Tokio - Die Schule der Sumo-Ringer

hier ist jetzt der Platz für die Ankündigungen...

Moderator: Jakusotsu

Antworten
seb

Tokio - Die Schule der Sumo-Ringer

Beitrag von seb »

am Donnerstag, 5. April 2007 um 13.05 Uhr auf arte
VPS : 13.05
Wiederholungen :
12.04.2007 um 17:35


WunderWelten
Dokumentation, Japan 2006, ARTE F, Erstausstrahlung
Regie: Daisuka Nakamura


"WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Kultur und Religionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über die exotische Tier- und Pflanzenwelt. Heute: Tokio - Die Schule der Sumo-Ringe


Von Ruhm und Reichtum träumen viele junge Japaner, und zwar mittels einer Karriere als Sumo-Ringer. Jedes Jahr versuchen mehrere Dutzend Kandidaten, Zugang zur Sumo-Elite zu finden, um vielleicht eines Tages Champion zu werden.

Doch der Erfolg will hart erarbeitet sein. Die Rikishi, wie die Sumo-Ringer auch genannt werden, durchlaufen eine lange Ausbildung, die viel Disziplin erfordert. Die Dokumentation verfolgt den Werdegang dreier Jugendlicher aus Tokio, die in die angesehene Sumoschule Sakaigawa aufgenommen werden. Er zeigt, wie die Jungen und deren Familien sich den hohen Anforderungen dieser Sportart stellen.

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Beitrag von Akezuma »

...sehr gute Reportage. Spätestens jetzt wäre ich Sumo-Fan geworden.

Allerdings waren meine Erwartungen sehr gering gewesen. Im Videotext stand "Frankreich 2002". Zum Glück war es dann Sakaigawa um das Haru Basho 2005 herum. Die im Mittelpunkt gezeigten 3 Jungspunde haben mittlerweile 7 Turniersiege eingesammelt...

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Sehr schöne Reportage abseits der ausgetretenen Pfade - sehenswert! (Auch wenn die Betonung der japanischen Wörter etwas eigenwillig war - ob falsch, möchte ich nicht beurteilen...) Wer's verpasst hat, sollte sich unbedingt den Wiederholungstermin oben anstreichen.

Detail am Rande: einer der gezeigten Turniergegner von sowohl Kadomoto (Toyohibiki) und Sawai (Goeido) war Kageyama, der den meisten inzwischen als Banzuke-Stürmer Tochiozan bekannt sein dürfte.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Rikishimiezi
Beiträge: 180
Registriert: 6. Sep 2005 20:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rikishimiezi »

...ich kann mich dem nur anschließen- wirklich sehenswert!!!
Man hatte den Geruch von hartemTraining und Chanko förmlich in der Nase. So eine Reportage bestärkt meinen Wunsch nach einer weiten Reise.

Schöne Ostern Rikishimiezi

Itachiyama
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 144
Registriert: 24. Sep 2005 00:32
Lieblingsrikishi: Hakuho, Meisei
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Itachiyama »

Habe die Ausstrahlung leider verpasst. Wäre aber sehr an einer Aufzeichung interessiert. Könnte mir jemand vielleicht eine DVD brennen?

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Watashi »

Ja, bei Interesse bitte bei mir melden. Das gilt natürlich für alle Interessierten.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Wer "Die Schule der Sumo-Ringer" mit Toyohibiki, Goeido und Tochiozan verpasst hat, kann sich am Freitag (24.08) um 17:40 auf ARTE die Wiederholung ansehen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Beitrag von Fay »

Jakusotsu hat geschrieben:Wer "Die Schule der Sumo-Ringer" mit Toyohibiki, Goeido und Tochiozan verpasst hat, kann sich am Freitag (24.08) um 17:40 auf ARTE die Wiederholung ansehen.
Danke für den Tipp, da werde ich mal sehen, ob ich mich am Freitag früher aus der Knechtschaft entlassen kann.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Jakusotsu hat geschrieben:Wer "Die Schule der Sumo-Ringer" mit Toyohibiki, Goeido und Tochiozan verpasst hat, kann sich am Freitag (24.08) um 17:40 auf ARTE die Wiederholung ansehen.
So ein Ding - dass sich eine Sumo-Reportage zu einer echten Konkurrenzveranstaltung für unseren Restaurantbesuch am 24.08. entwickelt, das hätte ich nicht gedacht - ich werde bei Programmrat des Senders intervenieren :lol:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Beitrag von Hana-ichi »

tainosen hat geschrieben:
Jakusotsu hat geschrieben:Wer "Die Schule der Sumo-Ringer" mit Toyohibiki, Goeido und Tochiozan verpasst hat, kann sich am Freitag (24.08) um 17:40 auf ARTE die Wiederholung ansehen.
So ein Ding - dass sich eine Sumo-Reportage zu einer echten Konkurrenzveranstaltung für unseren Restaurantbesuch am 24.08. entwickelt, das hätte ich nicht gedacht - ich werde bei Programmrat des Senders intervenieren :lol:
Wie wäre es denn mit dem einfachen Mitbringen eines Fernsehers???

:wink:


Man könnte aber auch den DVD-Recorder programmieren und dann, wenn das gemütliche Heimsuchen des GO (grossen Organisators) ansteht,....

:idea:

Hana-ichi

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Beitrag über Sumo am Freitag, den 12.09. auf ARTE

Beitrag von Akebono »

Hallo zusammen,

das wird sicherlich einige interessieren: Am Freitag, den 12.09.08 sendet ARTE um 14:00 Uhr einen Beitrag mit dem Titel "Wunderwelten - Tokio - Die Schule der Sumoringer".

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Beitrag über Sumo am Freitag, den 12.09. auf ARTE

Beitrag von Jakusotsu »

Ich habe Akebonos Programmhinweis diesem Thread zugeordnet, worin diese Sendung bereits diskutiert wurde.

Prädikat: nach wie vor sehenswert!
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Sumoreportage

Beitrag von Fay »

Sehr sehenswerter Film über die Anfänge von Goeido, Toyohibiki und Fukunaga (alle Sakaigawa Beya). Zu schade, daß Fukunaga in der Makushita vor sich hindümpelt und wahrscheinlich dort auch bleiben wird :-(.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Tokio - Die Schule der Sumo-Ringer

Beitrag von Akebono »

Hallo Fay,

anschauen werde ich mir die Doku auf alle Fälle, denn schließlich ist Sumo im deutschen Fernsehen eine Rarität.
:-)

Antworten

Zurück zu „Sumo im Fernsehen und anderen Medien“