Riji/Rijicho und ähliche

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Riji/Rijicho und ähliche

Beitrag von tsunamiko »

Ich wollte mal fragen wann es beim NSK wieder soweit ist, einen neuen Vorstand zu wählen, also Riji und einen
neuen oder alten Rijicho.

Außerdem würde ich gerne folgendes wissen: Auf der Webseite des NSK steht bei einigen Oyakata die Bezeichnung "Special Executive" und "Supervisior". Was letzteres betrifft, es heißt soviel wie "Aufsicht", aber was haben oben genannte Positionen genau für Aufgaben?

Gruß, Chiyotakanohana
Zuletzt geändert von tsunamiko am 2. Mär 2006 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von tsunamiko »

tamanaogijima hat dann geantwortet


Nachste Wahl ist noch ein bißchen hin. Gewählt wird immer Ende Januar/Anfang Februar in geraden Jahren. Es ist also Anfang 2006, d.h. in etwas mehr als einem Jahr soweit.

"Kanji" = supervisor, manager. Übersetzt sich in der Hierarchie am besten mit "Direktor" (im Gegensatz zu den "leitenden Direktoren", den Riji).
Es sind immer nur drei. Sie sind Vize-Chefs der (einiger) Departments des NSK. So ist Mihogaseki "Shimpan Vice Manager", während Hidenoyama und Minato beide "Jungyo Vice Manager" und "Security Head Office Vice Manager" sind, d.h. zuständig für die Regionaltouren und die Sicherheit.
Die drei Kanji plus ein Riji (z.Zt. Oshiogawa) sind die "New Deshi Examination Supervisors", sie leiten also die Einstellungsuntersuchung der neuen Rikishi. Die drei Kanji und die Shimpan bilden außerdem das Komittee, das die neue Banzuke erstellt.

"Yakuin Taigu" = special executive. Diese Position wird wohl durch "leitender Angestellter" am besten beschrieben. Es sind immer nur sieben.
Sie werden unter den Iin (Erklärung folgt) gewählt und sind ebenfalls Vize-Chefs der Departments. Zur Zeit sind es allerdings lediglich sechs, da Isegahama seinen Posten durch unkluge Äußerungen über das Sumo-Leben aufs Spiel gesetzt hat und zum Iin degradiert wurde.

"Iin", "Shunin", "Toshiyori", "Jun-Toshiyori". Verschiedene Hierarchie-Stufen von Oyakata ohne spezielle Position im NSK. Hananotaka von der englischen Mailing-Liste hats so erklärt:
- Iin sind wie Professoren mit Lehrstuhl.
- Shunin sind die Professoren, die bei einem Lehrstuhl tätig sind.
- Toshiyori sind PD's/Dr. habil.'s
- Jun-Toshiyori sind die frischen Dr.'s, die vertretungsweise auch mal eine Vorlesung halten dürfen
Sie machen also alle im Prinzip dasselbe, nur die Bezahlung ist anders.

Ist man frisch zurückgetreten, wird man je nach Werdegang als Rikishi und Eigentümerschaft an der Kabu einsortiert. So wurde Takanohana sofort als Iin geführt, während z.B. Musashimaru oder Takanonami als Toshiyori starten "durften". Aufsteigen tut man dann nach Dienstalter.

Falls der geneigte Leser Englisch kann, empfehle ich gerne meine Homepage, die Oyakata Gallery. Die deutsche Babelfish-Übersetzung ist zwar halbwegs verständlich, aber auch nur, wenn man schon grob weiß, um was es geht

Antworten

Zurück zu „Sumo“