eine wissenschaftliche Arbeit; d.h. viele Statistiken und Zahlen.
Insgesamt aber durchaus lesenswert, da Sabine Adolph wirklich bemüht ist, die Ursachen für die Internationalisierung des Sumo zu ergründen und auch versucht, zu erklären, weshalb heute Mongolen zum Profi-Sumo finden, während es früher fast ausschließlich Hawaiianer waren.

Akebono :)

Antworten

Zurück zu „Sumo - Bücher, Filme, Sammlerstücke“