Yaocho-Skandal

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Ganryu »

tainosen hat geschrieben:Man kann Asashoryu vieles zuschreiben, aber auf jeden Fall kann man ihn als authentisch bezeichnen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. In dieser Beziehung ähnelt Asashoryu sehr dem ehemaligen Schachweltmeister Bobby Fischer (1943 - 2008), der in seiner aktiven Zeit ein Exzentriker war, der Gegner und Fans seines Sports oft vor den Kopf stieß, aber der auch seinen Prinzipien stets treu blieb, und dem niemand nachsagen konnte, an Schiebungen oder Absprachen beteiligt gewesen zu sein.
Auch Asashoryu ist so ein enfant terrible, und man mag über seinen Charakter den Kopf schütteln - aber ein Yaocho hätte seine Selbsteinschätzung beschädigt.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Der hatte sowieso soviel Selbstvertrauen, dass er immer von seinem Sieg ausging. Mit einer Niederlage hat er einfach nicht gerechnet. Also gab es für ihn auch gar keinen Grund, über eine Schiebung überhaupt nachzudenken.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich kann mich natürlich auch täuschen

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von heisikuomi »

ich, als alter Asashoryu fan möchte mal ne lanze für hakuho brechen, nähmlich
ihm (hakuho) traue ich auch kein Yaocho zu !

:sumo

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

und die nächsten namen....
Hokutouriki
Toyozakura
Chiyohakuhou
Chiyotaikai
Tamarikidou
Shirononami
Shunketsu
Juumonji
Shimotori
Kotomitsuki
Kotoshougiku
Kotooushuu
Kiyoseumi
Kyokunankai
Kasuganishiki
Kasugaou
Kaihou
KaioU
Outsukasa
Ushiomaru
Asoufuji


ausgeplaudert von moto - wakanoho
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Hana-ichi »

tsunamiko hat geschrieben:
...

ausgeplaudert von moto - wakanoho

Hallohalli,

wer sich nicht mehr an Wakanoho erinnert - das war ein gebürtiger Russe, der wegen Marihuanakonsums 2008 aus der Sumowelt entfernt wurde. Schon damals plauderte er einiges zum Thema Yaocho aus.

Der entsprechende Thread in unserem Forum findet ihr unter Sumo "Yaocho-Interview von Wakanoho" und datiert vom 09.10.2008.
(vorsichtshalber hinzugefügt, weil ich nicht weiss, ob ich das mit dem Link hinbekomme, Blondinen halt)

Link: http://www.sumofan.net/tipspiel/viewtop ... =10&t=2840

Liebe Grüße

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Jokkamura
Beiträge: 22
Registriert: 1. Sep 2005 12:29
Lieblingsrikishi: Kyokutenho

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Jokkamura »


Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Profomisakari »

Danke,Silke,

dass Du diese Geschichte wieder aus der Versenkung geholt hast.
Auch wenn ich Wakanoho nach wie vor nicht für einen edlen Ritter halte,
irgendwie steht diese Geschichte doch in einer deutlichen Korrelation zu den heutigen Ereignissen.

Profomisakari

Metzinowaka
Beiträge: 411
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Metzinowaka »

Über die Maling List kam eine Meldung, dass ein Komitee gebildet wurde, mit der Aufgabe über Konsequenzen aus der ganzen Angelegenheit nachzudenken. Dabei wurden drei Punkte als "Ergebnis" (?) angegeben.

1. Einzug der Handys aller Rikishi
2. Die Paarungen für die Makuuchi werden erst kurz vor Tagesbeginn bekanntgegeben
3. Während eines Basho sollen die Kämper in Isolation leben.

Besonders Punkt 2 macht mich sehr traurig, denn das würde ja das Ende unseres Tipspiels und aller täglichen Sumogames bedeuten :( :cry: :cry: .

Ist das jetzt alles fix oder sind das nur Vorschläge. Weiß da jemand genaueres ?

Auch der Punkt 3 finde ich bedenklich. Wie will man das denn umsetzen oder kontrollieren ?

Benutzeravatar
Tamanaogijima
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2005 19:07
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Tamanaogijima »

Metzinowaka hat geschrieben:Ist das jetzt alles fix oder sind das nur Vorschläge. Weiß da jemand genaueres ?

Auch der Punkt 3 finde ich bedenklich. Wie will man das denn umsetzen oder kontrollieren ?
Das sind bisher nur Shibatayama-Oyakatas Vorschläge. Alles in allem sind sie wenig zielführend und man kann nur hoffen, dass einige davon den Weg von "Schreiben Sie's auf, ich beschäftige mich später damit!" gehen und wieder in der Versenkung verschwinden.

Punkt 3 hat er übrigens selbst abgemildert, indem er hinzugefügt hat, dass er nicht weiß, wie weit der NSK gehen darf/kann. Er schlägt aber u.a. Aufpasser in den Shitakubeya (Aufwärm-/Vorbereitungsräume in den Stadien; je einer für die Ost- und die Westseite des Tages) vor, die auf "raumfremde" Männer -- also mögliche Mittelsmänner für Yaocho -- achten sollen. In dem Zusammenhang will er die Tsukebito in Ost und West in verschiedenfarbige Hosen einkleiden, um sie so leichter zu erkennen.

Dumm nur, wenn der Tsukebito eines Ost-Rikishi an diesem Tag selbst von Westen antreten muss. Und wer weiß, wie viele Rikishi plötzlich farbenblind werden und aus Versehen die falschfarbige Hose anziehen würden...

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Tamanaogijima hat geschrieben:Er schlägt aber u.a. Aufpasser in den Shitakubeya (Aufwärm-/Vorbereitungsräume in den Stadien; je einer für die Ost- und die Westseite des Tages) vor, die auf "raumfremde" Männer -- also mögliche Mittelsmänner für Yaocho -- achten sollen.
Die Idee hatten übrigens andere in den letzten Tagen auch schon, zumindest habe ich von (nicht näher einer Person zugeordneten*) Überlegungen gelesen, die Überwachung der Umkleiden in die Hand der Oyakata zu geben statt wie bisher nur ein paar Wakaimonogashira rumlaufen zu lassen. Ob man damit allerdings nicht den Bock (zumindest einige Böcke) zum Gärtner macht...

Jedenfalls steht das erste offizielle Meeting des neuen Komitees noch aus...findet erst am 9.3. statt, wenn ich mich recht erinnere.

* Sehr später Edit: Bin mehr durch Zufall nochmal drüber gestolpert - die vorherigen Überlegungen kamen von Nakamura-oyakata, seines Zeichens co-stellvertretender Chef der Shimpan-Abteilung.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von gernobono »

die spannung steigt
am 1.4. soll es die ersten urteile geben.....es schwirren einige namen herum.....

neben den schon gleich genannten, möchte ich vor allem kotokasuga erwähnen, der ja in weiten tipspielkreisen als "untippbar" gilt......zufall?

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Ganryu »

gernobono hat geschrieben:. . . möchte ich vor allem kotokasuga erwähnen, der ja in weiten tipspielkreisen als "untippbar" gilt......zufall?
Ein interessanter Aspekt, natürlich! :shock:

Ich werde mal ein paar Korrelationsberechnungen über meine persönlichen Punktevernichter anstellen . . . aber selbst dann, wenn sich dabei die befürchteten Zusammenhänge herausstellen sollten, fürchte ich, daß ich meine Ergebnisse nicht beim NSK einklagen kann. :motz

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von gernobono »

es dauert nicht mehr lange bis zur verlautbarung durch die kommission (warhscheinlich)
trotzdem hier eine liste, die asashosakari laut sports hochi gepostet hat

Makuuchi:
Tokusegawa
Hakuba
Kasugao
Koryu
Mokonami
Kotokasuga
Sokokurai

Juryo:
Masatsukasa
Toyozakura
Sakaizawa
Shimotori
Kyokunankai
Asofuji
Wakatenro
Kiyoseumi
Chiyohakuho

Makushita:
Jumonji
Kirinowaka
Shirononami
Enatsukasa

Sandanme:
Yamamotoyama

Oyakata:
Tanigawa (ex-Kaiho)
Takenawa (ex-Kasuganishiki)

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von gernobono »

hier die liste übernommen von moti aus dem englischen forum von den leuten,
denen ein intai befohlen wurde
Makuuchi
Tokusegawa
Hakuba
Koryu
Kasugao
Mokonami
Kotokasuga

Juryo
Masatsukasa
Asofuji
Sakaizawa
Wakatenro
Kyokunankai
Toyozakura
Kiyoseumi

Makushita
Hoshihikari
Jumonji
Kirinowaka
Shirononami

Sandanme
Yamamotoyama

und oyakata tanegawa (ex-kaiho)

dazu noch 2 jahre sperre für:
Ex-Kasuganishiki
Chiyohakuhou
Enatsukasa

und degaradierungen für folgende oyakata
Kitanoumi
Kokonoe
Michinoku
Ooshima
Hakkaku
Magaki
Kiriyama
Irumagawa
Isegahama
Hanakago
Kasugayama
Tatsunami
Kasugano
Onoe

die nächsten 3 werden sogar für 3 jahre auf die ebene "jun-toshiyori" abgestuft:
Kise
Tokitsukaze
Sadogatake

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Ganryu »

Wow - benchen und tippen und orakeln und maegashiren ohne

- Hakuba :applaus
- Kasugao :applaus
- Mokonami :applaus

. . . es ist kaum zu fassen! Meine voodoo dolls können ins Fegefeuer, und ich bereite mich auf meinen stratosphärenstürmenden Aufstieg beim Natsu Basho vor!

:riesenfreu

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Meyeryu »

Wow, welch markerschütternde Namen auf dieser Liste doch stehen. Wenn diese Intais mal nicht das Gesicht des Sumo für immer verändern werden, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Ironie-Modus aus, ich könnte fast kotzen. Entweder sind das ältere Rikishi, die ihren Zenit eh schon überschritten haben, Rikishi, die durch Verletzungen wohl auch nicht mehr an ihre Anfangserfolge anknüpfen könnten und ein paar Rikishi aus der Mongolen-Connection, wodurch die Makuuchi gleichzeitig von einigen Gaijins bereinigt wird, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, super. Natürlich befinden sich keine Big-Names, wie Ozeki, Sanyaku oder aufstrebende Talente darunter, wo kämen wir denn da hin. Mir könnten diese Bauernopfer fast leid tun, wenn sie sich nicht selber dran schuld wären. Mann, bin ich stinkig.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Hana-ichi »

gernobono hat geschrieben:hier die liste übernommen von moti aus dem englischen forum von den leuten,
denen ein intai befohlen wurde ...

Die Intai wurden "Befohlen"??? Und wenn der Befehl verweigert wird, was dann?

:shock:

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 257
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von heisikuomi »

na dann kommt der "Zwangsrücktritt" :lol:

:stomp :stomp

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Flohru »

Meyeryu hat geschrieben:Natürlich befinden sich keine Big-Names, wie Ozeki, Sanyaku oder aufstrebende Talente darunter, wo kämen wir denn da hin. Mir könnten diese Bauernopfer fast leid tun, wenn sie sich nicht selber dran schuld wären. Mann, bin ich stinkig.
Ich denke man sollte beachten, dass hier EIN yaocho-Ring aufgeflogen ist, nämlich der, welcher sich um Kasuganishiki organisiert hat. Angesichts der zufällig ans Tageslicht gekommenen handfesten Beweise gegen einige Ringmitglieder ist der Stein ins Rollen gekommen und hat alle mitgezogen, die etwas damit zu tun hatten - in diesen Ring waren jedoch mit Sicherheit keine Ozeki oder Sanyaku involviert (deren Kämpfe gegen die nun zum Rücktritt gezwungene Gruppe man an einer Hand abzählen kann) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass allzuviele aufstrebende Talente sich gegen Kasuganishiki, Kotokasuga oder Wakatenro in Manipulationen verwickeln haben lassen.

Hätte man mich vor 6 Monaten gebeten, eine Liste von yaocho-Verdächtigen unterhalb der Sanyaku aufzustellen, wären alle diese Namen dabei gewesen. Ich denke nicht, dass wir es hier mit "Bauernopfern" zu tun haben, sondern dass sich alle diese rikishi tatsächlich schuldig gemacht haben, insofern finde ich es gut, dass in der Art durchgegriffen wird. Natürlich wurden damit mit Sicherheit nicht alle Yaocho-Schuldigen bestraft, aber auch hier gilt: keine Gleichheit im Unrecht.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Flohru hat geschrieben:Ich denke man sollte beachten, dass hier EIN yaocho-Ring aufgeflogen ist, nämlich der, welcher sich um Kasuganishiki organisiert hat.
Wobei "um Kasuganishiki organisiert" wahrscheinlich nur in einer Hinsicht zutrifft: Es sind fast ausschließlich seine Aussagen zu seinen selbst verschobenen Kämpfen, die jetzt alle anderen mit in den Abgrund gerissen haben. Enatsukasa hat zwar wohl auch kooperiert, aber ich vermute mal, der hat sich (wenn überhaupt) nur zu den Namen geäußert, die aufgrund der Mails sowieso unrettbar waren.

Und diese Mails sind auch genau der Knackpunkt - anhand dessen, was da so besprochen wurde, kann man sich kaum des Verdachtes erwehren, alle anderen haben untereinander auch munter Siege getauscht, und Kasuganishiki war lediglich (durch die zeitliche Länge seiner Mitwirkung und seine meist "günstigen" Ränge zentral in der Juryo) etwas exponierter als die meisten anderen. Mit anderen Worten: Rausfliegen tun sie vielleicht jetzt, weil sie ein- oder zweimal mit Kasuganishiki gemauschelt haben, aber diese paar Kämpfe sind aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht mal die Spitze der Spitze des Eisberges innerhalb dieses losen Yaocho-Rings.

(Falls sich jemand gruseln möchte: Hier sind die gerade mal 46 verschiedenen Gegner, die Kasuganishiki von 2009 bis zu seinem Abstieg aus der Juryo hatte. Einfach mal mit der Liste der Bestraften vergleichen, und sich dann über die vermutliche Relation zwischen den beiden Gruppengrößen klarwerden.)

Ich finde das alles persönlich trotzdem schade, da doch so einige meiner Lieblinge dabei sind. Wird Zeit, dass sich das Kyokai ein Bestrafungssystem nach internationalem Standard zulegt (mit 1- oder 2-Jahressperren, oder was auch immer sie als passend erachten), statt zwischen "böse gucken und auf die Finger klopfen" und "Rausschmiss" praktisch nichts zur Hand zu haben.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Zur Illustration, von wie vielen potenziell betroffenen Kämpfen wir hier reden: Die 22 bestraften Rikishi (Shimotori fehlt übrigens in der obigen Liste noch) sind im Jahr 2009 463-mal aufeinander getroffen, in 2010 auch immerhin noch 286-mal.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Ganryu »

Tja - diese Auskünfte und ihre Folgerungen habe ich mir bisher bewußt vorenthalten (das erste Mal, daß mir die Vielseitigkeit von Doitsus Datenbank zu schaffen macht). Und nein, ich werde auch nicht wirklich nachträgliche Berechnungen anstellen, um zu sehen, wie ich ohne yaocho zum Tipspiel-Yokozuna geworden wäre. Ich bin noch zu sehr damit beschäftigt, mir angesichts dieser Entwicklungen (Spitze des Eisbergs etc.) den Enthusiasmus für die Spiele zu retten.

Ganryu :Chinese

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von gernobono »

also ich bin mit der entwicklung eigentlich ganz zufrieden

für mich gehört das manipulieren von kämpfen einfach zu sumo.....nicht nur einmal habe ich meine meinung kundgetan zu diesem thema......und jetzt bin ich froh, wenn es ein natsu basho gibt, auch wenn mir das haru-basho nicht wirklich abgegangen ist.......

hoffentlich ist der blutdurst gestillt mit den paar "schuldigen".......ich denke ja, dass wenn man alle rikishi ausschliessen würde, die mindestens einmal einen kampf verschoben haben, ohne rikishi da stehen würde......

man muss ja nur sehen, dass die ausgeschlossenen eher kleine fische sind und den wirklich "interessanten" wieder nichts geschieht.......für mich ist das akzeptabel, wenn dadurch ozumo auch in zukunft staffindet.....

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Raishu »

Sodenn, der 6. April ist vorbei und all diejenigen, denen der Rücktritt ans Herz gelegt wurde, haben sich aus dem NSK verabschiedet; mit Ausnahme des Tanigawa Oyakata (ex-Kaiho), der postwendend mit "kaiko"* bestraft wurde.
Zudem haben Enatsukasa und Chiyohakuho, die lediglich eine Suspendierung für 2 Jahre erhielten, ebenfalls ihre Rücktrittsgesuche eingereicht.
So wie es aussieht, bleibt der einzige "Überlebende" des Skandals Kasuganishiki, der ja, wie bereits im Thread erwähnt wurde, der zentrale Strippenzieher in diesem Skandal gewesen ist (bezeichnet man so etwas nicht mit dem Begriff "blanke Ironie"?).
Für ihn gelten dementsprechend die 2 Jahre Sperre (die nächsten Jahre/Jahrzehnte im NSK werden für ihn sicherlich kein Zuckerschlecken).

Außerdem wird es ein Mai Tunier geben, jedoch wird dieses nicht als reguläres Honbasho klassifiziert. Es ist mehr so eine Art "Charity-Tunier" (freier Eintritt, sofern ich das richtig verstanden habe), in welchem die Rikishi, die ja nach wie vor im Training waren, ihre Fähigkeiten unter Beweiss stellen sollen.
Grundlage ist die "Nichtbanzuke" (s. anderen Thread). Keiner der freien Spots wird mit Aufsteigern gefüllt.
Für das Nagoya Basho zählen also alle Ergebnisse, die in o.g. Turnier produziert werden. Es wird wohl eine Flut von Juryo-Neulingen geben.
Jedoch werden keine Preise überreicht, d.h.: Keine Yushos, keine Sanshos, keine Kenshos.

15 Tage kostenloses Sumo.... Hmm..., das wäre doch mal eine Option!

*: Die Übersetzung des Begriffs ist relativ schwierig, aber so wie ich es aus Beschreibungen verstanden habe, kann man es als eine "unehrenhafte Entlassung ohne finanzielle Ansprüche" verstehen.
:Couch

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Wamahada »

Wird Wakanoho jetzt rehabilitiert?

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von tainosen »

Wamahada hat geschrieben:Wird Wakanoho jetzt rehabilitiert?
War da nicht was mit Drogen .... :roll:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Ganryu »

Raishu hat geschrieben:[ . . . ]
Außerdem wird es ein Mai Tunier geben, jedoch wird dieses nicht als reguläres Honbasho klassifiziert. Es ist mehr so eine Art "Charity-Tunier" (freier Eintritt, sofern ich das richtig verstanden habe), in welchem die Rikishi, die ja nach wie vor im Training waren, ihre Fähigkeiten unter Beweiss stellen sollen.
[ . . . ]
Für das Nagoya Basho zählen also alle Ergebnisse, die in o.g. Turnier produziert werden. Es wird wohl eine Flut von Juryo-Neulingen geben.
Jedoch werden keine Preise überreicht, d.h.: Keine Yushos, keine Sanshos, keine Kenshos.
[ . . . ]
Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht auf Anhieb: Ein offizielles Nicht-Turnier ohne Preise, dessen Ergebnisse dennoch fürs Nagoya Basho zählen, wobei die Banzuke-Lücken allerdings vorher nicht aufgefüllt werden (und hinterher?)? Und das Ganze auch noch gratis für die Zuschauer?

Für mich sieht das nach einer ziemlichen Wurschtelei aus. Gut - daß es kein reguläres Honbasho sein soll, kann ich verstehen. Daß die Ergebnisse dann aber trotzdem zählen sollen, das verstehe ich nicht. Falls es zum Natsu ein GTB geben sollte, rechne ich mit einem Minusrekord an Punkten, um es mal so auszudrücken. Und wenn das Turnier als Charity-Maßnahme gedacht ist, warum zahlen die Zuschauer dann nichts? Viel wird auf diese Weise wohl nicht für die Wohltätigkeit zusammenkommen.

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Raishu »

Ganryu hat geschrieben:
Ein offizielles Nicht-Turnier ohne Preise, dessen Ergebnisse dennoch fürs Nagoya Basho zählen, wobei die Banzuke-Lücken allerdings vorher nicht aufgefüllt werden (und hinterher?)?

...

Daß die Ergebnisse dann aber trotzdem zählen sollen, das verstehe ich nicht.
Dass die Ergebnisse zählen kann ich mir irgendwie schon plausibel erklären.
Durch die vielen Rücktritte, die ja von Makuuchi bis Sandanme reichen, ist die "Nicht-Banzuke" ja schon ein veraltetes Modell, welche auf den Ergebnissen des Januar Bashos beruhen. Neben den Yaocho-Rikishi sind in der Zwischenzeit ebenfalls weitere Ringer zurückgetreten und ebenso hängen immer noch die März-Neulinge irgendwo im Niemandsland (sprich: Mai=Maezumo -> Juli auf der Banzuke).

Eine Revision der "Nicht-Banzuke" erscheint in gewisser Weise fairer für manchen Makushita-Rikishi, der dadurch zu einem Juryo-Debüt kommen würde.

Aber unter kompetitiven Gesichtspunkten betrachet, ist eine Neuausfechtung der offenen Spots eine Möglichkeit zu zeigen, das man wirklich Sekitoripotential hat. Zudem wird es ja dann auch noch im Mai Juryo Absteiger geben, sodass eine professionelle Vorbereitung + Leistungsablieferung zu einem schnelleren Erlangen des Sekitori Status beitragen (vorausgesetzt man hat eine geeignetet Ausgangsposition , was den aktuellen Banzukerang betrifft). Beispielsweise hätte ein Ms15 durchaus die Möglichkeit mit einem 6-1 eine Division aufzusteigen, was unter normalen Umständen ja zu 99,99% unmöglich wäre.
Für mich sieht das nach einer ziemlichen Wurschtelei aus.
Da gebe ich dir auch zu 100% recht. :D Aber so ist es nunmal heutzutage in diesem Sport, der sich ja eigentlich durch gute Organisation und Standfestigkeit der Öffentlichkeit präsentieren möchte.
Und wenn das Turnier als Charity-Maßnahme gedacht ist, warum zahlen die Zuschauer dann nichts? Viel wird auf diese Weise wohl nicht für die Wohltätigkeit zusammenkommen.
In diesem Zusammenhang muss man wohl die Frage stellen, WER soll von der karitativen Haltung des NSK profitieren?
Wenn man möchte, kann man auch sagen, das NSK gibt den gebeutelten Fans auf diese Weise etwas zurück, was ja auch eine karitative Geste wäre.
Zudem ist ja nicht auszuschließen, dass an den Eingängen entsprechende Spendensammler oder Stände aufgestellt werden, die es dem Fan selbst überlassen, ob er bei dem freien Sumobesuch eine Spende ableisten möchte, oder nicht. Und dieses Geld geht dann letztlich an die betroffenen Menschen der Krisenregion.

Schauen wir einfach mal, wie dieses außergewöhnliche Basho letztlich abläuft.
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Zeit zum Rumkritteln:
Raishu hat geschrieben:So wie es aussieht, bleibt der einzige "Überlebende" des Skandals Kasuganishiki, der ja, wie bereits im Thread erwähnt wurde, der zentrale Strippenzieher in diesem Skandal gewesen ist (bezeichnet man so etwas nicht mit dem Begriff "blanke Ironie"?).
Für ihn gelten dementsprechend die 2 Jahre Sperre (die nächsten Jahre/Jahrzehnte im NSK werden für ihn sicherlich kein Zuckerschlecken).
Kasuganishiki hat auch seinen Rücktritt eingereicht. Sein Kabu ist mittlerweile in Benutzung durch ex-Yotsukasa, vorher Sendagawa-oyakata.

Raishu hat geschrieben:Außerdem wird es ein Mai Tunier geben, jedoch wird dieses nicht als reguläres Honbasho klassifiziert. ... Jedoch werden keine Preise überreicht, d.h.: Keine Yushos, keine Sanshos, keine Kenshos.
Doch, die Sansho und die Divisionsyusho als Kyokai-finanzierte Preise wird es geben, allerdings keine Kensho und die gesponsorten Sachpreise für den Makuuchi-Gewinner (auch nicht den Kaiserpokal, wieder mal).

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Ganryu hat geschrieben:Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht auf Anhieb: Ein offizielles Nicht-Turnier ohne Preise, dessen Ergebnisse dennoch fürs Nagoya Basho zählen, wobei die Banzuke-Lücken allerdings vorher nicht aufgefüllt werden (und hinterher?)? Und das Ganze auch noch gratis für die Zuschauer?
Die Idee ist, mit den von der März-Nichtbanzuke verbliebenen (derzeit) 36 Makuuchi- und 19 Juryo-Ringern usw. zu kämpfen, und auf der Basis dieser Ergebnisse für den Juli meritokratisch wieder eine vollständige Banzuke zu erstellen, statt einfach die obersten 6 Juryo- und 15 Makushita-Rikishi direkt hochzustufen.

Eine Rolle spielt dabei wahrscheinlich auch, dass nicht sicher ist, ob zu den bereits gefeuerten noch ein paar weitere hinzukommen. Hoshikaze steht z.B. derzeit noch unter Verdacht, und der würde automatisch in die Makuuchi hochrutschen als aktuelle #6 der Juryo.

Die offizielle Begründung für den Gratiseintritt ist zweierlei:
1) Die Ansage von Hanaregoma im Februar war, dass bis zur vollständigen Aufklärung kein Honbasho stattfinden würde. Daher wird dieses Ersatzturnier nicht als "Profit-Veranstaltung" geführt, sondern quasi als interne Leistungsüberprüfung mit offenen Türen.* (Die Kyokai-Statuten schreiben die Durchführung regelmäßiger Einstufungsturniere vor, ob nun als Honbasho oder anderweitig.)
2) Bei dem reduzierten Kampfangebot in den oberen Divisionen könne man von den Zuschauern sowieso keinen Eintritt verlangen.
Ganryu hat geschrieben:Falls es zum Natsu ein GTB geben sollte, rechne ich mit einem Minusrekord an Punkten, um es mal so auszudrücken.
Nö, für Natsu bleibt die Rangliste so, wie sie im März bekannt gegeben wurde, da gibt's also nichts zu raten.
Ganryu hat geschrieben: Und wenn das Turnier als Charity-Maßnahme gedacht ist, warum zahlen die Zuschauer dann nichts? Viel wird auf diese Weise wohl nicht für die Wohltätigkeit zusammenkommen.
Es sollen Spendenboxen im Kokugikan aufgestellt werden, so dass jeder soviel geben kann, wie er möchte. Allerdings ist das genaue Prozedere noch in der Schwebe (Idee von gestern: Interessenanmeldung mit anschließender Verlosung der freien Tickets, eventuell mit bevorzugter Behandlung von Menschen aus den Katastrophenregionen), da auch dem Kyokai klar ist, dass sie das Ganze wahrscheinlich nicht einfach via "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" an der Eingangstüre durchführen können, allein schon aus Sicherheitsgründen. Ist also durchaus noch möglich, dass sie einen reduzierten Eintrittspreis nehmen werden, der dann vollständig gespendet wird.

* Das Turnier im Sommer 1945 inmitten der Kriegswirren fand ja auch nichtöffentlich statt (weil das Kokugikan aufgrund von Bombardierungsschäden als nicht vollständig sicher für öffentliche Veranstaltungen angesehen wurde), allerdings habe ich gerade gestern gelesen, dass neben den wenigen geladenen Zuschauern vom Militär auch solche Zivilisten reingelassen wurden, die gerüchteweise von dem stattfindenden Turnier gehört hatten und sich nicht um die möglichen Gefahren scherten - so dass am abschließenden 7. Tag die Bude wohl fast komplett gefüllt war.
Zuletzt geändert von Asashosakari am 8. Apr 2011 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Raishu »

Danke für die Korrektur. Rumkritteln ist bei mir zum korrekten Verständnis immer erwünscht. :D
Asashosakari hat geschrieben: Kasuganishiki hat auch seinen Rücktritt eingereicht. Sein Kabu ist mittlerweile in Benutzung durch ex-Yotsukasa, vorher Sendagawa-oyakata.
Kannst du noch bitte schreiben, von welchem Tag Intai und Kabuwechsel stammen. Von Heute?
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben:Kannst du noch bitte schreiben, von welchem Tag Intai und Kabuwechsel stammen. Von Heute?
Yotsukasas Kabuwechsel fand per 6.4. statt, das genaue offizielle Intaidatum von Kasuganishiki weiß ich nicht. Vermutlich der 5.4. zusammen mit allen anderen (so dass es keine Freiphase zwischen ihm und Yotsukasa gab), könnte aber auch schon vorher gewesen sein, die Strafen wurden ja bereits am 1. April ausgesprochen.

Shimotoris Nishikijima-Kabu ist per 5.4. außerdem an Toyonoshima verkauft worden. Damit könnte sich ex-Zaonishiki jetzt endgültig die letzten 6 Jahre bis zur Rente gesichert haben...

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Raishu »

Asashosakari hat geschrieben:
Raishu hat geschrieben:Kannst du noch bitte schreiben, von welchem Tag Intai und Kabuwechsel stammen. Von Heute?
Yotsukasas Kabuwechsel fand per 6.4. statt, das genaue offizielle Intaidatum von Kasuganishiki weiß ich nicht. Vermutlich der 5.4. zusammen mit allen anderen (so dass es keine Freiphase zwischen ihm und Yotsukasa gab), könnte aber auch schon vorher gewesen sein, die Strafen wurden ja bereits am 1. April ausgesprochen.

Shimotoris Nishikijima-Kabu ist per 5.4. außerdem an Toyonoshima verkauft worden. Damit könnte sich ex-Zaonishiki jetzt endgültig die letzten 6 Jahre bis zur Rente gesichert haben...
Mille grazie!

Interessant ist auch, dass hinsichtlich der "Kabu-Welle" 2012-2014 einige Aspiranten ihren Hut nehmen mussten, sodass wohl einige der Langzeitleihenden davon profitieren könnten oder manche Kabus erst einmal eine Zeit lang unbenutzt bleiben werden.

Speziell den 3 Ichimons Tatsunami, Tokitsukaze und Takasago fehlt es wohl ein wenig an Oyakata-Nachwuchs.
Ich bin mal gespannt, ob die angehenden Rentner die Geduld aufbringen werden oder vll wild zwischen den einzelnen Ichimons verkauft wird.
Speziell Tatsunami hat ja bereits in den letzten Jahren zwei Kabu verloren (Wakafuji u. Tateyama) und potentielle weitere Einbußen hätten wohl gravierende Auswirkungen auf die nächsten Rijikai-Wahlen in 2012 und 2014, sehe ich das richtig?

Mein privat angelegtes Kabu-Gerüst ist auf jeden Fall durch die aktuellen Ereignisse vollkommen unbrauchbar geworden. :|
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben:Interessant ist auch, dass hinsichtlich der "Kabu-Welle" 2012-2014 einige Aspiranten ihren Hut nehmen mussten, sodass wohl einige der Langzeitleihenden davon profitieren könnten oder manche Kabus erst einmal eine Zeit lang unbenutzt bleiben werden.
In einer Handvoll Artikel, während sich der Skandal entwickelte, wurde übrigens auch darauf hingewiesen, dass das Juryo-Yaocho nicht unbedingt nur davon motiviert ist, sich den Gehaltsscheck für weitere zwei Monate zu sichern, sondern bei einigen eben auch darauf abzielen könnte, die zum Verbleib im Kyokai nötigen 30 Turniere zusammenzubekommen. Aber dabei stehen sich die Herrschaften natürlich in gewisser Weise selbst im Weg, wie du und andere schon häufiger zahlenmäßig angeführt haben - sobald eher mittelmäßige Rikishi der Kategorie "Wakatenro und Kyokunankai" es tatsächlich schaffen, Kabu-berechtigt zu sein, ist fast zwangsläufig der Punkt erreicht, wo für eben diese sowieso kein Platz mehr ist.

Jetzt hat sich es sich schlagartig ins Gegenteil verkehrt. Auf der Januar-Banzuke gab es 17 Rikishi über 30 Jahre, die Kabu-berechtigt sind, plus Wakatenro (noch 8 Turniere), Kotokasuga (noch 4), und Bushuyama (noch 2)...von diesen 20 sind jetzt direkt mal 7 rausgeflogen, und dazu natürlich noch Kasuganishiki und Kaiho als erst kürzlich zurückgetretene. Und von den verbliebenen 13 haben rund zwei Drittel bereits ihr Kabu sicher (Kaio, Tochinonada, Kyokutenho, Takamisakari, Wakanosato, Hokutoriki, Aminishiki, Takekaze), dazu Miyabiyama mit der Ozeki-Dreijahresfrist und dann entweder Musashigawa oder im Ringtausch ein anderes, und Tamanoshima als wahrscheinlicher "Erbe" seines Ex-Shishos Tateyama in drei Jahren. Da ist in der Tat ordentlich Druck aus dem Kessel gelassen worden, auch wenn das sicher von allen Beteiligten lieber verhindert worden wäre.
Raishu hat geschrieben:Speziell Tatsunami hat ja bereits in den letzten Jahren zwei Kabu verloren (Wakafuji u. Tateyama) und potentielle weitere Einbußen hätten wohl gravierende Auswirkungen auf die nächsten Rijikai-Wahlen in 2012 und 2014, sehe ich das richtig?
Och, nächstes Jahr wird sowieso Takanohana per Akklamation zum Rijicho bestimmt und der wählt sich sein "Kabinett" dann selber. 8)

Edit: Im übrigen wäre ich dafür gewesen, den Jun-Toshiyori-Status nicht abzuschaffen, sondern das eine Jahr (besser noch zwei) Kyokai-intern dafür zu nutzen, um unter den ganzen Kyokunankais und Wakatenros diejenigen auszusieben, die sich von ihren Fähigkeiten her als nutzbringend für Kyokai-Positionen herausstellen (ob nun als Coaches oder fürs Management), und denjenigen dann mit sanftem Druck auf die relevanten Leute bevorzugt die knappen Kabus zuzuschanzen. Aktuell ist das ja doch eher qualitätsunabhängig, wer da nach seinem Rücktritt Zugriff auf ein Kabu hat und dabei bleiben darf. Aber das fällt halt wie auch die Kosho-Abschaffung in die Kategorie "Weitblick brauchen wir hier nicht"...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von gernobono »

Laut asashosakari im englischen Forum ist ein weiterer rikishi draußen...

SOKOKURAI

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Hana-ichi »

gernobono hat geschrieben:Laut asashosakari im englischen Forum ist ein weiterer rikishi draußen...

SOKOKURAI

laut Mainichi vom 11.04.2011 ist nicht nur Sokokurai draussen, sondern auch Hoshikaze.

Link:

http://mdn.mainichi.jp/mdnnews/sports/n ... 6000c.html

(hoffe die Verlinkung ist okay)

Greetz

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli,

mein Englisch ist zwar nicht das Allerbeste, aber soweit ich das richtig verstanden habe, haben Hoshikaze und Sokokurai einen Rücktritt abgelehnt.

Laut Mainichi sind sich beide keiner Schuld bewusst,...

Hoshikazes Fall finde ich persönlich merkwürdig. Laut dem Artikel (und ich ihn richtig verstanden habe) wird Hoshikaze von Chiyohakuho beschuldigt, einem zurückgetretenen Sünder. Laut Chiyohakuho habe er mit Hoshikaze den Kampf vom Januarturnier abgesprochen. Diesen Kampf gewann allerdings Hoshikaze (Tag 7). Hoshikaze (J9) schnitt mit 9-6 und Chiyohakuho (J13) mit 7-8 ab,...

Hier der Link zum Artikel (so er erlaubt ist und klappt):

http://mdn.mainichi.jp/mdnnews/sports/n ... 1000c.html

Greetz

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Hana-ichi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 554
Registriert: 28. Aug 2005 11:38
Wohnort: Risselsm

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Hana-ichi »

Hallohalli,

ich nochmal mit einem Nachtrag.

Am gleichen Tag an dem Sokokurai und Hoshikaze ihren Rücktritt verweigert haben, wurden sie rausgeschmissen gibt ein weiter Artikel bei Mainichi von heute preis. Dagegen werden sich beide wohl gerichtlich wehren. Hoshikaze hat bereits einen Anwalt eingeschaltet, Sokokurai überlegt noch, wie er vorgeht.

Alles weitere hier mit dem direkten Link zu Mainichi

http://mdn.mainichi.jp/mdnnews/sports/n ... 9000c.html

Greetz

Hana-ichi
"Auch wer gesund stirbt, ist definitiv tot!" (Manfred Lütz, CreditSuisse im Focus)

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Yaocho-Skandal

Beitrag von Hokkaiko »

Meine koreanische "kleine Schwester" hat mir diese Artikel über moto Kasugao geschickt. Da die meisten von euch sicher genauso viel Koreanisch können wie ich, sind trotzdem die Fotos interessant da man von ihm so gut wie nicht's beim Danpatsushiki zu sehen bekommen hat.
http://www.jpnews.kr/sub_read.html?uid= ... ection=sc1
http://www.jpnews.kr/sub_read.html?uid= ... ection=sc1
http://www.jpnews.kr/sub_read.html?uid=9401&section=sc1
http://www.jpnews.kr/sub_read.html?uid=3656&section=sc1
der letzte Artikel ist ein Interview mit ihm.
Wenn ich sie das nächste Mal treffe werde ich versuchen mehr über die Inhalte zu erfahren. :-)

Antworten

Zurück zu „Sumo“