Doping und Sumo?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Doping und Sumo?

Beitrag von tekariko »

Hallo,

gestern wurde ich mit einer Frage konfrontiert über deren Antwort ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht habe, und zu der mir jegliches Wissen fehlt. Deshalb gebe ich sie gleich an euch weiter.

Ist Doping im Sumo überhaupt ein Thema?
Gibt es ähnlich wie in anderen Sportarten eine Liste mit verbotenen Substanzen?
Gibt es Kontrollen?

Schnellerer Muskelaufbau könnte ja durchaus erwünscht sein.

Weiß jemand mehr dazu?

Tekariko

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2198
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Es gibt keine Verbote, ergo gibt es auch keine Kontrollen. Es wird zwar nicht offen darüber gesprochen, aber man kann davon ausgehen, das viele Athleten dem Gebrauch solcher Präparate nicht abgeneigt sind.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

irgendwann kam mal über die mailing list der nsk würde dopingtests machen und die ergebnisse veröffentlichen...dann kam der nsk würde tests einführen aber die ergebnisse, da nicht von allgemeinem interesse für sich behalten...

von dopingtests hört man nichts mehr, allerdings hat glaube ich wakanohana den gebrauch von steroiden im sumo bestätigt...aber es ist wie beim yaocho...es wird darüber geredet, aber nichts genaues weiss man nicht...

edit: es geht ja nichts über das suchen....
das stand im januar 2003 in der japan times

kitanoumi meinte er werde wohl um die einführung von dopingtests nachsuchen....meinte allerdings auch er wäre nicht für unabhängige tests und auch gab es ein nettes zitat eines makuushi rikishi der anonym bleiben wollte

"es gibt vielleicht einige ringer, die steroide einsetzen, aber das ist nicht verboten. wir sind keine kinder also ist es die sache von jedem einzelnen ob er drogen einsetzt oder nicht"

[/quote]
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kitanoyama »

Passend zu diesem Thema bin ich auf wikipedia auf einen Beitrag über Ex-Ozeki Kiyokuni, wo ansatzweise darüber berichtet wird, gestoßen. Das heißt das es durchaus Verdächtigungen gab die auch öffentlich bekannt wurden. Ob jetzt konkret Namen erwähnt wurden weis ich aber leider nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiyokuni
Im September 2004 berief sich das Nachrichtenmagazin Shukan Post auf ihn, als es über angebliches Doping und abgesprochene Kämpfe berichtete. Der Verband erklärte, eine Untersuchung habe die Behauptungen der Zeitschrift nicht bestätigt. Isegahama Oyakata, der in dem Magazin die heutigen japanischen Ringer außerdem als einen "Haufen Weichlinge" bezeichnet hatte, wurde seines Direktorenpostens enthoben.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

Chiyonohana hat geschrieben:Passend zu diesem Thema bin ich auf wikipedia auf einen Beitrag über Ex-Ozeki Kiyokuni, wo ansatzweise darüber berichtet wird, gestoßen. Das heißt das es durchaus Verdächtigungen gab die auch öffentlich bekannt wurden. Ob jetzt konkret Namen erwähnt wurden weis ich aber leider nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kiyokuni
Im September 2004 berief sich das Nachrichtenmagazin Shukan Post auf ihn, als es über angebliches Doping und abgesprochene Kämpfe berichtete. Der Verband erklärte, eine Untersuchung habe die Behauptungen der Zeitschrift nicht bestätigt. Isegahama Oyakata, der in dem Magazin die heutigen japanischen Ringer außerdem als einen "Haufen Weichlinge" bezeichnet hatte, wurde seines Direktorenpostens enthoben.
da merkt man wieder das wikipedia nur so gut ist wie die leute die da was reinschreiben und halt kein neutrales gelände oder lexikon...

hier gibt es den gesamten artikel aus der shukan post...

und das ist der nachfolgeartikel dieses "nachrichtenmagazins"
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tekariko
Beiträge: 183
Registriert: 28. Nov 2005 18:05
Wohnort: Mainz

Beitrag von tekariko »

tsunamiko hat geschrieben: kitanoumi meinte er werde wohl um die einführung von dopingtests nachsuchen....meinte allerdings auch er wäre nicht für unabhängige tests und auch gab es ein nettes zitat eines makuushi rikishi der anonym bleiben wollte

"es gibt vielleicht einige ringer, die steroide einsetzen, aber das ist nicht verboten. wir sind keine kinder also ist es die sache von jedem einzelnen ob er drogen einsetzt oder nicht"
[/quote]

Hallo,

daß es kein offizielles Verbot gibt ist mir jetzt klar.
Und da Japan auch keine Insel der Seligen ist, werden solche Mittel wohl auch benutzt werden.
Dann stellt sich nach dem obigen Zitat aber eine weitere Frage wie das im Juniorenbereich aussieht, ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort keine überehrgeizigen Trainer oder Sportler gibt.

Ich will das auch nicht werten oder anprangern, bin da nur etwas nachdenklich geworden.

Viele Grüße
Tekariko

Antworten

Zurück zu „Sumo“