Haru Basho 2011 abgesagt

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von gernobono »

laut einer meldung einer japanischen zeitung ist das haru basho 2011 endgültig abgesagt

http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/ ... 205x1.html

inzwischen hat auch nhk gemeldet, dass die entscheidung gefallen ist und es nur mehr offiziell vom nsk bekannt gegeben wird

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

na ja, es ist soweit, die Doofköpfe haben es geschafft. Das Frühjahrsturnier entfällt.
Wir hatten sowas ja schon immer vermutet, nur bewiesen wurde es nie. Jetzt wissen wir es.
Nur eins erstaunt mich:
1. Es sind so wenige involviert.
2. Diejenigen, welche es am meisten nötig gehabt hätten fehlen auf der Liste
3. Die Macuuchi könnte die Ausfälle verschmerzen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Werden die Bösewichte auch nur für ein Turnier gesperrt? Werden sie komplett ausgeschlossen? Ich denke zweiteres wäre der richtige Weg. Immerhin haben sie in ihrem eigenen Sport betrogen.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Ganryu »

Wie üblich, werden mit der Absage Maßnahmen ergriffen, die vor allem die Ehrlichen treffen. Also sowohl diejenigen Rikishi, die ihren Sport ohne Fehlverhalten ausüben und durch die Untersuchungen erstmal unter Verdacht geraten, als auch den Teil des Publikums, der keine manipulierten Wetten lanciert (sondern vielleicht nur mühsam versucht, seine Tippspielergebnisse zu verbessern).

Tja - was machen wir jetzt bloß im Frühling?

Ganryu :Chinese

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben: Nur eins erstaunt mich:
1. Es sind so wenige involviert.
woher weisst du denn das jetzt wieder?....es wurden nur ein paar durch zufall erwischt.....
glaubst du denn wirklich, dass es nur wenige rikishi betrifft...es handelt sich jetzt um juryo rikishi.....die ozeki praktizieren es auch....und sonst niemand?.....warum sollte es genau in diesen gruppen stattfinden und bei allen anderen nicht?....
Schnappamawashi hat geschrieben: 2. Diejenigen, welche es am meisten nötig gehabt hätten fehlen auf der Liste
und die wären?
gerade für juryo-rikishi ist es sehr wichtig nicht abzusteigen, weil sie neben den monatlichen einkünften auch ihre privilegien verlieren.....
Schnappamawashi hat geschrieben: 3. Die Macuuchi könnte die Ausfälle verschmerzen.
sollte wohl eher heissen, dass DU die ausfälle verschmerzen könntest
Schnappamawashi hat geschrieben: Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Werden die Bösewichte auch nur für ein Turnier gesperrt? Werden sie komplett ausgeschlossen? Ich denke zweiteres wäre der richtige Weg. Immerhin haben sie in ihrem eigenen Sport betrogen.
für mich ist das ein blauäugiger kommentar....genau so laufen bei uns doch oft sanktionen, wenn eine grössere gruppebetroffen ist.....ein paar, die erwischt werden, werden bestraft, aber es ändert sich nichts am problem als solches.......
die polizei hatte ein paar handys und dort haben sie die beweise gefunden.....wer weiss, was passiert wäre, wenn sie alle handys eingzogen hätten....

für mich ist die absage genau der richtige weg.....das gibt dem nsk zeit, sich einmal gedanken zu machen, was derzeit so alles falsch läuft in ihrer organisation.....obwohl ich bezweifle, dass sie zu so einer selbstreflexion fähig sind.....

nachsatz: hanaregoma-oyakata meinte, dass sie sich zeit nehmen werden für ihre untersuchungen.....(dazu haben sie einen fragebogen ausgeschickt, in dem rikishi unter anderem ankreuzen konnten, ob sie yaocho machen oder nicht :roll: )......
er meinte, dass es nicht nur 1-2 sondern auch 3-4 monate dauern könnte, bis alles geklärt ist, was auch eine abssage des natsu basho bedeuten könnte.....

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Ganryu »

Es ist sicher ein steiniger Weg, das Vertrauen in den Sumosport wiederherzustellen. Daß das NSK dafür das ganze Ausmaß und alle Beteiligten des yaocho-Skandals nicht nur ermittelt, sondern auch nennt und sanktioniert, ist dafür Voraussetzung. Ob ein Fragebogen mit ankreuzbarer Gretchenfrage ein geeignetes Ermittlungsinstrument ist, wage ich nicht zu beurteilen. (Vielleicht kommt das ja dem japanischen Stil entgegen, bei dem öffentliche Selbstbezichtigungen seit der Feudalzeit Tradition haben.) Als enttäuschter, aber dennoch interessierter Zuschauer möchte ich mich jedenfalls zukünftig darauf verlassen können, daß beim Ozumo sportliche Leistungen gezeigt werden und keine Show.

Ermittlungsarbeit kann sich hinziehen, das ist keine Überraschung. Die Folgen, die sich aus der - möglicherweise längeren - Turnierabsage für den Sport und das Publikumsinteresse ergeben, sind für mich noch nicht abzusehen.

Ganryu :Chinese

Benutzeravatar
sashimaru
Beiträge: 381
Registriert: 28. Aug 2005 13:38
Lieblingsrikishi: Musashimaru

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von sashimaru »

Die Absage des Basho ist die einzig richtige Reaktion auf die Ereignisse.

Das NSK muss zuvor seine Glaubwürdigkeit wiederherstellen, Ich habe zwar keine Ahnung wie, aber zumindest müssen sie es versuchen...

Auf jeden Fall müssen sie sicherstellen, dass an den Ergebnissen der nächsten Kämpfen kein Zweifel besteht.

Und wenn sie die Zeit nur nutzen um ihre Leute besser auszubilden, so dass sie keine Beweise hinterlassen. :evil:
"Always remember that you are unique. Just like everybody else."

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von tainosen »

gernobono hat geschrieben: dass sie sich zeit nehmen werden für ihre untersuchungen.....(dazu haben sie einen fragebogen ausgeschickt, in dem rikishi unter anderem ankreuzen konnten, ob sie yaocho machen oder nicht :roll: )......
Mal sehen ob die Auswertung der Fragebögen mit derselben Konsequenz stattfindet, wie die Bewertung des Aussageverhaltens nach dem Wettskandal - sprich wer beim flunkern erwischt wird, fliegt raus.

Sind und bleiben komisch die Japaner - ich gehe davon aus, dass alle die mit Sumo zu tun haben bzw. sich dafür interessieren, davon ausgehen, dass es Absprachen gibt und es bislang faktisch hingenommen haben. Nun da es denn feststeht, darf es nicht sein und es drohen härteste Konsequenzen ... :roll: .

Auch wenn es nicht passt - der Ausfall des Haru Basho erinnert mich irgendwie an Los Angeles und Moskau.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

tainosen hat geschrieben:Mal sehen ob die Auswertung der Fragebögen mit derselben Konsequenz stattfindet, wie die Bewertung des Aussageverhaltens nach dem Wettskandal - sprich wer beim flunkern erwischt wird, fliegt raus.
Hat sich schon erledigt, die Fragebögen waren bereits am Freitag fällig und alle knapp 1.000 kamen ("natürlich", möchte man sagen) ohne jegliche Selbst- oder anderweitige Bezichtigung zurück.

Immerhin scheint der Chef der Untersuchungskommission seinen Job ernst zu nehmen, die Frustration ob des allseitigen Mauerns war seinem Interviewtext gestern deutlich anzumerken.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Kitanoyama »

tainosen hat geschrieben: Sind und bleiben komisch die Japaner - ich gehe davon aus, dass alle die mit Sumo zu tun haben bzw. sich dafür interessieren, davon ausgehen, dass es Absprachen gibt und es bislang faktisch hingenommen haben. Nun da es denn feststeht, darf es nicht sein und es drohen härteste Konsequenzen ... :roll: .
Das erinnert mich an eine Karikatur der 3 Affen. Nur mit dem Unterschied das der "Nicht sprechen"-Affe den Zankefinger schwang, böse guckte und oben drüber stand "Scharfer Protest"

Zum Thema: Irgendwann musste es mal dazu kommen. Schon vom ersten Moment an wo ich die ersten Yaocho-Äußerungen in diesem Fall laß, war sowas schon abzusehen. Ich kann nur hoffen dass das japanische Sumo gestärkt und vorallem ehrlicher aus diesem Vorfall hervorgeht. Aber ok, im Fußball z.B. gab es sowas ähnliches ja auch öfter und langfristig hat es dem Fußball nur unwesentlich geschadet.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Tomoe
Beiträge: 221
Registriert: 31. Aug 2005 13:07
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: München

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Tomoe »

Ich frage mich schon lange was das ganze soll...gekaufte oder abgesprochene Kämpfe gabe es ja auch schon in der "guten alten Zeit" und es soll jetzt bitte keiner so tun, also ob das was neues wäre.

Mit einer Turnierabsage wird man das Problem in meinen Augen auch nicht lösen können, sondern die Japaner müssen sich hier einmal wirklich und grundlegend entscheiden, was sie wollen:

Entweder professioneller Sumo ist eine im religiösen Kontext wurzelnde, rein japanische Tradition oder ein ganz "normaler" wenn auch landestypischer Sport.
Im ersten Fall ist der Symbolgehalt wichtig. Da sollten vielleicht nur Japaner im Ring stehen und der Kampf kann Regeln haben, die nichts mit einem normalen Wettkampf zu tun haben (z.B. dass ein Ranghöherer nicht verlieren darf, weil das eben nicht den Regeln entspricht oder dass die Rangfolge an Alter, Teilnahme an den Veranstaltungen etc. gebunden ist).

Und im zweiten Fall muss man einfach einmal darüber nachdenken, dass Menschen keine Maschinen sind und dass es deswegen einfach nicht geht, dass jemand 6 Turniere im Jahr und etliche weitere Veranstaltungen hindurch fit und gesund bleibt und wenn er das Pech hat, einmal auf der Nase zu liegen eben nach unten durchgereicht wird. Es ist doch kein Zufall, dass die Abwärtsspirale so richtig mit dem Wegfall des Kosho Status Fahrt aufgenommen hat!
Welcher Mensch, egal welcher Herkunft und egal mit welcher Erziehung, der regelmäßig hart trainiert und einen Kontaktkampfsport ausübt bleibt über Jahre ohne Verletzung oder ist niemals krank...und wenn er dann noch weit über 100 kg wiegt wird es nicht eben leichter...ich mache selbst seit 25 Jahren Kraftsport, haben einige Jahre Kampfkunst hinter mir und kann die Jungs, die es bis in die Geldränge im Sumo schaffen und die sich dort Jahrelang halten nur bewundern.

Maximal Vier Turniere im Jahr...Kosho Status der in begründeten Fällen auch mal mehr als ein Turnier dauern kann und dann kann man jeden, der beim Betrügen erwischt wird sofort, kommentarlos und in hohen Bogen rausschmeißen...so wie es jetzt ist kann ich mich ehrlich gesagt nur über eins wundern: dass es offensichtlich auch noch Rikishi gibt, die nicht betrogen haben...die meisten davon findet man aber wohl im "nicht bezahlten Teil" der Ligen...

Nur mit "kleinen Schönheitsreparaturen" kommt man in meinen Augen jedenfalls nicht mehr durch...diese Mischung aus Tradition, Sport und Mauschelei geht so jedenfalls nicht mehr, weil man damit alle verprellt, die irgendetwas an Sumo lieben.
Liebe Sumo, und Fotografieren

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Asashosakari »

Tomoe hat geschrieben:Entweder professioneller Sumo ist eine im religiösen Kontext wurzelnde, rein japanische Tradition oder ein ganz "normaler" wenn auch landestypischer Sport.
Im ersten Fall ist der Symbolgehalt wichtig. Da sollten vielleicht nur Japaner im Ring stehen und der Kampf kann Regeln haben, die nichts mit einem normalen Wettkampf zu tun haben (z.B. dass ein Ranghöherer nicht verlieren darf, weil das eben nicht den Regeln entspricht oder dass die Rangfolge an Alter, Teilnahme an den Veranstaltungen etc. gebunden ist).
Das war ja durchaus mal so, aber mittlerweile hat sich das Sumo knapp 150 Jahre stetig davon weg bewegt, und das Rad so weit zurückzudrehen, dürfte schlicht unmöglich sein. Auf der finanziellen Seite ist das Ganze mittlerweile schon über 50 Jahre von einem Profisport kaum noch zu unterscheiden. Jetzt ist halt (endlich) der Aufräumprozess fällig, der z.B. dem Baseball anno 1919 mit dem Black-Sox-Skandal aufgezwungen wurde - auch nach Jahrzehnten, in denen durch kriminelle Buchmacher verschobene Spiele ein offenes Geheimnis waren, aber keiner sich offiziell an das Thema rangetraut hatte.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass im heutigen Japan wirklich noch mehr als eine Handvoll Leute existieren, die die Variante des "sportlichen Theaters" tatsächlich bevorzugen würden - der großen Mehrheit ist's natürlich sowohl in die eine als auch die andere Richtung egal, solange sie nicht durch Presseberichte mit der Wahrheit konfrontiert werden. Aber die, die eine dezidierte Meinung haben, wünschen sich nach meinem Eindruck mit riesiger Mehrheit einen "sauberen" und fairen Sumosport. Erstaunlicherweise - für mich zumindest - fällt dabei eigentlich nie ein Zusatz der Art "nach westlichem Modell" (egal, ob nun als Zeichen der Zustimmung oder der Ablehnung)...auch in Japan wird das (mittlerweile?) wohl als selbstverständlich angesehen, dass sportliche Wettkämpfe ganz einfach dem Grundsatz der Fairness genügen müssen.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Schnappamawashi »

ganz pragmatisch:
Ich bin jetzt mal gespannt, wann die neue Banzuke erscheint um ob es da Lücken gibt.
wieviele Rikishi jetzt "freiwillig" ihr Intai erklären (Shimotori wäre doch ein Kandidat),
und was z.B. mit Kaiho passiert, der seinen Abschied ja schon genommen hat.

nach dem Motto : "Es gibt viel zu tun - warten wir es ab" geht es jetzt wohl weiter

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Martl »

Wenn dem Sumo-Verband das "Wasser bis zum Hals steht", wäre möglicherweise der Druck da wieder für positive Publicity zu sorgen, indem man z.B. auch den TV-Sendern entgegen kommt.

Will sagen, vielleicht auch wieder Sumo im Fernsehen in Eurosport!!!!!

Grüße
Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Jakusotsu »

Martl hat geschrieben:Wenn dem Sumo-Verband das "Wasser bis zum Hals steht", wäre möglicherweise der Druck da wieder für positive Publicity zu sorgen, indem man z.B. auch den TV-Sendern entgegen kommt.

Will sagen, vielleicht auch wieder Sumo im Fernsehen in Eurosport!!!!!
Dein frommer Wunsch in allen Ehren, aber das ist zurzeit wohl der Schuh, der dem NSK am allerwenigsten drückt. Zumal die Weitervermarktung der Fernsehrechte in den Händen von NHK, und nicht beim Sumoverband liegt. Von mangelndem Interesse seitens Eurosport ganz zu schweigen, und jenes dürfte mit zunehmender Skandaldichte sicherlich nicht gestiegen sein.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Alinohana
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2008 08:36
Lieblingsrikishi: Takayasu
Wohnort: 89346 in bayern

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Alinohana »

hmmmm,
das mit den Fragebögen usw

das erinnert mich irgendwie an das ""absolut reines Gewissen""

http://www.youtube.com/watch?v=HXtXb2TElI4

:roll:

war der nicht letztens auch eine Zeitlang in Japan tätig ?
.
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

Jokkamura
Beiträge: 22
Registriert: 1. Sep 2005 12:29
Lieblingsrikishi: Kyokutenho

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Jokkamura »

Alinohana hat geschrieben:hmmmm,
das mit den Fragebögen usw

das erinnert mich irgendwie an das ""absolut reines Gewissen""

http://www.youtube.com/watch?v=HXtXb2TElI4

:roll:

war der nicht letztens auch eine Zeitlang in Japan tätig ?
.
Im westlichen Sport rechne ich nicht wirklich mit moralischer Sportlichkeit. Das Thema ist eigentlich durch. Seit dem "absolut reines Gewissen" bin ich dann aber auch kein FC Köln-Fan mehr, das geht dann doch weit über jede Schmerzgrenze hinaus.

Ich habe mich nur der Illusion hingegeben, dass Sumo als ein Sport mit einer so langen Tradition und den gesellschaftlichen Werten eventuell bestimmte Werte der Sportlichkeit erhalten kann. Klarer Fail, aber wir leben von unseren Illusionen. Die Japaner schauen deshalb vermutlich europäischen Sport und wundern sich über uns.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Jakusotsu »

Jokkamura hat geschrieben:Ich habe mich nur der Illusion hingegeben, dass Sumo als ein Sport mit einer so langen Tradition und den gesellschaftlichen Werten eventuell bestimmte Werte der Sportlichkeit erhalten kann.
Hier vermengst Du anscheinend zwei unterschiedliche Dinge. "Lange Tradition", ja, aber "bestimmte Werte der Sportlichkeit" nicht unbedingt im "westlichen" Sinne. Siehe dazu z.B. diesen hochinteressanten Artikel:
http://mdn.mainichi.jp/perspectives/col ... 2000c.html

Aber natürlich hast Du vollkommen recht, was die Art und Weise der jüngst aufgedeckten Verfehlungen angeht. Kampfabsprachen im großen Stil und ohne zwingende Notwendigkeit bei allen Beteiligten geht vollends über die Hutschnur, was ja auch der Autor des obigen Artikels letztendlich bemängelt.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Heikotoriki
Beiträge: 396
Registriert: 29. Aug 2005 18:47
Lieblingsrikishi: Takatoriki
Wohnort: Kenzingen

Re: Haru Basho 2011 abgesagt

Beitrag von Heikotoriki »

Und heute erschien auch in unserer Zeitung ein Artikel:
http://www.badische-zeitung.de/panorama ... 55297.html

Und da gibt es auch noch eine Rubrik "Erklär´s mir" für Kinder.

Da wird Sumo recht gut erklärt:
http://www.badische-zeitung.de/panorama ... 55279.html

Antworten

Zurück zu „Sumo“