Gerüchte! Gerüchte! nichts als Gerüchte?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Gerüchte! Gerüchte! nichts als Gerüchte?

Beitrag von gernobono »

Einige werden davon schon gehört oder gelesen haben. Es handelt sich bei dem Posting um eine Übersetzung eines Postings von Joe Kuroda im englischen Sumoforum und es sei auch von mir noch hingewiesen, dass es sich bei allen hier behandelten Geschichten um unbestätigte Gerüchte geht.

Trotzdem finde ich die Geschichten einfach amüsant und es soll damit aufgezeigt werden, dass Sumotori sowohl Menschen, wie auch Superstars sind (waren), die Berichten in der Yellow-Press ausgesetzt sind, wie heutzutage eben Filmstars und andere.

Die handelten Personen:
Wakanohana I (Yokozuna und Oyakata)
Ozeki Takanohana (Kürzlich verstorbener Futagoyama-Oyakata, Bruder von Wakanohana I und Vater der Brüder Wakanohana III und Yokozuna Takanohana)
Noriko (Takanohanas ex-Frau)
Wajima (Yokozuna…hat eine Nebenrolle)
Yokozuna Takanohana (uns allen bekannt als jetzt abgemagerter Oyakata)
Wakanohana III (Yokozuna….Bruder von Takanohana)

Die unten genannten Gerüchte wurde um den Erbstreit der Hanadas um die Toshiyori des verstorbenen Ozeki Takanohana wieder aus der Schublade geholt. Man kann das alles auch als Verschwörungstheorie sehen. Also noch mal: „bewiesen ist nix“

Waka I wurde 1928 geboren, Ozeki Taka 1950. Also war Waka I mit 22 schon alt genug um einen Sohn zu haben. Waka I war bekannt für seine Umtriebigkeit und er wurde wiederholt gewarnt seine nächtlichen Unterhaltungen einzuschränken. Da er aber fleißig trainierte und sehr erfolgreich war, sah man darüber hinweg.

Damals hat Waka I schon einen Sohn gehabt, der bei seinen Eltern aufwuchs. Weil Waka I ein erfolgreicher Rikishi in der Juryo war und als Yokozuna-Hoffnung galt, hat man den Mantel des Schweigens darüber gebreitet. Dieses Kind soll der spätere Ozeki Taka gewesen sein. Also Nicht der Bruder von Waka I, sondern dessen Sohn.

Die Geschichte hinter Waka III ist noch viel verzwickter. (man fragt sich wirklich, woher diese Geschichten kommen). Noriko war Schauspielerin (wenn auch keine gute) und sehr schön. Waka I kannte sie schon, bevor Ozeki Taka sie kennen lernte. Waka I und Noriko hatten ein kurzes Verhältnis aus dem ein Kind hervorging (Waka III). Noriko war schon schwanger als sie Ozeki Taka heiratete. Also ist nach dieser Theorie Waka I sowohl der der Vater von Ozeki Taka, alsauch von Waka III. Also waren die Letzten Brüder und nicht Vater und Sohn.

Es wird berichtet , dass sowohl die Familie, wie auch enge Freunde gegen die Hochzeit von Noriko und Ozeki Taka waren, als diese sich Hals über Kopf verliebt haben. Mann erzählt sich, dass die beiden bereit waren davon zu laufen um zu heiraten, weil sie befürchteten, dass Waka I ihnen niemals die Zustimmung zu einer Hochzeit geben würde.

Zufälligerweise war Noriko später vehement gegen die Übernahme von Waka I’s Heya durch Ozeki Taka, weil sie annahm, dass einer der Deshi ein weiteres Kind von Waka I sei und Ozeki Taka sich nicht um die Indiskretionen von Waka I Kümmern müsste.

Jetzt zu Yokozuna Taka. Noriko und Ozeki Taka waren beide Freunde von Wajima, der die beiden einander vorstellte. Er wusste aber nichts von Norikos Verhältnis zu Waka I. Man erzählt sich, dass ein paar Jahre später Noriko (damals verheiratet mit Ozeki Taka) ein Verhältnis mit Wajima hatte und daraus ein Kind hervorging und zwar Yokozuna Taka, der somit nicht der Sohn von Ozeki Taka wäre, sondern von Yokozuna Wajima.

Leute die diese Gerüchte glauben, behaupten auch, dass Waka III aussieht wie Waka I und Yokozuna Taka eine Ähnlichkeit mit Wajima hätte.

Noch einmal sei vermerkt, dass es hier um Gerüchte geht, die sich aber über lange Jahre gehalten haben in Japan. Wohl auf Grund der Berühmtheit der Familie.

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Beitrag von Tomoe »

Da kann ich nur eines dazu sagen:

das ist der klassische Fall für ein paar ordentliche Gentests :lol: :wink:
Zumindest die "Wajima ist Yokozuna Taka's Papi" Theorie ließe sich damit überprüfen...
Erinnert mich irgendwie an den Dauerstreit, ob Ludwig II. (der Kini :roll: ) nicht doch der Sohn des Adjutanten ist 8)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Tomoe hat geschrieben:das ist der klassische Fall für ein paar ordentliche Gentests :lol: :wink:
Zumindest die "Wajima ist Yokozuna Taka's Papi" Theorie ließe sich damit überprüfen...
Aber sicher doch! Dann wird hochoffiziell verkündet, dass laut Testergebnissen die Gerüchte eindeutig widerlegt werden konnten, und alle bösen Stimmen verstummen. 8)

Benutzeravatar
Tamanaogijima
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2005 19:07
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tamanaogijima »

Wie Gernobono schon gesagt hat, wurde das ganze bei Ozeki Takanohanas Tod vor einem dreiviertel Jahr schon breitgetreten. Und auch ich habe in der Oyakata Gallery geschrieben, daß die Erbfrage mit einem großen Fragezeichen versehen wäre, wenn alle drei Theorien stimmen würden.

Bei genauerer Betrachtung aber ist Yokozuna Takanohana der einzige, der jetzt die kabu halten würde (bzw. könnte). Daher sind diese Gerüchte auch relativ schnell wieder verstummt. Wir gehen aus von folgendem Stammbaum, der allen drei Theorien Rechnung trägt:

Code: Alles auswählen

     Waka-1
       |
  +----+-----+
  |          |
Waka-3      Taka-1 oo Norizo    Wajima
                        |         |
                        +----+----+
                             |
                           Taka-2
Waka-1 hat per Heya-Tradition alles an Taka-1 weitergegeben (dabei spielt es also nicht mal eine Rolle, ob sie Brüder oder Vater/Sohn waren).

Taka-1 hat die Fujishima kabu an Waka-3 bei dessen Rücktritt gegeben, aber sie zürückerhalten, als Waka-3 sich "weltlichen Dingen" zugewandt hat. Auch hier per Heya-Beschluß und daher völlig egal, ob Brüder oder V/S.

Wajima lassen wir außen vor; er hätte -- so er denn nicht aus dem Kyokai geworfen worden wäre -- höchstens Taka-2's Reichtum vergrößert.

Im schlimmsten Fall wäre also Norizo die Haupterbin des Vermögens geworden. Sie hat damals mit Waka-3 und Sendagawa (Akinoshima) eine Allianz gegen Taka-2 gebildet. Allerdings ist fraglich, ob sie an die Kapitalteile gekommen wäre, die mit Sumo zu tun haben. Die sollten nämlich -- wieder per Heya-Dekret, und im Zweifelsfall hätte sogar das Kyokai Taka-2's Partei ergriffen -- an den Nachfolger des Shisho Taka-1, d.h. an Taka-2 weitergegeben werden.

Und um auf Jakusotsu's Post einzugehen: Ich bin gespannt, wann die ersten Zweifel an der Herkunft der Kinder von Taka-2 aufkommen. Hat sich nicht seine Frau gut mit ihrem Schwager Waka-3 verstan---- Aber ich schweife ab...

EDIT: Tipfehler. :oops:

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Beitrag von gernobono »

hübsche grafik.....danke

ein kleiner schönheitsfehler ist nur, dass die zählng nur auf yokozuna zutrifft....ozeki werden da nicht mitgezählt...also ist yokozuna takanohana eigentlich der takanohana 1, wenn es noch einen yokozuna takanohna gibt......die zählung wäre wohl viel zu aufwendig, wenn man es auf alle shikona ausbreiten würde....die wiederholen sich ja des öfteren.....

Benutzeravatar
Tamanaogijima
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2005 19:07
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tamanaogijima »

Bitte, bitte...

Ich habe schon überlegt, zwischen Taka(O) und Taka(Y) zu unterscheiden, aber das wäre auch nur Kosmetik. Im Sinne der erbgeschichtlichen Konsistenz habe ich mich für -1 und -2 entschieden. Jeder weiß ja, wer wer ist.

Antworten

Zurück zu „Sumo“