Der traditionelle Adventskalender

Japan, Japaner und deren Sprache

Moderator: Watashi

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Der traditionelle Adventskalender

Beitrag von Watashi »

24. "Winter" in Okinawa

Zu guter Letzt die letzte Tradition des Sumoforum Adventskalenders: Weihnachtsdekoration, die gar nicht von Weihnachten ist. Dieses Jahr: Okinawa Ende Januar.

Als ich abends durch die Straßen von Okinawa ging, entdeckte ich eine ganze Reihe von hell erleuchteten, also quasi festlich geschmückten Bäumen. Da es allerdings in Okinawa war, waren es keine Nadelbäume, sondern anderes Grünzeug, das so in der Gegend herumstand und -leuchtete.
24a_Weihnachtsbäume.jpg
Auch gab es die berühmte, jahreszeitlich vielleicht nicht mehr ganz passende Weihnachtspalme. Man nimmt eben, was man bekommen kann, um es zu beleuchten.
24b_Weihnachtspalmen.jpg
Nun ist Ende Januar natürlich nominell noch Winter, insofern kann die Beleuchtung dann vielleicht noch als Winterdekoration durchgehen. Damit ist es dann nicht ganz so außergewöhnlich, wenn man unter Lichtern hindurch geht.
24c_Weihnachtstunnel.jpg
Das ganze war um das Kaufhaus von Okinawa aufgebaut, und gab ein wirklich schönes Ambiente ab. Ob es allerdings zum Kaufen anregt, kann ich nicht sagen.
24d_Weihnachtspanorama.jpg
Doch selbst wenn man das als kauffördernde Winterdekoration hinnimmt, ist es gefühlt immer noch merkwürdig, weil zur selben Zeit wenige Kilometer entfernt in einem Park die Zierkirschen blühen. So richtige Winterstimmung will dabei dann doch nicht aufkommen, bei bis zu 20 Grad tagsüber.

Und damit endet der traditionelle Adventskalender für 2018. Allen Interessenten lege ich jetzt schon die Version für 2019 ans Herz. Vielleicht dann auch mal wieder pünktlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Der traditionelle Adventskalender

Beitrag von Hana-ichi »

Auch wenns abgedroschen ist:

Danke, Anke!

Ich wünsche allen schöne Weihnachten, alles Liebe für 2019 und freue mich schon auf meinen Online-Adventskalender 2019

Herzlichst

Silke
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Shinkansen
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 684
Registriert: 28. Aug 2005 17:41
Lieblingsrikishi: Auch
Wohnort: Dortmund

Re: Der traditionelle Adventskalender

Beitrag von Shinkansen »

Sehr schön.
Danke
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der kann nicht normal sein.

Antworten

Zurück zu „Japan und Japanisch“