Wett-Skandal

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von GebauerA »

Jakusotsu hat geschrieben:..... Hmm, ja nee, is klar, wer einen Stempel hat, bekommt nichts. Hat auch ganz hervorragend funktioniert, der Plan... :doppelätsch
Kann ja nicht funktionieren. Wir tätowieren unseren Jugendlichen ein dickes Kreuz durchs Gesicht. Da kann dann auch der Thekendienst was erkennen und niemand kann es wegschrubben! :aetsch
--
Cu, Alex

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:.........wo ich auf einem Dorffest zum Thekendienst eingeteilt wurde für die harten Getränke..........
[superofftopic]
höre ich ein "Bock"?
höre ich ein "Gärtner"?
[/superofftopic]

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:[superofftopic]
höre ich ein "Bock"?
höre ich ein "Gärtner"?
[/superofftopic]
Hmm. Warum rufe ich immer wieder diese Reaktion hier im Forum hervor. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Ibooshu
Beiträge: 2
Registriert: 8. Sep 2008 16:47

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Ibooshu »

Ein Artikel aus der heutigen taz zum Skandal:
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/arti ... a9a716e0ea

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

...und im Handelsblatt

(ich fange garnicht erst an, die inhaltlichen Fehler zu zählen, aber mehr als die Schreib- und Grammatikfehler können es garnicht sein)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:(ich fange garnicht erst an, die inhaltlichen Fehler zu zählen, aber mehr als die Schreib- und Grammatikfehler können es garnicht sein)
1,92 Meer! :P

Der taz-Artikel ist hingegen überraschend gut. Ich bin auf vier Inhaltsfehler gekommen, drei davon eher belanglos. (Den einzigen dicken Klops der taz findet man natürlich auch im Handelsblatt-Artikel.)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Der am besten recherchierte und umfassendste Online-Artikel zu dem Thema kommt von der Süddeutschen.

Bis auf einen kleinen Lapsus am Schluss (Asashoryu wäre gesperrt worden, "weil er nach einem Sieg zu sehr jubelte") klingt alles plausibel.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Der staatliche Fernsehsender NHK verzichtet trotzdem erstmals seit 1953 auf die Übertragung eines der fünf großen Turniere dieser über 2000Jahre alten Sportart.

das ist ein Lapsus im sonst ganz guten Artikel

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

wer kann mir eigentlich sagen, ob die suspendierten Rikishi beim nächsten Turnier wieder dabei sind, oder ob noch längere Sperren drohen?

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Von einer längeren Sperre habe ich noch nichts gehört. Ich gehe davon aus, dass im September wieder alles "normal" läuft.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Akezuma »

Es ist eingetreten was japanische Medien zuletzt vermuteten: Musashigawa, der vor ein paar Tagen sein Amt als NSK-Chef wieder aufnahm, hat dieses heute wieder abgegeben. Aus gesundheitlichen Gründen (vll. Magenkrebs) und da ein hochrangiger Rikishi (Miyabiyama) aus seinem Heya in den Wettskandal verwickelt ist. Von einem Komplettrückzug seiner Person ist nicht die Rede.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

Neuer richijo ist Hanaregoma-oyakata (ex Ozeki Kaiketsu)

außerdem sind 2 weitere Wetter aufgeflogen.....Matsutani und Wakarikido

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Akezuma »

Es wurden weitere Strafen ausgesprochen.
  • Matsugane-oyakata und Sadogatake-oyakata wurden um zwei Ränge in der "Oyakata-Rangliste" degradiert. Beide sind jetzt toshi-yori, ein Status, der keine Führungsverantwortung beinhaltet. Sie sind nicht schuldig am Spielen, haben aber Sekitori unter ihrer Verantwortung, die dessen schuldig sind. Außerdem mietete Matsugane ein Gebäude in Osaka von der Yakuza an.

    Furuichi (Sandanme), der auch in den Juryo-Rängen kämpfte und Tokoike, ein Frisör, sind vom Verband ohne Abfindung entlassen worden. Beide Männer waren dem Onomatsu-Beya angegliedert. Sie fugierten als Vermittler zwischen Spieler und Yakuza.

    Matsutani (Juryo) und Wakarikido (Sandanme) vom Matsugane-Beya erhielten eine zwei Basho-Suspendierung. Sie setzten auf Baseball und erzählten anfangs nicht darüber. Beide wurden aufgrund polizeilicher Untersuchungen zu dem Thema entdeckt.

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Hokkaiko »


Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

Hokkaiko hat geschrieben:http://www.nhk.or.jp/daily/english/society.html
ob das hinhaut???
ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt

Tomigaemon
Beiträge: 3
Registriert: 15. Okt 2010 00:30
Lieblingsrikishi: Mehrere....
Wohnort: Hessen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Tomigaemon »

NHK to slap 3-month work ban on reporter for info leak to sumo master :shock:

Ehrlich gesagt wundere ich mich schon ein "wenig", wie großzügig die Strafe durch den Arbeitgeber ausfällt. Auch dem letzten Absatz entsprechend, reibe ich mir die Augen wenn ich lese:

But the reporter had no intention of conspiring to conceal evidence about the gambling scandal and there has been no punishment against him by police.

Das er nicht vorhatte Beweise zu vernichten scheint logisch. Allerdings ist er auch wohl eher davon ausgegangen, dass Mitglieder der heya evenuelle Beweise vernichten?! Habe ich einfach ein komisches Rechtsverständnis oder überrascht die "Strafe" für den Reporter auch andere?

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

Tomigaemon hat geschrieben: Das er nicht vorhatte Beweise zu vernichten scheint logisch. Allerdings ist er auch wohl eher davon ausgegangen, dass Mitglieder der heya evenuelle Beweise vernichten?! Habe ich einfach ein komisches Rechtsverständnis oder überrascht die "Strafe" für den Reporter auch andere?
ich habe keine ahnung, ob es für nicht-polizisten verboten ist, kenntnis über solche untersuchungen weiterzugeben
könnte ja sein, dass das nicht illegal ist......aber einfach einen ehrenkodex bricht und daher eben eine kurze suspendierung nach sich zieht

Antworten

Zurück zu „Sumo“