Diskussion

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Ursusarctos57
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2019 23:51
Lieblingsrikishi: Takakeisho/Enho
Wohnort: Dortmund

Diskussion

Beitrag von Ursusarctos57 »

Hallo

Ich bin ein wenig traurig, das Sumo in Deutschland anscheinend nur so wenige Freunde hat.
Ich hoffe nun wenigstens unter uns unverzagten ein wenig mehr Schwung bringen zu können.
Vielleicht gelingt es mir ja, eine lebhafte Diskussion anzustoßen.

Meine Forenerfahrung lehrt mich, das ich durch gewagte Thesen die zum Widerspruch herausfordern dieses Ziel am ehesten erreiche. :motz

Als die hartnäckigsten Widersacher von "Hakuho" und "Kakuryu" erweist sich deren Gesundheit.
Daher meine Prognose, beide werden in 2019 oder 2020 ihr "Intai" erklären.
Hakuho wird 2020 letztmalig versuchen alle Bashos eines Jahres zu gewinnen, sobald dies nicht mehr möglich ist, erklärt er sein Intai.
Daraus ergibt sich für "Takakeisho" die möglichkeit zum "Yokozuna" aufzusteigen.

Enho muss erst einmal 30kg Gewicht zulegen, ehe er sich dauerhaft in "Sanjaku" etablieren kann.
Versagt er am Gewicht machen, wird er wohl ständig zwischen Makuuchi und Juryo hin und her wechseln und könnte eines Tages der Rekordhalter mit den meisten
Juryo-Yushos werden.
Habt keine Scheu und legt eure Auffassung zu diesen Thesen dar.

LG Ralf :Chinese
それは私を後悔しているだけですもうない大胆持っている

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Diskussion

Beitrag von Kitanoyama »

Viele Leichtgewichte haben es geschafft sich dauerhaft in den oberen Rängen festzusetzen. Ein Beispiel dafür ist der frühere Yokozuna Tochinoumi. Der wog auch nur knapp 110kg. Chiyonofuji hatte auch eine unterdurchschnittliche Statur. Enho muss also nicht unbedingt ein Kampfkoloss werden um mit seinem technischen Geschick erfolgreich zu sein. Zumindest wird sich noch zeigen wie er damit klarkommt.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Diskussion

Beitrag von gernobono »

Uminoyume hat geschrieben:Viele Leichtgewichte haben es geschafft sich dauerhaft in den oberen Rängen festzusetzen. Ein Beispiel dafür ist der frühere Yokozuna Tochinoumi.
"Viele" finde ich schon lustig, wenn man dann einen Yokozuna hernimmt, der vor 50 Jahren und mehr aktiv war. Vor 50 Jahren war das Durchschnittsgewicht auch deutlich niedriger. Die Hawaiianer haben das Idealgewicht in die Höhe geschraubt. In den letzten Jahren fällt mir kein "leichter" Sumotori ein, der es zu länger andauernden höheren Weihen gschafft hätte. Für die von mir so gehasste U-Boot- Technik ist es aber unerlässlich, dass man schlanker ist. Gewichtszunahme ist dann auch das Ende dieser Technik.

Ursusarctos57
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2019 23:51
Lieblingsrikishi: Takakeisho/Enho
Wohnort: Dortmund

Re: Diskussion

Beitrag von Ursusarctos57 »

Sehr schön, das sich die ersten zwei schon an der Debatte beteiligen. :applaus

Ich selbst bin im Sumo lange nicht so bewandert wie ihr beide.
Ich dachte beim verfassen des Posts in erster Linie an Ama (Harumafuji).
Der ja auch schon sehr früh, durch seinen Stil auf sich aufmerksam machte, aber letztendlich doch erst Gewicht machen musste um sich dauerhaft in SANJAKU zu etablieren.

LG Ralf :Chinese
それは私を後悔しているだけですもうない大胆持っている

Wackernohaner
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mär 2017 20:03

Re: Diskussion

Beitrag von Wackernohaner »

Klar, die Leichtgewichte haben es schwer. Aber ab und an gibt es sie, etwa Chiyonofuji und Wakanohana III, die sich beide erfolgreich gegen Schwergewichte durchsetzen mußten. Chiyonofuji gegen Onokuni und Konishiki, Wakanohana gegen Akebono und Musashimaru (alle deutlich über 200 Kilo). Wakanohana hat im persönlichen Vergleich mit Akebono ein nahezu ausgeglichenes Verhältnis (18mal gewonnen und 19mal verloren), obwohl der 100 Kilo mehr wog als er.

Antworten

Zurück zu „Sumo“