Mogeln im Sumo ???

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Kappa
Beiträge: 13
Registriert: 16. Sep 2005 11:03
Lieblingsrikishi: Kōji Hanada
Wohnort: Westerwald

Mogeln im Sumo ???

Beitrag von Kappa »

Einem Link aus Wikipedia folgend, fand ich folgenden Beitrag:

http://eeto.org/2005/06/leben-in-japan/ ... er-mogeln/

Er beschäftigt sich mit der Tatsache (?), dass an letzten Turniertag überdurchschnittlich oft 7:7 Rikishi gegen solche, die bereits ein Kachi koshi mit 8 Siegen haben, gewinnen. :roll:
Gruß Kappa

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Randomitsuki »

Da machst Du ein schönes Fass auf.

Zu diesem Thema wird in Sumoforen immer wieder gerne und hitzig diskutiert. Ganz unmittelbar beziehst Du Dich auf einen Beitrag in einer wirtschaftswissenschaftlichen Publikation, die diesen 7-7-Effekt nachgewiesen hat. Ich denke aber, dass die dort gefundenen Effekte nicht unbedingt mit Mogelei erklärt werden müssen - es ist sicherlich so, dass ein Rikishi, der bei 7-7 steht, stärker motiviert ist als ein Rikishi, der bei 6-8 oder 8-6 steht. Im Übrigen versucht der NSK, dem möglichen Risiko vorzubeugen, indem er die 7-7 Rikishi am senshuraku gegeinander antreten lässt bzw. ihnen Gegner zuweist, für die es anderweitig um die Wurst geht (Beförderung, Abstieg etc.).

Das noch größere Fass, was man mit Deiner Bemerkung aufmachen könnte, bezieht sich auf yaocho (abgesprochene Kämpfe, die laut einem ehemaligen Rikishi andauernd "gekauft" werden). Ich habe im englischen Forum mal eine ausführliche statistische Analyse gemacht, die keinerlei Hinweis auf die Existenz dieses Phänomens gibt - zumindest nicht in den letzten Jahren. Aber wie gesagt, die yaocho-Diskussion führt immer wieder zum munteren Aufblühen von Verschwörungstheorien.

Antworten

Zurück zu „Sumo“