Kein Sumo mehr auf Eurosport?

hier ist jetzt der Platz für die Ankündigungen...

Moderator: Jakusotsu

Antworten
Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Kein Sumo mehr auf Eurosport?

Beitrag von Jakusotsu »

Gerade lief zwar brav und pünktlich der erste Teil des Kyushu Basho, doch laut einer Meldung des spanischen Kommentators im englischen Forum soll dies nach derzeitigem Erkenntnisstand das vorerst letzte Basho auf Eurosport sein. Als Grund werden erneut die erhöhten Kosten seitens des japanischen Lizenzgebers genannt.

Solche Hiobsbotschaften gab es ja schon einige Male, und immer wieder kam es doch zu einer Fortführung. Mal sehen, ob im Januar tatsächlich die Scheibe matt bleibt.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Das wäre schon sehr ernüchternd.
Wie sollen wir dann neue Fans kriegen ? 80% sind doch über Eurosport zum Sumo gekommen.
Die Bilder im Fernsehen sind auch von einer ganz anderen Qualität als im Livestram.
Wir könnten eine gemeinsame Aktion starten. Jeder aus dem Forum schreibt selbst eine Protestmail an Eurosport. (150 Protestmails haben gewicht)

aber vielleicht geht es auch so weiter.
Gruß
Schnappamawashi

Konishiki
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2005 13:31

Beitrag von Konishiki »

Heute hat AvdG es auch gesagt. Scheint wirklich schlecht auszusehen... ob daran wirklich höhere Lizenzgebühren der Japaner Schuld sind, ist dann wieder eine andere Frage. ES dürfte zuviel Geld für Tennis ausgeben, oder für ES2, was ja immer noch sehr schlecht zu empfangen ist (zumindest für Schüsselbesitzer gibt es da nur das de facto schon jetzt aufgelöste Arena)... die setzen einfach ihre Präferenzen anders (und zwar falsch). Sieht man ja auch an denen ihrem Boxprogramm, das früher auch schon besser war, und Wintersport besteht fast nur aus Biathlon, was man in ARD/ZDF ja auch ausführlichst sehen kann...

Tja, mein erster Beitrag hier seit Jahren, aber bei dem Thema kann ich einfach nicht ruhig bleiben. Es ist eine Schande...

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Es wurde da auch noch ein anderer Aspekt ins Spiel gebracht: der Geschäftsführer des Haupteigners des Besitzers von Eurosport (jawohl, drei Stufen nach oben) ist ein sehr guter Bekannter von Frankreichs Präsidenten Sarkozy, und auch der Pate dessen Kindes. Nun wissen wir ja, dass Sarkozy dem Sumo lange nicht so zugetan ist wie sein Vorgänger Chirac, es sogar als abstoßend empfindet. Hört da jemand eine Nachtigall trapsen?
Zuletzt geändert von Jakusotsu am 19. Dez 2007 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Ich würde es in der Tat erst mal nicht zur "Verschwörungstheorie" hochstilisieren. Allerdings ein harter Schlag und das auch für bereits etablierte Sumointeressierte, nicht nur für potenziellen Fannachwuchs.

Von lautstarken Protestmails mag ich allerdings nicht so überzeugt sein, speziell bei konzertierten Aktionen. 150 Mails dürften nicht viel sein, also niemanden wirklich beeindrucken, da bedürfte es einiger mehr (weiß eigentlich jemand, wie die Einschaltquoten bei Eurosport in absoluten Zuschauerzahlen waren?), gleichzeitig hat man immer die Trantüten dabei, die üble Injurien loslassen (ich kenne aus der Spielebranche ein paar Vorgänge, zum Beispiel als der Verlag Queen Games seine Spiele aus dem Internetportal Brettspielwelt zurück zog) und eher eine Haltung der Form "Naja, wenn das solche Leute sind, die wollen wir gar nicht als Kunden, jetzt erst recht weg damit" bewirken.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

wenn man bedenkt, dass sich wirklich nur jeder 1000ste Zuseher aktiv mit Kritik am Sender beteiligt, so gilt jede Stimme für 1000 Zuseher
150 Stimmen = Wertung 150000 Zuseher.
So wird wirklich bewertet.
Deshalb nochmals - jede Protestmail zählt
Gruß
Schnappamawashi

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

wirklich? :wink:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Yassier »

Vielleicht könnte man eine E-Mail-Aktion auch mit anderen Foren zum Beispiel unseren französischen oder englischen Nachbarn koordinieren. Es gibt doch einige bei uns, die auch in anderen Sumo-Foren unterwegs sind.
Persönlich würde mich eine Absetzung zwar nicht übermäßig hart treffen, da ich die meisten Sendetermine eh verpasse und ich außerdem von Eurosport und deren Terminverschiebungen ziemlich enttäuscht bin. Trotzdem geht es, wie schon erwähnt wurde, ja auch darum neue Fans zu gewinnen.
Sollte sich keine gemeinsame Aktion ergeben, werde ich dennoch E-Mails an Eurosport schreiben um meiner Enttäuschung Ausdruck zu verleihen (Habe ja mehr als eine E-Mail-Adresse und kann ja gleich ein paar tausend Zuschauer repräsentieren :twisted: )

Viele Grüße
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Genau letzteres ist übrigens einer der Gründe, warum E-Mail-Petitionen jeglicher Art komplett nicht ernst genommen werden ;)

Ansonsten habe ich einen Bekannten, der bei einem bekannten deutschen Spartensender gearbeitet hat, einfach mal gefragt, ob er dazu was beitragen kann.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Yassier hat geschrieben:Trotzdem geht es, wie schon erwähnt wurde, ja auch darum neue Fans zu gewinnen.
Was wohl aber nicht unsere Aufgabe ist. Falls tatsächlich das NSK meint, höhere Lizenzgebühren verlangen zu müssen, scheint denen an neuen internationalen Fans herzlich wenig zu liegen. Wieso päpstlicher sein als der Papst?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Es ist vielleicht nicht unsere Aufgabe - aber schon irgendwo unser Interesse. Anhänger eines aussterbenden Hobbies zu sein ist sicherlich nicht sooo dolle ;)

Zum anderen zitiere ich mal die Antwort hinein:
Also, die Zahlen selber würde ich als wenig valide sehen.

Was aber schon stimmt, ist: Bei "normalem" Fernsehen wirkt Zuschauerkritik sich durchaus aus. Allerdings gilt wohl auch, dass die aktive Kritik-Quote beim Spartenfernsehen höher ist. Die Leute, die so was kucken fühlen sich doch "direkter" verbunden und meinen eher, ein Anrecht auf Gehör zu haben.
Beim Call-TV gibt es ja durchaus direktere Maßstäbe als Zuschauerreaktionen. (Wobei selbst die sehr hoch sind.) Quotenabhängiges Fernsehen ist da doch wesentlich stärker Augurenlesen. Aber eine lineare Abhängigkeit wird da sicher nicht gesehen. Man weiß ja, welche Reichweiten und Quoten man so theoretisch hat. Man kann aus der Reaktion also eher ablesen, wie aktiv/passiv das Publikum ist.

Was aber nichts dran ändert, dass aktive Zuschauer eher gehört werden als passive.

Ansonsten bin ich ja (zum Glück) nimmer bei *zensiert*.

junk
Beiträge: 2
Registriert: 20. Dez 2007 13:41

Beitrag von junk »

Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle,

ich hab meine e-mail an das Eurosport-Team (höflich und sachlich) geschrieben und diese Antwort erhalten:



Sehr geehrter Herr Uth,

vielen Dank für Ihre Mail. Leider musste die Redaktion von Eurosport diese Entscheidung
aufgrund stetig sinkender Zuschauerzahlen treffen.

Wir geben aber selbstverständlich Ihre Meinung und Ihre damit verbundene Enttäuschung an unsere Redaktion weiter.



Mit freundlichen Grüßen,

Eurosport Zuschauerredaktion


Bleibt einfach zu hoffen, dass wir doch weiter in den Genuss kommen dürfen...

Grüße aus dem Allgäu, marcus

Hakanonami
Beiträge: 191
Registriert: 29. Aug 2005 07:17

Beitrag von Hakanonami »

Sei doch so nett und schreib mal die genaue e-mail Adresse von dieser Eurosport Zuschauerredaktion hier rein.

Vielen Dank im voraus :)

joeycoco
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2006 13:37

Beitrag von joeycoco »

Diese Nachricht vom Ende des Sumo auf Eurosport hat mich auch gerade umgehauen. Zumal ich aufgrund der Sendezeiten im attraktiven Abendprogramm gerade dachte, dass sich Sumo vielleicht doch wieder etwas etabliert hätte.

Also, einerseits glaube ich auch nicht ernsthaft, dass Protestmails etwas nützen. Das sieht man ja schon an diesem Formbrief, die "junk" erhalten hat.

Man muss sich auch einmal nüchtern klar machen, wie Privatfernsehen funktioniert. Privatfernsehen ist ein Wirtschaftszweig wie jeder andere auch. Es geht um Geld und nicht um den Zuschauer.
Das Programm läuft um die Werbeblocks herum und der Gewinn entsteht halt dadurch, Programm möglichst günstig zu produzieren/einzukaufen und die Werbeslots möglichst teuer zu verkaufen. Die Differenz ist der operative Erlös des Privatsenders.

Wir kommen erst dadurch ins Spiel, dass der Werbekunde nur die Werbeslots bucht, von denen er glaubt, dass das Programm drumherum ausreichend attraktiv ist, um genügend Leute zu veranlassen, dieses Programm und die daran hängende Werbung anzuschauen.

Kunde von Eurosport sind folglich eigentlich nicht wir, sondern die Werbetreibenden. Das Programm wird nicht wegen uns ausgestrahlt, sondern wegen der Werbekunden. Genau genommen sind wir Kunden der Werbetreibenden und nicht des TV-Senders.

Deswegen reagieren die Sender auf einzelne Protestmails auch eher "nonchalant". Viel dramatischer wäre dort ein Zucken der Werbekunden und das wird aufgrund der Randsportart Sumo nicht passieren.

Andererseits sollte uns dies nicht davon abhalten, solche Protestmails zu schreiben. Das sind wir uns selbst und unserem Interesse an dieser Sportart schuldig.
Und vielleicht kommen ja europaweit doch genügend Mails zustande, um die Verantwortlichen wenigstens ein wenig zu beeinflussen.
Ich werde auf jeden Fall Eurosport nach dem Wegfall von Sumo nicht mehr einschalten und dort folglich auch keine Werbeclips mehr sehen. Genau das werde ich in meiner Protestmail mitteilen.

An wen schreibt man da am Besten ? Carlos Bunzel, der immer die Ausstrahlungstermine herumschickt ?
Das wäre dann: cbunzel@eurosport.com

Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Beitrag von tekariko »

Hallo,

ich habs mir ebenfalls nicht verkneifen können eine Mail an Eurosport zu senden, in der ich meine Entäuschung zum Ausdruck gebracht habe, daß im Zuge wirtschaftlicher Überlegungen für Randsportarten kein Platz mehr ist.

Oh Gott was für ein Satz.

Die Antwort hänge ich wegen der mailadressen noch einmal unten an.
Ich wünsche allen schöne und erholsame Feiertage

Tekariko

Sehr geehrte Frau Kretz,

leider sind die Zuschauerzahlen der Sumoübertragungen auf Eurosport in den letzten Jahren stetig zurück gegangen und liegen aktuell weit unter dem Zuschauerdurchschnitt unseres Senders. Aufgrund dieser Tatsache sind die Sumoübertragungen für Eurosport nicht mehr rentabel. Die Sendezentrale hat daher beschlossen die Sumosendungen für 2008 aus dem Programm zu nehmen.



Mit freundlichen Grüßen,

Eurosport Zuschauerredaktion
Eurosport Media GmbH
Rosenheimer Straße 145e
D-81671 München
Tel: +49 89 958 29 299
Fax: +49 89 958 29 209
Email: info@eurosport.com
Website: www.eurosport.de // www.eurosport.yahoo.de
Fanshop: www.eurosportfanshop.de

Geschäftsführer: Bernd Daubenmerkl und Dr. Thomas Mayrhofer
HRB München 102167 / USt-IdNr.: DE 811496 001

Konishiki
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2005 13:31

Beitrag von Konishiki »

Aber die Zuschauerzahlen für Watts, Yoz, uralte Fußball-Whs oder 10-stündige Tennisübertragungen sind besser? Mannomann, was für Ausreden. Wie wollen die es überhaupt messen? Wegen der 6000 Leute, die eine Box haben, Hochrechnungen für 80 Millionen Bundesbürger zu machen? Geschweige denn für ganz Europa...
Wie gesagt, denen ihr Programm wurde in den letzten Jahren ohnehin immer schlechter. Wenn ich daran denke, was früher auf diesem Sender alles lief, so kurz oder nach der Zusammenführung mit dem Sportkanal (falls den noch einer kennt)... das sind Welten im Vergleich zu heute. Und das Wenige, was die noch bringen, wird immer mehr auf den zweiten Sender abgeschoben (wie gesagt, das ist der wahre Grund: die haben sich verkalkuliert damit, und die Verluste muß man irgendwo halt auffangen), und im eigentlichen läuft immer mehr Crap...

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Naja, zum einen sind die Boxbenutzer schon danach ausgewählt, dass man es eben ziemlich gut hochrechnen kann, da sie die Bevölkerung im Allgemeinen relativ repräsentativ abbilden, ähnliche Verfahren dürfte es auch im restlichen Europa geben, zum zweiten: selbst wenn es nicht stimmte - solche Hochrechnungen bestimmen eben die Werbeeinnahmen.

Von den von Dir genannten Sendungen halte ich zumindest Tennis und Watts für potenziell quotenstark (wissen tue ich es allerdings nicht), Watts und Wiederholungen sind zumindest billig produziert (auch das dürfte eine Rolle spielen - hier hieß es mehrfach, Sumo sei für Eurosport teuer im Einkauf).

Abschließend: wieso "Ausreden"? Welchen anderen Grund sollte Eurosport haben, Sumo aus dem Programm zu nehmen, den es sich nicht traut zu veröffentlichen? Unabhängig von Kalkulationen mit Eurosport 2 wird ja wohl eher kein gut gehendes Programm einfach mal abgesäbelt.

Kaihomi
Beiträge: 172
Registriert: 9. Okt 2005 16:32
Wohnort: Oberhausen/Rhl.

Beitrag von Kaihomi »

Das Programm läuft um die Werbeblocks herum und der Gewinn entsteht halt dadurch, Programm möglichst günstig zu produzieren/einzukaufen und die Werbeslots möglichst teuer zu verkaufen.
Wenn ich bedenke, dass Sumo die einzigste Sportart ist, bei der ich mir "freiwillig" die Werbung anschaue....

Aber auf was genau der Stopp des Sumo-Programms jetzt zurückzuführen ist, auf fehlende Zuschauer bei ES oder ob das NSK jetzt versuchen will, durch höhere Kosten für Verkaufsrechte fehlende Erträge vor Ort reinzubekommen, für den Sport und die Fans ist es Kappes. :evil:

Kaihomi
I'm a proud owner of a big sumo-cat!

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

joeycoco hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall Eurosport nach dem Wegfall von Sumo nicht mehr einschalten und dort folglich auch keine Werbeclips mehr sehen.
Schon seit zwei, drei Jahren versuche ich ganz allgemein, keine Produkte mehr zu kaufen, zu sehen (TV) oder in irgendeiner Form zu unterstützen, deren Werbung mich nervt. Ich agitiere sogar im Bekanntenkreis in dem Sinne, daß es für unser aller Nervenkostüm nützlich wäre, wenn sich alle (OK, wenigstens einige) konsequent (OK, wenigstens hin und wieder) so verhalten würden.

Und was passiert? Gor nix. Typen wie diese Free-TV-Moderationsblondinen nerven mich ungehindert weiter und kriegen sogar noch zusätzliche Sendungen "aufgebrummt". Außerdem habe ich den Eindruck, daß es stets die schlimmsten Produktwerbungen sind, die dauernd in sämtlichen Medien wiederholt werden, und denen man auf keine Weise entkommt. Sogar der zarte Hinweis "Werbung" entfällt ja mittlerweile im TV - der Zuschauer findet sich mittels eines brutalen Schnitts so schnell im ersten Werbespot wieder, daß er selbst mit gezückter Fernbedienung den ersten Werbesekunden nicht entkommt, bevor er um- oder wegschalten kann. Ich kann Euch nur raten: seht zu, daß Ihr immer frische Batterien in der FB habt.

Was aber tatsächlich passiert, sind immer Unannehmlichkeiten wie diese: EuroSport stellt meine Lieblingssendung (Sumo) ein. Mein Lieblingsduschgel wird - kaum daß ich es dazu erklärt habe - vom Markt genommen. Die 100 m Umweg zum Bäcker - wegen der leckersten Brötchen von allen - entfällt künftig, weil er sich jetzt auch der städtischen Großbäckerei angeschlossen hat. Usw. usw. usw.

* S E U F Z *

Viele Grüße,

Kana-san



PS:
Seit den 70ern habe ich das Wort "agitieren" nicht mehr gebraucht . . . :lol:

joeycoco
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2006 13:37

Beitrag von joeycoco »

Ich habe gerade meine Protestmail an info@eurosport.com abgesandt.

Folgender Wortlaut mag vielleicht dem einen oder anderen als Inspiration dienen, es mir nachzutun. Mir geht es auf jeden Fall jetzt ein Stückchen besser, auch wenn es nix ändert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich ganz deutlich gegen die Streichung der Sumo-Übertragungen aus Ihrem Programm protestieren.

Mir ist schon klar, dass Programm nur dann rentabel ist, wenn es Quoten und Werbeeinnahmen bringt und mir ist ebenfalls klar, dass Ihnen die Interessen Einzelner im Grunde egal sind.
Privat TV orientiert sich nun mal am Profit und nicht an Zuschauerwünschen.

Aber vielleicht gibt es doch mehr Sumo-Interessenten als Sie vermuten und vielleicht unterschätzt man bei Eurosport doch die Wirkung dieser Entscheidung. Und vielleicht könnte man auch gerade in Hinsicht auf die Programmvielfalt die Entscheidung nochmals überdenken.

Mich reizen an Eurosport auf jeden Fall nicht die 10stündigen Tennisübertragungen, die ständigen uralten Fußball-Wiederholungen, Watts, Strongman oder anderer Blödsinn.

Ich habe an Eurosport primär die Sumo-Übertragungen geschätzt und mit Fortfall dieser werde ich in 2008 dem Sender Eurosport und seinen Werbepartnern den Rücken kehren und Sie aus meinem Programmspeicher löschen. Erst nach Rückkehr des Sumo kommt Eurosport wieder in meine Favoriten-Liste.

Aufgrund dieser unerfreulichen Streichung Ihrerseits wünsche ich Ihnen hiermit ganz ausdrücklich kein schönes Weihnachtsfest.
Mehr noch: Mögen qualitativ wirklich stabile Ruten zum Weihnachtsfest immer und immer wieder auf die Allerwertesten Ihrer Programmplaner niedergehen. Sie (die Programmplaner) hätten es definitiv verdient.

Mit freundlichen Grüssen,

joeycoco
Beiträge: 11
Registriert: 2. Jan 2006 13:37

Beitrag von joeycoco »

Ach Kana-san, Du hast leider so recht ...
Kana-san hat geschrieben:Was aber tatsächlich passiert, sind immer Unannehmlichkeiten wie diese: EuroSport stellt meine Lieblingssendung (Sumo) ein. Mein Lieblingsduschgel wird - kaum daß ich es dazu erklärt habe - vom Markt genommen. Die 100 m Umweg zum Bäcker - wegen der leckersten Brötchen von allen - entfällt künftig, weil er sich jetzt auch der städtischen Großbäckerei angeschlossen hat. Usw. usw. usw.
Das Leben in der Kosumgesellschaft des 21. Jahrhunderts ist schon irre, oder ? Man hat es schon nicht einfach als individueller Verbraucher, der vielleicht auch gerne mal eine Randsportart wie Sumo schaut oder nicht nur zum Lebensmittel-Discounter rennen mag oder die Pro7 und SAT1 Comedians einfach nicht lustig sondern nur dümmlich findet oder beim Anruf beim Versicherer oder Stromanbieter lieber mit einem echten Menschen als einem Callcenter-Roboter spricht und und und ...

Die Liste liesse sich noch lange fortsetzen.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

joeycoco hat geschrieben:Mehr noch: Mögen qualitativ wirklich stabile Ruten zum Weihnachtsfest immer und immer wieder auf die Allerwertesten Ihrer Programmplaner niedergehen.
Na, wenn DAS die Herren Programmplaner nicht auf der Stelle zur inneren Einkehr zwingt, dann weiß ich auch nicht . . . 8)

Kana-san

Konishiki
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2005 13:31

Beitrag von Konishiki »

Matitsuomi hat geschrieben: Von den von Dir genannten Sendungen halte ich zumindest Tennis und Watts für potenziell quotenstark (wissen tue ich es allerdings nicht), Watts und Wiederholungen sind zumindest billig produziert (auch das dürfte eine Rolle spielen - hier hieß es mehrfach, Sumo sei für Eurosport teuer im Einkauf).
Watts ist billig - das ist der Grund, daß sie das bringen. Genauso wie schlechte Boxkämpfe aus bulgarischen Puffs oder Italien... Tennis bringt zumindest in Deutschland kaum noch Quote. Zumindest seit dem Karriereende von Becker und Graf...
Matitsuomi hat geschrieben: Abschließend: wieso "Ausreden"? Welchen anderen Grund sollte Eurosport haben, Sumo aus dem Programm zu nehmen, den es sich nicht traut zu veröffentlichen? Unabhängig von Kalkulationen mit Eurosport 2 wird ja wohl eher kein gut gehendes Programm einfach mal abgesäbelt.
Naja... persönliche Vorlieben der Verantwortlichen können da auch eine Rolle spielen. Bei dem Mist, der oftmals im TV läuft, sind mit Sicherheit die Quoten nicht besser als bei vielen Sendungen, die schon abgesetzt wurden bzw. immer noch werden. Wenn man wirklich die wahren Gründe dafür erfahren würde - dann könnten so einige Sender den Betrieb einstellen. Mit Vernunft haben Programmplanungen nicht unbedingt was zu tun...

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Naja, hast Du irgendwelche Anhaltspunkte, außer dass Dir die Quoten obskur vorkommen? Ich kenne haufenweise Sendungen, bei denen weder ich noch irgendwelche Freunde, Bekannten, Verwandten nachvollziehen können, dass jemand bei guter geistiger Gesundheit die sehen mag, aber sie finden offenbar ihr Publikum

Zu Tennis: sicherlich sind die Quoten seit Ewigkeiten in D nicht mehr berühmt, aber zum einen braucht Eurosport weniger Quote als andere Sender, zum anderen ist es nicht nur Deutschland.

Und wenn wir mal ehrlich sind, ist Sumo für das unbedarfte Auge wahrscheinlich wirklich nicht so spannend. Dicke Männer in mehr als merkwürdigen, ästhetisch grenzwertigen Outfits, betreiben eine Art Ringen (das ja auch kaum Quote erzielt), es wird so ein Kampf pro Minute durchgehechelt und es geht um ein langes Turnier, dessen Ende ich eh nicht mitbekomme, und dessen Zwischenstände kaum übersichtlich verfolgbar sind.

Ähnliche Argumentationen mögen sich auch auf andere Sportarten dort erstrecken (Boule als Beispiel), die dann aber vielleicht billiger im Einkauf sind.

Konishiki
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2005 13:31

Beitrag von Konishiki »

Matitsuomi hat geschrieben:Naja, hast Du irgendwelche Anhaltspunkte, außer dass Dir die Quoten obskur vorkommen? Ich kenne haufenweise Sendungen, bei denen weder ich noch irgendwelche Freunde, Bekannten, Verwandten nachvollziehen können, dass jemand bei guter geistiger Gesundheit die sehen mag, aber sie finden offenbar ihr Publikum
Ich hab da schon einiges gehört... zumindest sickert da manchmal schon was durch, zumindest bei manchen Sendern und Sendungen. Aber allzu weit verfolge ich solche Sachen denn auch nicht... da fehlt mir dann auch irgendwie das Interesse dafür, und ändern läßt sich dadurch auch nix.

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

Ich halte das für Weltverschwöhrungsphantasien. Wenn der Preis nicht mehr in relation zur einschaltquote passt, is das heutzutage nunmal nen KO argument, da braucht man garnicht weiter nach anderen gründen suchen. Und ich seh mir die übertragungen auch immer seltener an, da ich die ergebnisse ja eh schon kenne, und die wochenendkämpfe ja sogar hin und wieder im stream gesehen habe. Wenn die sendungen zeitnäher am ereignis ausgestrahlt worden wären, wärs ja vieleicht noch interessant, aber 4-6 wochen später hat das doch eh kaum noch wert.

Benutzeravatar
Yassier
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 231
Registriert: 22. Jan 2006 20:17
Wohnort: Bayern

Beitrag von Yassier »

Habe heute eine E-Mail an Eurosport geschrieben und meiner Enttäuschung Außdruck verliehen. Bezweifle zwar, dass es Erfolg haben wird, aber wenn man gar nichts macht, passiert ganz sicher nichts. Mich hat aber die schnelle Antwort von Eurosport aber dann doch verwundert. Muß ich mich halt auf die mäßige Qualität des Streams und die mikroskopisch kleinen Zusammenfassungen unserer französischen Kollegen beschränken.

Noch eine kurze Bemerkung zum Thema Werbung:
Es kommt nicht darauf an, ob uns ein Werbefilmchen gefällt oder ärgert, sobald er Aufmerksamkeit erregt, hat er seinen Zweck erfüllt.

Noch ein schönes Restjahr und einen guten Rutsch
Des Lebens kurze Dauer verbietet uns, weitreichende Hoffnungen zu hegen -
Horaz

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Yassier hat geschrieben:Es kommt nicht darauf an, ob uns ein Werbefilmchen gefällt oder ärgert, sobald er Aufmerksamkeit erregt, hat er seinen Zweck erfüllt.
Ist das nicht ätzend? - Ich finde, das Imperium sollte zurückschlagen, und die einzige Möglichkeit dazu ist gezielter Boykott werbenervender Produkte. Also: gebt's ihnen ordentlich! - Und allen noch einen schönen Jahreswechsel!

Kana-san

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

Kana-san hat geschrieben:
Yassier hat geschrieben:Es kommt nicht darauf an, ob uns ein Werbefilmchen gefällt oder ärgert, sobald er Aufmerksamkeit erregt, hat er seinen Zweck erfüllt.
Ist das nicht ätzend? - Ich finde, das Imperium sollte zurückschlagen, und die einzige Möglichkeit dazu ist gezielter Boykott werbenervender Produkte. Also: gebt's ihnen ordentlich! - Und allen noch einen schönen Jahreswechsel!

Kana-san
tja, das ist nunmal das interessante, das wenn man mal im laden vor dem regal steht, kauft mensch (ja, mit großer warscheinlichkeit auch du ;-) ) nunmal das, was er kennt. und dann ist es egal ob die werbung gut oder penetrannt sche*** war. Besstes beispiel ist müllermilch, da gibts ja allgemein genug gründe das nicht zu kaufen, aber ich konnte bei mir selber fast körperlichen schmerz verspüren, als ich mich zwang das mir unbekannte konkurenzproduckt zu kaufen ....dessen name ich bis heute mir nicht gemerkt habe ;-) ....unsre hirne sind trotz aller technischer rafinessen doch recht simpel zu beeinflussen. (nix freier wille) ...noch viel spaß in der weihnachtsmaschinerie ;-)

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Beitrag von Ganryu »

Nö, ich bin kein Aus-Bequemlichkeit-Markenprodukte-Käufer, sondern das Gegenteil, nämlich ein Bewußt-Nervwerbeprodukt-Verweigerer. Und noch ist mein Hirn nicht so simpel zu beeinflussen, daß ich gedankenlos zugreife, wenn mir etwas bekannt vorkommt. Drücken wir es mal so aus: Nervende Werbung sensibilisiert mich tatsächlich, aber in dem Sinne, daß ich die zugehörigen Produkte bewußt nicht kaufe, wenn es irgend möglich ist. Und noch habe ich für fast alles ein ebenso gutes Konkurrenzprodukt ohne Nervwerbung gefunden.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Moin,

ich muss auch sagen, dass ich bestimmte Marken aufgrund der Werbung bewusst und aktiv umgehe, auch wenn es für mich persönlich Nachteile hat (in Form von Extrakosten zum Beispiel), solange ich die Relation noch gewahrt sehe. Das betrifft einen in diesem Zusammenhang bereits genannten Molkereiprodukteerzeuger wie auch zwei verschiedene (aber strukturell zusammen gehörende) Elektronikmärkte. Ich bezweifle nur, dass es genug gibt, die das ähnlich wie ich sehen und handhaben - gab ja auch Leute, die bei der "Fruchtalaaaaaaaarm"-Werbung nicht nur nicht aktiv Brechreiz verspüren, sondern sogar die zugehörige Single gekauft haben...

Bezüglich der Fernsehsender: bei allem Respekt, aber ein "ich habe da schon einiges gehört" ist mir erheblich zu schwammig und unpräzise (Von wem gehört? Hat der irgendwas damit zu tun, oder ist der selber 11.Ecke? Was genau? Bei welchem Sender?), um einem Verdacht gegenüber den Fernsehsendern zu folgen, wenn es eine vollständig plausible andere offizielle Erklärung gibt und keinerlei nachvollziehbaren Grund für diese, außer, dass das Ergebnis nicht schön ist und dass die großen eh machen, was sie wollen. Da greift bei mir Ockhams Rasiermesser.

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

Ja ja , ihr beiden seit die leuchtenden vorbilder im großen meer der finsternis :lol:

aber danke matti, das du uns wieder etwas zurück zum topic führst (hatte schon angst mir hier ne offtopicrüge einzufangen) ganz klar da stecken die illuminaten dahinter ....und bei oggis-rasierer fällt mir ein, das ich mir jetzt gleich mal meinen bart abrasieren könnte, mal sehen wie ich mittlerweile "drunter" aussehe ....bis danach also ;-)

Fugu
Beiträge: 171
Registriert: 18. Mai 2006 11:59
Wohnort: Rostock

Beitrag von Fugu »

Moin,

als der Thread hier begonnen wurde, keimte in mir noch die leise Hoffnung, dass es sich bei der Frage der Vertragsverlängerung zwischen der NSK und Eurosport (wieder) nur um ein Pokern um den Preis handelt, wie schon einmal (vor fünf Jahren glaube ich; kann aber auch noch länger her sein). Da dauerte das Ringen um die Verlängerung so lange, dass einige Bashos (zwei oder drei - wenn ich mich recht entsinne) nicht gezeigt wurden auf Eurosport, weil so lange kein Konsenz zwischen den beiden Vertragsparteien erzielt werden konnte. Nun dachte ich anfangs, dass die Äußerungen von AvdG beim letzten Basho nur auf einen erneuten Verhandlungspoker hindeuteten. Wie jedoch die in diesem Thread geposteten Antworten der betreffenden Redaktion von Eurosport zeigen, lag ich da wohl falsch. Eurosport scheint ja grundsätzlich kein Interesse mehr an Sumoübertragungen zu haben, zu welchem Einkaufspreis auch immer. :cry:

Um so mehr betroffen macht mich, was ich am Abend des 23.12. beim Rumzappen auf Eurosport sah. Da wurde angekündigt, dass der Sender demnächst Zusammenfassungen von Backgammon-Turnieren zeigen wird. Der Einkaufspreis für derlei Übertragungsrechte dürfte wohl mehr als günstig sein, aber wer will schon Würfelbrettspiele im Fernsehen sehen? Wohl kaum mehr als Sumo(?). Ich glaube langsam, Eurosport würde auch die Studentenweltmeisterschaft im Fernschach live übertragen, wenn sie jemanden finden würden, der das kommentieren kann/will. :evil:
Nur Sumo halt nicht mehr. :cry:

Ein schönes Restjahr und ´nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Fugu

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Backgammon habe ich neulich auch verwundert zur Kenntnis genommen. Das ist zwar um Längen besser als das, was der andere frei erhältliche Sportspartenkanal abends bringt, aber insbesondere in dieser unkommentierten Form doch sehr randgruppig. Aber wer weiß, vielleicht schlägt es ein? Beim Curling hätte ich auch vermutet, dass das keiner sehen mag, inzwischen schau sogar ich mir das mal an :)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Man tut sich nur allzu leicht, Übertragungen von Backgammon, Curling oder auch Poker (mein absoluter Hass-Fernseh-"Sport") als unsinnige Randgruppenattraktionen abzutun. Man darf dabei als Sumofan nur nicht vergessen, in welchem Glashaus man selber sitzt, bevor man die verbale Steinschleuder auspackt. Falls Würfelspiele tatsächlich mehr Publikum anlocken als Takamisakari, dann hat Eurosport aus seiner Sicht alles richtig gemacht.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich habe meine Protestnote in ähnlicher Form abgelassen und warte noch auf Antwort.
PS ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht, dass man die wenigen Lifesendungen wie Biathlon oder Skispringen durchaus auch parallel im öffentlich-rechtlichen Sender sehen kann und dann keine werbung sehen muss. Diese Übertragungen kosten garantiert ein Vielfaches der Sumobilder.

Euch wünsche ich einen Guten Rutsch und Eurosport wünsche ich Einsichtigkeit und uns allen Erfolg mit unseren Protesten.

Gruß
Schnappamawashi

Konishiki
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2005 13:31

Beitrag von Konishiki »

Jakusotsu hat geschrieben:Man tut sich nur allzu leicht, Übertragungen von Backgammon, Curling oder auch Poker (mein absoluter Hass-Fernseh-"Sport") als unsinnige Randgruppenattraktionen abzutun. Man darf dabei als Sumofan nur nicht vergessen, in welchem Glashaus man selber sitzt, bevor man die verbale Steinschleuder auspackt. Falls Würfelspiele tatsächlich mehr Publikum anlocken als Takamisakari, dann hat Eurosport aus seiner Sicht alles richtig gemacht.
Seit wann ist Poker sowas wie Sport? Glücksspiel, nichts weiter. Wenn die Sender das als Sport ansehen, dann frage ich mich, wann es endlich längere Schachübertragungen gibt... zumal die Sendungen damals zu nachtschlafender Zeit im WDR ganz gute Quoten hatten - nur bekam der Sender dann einen neuen Programmdirektor, der vom Schach nix hielt...

@Matitsuomi: kannte da ein, zwei Leute, die recht gute Funktionen bei Sendern wie ES oder Sat1 innehatten... da hab ich schon einiges mitbekommen. Hab allerdings nichts weitererzählt, sonst hätte es vielleicht Jobprobleme für die Informanten gegeben...
Ich weiß ja auch, daß sich das Ganze recht suspekt anhört... aber Gottchen, da kann ich nichts dafür. Dennoch hat das Ganze nichts mit dem Thema Sumo zu tun... von daher hab ich auch keine Lust, jetzt über Sendungen wie Fort Boyard zu reden...

wolle
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2007 16:07
Lieblingsrikishi: Baruto
Wohnort: Castrop-Rauxel

bewegte Bilder

Beitrag von wolle »

Hallo,

ich frage mich ob es eine andere Möglichkeit gibt an bewegte Bilder zu kommen. Japanisches TV von DVD? Weiss gar nicht ob das geht. Frage nur mal so.

Wakanotoni
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2007 12:08
Wohnort: Kempten

Beitrag von Wakanotoni »

Hallo,

dass einige von Euch Mails an Eurosport gesandt haben, finde ich gut. Auch ich habe mich mit meinen Wunsch heute schriftlich an den Sender gewandt.

Bitte tut dies auch, denn wir wollen nicht kampflos aufgeben! Sumo muss es auch weiterhin im deutschen Fernsehen geben.

Wakanotoni

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Beitrag von Asashosakari »

Schnappamawashi hat geschrieben:PS ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht, dass man die wenigen Lifesendungen wie Biathlon oder Skispringen durchaus auch parallel im öffentlich-rechtlichen Sender sehen kann und dann keine werbung sehen muss. Diese Übertragungen kosten garantiert ein Vielfaches der Sumobilder.
Eurosport sendet aber nun mal nicht nur für Deutschland.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich hab heut sogar eine Antwort von Eurosport bekommen. Allerdings Lapidar Zu geringe Quoten und so. Konnte ich aber so nicht akzeptieren.
Wenn Sumo nachts um 0.00 Uhr gesendet wird, dann kann ich keine Quoten wie zur besten Sendezeit erwarten. Dort wird allerdings dann Watts ausgestrahlt.
Ich habe mich darüber nochmals beschwert.
Gruß
Schnappamawashi

Wakanotoni
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2007 12:08
Wohnort: Kempten

Beitrag von Wakanotoni »

Außerdem hält sich Eurosport fast nie an die angekündigten Ausstrahlungszeiten. Meist muss man, wenn man eine Sumosendung aufnimmt, eine Stunde vor und eine Stunde nach dem Termin eingeben, damit man halbwegs sicher sein kann, dass sie drauf ist. Manchmal werden Folgen auch gar nicht gesendet, oder statt einer neuen ausversehen die alte noch einmal gezeigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich zum angekündigten Zeitpunkt vor das TV-Gerät setzt, eine Stunde lang wartet, bis es endlich anfängt.

Würden die Ausstrahlungstermine besser eingehalten, gäbe es auch höhere Einschaltquoten.

Ein bisschen Werbung für die spannenden Sumosendungen könnte auch nicht schaden, aber in dieser Richtung läuft auch nichts. Eurosport braucht sich über die niedrigen Quoten nicht zu wundern.

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Schnappamawashi hat geschrieben:Ich hab heut sogar eine Antwort von Eurosport bekommen. Allerdings Lapidar Zu geringe Quoten und so. Konnte ich aber so nicht akzeptieren.
Wenn Sumo nachts um 0.00 Uhr gesendet wird, dann kann ich keine Quoten wie zur besten Sendezeit erwarten. Dort wird allerdings dann Watts ausgestrahlt.
Naja, akzeptieren können müssen wir so oder so... ist ja nicht so, als ob jemand von uns was zu sagen hätte (und wenn, wäre es ja auch genau das, was Konishiki andeutet, nämlich eine Programmgestaltung gemäß persönlicher Vorlieben).

Tatsache ist wohl, keiner von uns kennt die Quoten. Aber für wirtschaftliche Vergleiche werden schon Marktanteile herangezogen werden, und die mit anderen Sendungen zur jeweils gleichen Tageszeit verglichen werden.

Die allgemeine Programmgestaltung mit vielen Verschiebungen und Änderungen, teilweise aufgrund von Livesendungen, teilweise aber nicht direkt nachvollziehbar, sind natürlich ein Problem des Senders allgemein - aber das betrifft auch nicht nur Sumo.

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Leider ist Jacques Chirac nicht mehr franzöischer Staatspräsident und der Neue scheint weder Ahnung vom noch Zeit für Sumo zu haben.

In der Sendung vom 1995er Turnier wurde erwähnt, dass Chirac begeisterter Sumofan sei und schon mehrmals in Japan zu einem Basho war. Auch das Turnier von Paris habe er als Bürgermeister derselben Stadt maßgeblich mitorganisiert.
Und nach diesem Turnier soll er sich bei Eurosport für Sumoübertragungen stark gemacht haben - welchen dann ja wohl tatsächlich einsetzten.

:wink: Schade schade das Chirac jetzt wohl eine nicht mehr maßgebliche Person ist, sonst hätte man ja an ihn ein paar Bettel-eMails schicken können :idea: :idea: :?:

Aber vielleicht verdient die NSK ja an den Eintrittskarten der Europäer die jetzt mangels Übertragung vermehrt nach Japan kommen werden, mehr als an den Fernsehrechten :roll: :roll: :?:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

hab grad geschaut, ob ich eurosport aus meiner senderliste rausnehmen kann ...gar nicht so einfach. beim sendersuchlauf kann man nicht sagen, den und den sender will ich nicht ....nun hab ich eurosport nach platz 99 verschoben zu den anderen sendern, die ich nie sehe ....tja, sind mittlerweile unter 10 sender die ich noch sehe ...werd die kiste wohl demnächst verschrotten (mal sehen was das wieder für ein spießrutenlauf mit der GEZ gibt wenn ich das ding abmelde. beim letzten mal wegen umzug ins ausland hat mich das mehr nerven gekostet als der umzug selber.beinahe täglich stand dann so eine arschgeige von denen vor meinem haus rum und war weder durch gewaltandrohung oder polizei zu vertreiben)

Wakanotoni
Beiträge: 97
Registriert: 5. Mai 2007 12:08
Wohnort: Kempten

Beitrag von Wakanotoni »

Hallo,

eben habe ich eine Mail an DSF geschrieben, mit dem Tip, dass es sich bei Sumo um eine spannende und interessante Angelegenheit handelt, und dass ich mir wünsche, dass DSF jetzt die Kämpfe der Makuuchi Division senden soll.

Wenn noch mehr Leute hinschreiben, bringt es vielleicht etwas. :wink:

Die E-Mail-Adresse:

Zuschauerredaktion@dsf.de

Gruß Wakanotoni

e-mail adresse korrigiert
Zuletzt geändert von Wakanotoni am 5. Jan 2008 08:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Nette Idee mit DSF, nur leider unbrauchbar für uns DVB-T Empfänger. :(
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

na das kann ja einen Versuch wert sein, ich werde mein Glück versuchen.
Man darf die Hoffnung nie aufgeben.
Gruß
Schnappamawashi

Konishiki
Beiträge: 17
Registriert: 29. Aug 2005 13:31

Beitrag von Konishiki »

Wakanotoni hat geschrieben:Hallo,

eben habe ich eine Mail an DSF geschrieben, mit dem Tip, dass es sich bei Sumo um eine spannende und interessante Angelegenheit handelt, und dass ich mir wünsche, dass DSF jetzt die Kämpfe der Makuuchi Division senden soll.
Vor ES lief Sumo auf Tele 5... dem originalen Tele 5, das später zum DSF wurde (bzw. DSF hatte seine Sendefrequenz und ein paar Inhalte übernommen). Von daher käme man dort wohl zu den Wurzeln zurück... das heutige Tele 5 hat mit dem damaligen nix mehr am Hut. Aber ob die noch Platz zwischen Motorvision pt. MCVII, Dart und Poker haben - vom Call-In-Mist ganz abgesehen?

Futschikato

Beitrag von Futschikato »

Jakusotsu hat geschrieben:Nette Idee mit DSF, nur leider unbrauchbar für uns DVB-T Empfänger. :(
dem stimmt so nicht, denn DSF wird kostenlos über IPTV übertragen ...schaust du www.Zattoo.com und die qualität ist allemal besser als der livestream

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Jakusotsu hat geschrieben:Nette Idee mit DSF, nur leider unbrauchbar für uns DVB-T Empfänger. :(
DVB-T in Berlin/Brandenburg hat DSF im Repertoire :lol: - gilt das etwa für den Rest der Republik nicht - oder brät der Freistaat wieder eine Extrawurst??
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

tainosen hat geschrieben:DVB-T in Berlin/Brandenburg hat DSF im Repertoire :lol: - gilt das etwa für den Rest der Republik nicht - oder brät der Freistaat wieder eine Extrawurst??
Interessant. Bei uns steht immer noch die Aussage von DSF im Raum, dass sich der Sender aus Kostengründen ganz bewusst von DVB-T fern hält.

@Futschikato: Danke für den Link! Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich hab heut von DSF eine Antwort erhalten.
Klare Aussage: Es wird momentan nicht daran gedacht, Sumo ins Programm aufzunehmen.
Ich wurde vertröstet, es könnte ja vielleicht sein, dass - irgendwann der Sender umdenkt und Sumo doch aufnimmt. - Also keine Hoffnung, leider.
Gruß
Schnappamawashi

Antworten

Zurück zu „Sumo im Fernsehen und anderen Medien“