Onosho

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Onosho

Beitrag von Schnappamawashi »

ich stelle gerade fest, dass es Onosho geschafft hat, ohne ein einziges MK in seiner Karriere bis in Juryo durchzukommen.
Für mich erstaunlich.
Er hat bisher niemals ein Yusho geholt, aber sich immer tapfer nach vorne gearbeitet.
Ich frage mich
a) welches Potenzial steckt in ihm noch
b) wann wird er sein erstes mk einfahren.

nicht mal Hakuho hat es geschafft, ohne mk durchzukommen.
wer kann mir sagen, welcher Rikishi eine ähnlich erfolgreiche Bilanz aufweisen kann
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Onosho

Beitrag von Raishu »

Schnappamawashi hat geschrieben:ich stelle gerade fest, dass es Onosho geschafft hat, ohne ein einziges MK in seiner Karriere bis in Juryo durchzukommen.
Für mich erstaunlich.
Er hat bisher niemals ein Yusho geholt, aber sich immer tapfer nach vorne gearbeitet.
Ich frage mich
a) welches Potenzial steckt in ihm noch
b) wann wird er sein erstes mk einfahren.
Zu a)

Das ist insgesamt natürlich schwierig zu sagen.
Fakt ist, dass er schon im Amateur- und Jugendbereich einiges gerissen hat ( 1. Platz beim 55. Highschool-Turnier in Oita und 1. Platz bei den Junioren beim 2012 Kokutai Sports Event - und das alles in seinem ersten!! Highschool-Jahr).
Dass er ein interessantes Talent ist, konnte er mit diesen Ergebnissen natürlich besonders gut unterstreichen und entschied sich letztlich die Schule zu verlassen. Selbstverständlich waren fast alle Heya an diesem Jungen interessiert und er entschied sich dann für das Onomatsu-beya (gute Wahl, wenn ich das anmerken darf).
Soweit zu seiner Ozumo-Vorgeschichte.
Onosho ist für sein alter schon sehr weit. Er besitzt sehr gute Fussarbeit und auch - meiner Meinung nach - eine sehr ausgprägte "Ring-Intelligenz", welche ich bei vielen anderen vermeintlichen Talenten oftmals vermisse. Ist er in der Lage diese weiter zu verfeinern, sollte er auch ohne Probleme in den Rängen aufsteigen.
Er ist ein klassischer Oshi-Rikishi, entscheidet die meisten Kämpfe also ohne Griff am Mawashi für sich. Wenn wir uns die Top-Leute im Ozumo heutzutage anschauen, ist eine gesunde Balance zwischen Oshi und Migi-yotsu oftmals die Grundlage, sehr erfolgreich zu werden. Ich denke, da muss er auch noch dran arbeiten.
Was mich automatisch zu seinem vermeintlichen Defizit bringt: Er ist leider mit 175cm eher kürzer geraten und wird wohl spätestens in Makuuchi aufgrund mangelnder Zentimeter Probleme bekommen. Gerade die kleineren Rikishi können die Arbeit am Gurt nicht so effektiv verrichten, sodass sie in der Tendenz beim gewohnten Oshi-Stil bleiben und gegen größere Gegener häufig leicht im Nachteil sind (soll nicht pauschalisierend klingen, aber in der Masse sind die Sekitori 180cm +).
Meine Prognose: Bleibt er von Verletzungen verschont und trainiert effetktiv weiter, sollte er sich dauerhaft in Makuuchi festsetzen und könnte durchaus auch einige Sanyaku-Auftritte bestreiten.
Aufgrund des oben dargestellten Defizits gehe ich aber davon aus, dass spätestens bei Sekiwake Schluss ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :D

Zu b)

Das könnte durchaus schon in Juryo passieren. Aber ob und wann es passiert ist eigentlich eher nebensächlich. Bei einem so jungen Talent ist Nachhaltigkeit wichtig - sprich, er sollte sich dauerhaft in den Rängen etablieren. Sollte er dazu 2-3 Jahre benötigen, wäre das auch kein Problem. Selbst mach anderer Top-Mann rauscht nicht mit 18 Jahren durch die Ränge und benötigt etwas Zeit, wie dieses aktuelle Beispiel
http://sumodb.sumogames.de/Rikishi.aspx?r=1235 - Der Zeitraum 2004.05 - 2006.05 ist hier interessant.

wer kann mir sagen, welcher Rikishi eine ähnlich erfolgreiche Bilanz aufweisen kann
Gruß
Schnappamawashi
Kommt natürlich immer auf das Einstiegsalter an.

Spontan fallen mir diese beiden aktiven Beispiele ein, sind aber beide von der Universität:

http://sumodb.sumogames.de/Rikishi.aspx?r=7115

http://sumodb.sumogames.de/Rikishi.aspx?r=11971
:Couch

Antworten

Zurück zu „Sumo“