Thema Verletzungen der Sumotori

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Thema Verletzungen der Sumotori

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde!

Ich habe wieder mal eine Frage in dieser Sumo-Pause.

-Gibt es eine Statistik für die Verletzungsarten bei den Sumotori?

-Gab es schon mal eine Verletzung, die einen nötigen Wiederholungskampf unmöglich machte?

-Wenn die Sumotori mit Tapes oder Bandagen antreten, gibt es da einen Kampfrichter o.ä., der bestimmt, wann man sich zuviel davon "umwickelt" bzw. verwendet. Andererseits könnte ich mir bei der Verwendung an den Armen einen Nachteil vorstellen, wenn der Gegner dadurch einen besseren Griff hat (kann aber auch nach hinten losgehen für den Gegner, wenn das Tape rutscht). Man sieht jedenfalls zunehmend mehr bandagierte Sumotori.

Danke für die Antworten

Martl

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Thema Verletzungen der Sumotori

Beitrag von Asashosakari »

Martl hat geschrieben:-Gibt es eine Statistik für die Verletzungsarten bei den Sumotori?
Kann sein, dass das irgend jemand erhebt, aber zumindest aus offiziellen Quellen kenne ich so etwas nicht. Wäre vermutlich auch ziemlich lückenhaft, da viele Verletzungen/Erkrankungen (insbesondere solche, die chronisch auftreten) von den Rikishi und ihren Oyakata gar nicht erst bekanntgegeben werden.

Martl hat geschrieben:-Gab es schon mal eine Verletzung, die einen nötigen Wiederholungskampf unmöglich machte?
Ja, zuletzt im September letzten Jahres; bei Interesse einfach hier auf den Videolink zu Sachiazuma-Orora klicken. Außerdem im Jahr 2005 bei Gojoro-Kotokasuga.

Antworten

Zurück zu „Sumo“