Mawashi-Fragen???

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Mawashi-Fragen???

Beitrag von Martl »

Hallo Sumo-Gemeinde!

Beim kyushu basho 2010 sah ich einen Kampf, wo ich bemerkte, daß der Gegner Probleme hatte den Mawashi zu greifen, obwohl er ihn erreichen konnte. Das bringt mich zu einigen Fragen an euch:

- ist es möglicherweise üblich, den Mawashi so eng zu schnüren, dass der Gener Probleme bekommt. die Finger zwischen Körper ind Mawashi zu bringen?

- Wird der "korrekte" Sitz des mawashi vor dem Kampf überprüft (z.B. ob der Mawashi keine "glitschige" Stelle hat an den Greifpunkten (z:b. durch Körperöl oder Creme, unabsichtlich oder absichtlich)

- Ist das Material des Mawashi bei allen gleich (wie ist es überhaupt beschaffen, woraus besteht es, ich meine dehnt es sich leicht o.ä.)?

Und die Frage aller Fragen, hat schon mal ein Kämpfer den Mawashi während des Kampfes verloren?

Wer weiss was darüber.
Danke und Grüße

Martl

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Mawashi-Fragen???

Beitrag von Raishu »

Martl hat geschrieben:
- ist es möglicherweise üblich, den Mawashi so eng zu schnüren, dass der Gener Probleme bekommt. die Finger zwischen Körper ind Mawashi zu bringen?
Viele Rikishi versuchen dies, ja. Sieht man häufig an der Sitzform des Mawashis und den "Rundungen" des Oberkörpers. Kotoshogiku fällt mir als Beispiel ein, welcher mittlerweile eine solide Körpermasse aufgebaut hat, aber im Taillienbereich sehr zugeschnuert aussschaut. Ein populäres Beispiel aus den unteren Divisionen wäre der ex-Makushita Rikishi Keno aus dem Onomatsu-beya.

- Wird der "korrekte" Sitz des mawashi vor dem Kampf überprüft (z.B. ob der Mawashi keine "glitschige" Stelle hat an den Greifpunkten (z:b. durch Körperöl oder Creme, unabsichtlich oder absichtlich)
Es wird nur darauf geachtet, dass der Mawashi nicht lose am Körper herunter hängt und droht abzufallen. Es ist durchaus erlaubt, den Mawashi mit Wasser anzfeuchten, damit es schwieriger wird, einen festen Griff zu erlangen. Zum Beispiel Kaios heller blauer Mawashi hat immer dunkle Flecken, welche darauf hindeuten, dass er von dieser Technik Gebrauch macht.
- Ist das Material des Mawashi bei allen gleich (wie ist es überhaupt beschaffen, woraus besteht es, ich meine dehnt es sich leicht o.ä.)?
Die Sekitori-Mawashi sind aus Seide, wohingegen die Rikishi der unteren Divisionen ihren Trainingsmawashi (Baumwolle) in den offiziellen Kämpgen tragen. Das heisst, je nach Division ist das Material bei allen Rikishi dasselbe.
Der "Sagari" der Sekitori sind geschnittene Seidenstreifen des gleichen Materials, welche mit einer Flüssigkeit gestärkt werden (leider weiß ich nicht welche).
Ich schätze die Dehnbarkeit eines Mawashis als gering ein. In erster Linie weil der Gurt eines hohen Nutzungsgrades ausgesetzt wird, und ein leicht dehnbares Material zur schnellen Abnutzung und Unbrauchbarkeit führen würde.
Die durchschnittliche "Lebenserwartung" eines Sekitorimawashis wird auf 3-4 Jahre geschätzt.
Und die Frage aller Fragen, hat schon mal ein Kämpfer den Mawashi während des Kampfes verloren?
Dies ist tatsächlich schon passiert und zwar im Jahre 2000. Ex-Asanokiri aus dem Takasago-beya verlor während eines Sandanme-Kampfes gegen den damals noch unbekannten Rikishi Chiyohakuho seinen Mawashi, was automatisch zur Niederlage führt.
Wahrscheinlich genau so schlimm muss die Demütigung für den Rikishi gewesen sein, denn unter ihrem Gurt tragen die Ringer keine weitere Kleidung.
:Couch

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Mawashi-Fragen???

Beitrag von Ganryu »

(Oops - da hat Raishu praktisch zeitgleich schon geantwortet.) :shock:


Ich fürchte, wenn ein Rikishi seinen Mawashi so eng schnüren lassen wollte (das machen die Rikishi ja nicht selbst), daß der Gegner seine Finger nicht mehr zwischen Körper und Mawashi bekommt, würde er selbst den Kampf durch Atemnot und / oder die Folgen einer Blutstauung verlieren.

Ob sein Mawashi eng oder locker gebunden wird, bestimmt ein Rikishi selbst. Ob ihm das einen Vorteil verschafft oder nicht, sei dahingestellt. Zumindest gibt es keine Regel, wie fest ein Mawashi gebunden werden soll.

Ein Mawashi, der beim Basho getragen wird, besteht aus Seide und ist deshalb praktisch unelastisch. Er ist etwa 9 Meter lang und 60 cm breit, wobei es keine Konfektionsgrößen-Unterschiede gibt. Trainings-Mawashi sind aus Baumwolle.

Sicher hat schon einmal ein Rikishi seinen Mawashi während des Kampfes verloren (allerdings kann ich mich selbst nicht an einen solchen Vorfall erinnern - vielleicht können da die alten Hasen mit Informationen dienen). Es gibt sogar eine Regelung (Fujō-make), daß ein Rikishi, dem dieses Mißgeschick passiert, den Kampf automatisch verloren hat.

Ganryu :Chinese

Antworten

Zurück zu „Sumo“