Heya ohne Rikishi

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Heya ohne Rikishi

Beitrag von Kitanoyama »

Hallo,

wenn in einem Heya soviele Rikishi zurücktreten, ausgeschlossen werden etc. das dann keiner mehr da ist, was passiert denn da mit dem jeweiligen Heya?
Wird es aufgelöst oder darf darf es noch weiter bestehen? Und gab es denn mal einen Fall wo ein Heya ohne Rikishi dastand und sich deshalb auflöste z.B.?
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Heya ohne Rikishi

Beitrag von Asashosakari »

Ich kann größtenteils nur spekulieren, aber mein Eindruck ist, dass da zwei Ebenen betrachtet werden müssen:

Wettkampfmäßig existiert für den Verband ein Heya vermutlich nur, wenn es im Turnier bzw. auf der Banzuke präsent ist. Das muss nicht unbedingt ein Rikishi sein; ein Gyoji, Yobidashi usw. dürfte auch reichen.

Als organisatorische Einheit kann wahrscheinlich auch ein "leeres" Heya erst einmal weiterexistieren - die Oyakata betreiben ihre Ställe ja nicht in Vertretung des Kyokai, sondern primär auf eigene Rechnung, zumal zumindest der Oyakata selbst immer noch seinem Heya zugeordnet sein wird, auch wenn sonst keiner mehr da sein sollte.

Ob es da feste Regelungen gibt, einem Oyakata ohne Rikishi nach einer gewissen Zeit automatisch das Recht zum Betrieb eines Stalles zu entziehen, weiß ich nicht. Ich vermute mal, nein - so was dürfte im Normalfall recht einfach über Gruppendruck zu regeln sein (zumindest bisher immer), so dass der betreffende Oyakata dann schon von selbst seinen Laden offiziell zumacht.

Im Normalfall dürfte das sowieso alles parallel ablaufen - der letzte verbliebene Rikishi teilt seinem Oyakata mit, dass er aufhören will, und der entscheidet sich dann, dass es das für seinen Stall gewesen ist. Meist deutet sich diese Entwicklung ja schon länger an; selten wird in solchen Heyas noch neu rekrutiert, so dass die letzten 3...2...1 Rikishi dann über einen mehr oder weniger langen Zeitraum ihre Karrieren aufgeben und das Ende des Ringstalls nicht erst mit dem Rücktritt des allerletzten eingeläutet wird. (Takashima-beya liefert da natürlich gerade ein Gegenbeispiel ab - dem gerade erfolgten Rücktritt von Daitensho ging vor vier Monaten ein Beitritt voraus. Mal schauen, wie lange der Neue jetzt wirklich dabei bleibt...)

Mir fallen in jüngerer Vergangenheit zwei Fälle ein, in denen ein Stall bei der Schließung keine Rikishi mehr hatte:

- Takekuma (ex-Kurohimeyama) betrieb ab März 1999 einen Stall, dessen einzige Rikishi seine beiden Söhne waren, welche er aus dem Tatsunami-beya mitnahm. Während der gesamten Existenz rekrutierte er keine weiteren Rikishi, der ältere Sohn hörte im Mai 2002 auf, der jüngere dann im März 2004, worauf Kurohimeyama zum Monatsende auch direkt den Stall aufgab.

- Kabutoyama (ex-Daiyu) hat anno 1989 ebenfalls seinen Sohn mitgenommen, als er seinen eigenen Ringstall gründete, aber im Gegensatz zu Takekuma lief das ganze etwas erfolgreicher, mit zwischenzeitlich einem halben Dutzend Rikishi. Nach dem Natsu 2002 trat sein Sohn allerdings vom aktiven Sport zurück, und ebenfalls die anderen beiden noch aktiven Rikishi. Offiziell geschlossen wurde der Stall dann jedoch erst im Dezember 2002. Ich bin mir nicht sicher, ob der Stall in diesem halben Jahr nicht vielleicht noch andere Mitglieder hatte, Rikishi jedenfalls nicht mehr.

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Heya ohne Rikishi

Beitrag von Martl »

Hallo,

mal zwei Fragen zum Thema Heya.

-Muss ein Rikishi, um sich zum Basho anzumelden einem Heya angehören, oder gibt es auch freie "Berufs-Rikishis"? Ich meine gibt oder gab es Kämpfer, die für sich selbst ohne Mitgliedschaft mit anderen "Freien" trainieren und in den Bashos zugelassen wurden (mit Voraussetzung einer Verbandszugehörigkeit).

-Machen die einzelnen Heyas auch gemeinsame Trainings oder Übungskämpfe untereinander oder tauschen auf Zeit Kämpfer aus?

Danke

Martl

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Heya ohne Rikishi

Beitrag von Raishu »

Martl hat geschrieben: -Muss ein Rikishi, um sich zum Basho anzumelden einem Heya angehören, oder gibt es auch freie "Berufs-Rikishis"? Ich meine gibt oder gab es Kämpfer, die für sich selbst ohne Mitgliedschaft mit anderen "Freien" trainieren und in den Bashos zugelassen wurden (mit Voraussetzung einer Verbandszugehörigkeit).
Um an einem Basho teilzunehmen, muss ein Rikishi Mitglied des NSK sein, sprich einem Heya angehören. Neben den körperlichen Voraussetzungen und dem Alter muss er auch am Mae-zumo teilgenommen haben.
Dementsprechend gibt es so etwas wie "freie" Rikishi nicht.
Auch ein Yobidashi, der ja ebenfalls ein offizielles NSK-Mitglied ist, kann nicht einfach mal für ein Basho in einen Mawashi steigen.
Jedoch waren die Regeln vor hunderten von Jahren, als Kämpfe z.B. noch vor Schreinen durchgeführt wurden, sicherlich anders (habe da aber keine genaueren Infos).
-Machen die einzelnen Heyas auch gemeinsame Trainings oder Übungskämpfe untereinander oder tauschen auf Zeit Kämpfer aus?
Gemeinsame Trainingseinheiten gibt es ständig.

Da die Heya ja einzelne kleine "Betriebe" innerhalb des NSK sind, bleibt ihnen frei, wie sie ihre Trainings abhalten. Meistens gehen die Sekitori zu anderen Ställen, um mit entsprechenden Divisionskollegen zu trainieren (degeiko). Diese finden meist zeitnah zum folgenden Basho statt.

Oftmals trainieren auch Heya zusammen, die örtlich nahe bei einander liegen oder die Shisho zweier Ställe einen guten Draht zueinander haben.

Innerhalb der Ichimons (übergeordneter Zusammenschluss von Heyas) finden auch regelmäßig vor Bashos sogenannte "rengos" statt. Die Rikishi eines Ichimons treffen sich in einem bestimmten Heya und machen eine größere Trainingseinheit mit vielen Übungskämpfen zwischen den Rikishi der einzelnen Ställe.

Das Tauschen von Kämpfern (auch auf Zeit) ist untersagt. Der Rikishi verbleibt in dem Heya, welches er zu Beginn seiner Karriere gewählt hat. Sollte es dazu kommen, dass der Ringer nicht mehr in dem Stall klar kommt oder sich mit dem Oyakata überwirft, bleibt ihm nur der Rücktritt.
:Couch

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Re: Heya ohne Rikishi

Beitrag von Flohru »

Raishu hat geschrieben: Das Tauschen von Kämpfern (auch auf Zeit) ist untersagt. Der Rikishi verbleibt in dem Heya, welches er zu Beginn seiner Karriere gewählt hat. Sollte es dazu kommen, dass der Ringer nicht mehr in dem Stall klar kommt oder sich mit dem Oyakata überwirft, bleibt ihm nur der Rücktritt.
Wobei es hier natürlich Ausnahmen gibt, in denen rikishi eben doch das Heya wechseln können oder müssen wie jüngst im Fall von Kise --> Kitanoumi. Und dann gibt es wohl auch noch solche Fälle, auch wenn ich über die Hintergründe nicht informiert bin:
Asashosakari hat geschrieben: - Takekuma (ex-Kurohimeyama) betrieb ab März 1999 einen Stall, dessen einzige Rikishi seine beiden Söhne waren, welche er aus dem Tatsunami-beya mitnahm.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Heya ohne Rikishi

Beitrag von Asashosakari »

Flohru hat geschrieben:Und dann gibt es wohl auch noch solche Fälle, auch wenn ich über die Hintergründe nicht informiert bin:
Dass Oyakata bei der Ausgründung eines neuen Stalls Rikishi mitnehmen dürfen, ist nicht unüblich. Das ist normalerweise der Fall, wenn die Gründung bereits länger geplant war und der betreffende Oyakata schon in seinem eigenen Namen Rikishi angeworben hat. Diese sind dann in der Zwischenzeit quasi nur vertretungsweise im alten Heya des Oyakatas gemeldet, bis ihre endgültige Heimstätte offiziell aktiv wird.

Ausnahmen von der Ausnahme gibt's natürlich auch dabei noch, so hat z.B. Chiganoura bei der Gründung seines Heyas vor sechs Jahren mit Erlaubnis von Kasugano-oyakata den nicht mehr ganz taufrischen Tochinoyama mitgenommen, der dann beim Aufbau des neuen Stalls eine Art Assistenzcoach gegeben hat. (Eine Rolle, die wiederum für einen lang gedienten Rikishi auch nicht ungewöhnlich ist.) Hintergrund des Ganzen: Chiganoura und Tochinoyama sind Absolventen derselben Uni, so dass Chiganoura hier einen geeigneten Vertrauten hatte.

Antworten

Zurück zu „Sumo“