Fragen zu den Ringrichtern

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde!

Jetzt, zum Beginn des neuen Bashos habe ich mal einige Fragen zum Thema Ringrichter, die im (!) Kampfkreis stehen. Sie sind ja farbenfroh anzusehen, stehen aber oft "im Schatten" des Kampfes.

Vom Verband werden sie ja bezahlt, aber ...

... müssen sie so eine Art "Lehre" oder Abschluss vorweisen, bevor sie "angestellt" werden und wie sieht die aus?

... haben sie so eine Art Hierarchie?

... gibt es ehemalige Riskishis, die dann Ringrichter wurden oder gar Ringrichter, die erfolgreiche Rikishis wurden?

... was verdienen die so in der Regel?

... gibt es auch "Verstrickungen" in die Betrugsfälle?

... wie werden sie den Kämpfen zugeteilt (im Losverfahren)?

... erlangte auch mal so ein Ringrichter Berühmtheit und warum?

... was hat es mit der Kleidung auf sich, die ja anders ist als die der Richter außerhalb?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Martl

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von gernobono »

ich beantworte mal die fragen, die ich aus dem "stehgreif" beantworten kann
Martl hat geschrieben: ... müssen sie so eine Art "Lehre" oder Abschluss vorweisen, bevor sie "angestellt" werden und wie sieht die aus?
es ist keine vorbildung von nöten.....sie beginnen manchmal im gleichen alter wie sumotori
Martl hat geschrieben: ... haben sie so eine Art Hierarchie?
ja...und zwar eine, die sehr streng nach alter geht......ausnahmen gibt es nur, wenn einer sich irgendwas zu schulden kommen hat lassen, wie auch mehrere fehlentscheidungen
Martl hat geschrieben: ... gibt es ehemalige Riskishis, die dann Ringrichter wurden oder gar Ringrichter, die erfolgreiche Rikishis wurden?
einen wechsel gibt es nicht...
Martl hat geschrieben: ... was verdienen die so in der Regel?
??
Martl hat geschrieben: ... gibt es auch "Verstrickungen" in die Betrugsfälle?
nein
Martl hat geschrieben: ... wie werden sie den Kämpfen zugeteilt (im Losverfahren)?
die gyoji, die in der hierarchie ganz unten sind, fangen den tag an und dann wird die hierarchie hoch gegangen......
Martl hat geschrieben: ... erlangte auch mal so ein Ringrichter Berühmtheit und warum?
in den 50er gab es einen gyoji mit bart, der deshalb bekannt war....er sollte sich wegen einer hautkrankheit nicht rasieren und dafür gab es eine ausnahme......ausserdem wurde er bekannt, dass er einmal die entscheidung der shimpan nicht anerkannt hat, da er sich im recht gefühlt hat und das "sashi chigae" ablehnte....
Martl hat geschrieben: ... was hat es mit der Kleidung auf sich, die ja anders ist als die der Richter außerhalb?
das ist die kleidung der samurai während der kamakura-zeit

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Tikozan »

Besten Dank für die Antworten, hab ich doch auch wieder was dazugelernt. :applaus

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Martl »

Vielen Dank für die Infos, auch von mir.

Wie immer fallen mir gleich weitere Fragen ein. besonders zu den schwarz gekleideten "Aussenschiedsrichtern"...

... seit wann gibt es die Schiedrichterregelung mit "Innenschiedsrichter" und "Aussenschiedsrichter" (zu früheren Ziten gab es wahrscheilich nur einen)?

... sind die "Aussenschiedsrichter" immer in der selben Anzahl (ich glaube es sind 3, oder)?

... sind "Aussenschiedsrichter" ausschließlich ehemalige Sumotories

... werden die "Aussenschiedsrichter" vom Verband berufen oder bewerben sie sich?

... sitzen die "Aussenschiedsrichter" immer am gleichen Platz

... sind "Aussenschiedsrichter" in allen Kämpfen, in allen Liegen vor Ort?

... wo schauen sie sich eigentlich Zeitlupen an. Am Ringrand habe ich nie bemerkt, dass sie sich zusammenfinden um das Bildmaterial zu begutachten?

Puhh, ich weiss so wenig über Sumo. Obwohl ich schon einiges in Büchern recherchiert habe, aber das Forum ist das Beste.

Also vielen Dank im Voraus

Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Jakusotsu »

Dann werde ich mal einspringen, so gut ich kann:
Martl hat geschrieben:... sind die "Aussenschiedsrichter" immer in der selben Anzahl (ich glaube es sind 3, oder)?
Es sind immer 5 Shinpan. Zwei hinter dem Gyoji, und jeweils einer an den anderen Seiten. Der Chefrichter ("Shinpan-sho") sitzt dem Gyoji gegenüber.
Martl hat geschrieben:... sind "Aussenschiedsrichter" ausschließlich ehemalige Sumotories
Ja. Es handelt sich dabei ausschließlich um Oyakata.
Martl hat geschrieben:... werden die "Aussenschiedsrichter" vom Verband berufen oder bewerben sie sich?
Die jeweilige "Mannschaft" an Shinpan wird vor jedem Basho festgelegt. Meist bleibt die Besetzung einer Schicht immer gleich.
Martl hat geschrieben:... sitzen die "Aussenschiedsrichter" immer am gleichen Platz
Nein, das wechselt von Schicht zu Schicht.
Martl hat geschrieben:... sind "Aussenschiedsrichter" in allen Kämpfen, in allen Liegen vor Ort?
Ja.
Martl hat geschrieben:... wo schauen sie sich eigentlich Zeitlupen an. Am Ringrand habe ich nie bemerkt, dass sie sich zusammenfinden um das Bildmaterial zu begutachten?
Ein sechster Shinpan sitzt in der Videokabine, und wird bei Bedarf über Funk vom Shinpan-cho kontaktiert.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:
Martl hat geschrieben:... sind die "Aussenschiedsrichter" immer in der selben Anzahl (ich glaube es sind 3, oder)?
Es sind immer 5 Shinpan. Zwei hinter dem Gyoji, und jeweils einer an den anderen Seiten. Der Chefrichter ("Shinpan-sho") sitzt dem Gyoji gegenüber.
noch ein zusatz: einer der shimpan hinter dem goyji fungiert als zeitnehmer, der die vorbereitungszeit und den allgemeinen ablauf kontrolliert, damit der zeitrahmen, der vor allem in der makuuchi von den fernsehzeiten diktiert wird, eingehalten wird

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Mikadofuji »

Zur Kleidung der Ringrichter hätte ich noch eine Frage. Ich meine mich aus der Zeit der Eurosport-Übertragungen erinnern zu können, dass die Gyoji unterschiedliche Kleidung trugen. Kann da sich jeder die Sachen frei auswählen oder ist das vom Rang abhängig ?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Jakusotsu »

Mikadofuji hat geschrieben:Zur Kleidung der Ringrichter hätte ich noch eine Frage. Ich meine mich aus der Zeit der Eurosport-Übertragungen erinnern zu können, dass die Gyoji unterschiedliche Kleidung trugen. Kann da sich jeder die Sachen frei auswählen oder ist das vom Rang abhängig ?
Die einzige Regelung, die ich kenne, ist dass die Gyoji der untersten Ränge barfuß mit Kniehosen auftreten müssen. Socken, Sandalen und langes Gewand kommen dann sukzessive dazu.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:
Mikadofuji hat geschrieben:Zur Kleidung der Ringrichter hätte ich noch eine Frage. Ich meine mich aus der Zeit der Eurosport-Übertragungen erinnern zu können, dass die Gyoji unterschiedliche Kleidung trugen. Kann da sich jeder die Sachen frei auswählen oder ist das vom Rang abhängig ?
Die einzige Regelung, die ich kenne, ist dass die Gyoji der untersten Ränge barfuß mit Kniehosen auftreten müssen. Socken, Sandalen und langes Gewand kommen dann sukzessive dazu.
es ist nur so, dass die farben frei wählbar sind.....nicht so wie bei den yobidashi, die einheitlich gekleidet sind.....

und vor allem bei eurosport war ja immer nur die makuuchi zu sehen und damit war die kleidung bis auf ein paar accessoires sicher immer die gleiche....

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:
Martl hat geschrieben: ... gibt es ehemalige Riskishis, die dann Ringrichter wurden oder gar Ringrichter, die erfolgreiche Rikishis wurden?
einen wechsel gibt es nicht...
Würde ich nicht so definitiv sagen. Es gibt (oder gab - bin mir nicht sicher, ob er noch aktiv ist) einen Rikishi, der zum Friseur/Tokoyama konvertiert ist [engl. Forum]; die Möglichkeit, auch zum Yobidashi oder Gyoji zu werden, halte ich also für nicht ausgeschlossen.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:
Martl hat geschrieben:... werden die "Aussenschiedsrichter" vom Verband berufen oder bewerben sie sich?
Die jeweilige "Mannschaft" an Shinpan wird vor jedem Basho festgelegt. Meist bleibt die Besetzung einer Schicht immer gleich.
Ja, Wechsel sind relativ selten, und geschehen eigentlich nur, wenn einer der Shimpan einer anderen Geschäftsabteilung des Verbandes zugeordnet wird, oder aus Gesundheitsgründen. Im kommenden Februar nach den nächsten Verbandswahlen wird wahrscheinlich wieder etwas umgestaltet werden.

Um noch was zur Organisation beizusteuern, was Martl vielleicht interessiert: Insgesamt sind jeweils 23 Oyakata der Shimpan-Abteilung zugeordnet - 20 reguläre, plus den Vorsitzenden (derzeit Takanohana) und die zwei Vizes (Nakamura + Mihogaseki).

Die 20 normalen Mitglieder schiedsen die unteren Divisionen in vier (fest zusammengestellten) Fünfer-Gruppen, und wie ich mittlerweile dank des neuen Streams feststellen konnte, streng arithmetisch aufgeteilt, z.B. wurde heute bei 131 Kämpfen jeweils nach dem 33., 66. und 99. gewechselt. Welche Gruppe für welche Schicht zuständig it, rotiert von Tag zu Tag.

In den oberen beiden Divisionen tauchen dann drei der Gruppen noch einmal auf (vermutlich die ersten drei des Tages? Muss ich mal überprüfen...), wobei allerdings jeweils eines der fünf Mitglieder durch einen der drei Chefs ersetzt wird. Gruppe eins macht die (letzten fünf Makushita-Kämpfe und die) Juryo, Gruppe zwei die erste Makuuchi-Hälfte, Gruppe drei den Rest.

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Mikadofuji »

gernobono hat geschrieben: es ist nur so, dass die farben frei wählbar sind.....nicht so wie bei den yobidashi, die einheitlich gekleidet sind.....

und vor allem bei eurosport war ja immer nur die makuuchi zu sehen und damit war die kleidung bis auf ein paar accessoires sicher immer die gleiche....
Da kann man mal sehen, wie einen die Erinnerung täuschen kann.

Ich hatte immer den Eindruck bei den Übertragungen, das der Gyoji bei einem Kampf unter Ozeki und Yokuzuna irgendwie (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) aufwendiger und farbenprächtiger gekleidet war als bei den Kämpfen der unteren Ränge.

Aber es ist ja auch schon etwas her ....

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Martl »

Martl hat geschrieben: ... was hat es mit der Kleidung auf sich, die ja anders ist als die der Richter außerhalb?
gernbono hat geschrieben: das ist die kleidung der samurai während der kamakura-zeit
... weisst du eine Internet-Seite, wo beispielhaft "Stoffmuster" oder Motive der Kleidung aus dieser Zeit zu sehen sind oder sind das womöglich immer noch z.B bei Kimonos getragene und erhältliche traditionell klassische Stoffe.

... aus welchem Stoff ist die Kleidung eigentlich, Seide?

Vielen Dank nochmal an alle für die Beiträge und Infos

Martl

Sakugawa
Beiträge: 51
Registriert: 16. Nov 2005 22:35
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Sakugawa »

Martl hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Jetzt, zum Beginn des neuen Bashos habe ich mal einige Fragen zum Thema Ringrichter, die im (!) Kampfkreis stehen. Sie sind ja farbenfroh anzusehen, stehen aber oft "im Schatten" des Kampfes.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Martl
... haben sie so eine Art Hierarchie? >>> Ja. Schau doch mal hier http://sumo.goo.ne.jp/eng/ozumo_meikan/ ... gyoji.html
Soweit ich weiß, ist der oberste Gyoji der Tategyoji; er trägt traditionell immer den selben Namen: KIMURA Shonosuke, sein (Stell-)Vertreter ist der Fukutategyoji, welcher auch immer den selben Namen annimmt: SHIKIMORI Inosuke.
In der weiteren Rangfolge nehmen die Goyji die Familiennamen KIMURA und SHIKIMORI nach eigenem Gusto an. Müsste ich nachlesen.

... wie werden sie den Kämpfen zugeteilt (im Losverfahren)? >>> Nach meiner Kenntnis entscheidet die Stellung des Gyoji in der Rangfolge über seinen Einsatz für den jeweiligen Kampf, z. B. wird der Tategyoji immer den Kampf des/der Yokozuna leiten. Für die Kämpfe der Ozeki z. B. kommt der Fukutategyoji in Betracht, usw. abwärts...

... was hat es mit der Kleidung auf sich, die ja anders ist als die der Richter außerhalb? >>> Schau mal auf die Quasten am Kimono, oder die Schnur am Gunbai des Gyoji. Deren Farbe & Zusammenstellung gibt einen Hinweis auf den Rang desjenigen. Sowiet mir bekannt fängt es oben mit Purpur (die heilige Farbe) an; dies tragt jedoch nur der Tategyoji. Der Fukutategyoji trägt Purpur-Weiß, dann folgt Rot, dann Rot-Weiß, dann Grün, dann Grün-Weiß. Aber auch die sonstige Ausrüstung (Fächer, Tanto) und Fußbekleidung gibt Hinweise auf den Rang. So glaube ich zu erinnern, dass z. B. unterhalb Makuuchi die Gyoji ausschließlich barfuß ihren Dienst verrichten.

Meine Quelle: "Sumo - Kampf der Giganten" von A. v. d. Groeben et al. (aus der Erinnrung zitiert). Würde ich nachlesen, wäre es sicher genauer. Vielleicht konnten meine bescheidenen Auskünfte trotzdem ein wenig zum Verständnis beitragen. Würde mich freuen.
Gruß aus Düsseldorf
Norbert

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Fragen zu den Ringrichtern

Beitrag von Hokkaiko »

Gyojibekleidung:
Rang/ Farbe/ Fussbekleidung
1. Tate-Gyoji
a. Kimura Shonosuke / alles Lila / tabi, Sandalen/ kleiner Dolch
b. Shikimori Inosuke / lila-weiss / tabi, Sandalen / kleiner Dolch
2. san'yaku - karmesinrot / tabi und Sandalen
3. makuuchi - rot-weiss / nur tabi
4. juryo - grün / nur tabi
5. makushita - schwarz oder grün / barfuss
6. sandanme - schwarz oder grün / barfuss
das selbe gilt für jonidan und jonokuchi

ab Juryo aufwärts - Sommerkostüm in leichtem Leinen, im Winter schwere Seide. die unteren Ränge haben das ganze Jahr über Baumwolle. Juryo und Makuuchi haben weite lange Hosen, unten sind es Kniebundhosen.

Antworten

Zurück zu „Sumo“