toki

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

toki

Beitrag von tsunamiko »

toki wird jetzt ja wohl zurücktreten und daher möchte ich jetzt noch einmal an ihn erinnern...
geboren wurde toki am 04. juli 1974 ... bei 189 cm körpergrösse brachte er 165 kg auf die waage und
es gab und gibt keinen, der sein bäuchlein so stolz durch die gegend trägt...im januar 1991 stand er
zum ersten mal im dohyo und sein höchster rang nach einem langen fahrstuhldasein in der makuushi
war dann im september 2003 der komusubi...technisch war er eher einseitig (berühmt ist die aussage von
gernobono "wenn der gegner den mawashi von toki berührt sollte man den kampf abbrechen...dann kann
toki nur verlieren") mit dem erreichen des komusubiranges war nicht nur der höhepunkt von tokis karriere
erreicht...damit begann auch der abstieg in die juryo, aus der er jetzt wohl auch rausfallen wird...ob er
sich noch ein basho in der makushita antut...wer weiss...toki ist verheiratet und vater von zwei kindern...
ausserdem geht er gerne mit aminishiki surfen...

toki wurde auch bekannt weil er das januar basho 2001 unter hausarrest war. er hatte eine frau überfahren, die
an den folgen des unfalls starb. er wurde nicht angeklagt, weil der unfall für ihn wohl unvermeidlich war, aber da
rikishi sich nicht ans steuer eines autos setzen dürfen wurde er vom nsk für ein basho unter hausarrest gestellt....
was seinen abstieg in die juryo bewirkte. im nächsten basho war er aber wieder in der makuushi...

to ki To Ki TO KI TOOOO KIIIIII

und hier noch zwei bilder toki....der fotograph (berhold) hat mir netterweise gestattet sie fürs forum zu benutzen



Bild

Bild
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Gibt es eine halbwegs sinnvolle Erklärung dafür, dass sich die Rikishi nicht an das Steuer eines Kfz setzen dürfen?

Und als Biker natürlich die Nachfrage: Gilt das eigenhändige Fahrverbot auch für Mopeds oder fette Harleys? :mrgreen:

Tainosen

Metzinowaka
Beiträge: 411
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Beitrag von Metzinowaka »

tainosen hat geschrieben:Gibt es eine halbwegs sinnvolle Erklärung dafür, dass sich die Rikishi nicht an das Steuer eines Kfz setzen dürfen?

Und als Biker natürlich die Nachfrage: Gilt das eigenhändige Fahrverbot auch für Mopeds oder fette Harleys? :mrgreen:

Tainosen
Eine Erklärung weiß ich auch nicht, das ist halt Japan. Ich glaube aber, das gilt für jede Art von motorisierten Vehikel. Aber Fahrrad fahren dürfen sie.
Ich weiß auch, dass Akebono sich nach seiner aktiven Zeit auf Hawaii eine Harley gemietet hatte um endlich mal selber fahren zu können. Dabei hat er dann wohl gleich einen Crash gehabt.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

die regel "aktiven rikishi ist es verboten am steuer eines automobiles zu sitzen" gibt es seit dem 28. januar 1999...

am 25. januar 1999 hatte akinoshima einen autounfall bei dem jemand verletzt wurde. danach wurde diese regel vom nsk aufgestellt. ob sie auch für motorräder gilt weiss ich nicht...allerdings meine ich mich zu erinnern, muss das aber raussuchen, akebono hat mal im urlaub ein motorrad gemietet und hatte damit gleich einen unfall...ob das allerdings noch in seiner aktiven zeit war ... wie gesagt...ich muss es nachschauen

akebono hatte den unfall 2001 kurz nach seinem rücktritt
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

tainosen hat geschrieben:Gibt es eine halbwegs sinnvolle Erklärung dafür, dass sich die Rikishi nicht an das Steuer eines Kfz setzen dürfen?
es gab einige zwischenfälle mit rikishi als autolenkern...yamato hatte einen unfall (1998) und wurde so schwer verletzt, dass er ein basho aussetzen musste, danach zurückkam aber nie wieder an seine früheren leistungen anknüpfen konnte und zurücktrat...genau wie 1985 mitoizumi der auch aufgrund eines unfalls ein basho verpasste....

vermutlich wollte der nsk damit seine arbeitnehmer schützen...vor allem die in den oberen ligen, da es die sumotori unter juryo kaum trifft...sie können sich bei ihrem einkommen (das ja gegen null tendiert) wohl kaum einen führerschein, geschweige denn ein auto leisten....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von tainosen »

Ja vielleicht auch deshalb, weil zwischen Lenkrad und Rikishi kein Airbag mehr Platz hat, denn die Airbaigs aus Fleisch und Blut sind im Wege - jedoch zur Crashprophylaxe sind dieselben ungeeignet.

Tainosen
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli ihr Lieben,

also das ich innerhalb nicht einmal eines Jahres gleich zwei Rikishi "meiner ersten Stunde" (Kotonowaka war für mich der MR. Sumo schlechthin) verlieren muss - :cry: :cry: :cry: :cry:

Nach seinem besseren Basho im November 2005 hatte ich die Hoffnung ihn doch nochmal in der Makuuchi erleben zu dürfen, doch da kam ja wohl (erneut?) eine Verletzung dazwischen.

Vielleicht schicke ich dem Nsk noch ein paar Kisten Sake - denn als Frau eines Eintracht-Frankfurt-Fussball-Fans weiß ich: die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Beitrag von Meyeryu »

Hana-ichi hat geschrieben: Vielleicht schicke ich dem Nsk noch ein paar Kisten Sake - denn als Frau eines Eintracht-Frankfurt-Fussball-Fans weiß ich: die Hoffnung stirbt zuletzt :!:
OK, jetzt mache ich mich unbeliebt, aber so viel sake können die beim NSK gar nicht saufen, um Toki in der Juryo zu belassen. Bei 3 Austeigern sollten die beiden Backenbärte und (leider Gottes) auch Daishodai in die makushita absteigen.

Zum Thema Rikishi auf Motorrädern kann ich mich an ein Bild von Musoyama erinnern, auf dem er auf einem Chopper sitzt. Wenn ich mich recht erinnere, ist er darauf aber nicht gefahren, sah aber lustig aus.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

Meyeryu hat geschrieben: OK, jetzt mache ich mich unbeliebt, aber so viel sake können die beim NSK gar nicht saufen, um Toki in der Juryo zu belassen.
ich glaube die jungs die für dei banzukeerstellung könnte man selbst mit vorgehaltener waffe nicht davon überzeugen toki in der juryo zu lassen...und so leid es mir auch tut...zu recht....

da geht er hin...elvis hat das gebäude verlassen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Callimitsuki

Beitrag von Callimitsuki »

da geht er hin...elvis hat das gebäude verlassen
Du schaust einfach zu viel Independence Day

Ansonsten kann ich mir bei seinem Ergebnis nicht vorstellen, das er in der Juryo bleibt...aber, schaumer mal.[/quote]

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Callimitsuki hat geschrieben:
da geht er hin...elvis hat das gebäude verlassen
Du schaust einfach zu viel Independence Day
Das Zitat ist ja sooooooooo viel älter :)

Callimitsuki

Beitrag von Callimitsuki »

das mag sein, aber am Freitag lief halt mal der Film und kurz drauf diese Aussage....passt doch bestens.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Callimitsuki hat geschrieben:das mag sein, aber am Freitag lief halt mal der Film und kurz drauf diese Aussage....passt doch bestens.
Wie? Freitag abends gibt es in Rüsselsheim nichts besseres zu tun, als Propagandaschinken aus Hollywood zu glotzen? :shock:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Callimitsuki

Beitrag von Callimitsuki »

ja
pro Nationalstolzpropagandascheissendreckfilmemacherei

der Schmitte-Willi ist halt einfach Herrlich anzuschauen

aber es gibt wesentlich schlimmere

ad astra

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

laut nsk seite ist toki nach dem ende des zweiten weltkrieges der 31 rikishi der nachdem er einmal ein sanyaku war bis in die makushita fiel und der erste nach wakanoyama (jetzt yamawake oyakata) und hayateumi im september 2005

TO KI TO KI TO KI TO KI TO KI TO KI TO KI TO KI TO KI
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Antworten

Zurück zu „Sumo“