Moderations-Bereich ]

Ichinojo

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Re: Ichinojo

Beitragvon gernobono » 25. Nov 2014 12:38

Fay hat geschrieben:Wenn's in Dein Weltbild passt, ist es Mongolensumo, wenn's nicht passt, wie bei Shotenro gegen Sokokurai am letzten Tag, bleibt's unerwähnt.

du hast recht, dass shotenro nicht wie von mir erwartet gewonnen hat
allerdings ist natürlich sokokurai chinese

der begriff "mongolensumo" sit für mich eine bstimmte art des kampfes und nicht auf mongolen beschränkt, bei denen ich es aber am häufigsten sehe.....mongolensumo zeichnet sich durch 2 dinge aus....

1. es gewinnt der, der es braucht
2. es wird geruckelt und gezerrt und alles sieht nach määääääächtig viel action aus, aber am ende ist klar was passiert

ich weiss nicht in welchem basho es war, aber baruto hat ja auch einmal superpeinlich verloren um seinem ozekikollegen das mk zu ersparen....sowas ist kein mongolensumo sondern einfach yaocho

und schau die einmal das verhältins an zwischen 7-7 gewonnen und 7-7 verloren an tag 15....da is shotenro wohl eine der ausnahmen und nicht umgekehrt.....
gernobono
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho

Blog: Blog lesen (5)
Lieblingsrikishi: Toyonoshima

Beitragvon tainosen » 25. Nov 2014 13:41

gernobono hat geschrieben:
Fay hat geschrieben:
und schau die einmal das verhältins an zwischen 7-7 gewonnen und 7-7 verloren an tag 15....da is shotenro wohl eine der ausnahmen und nicht umgekehrt.....

Dieses Verhältnis ist für mich ganz natürlich, ohne deshalb etwaige Absprachen oder auch "nur" kooperatives Kampfverhalten völlig in Abrede stellen zu wollen. Kämpfer mit einem 7-7 gehen am Senshuraku mit besonders viel Kampfgeist und Elan zu Werke und sind deshalb stärker und bissiger als vielleicht alle anderen 14 Tage zuvor.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.
tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho

Lieblingsrikishi: URA

Beitragvon Fay » 25. Nov 2014 14:14

Gernot ... Deine Theorien sind mir durchaus bekannt, wir kennen uns ja schon ein paar Jährchen ;-)
Fay
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho

Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku

Beitragvon Heikotoriki » 25. Nov 2014 21:22

gernobono hat geschrieben:
Fay hat geschrieben:
ich weiss nicht in welchem basho es war, aber baruto hat ja auch einmal superpeinlich verloren um seinem ozekikollegen das mk zu ersparen....sowas ist kein mongolensumo sondern einfach yaocho

....

Das war im Natsu Basho 2009 senshuraku Baruto gegen Chiyotaikai, offiziell oshitaoshi, sah aber nach eingesprungenem Axel aus.

Video davon gibt es auf YouTube.
Heikotoriki

Blog: Blog lesen (2)
Lieblingsrikishi: Takatoriki

Vorheriges ThemaNächstes Thema
Vorherige

Zurück zu Sumo