Bogentänzer

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

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tsunamiko
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Bogentänzer

Beitrag von tsunamiko »

Meine Fragen:
1.Wie heißt der Typ der sie vollführt?
2.Ist das auch ein Sekitori-was hat er sonst für eine Funktion?
3.Hat der Bogen einen Namen bzw. was heißt Bogen auf japanisch?
4.Wie heißt die Zeremonie?
5.Was hat sie für eine Bedeutung?

Antworten

1. der momentane heisst oga, die allgemeine bezeichnung fuer den ausfuehrenden ist yumitori
2. der ausfuehrende ist ein makushita oder noch niedriger stehenden sumotori, der sich meist darauf spezialisiert, häufig ist der yumitori ein tsukebito des aktuellen yokozuna
3. der bogen heisst yumi
4. die zeremonie heisst yumitori-shiki
5. die zeremonie soll angeblich auf einen
vorfall in alten zeiten zurueckgehen...ein yokozuna bekam einen bogen geschenkt als siegpreis und freute sich so
darueber, dass er den bogen rumwirbeln lies...heute soll es den sieger der letzten begegnung des tages preisen...also meist asashoryu

Oga ist aus dem Takasago Beya, der ist seit Musashimarus Rücktritt im Amt. Davor war es immer Musashifuji logischerweise aus Musashimarus Musashigawa Beya. Der alte Yokozuna, den Tsunamiko erwähnte, müßte Tanikaze Kajinosuke (1750-1795)sein. (also wirklich alt ) Das hat auch AvdG bei irgend einer Übertragung schonmal erwähnt.

ein link zu einer liste der bisherigen bogentänzer

http://www.banzuke.com/05-1/msg00125.html



wir haben aus dem jahr 1997 ukiyoe karten. wie der name schon sagt sind auf der vorderseite holzschnitte, auf der rückseite stehen aber bei manchen ganz interessante oder witzige trivia. diese drei karten haben auf der rückseite folgenden text


Bild

von links nach rechts

das yumitorishiki wird erst seit dem januar 1952 täglich nach dem letzten kampf ausgeführt. bis 1952 wurde es nur nach dem letzten tag des senshuraku ausgeführt. ausserdem durften frauen in der edo zeit nur am senshuraku die kämpfe anschauen, aufgrund von traditionen, die im shintoismus begründet waren. seit dem winter basho 1872 wurde frauen erlaubt ab dem 2. tag zuzuschauen und seit dem winter basho 1877 ist ihnen der besuch des kompletten bashos erlaubt.

Der druck zeigt das yumitorishiki wie es am senshuraku des februarbashos 1865 ausgeführt wurde. die banzukeplazierungen für dieses basho sind links und rechts am oberen rand zu sehen. Die rikishi werden in voller bekleidung unterhalb des dohyos gezeigt, weil die makuuchi rikishi in der späten edo aera am letzten tag eines bashos nicht kämpften.

Das yumitorishiki hat seine wurzeln in der geschichte. Bei einem sumai no sechie (einer sumovorführung) in der heian aera, wurde einer der wettkämpfer als tachiawae ernannt. In dieser rolle wirbelte er den bogen für alle sieger des tages. In der geschichte des professionellen sumo ist das erste belegte yumitorishiki auf den juni 1791 datiert, als die rikishi eine joran-sumo vorstellung für den regierenden shogun tokugawa ienani abhielten. Tanikaze, der den letzten kampf zwischen den ozeki gewann führte das yumitorishiki aus.

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