ex-Musoyama übernimmt...

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

ex-Musoyama übernimmt...

Beitrag von Akezuma »

...das Musashigawa Beya. Es bleibt alles beim alten, nur der Name ändert sich zu Fujishima Beya und Musashigawa Oyakata (ex-Mienoumi) geht in die 2.Reihe des Heya.

Fujishima Oyakata ist sehr glücklich darüber, besonders da er kein "eigenes" Heya an einem "neuen" Platz gründen muss.

Musashigawa Oyakata erklärte, dass seine Gesundheit nicht der primäre Faktor für die Änderung war. Er hatte sich entschieden, den Stall 2 Jahre vor seinem Rücktritt weiterzureichen.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: ex-Musoyama übernimmt...

Beitrag von Manatsumai »

und die Namensänderung war wirklich nötig?
Ich hatte mich so daran gewöhnt ... :cry:

Es klingt so schön: Musashigawa Beya :D

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 646
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: ex-Musoyama übernimmt...

Beitrag von Schnappamawashi »

eines der renomiertesten Beyas wird umbenannt, da muss man sich wirklich umgewöhnen

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: ex-Musoyama übernimmt...

Beitrag von Raishu »

Ich finde die Namensänderung auch ein bisschen komisch.

Leider konnte ich bisher noch nirgends einen Grund dafür nachlesen.
Sicherlich, Fujishima war mal eines der erfolgreichsten Beya im Verbund des Nishonoseki-Ichimon, aber dies kann wohl nicht die Erklärung für die Änderung sein.

Ebenso würde ich es nicht als Argument zählen, dass der Fujishima-Name mehr Prestige in sich trägt als Musashigawa (war ja schließlich DAS Heya um die Jahrtausendwende).

Vielleicht hat man hier einfach versucht, die neue Ära des Stalles namentlich zu markieren und dass mit moto-Musoyama ein neuer Pfad der Führung des Heyas begangen wird.
:Couch

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: ex-Musoyama übernimmt...

Beitrag von gernobono »

Manatsumai hat geschrieben:und die Namensänderung war wirklich nötig?
Ich hatte mich so daran gewöhnt ... :cry:

Es klingt so schön: Musashigawa Beya :D
also prinzipiell wurde das musashigawa-beya nicht umbenannt, sondern wurde durch den neuen shisho fujishima eben zum fujishima-beya.......warum musashigawa sein myoseki nicht getauscht hat, bleibt wohl sein geheimnis........mir ist es egal, wie es heisst....

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: ex-Musoyama übernimmt...

Beitrag von Hokkaiko »

Wer hat eigentlich die Rolle der Okamisan übernommen? Meines Wissens ist moto Musoyama unverheiratet. Ist die Frau von Musashigawa wieder im Einsatz?

Benutzeravatar
Tamanaogijima
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2005 19:07
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: ex-Musoyama übernimmt...

Beitrag von Tamanaogijima »

Fujishima ist m.E. ein bedeutenderer Name als Musashigawa. (Und klingt auch sehr viel schöner, aber das ist nur meine Meinung...)

Der Name Musashigawa ist im Moment etwas "geschwächt" durch die Unfähigkeit von Musashigawa-oyakata, mit dem Wett-Skandal (oder irgendeinem anderen) umzugehen.

Der Name Fujishima war vor seiner Zeit im Nishonoseki-Ichimon schon ein großer Name im Dewanoumi-Ichimon. Zwei Yokozuna des D-Ichimon hielten diesen Namen (und danach zwei Yokozuna und ein Ozeki aus dem N-Ichimon). Der Anteil war einer der wenigen, der über Ichimongrenzen hinweg verkauft wurde und -- wahrscheinlich viel wichtiger -- wieder in den Schoß des Ichimon zurückkehrte.

Dagegen ist der Name Musashigawa erst unter Mienoumis Besitz* so richtig aufgeblüht (wenn man mal vom "Übergangsrijicho" 4 absieht). Richtig große Vorbesitzer gab es nicht.

In Summe könnte man also von einem Marketingschachzug sprechen. Seitdem die Citibank Targobank heißt, bringt man ihr ja auch wieder etwas mehr Vertrauen entgegen, obwohl die Köpfe dahinter die gleichen sind.


* Nebenbemerkung: Eine Frage, die anderswo geklärt werden kann, ist die, ob ein Kabu-Halter juristisch gesehen eigentlich Besitzer oder Eigentümer ist. Die Macht des NSK in Kabu-Angelegenheiten spricht eher für ersteres, die Kaufsummen für zweiteres...

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: ex-Musoyama übernimmt...

Beitrag von Asashosakari »

OT:
Tamanaogijima hat geschrieben:Seitdem die Citibank Targobank heißt, bringt man ihr ja auch wieder etwas mehr Vertrauen entgegen, obwohl die Köpfe dahinter die gleichen sind.
Auch wenn's von ihrem Werbespruch etwas konterkariert wird. Aber vielleicht bin ich auch der einzige, der jedes Mal denken muss: "So geht Bank(rott) heute."

Antworten

Zurück zu „Sumo“