Wett-Skandal

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

es gibt einen wettskandal im sumo
kurz gesagt haben 30 sumotori zugegeben gesetzlich verbotene wetten auf baseballspiele getätigt zu haben

auslöser des ganzen war der verdacht gegen kotomitsuki......er hat alles dementiert, bis gestern als eine frist des kyokai ablief, die geständigen rikishi strafmildeerung zugesichert haben...

stand derzeit ist, dass alles der polizei übergeben wurde und es morgen ein kyokai-treffen geben wird, bei dem man über sanktionen berät......

michinoku-oyakata hat zb. gesagt: "wenn es zu inhaftieerungen kommen sollte, sollte man die restlichen 3 basho dieses jahr streichen um reinen tisch zu machen".....das ist wohl eine einzelmeinung, soll aber demonstrieren, dass man zu heftigen konsequemzen bereit ist.......

nach den übersetzten artikeln im englischen forum hängt auch kotomitsukis karriere am seidenen faden

natürlich weiss ich nicht, wie weit es wirklich so schlimm steht, und ob es so heiss gegessen wie gekocht wird, aber ich wollte die nichtenglischsprachige sumogemeinde auch kurz darüber informieren

und hier die regelmässig aktualisierte liste der spieler

Y1e Hakuho
O1e Harumafuji
O1w Kotooshu
O2e Kotomitsuki
O2w Kaio
O3w Baruto
S1e Kisenosato
S1w Aminishiki
K1e Kotoshogiku
K1w Tochiozan
M1e Toyonoshima
M1w Miyabiyama

M2e Homasho
M2w Tochinoshin
M3e Kakuryu
M3w Wakanosato
M4e Kitataiki
M4w Asasekiryu
M5e Iwakiyama
M5w Hakuba
M6e Tokitenku
M6w Kokkai
M7e Tamawashi
M7w Kyokutenho
M8e Kakizoe
M8w Toyohibiki
M9e Tosayutaka
M9w Goeido
M10e Aran
M10w Okinoumi
M11e Mokonami
M11w Tokusegawa
M12e Takekaze
M12w Kimurayama
M13e Yoshikaze
M13w Takamisakari
M14e Tochinonada
M14w Hokutoriki
M15e Wakakoyu
M15w Shimotori
M16e Koryu
M16w Tamanoshima

J1e Sagatsukasa
J1w Gagamaru
J2e Shotenro
J2w Kotokasuga
J3e Kasugao
J3w Chiyohakuho
J4e Tamaasuka
J4w Sokokurai
J5e Masatsukasa
J5w Bushuyama
J6e Asofuji
J6w Tosanoumi
J7e Toyozakura
J7w Tokushinho
J8e Daido
J8w Sakaizawa
J9e Kasuganishiki
J10w Hoshikaze
J9w Kyokunankai
J10e Kiyoseumi
J10w Hoshikaze
J11e Wakatenro
J11w Yamamotoyama
J12e Matsutani
J12w Futeno
J13e Kirinowaka
J13w Kanbayashi
J14e Sadanofuji
J14w Kaiho

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Fay »

gernobono hat geschrieben:es gibt einen wettskandal im sumo
michinoku-oyakata hat zb. gesagt: "wenn es zu inhaftieerungen kommen sollte, sollte man die restlichen 3 basho dieses jahr streichen um reinen tisch zu machen".....das ist wohl eine einzelmeinung, soll aber demonstrieren, dass man zu heftigen konsequemzen bereit ist.......
wenn ich das richtig gelesen habe, hat das nicht Michinoku Oyakata gesagt, sondern irgendein junger Oyakata ... wer auch immer

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich weiß wirklich nicht, warum sich die Jungs hinreißen lassen und "Verbotene" Wetten abschließen. Es gibt sicher genügend Möglichkeiten, regulär zu wetten. Sie wissen doch genau, welche konsequenzen das haben kann.

Wenn es sich aber so bestätigt, dann hat sich mein Weltbild ganz schön verschoben. Besondes Kotomitsuki hätte ich so etwas nicht zugetraut

mfg
Schnappamawashi :cry: :cry:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tainosen »

Schnappamawashi hat geschrieben:Besondes Kotomitsuki hätte ich so etwas nicht zugetraut
mfg Schnappamawashi :cry: :cry:
Wie kommst Du dazu, Kotomitsuki so etwas nicht zuzutrauen? Kotomitsuki gehört auch zu meinen Lieblingsrikishis - aber ich bin weit davon entfernt, meinen Favoriten etwas zuzutrauen oder auch nicht, denn außer dass ich ihnen bei Liveübertragungen besonders die Daumen drücke kenne ich niemanden persönlich.

Mich wundert, dass nur 30 Sumotori Ihre illegalen Wetten zugegeben haben. So Spiel- und Wettverrückt wie die Japaner wohl generell sind, könnte die Zahl 30 nur die Spitze des Eisberges darstellen. Und das meiste Geld für Wetteinsätze steht doch den Oyakata zur Verfügung, oder :?: :roll:
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Es gibt sicher genügend Möglichkeiten, regulär zu wetten.
Sofern ich die Berichte richtig verstanden habe, gibt es solche Möglichkeiten in Japan nicht.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Dann bin ich aber noch mehr erstaunt
1. Aussage von Tainosen - die Japaner sind Spiel und Wettsüchtig
2. Aussage von Jakusotsu - es gibt keine Legalen Wettmöglichkeiten

das passt in meinem Kopf nicht zusammen.

in einem Punkt muss ich Tainosen natürlich recht geben - wir kennen alle die Jungs nicht persönlich, also sollten wir uns mit Vorurteilen zurücknehmen. Ich kann mir tatsächlich kein Urteil erlauben, weder positiv noch negativ.

Aber sollten beim nächsten Basho 30 Rikishi ausfallen, so wäre dies schon ein harter Einschnitt. Und wenn das wirklich nur die Spitze des Eisberges ist, so können doch nicht alle Rikishi bis Jahresende gesperrt werden. Was wäre dann anschließend für eine bunte Mischung in den einzelnen Klassen. Da müsste man schon nochmals nachsehen, wie hoch die Einsätze waren und ob das nicht intern mit einer Geldstrafe - zum Beispiel für einen wohltätigen Zweck - zu regeln wäre.
An eine solche Lösung hat sicher noch niemand gedacht.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:
Schnappamawashi hat geschrieben:Es gibt sicher genügend Möglichkeiten, regulär zu wetten.
Sofern ich die Berichte richtig verstanden habe, gibt es solche Möglichkeiten in Japan nicht.
Um mal aus der engl. Wikipedia zu zitieren: Legal sind in Japan lediglich Lotto, Fußball-Toto, sowie staatlich organisierte bzw. regulierte Wettserien auf Pferde-, Rad-, Motorrad- und Motorbootrennen. Und natürlich Pachinko.

Dass die Japaner übrigens so wahnsinnig wettsüchtig seien, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Den Vorreiter in Asien geben da meines Wissens eher Kulturen mit starkem chinesischen Einfluss.

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Akezuma »

Tja, jetzt gehts wohl los. Kotomitsuki im nächsten Basho nicht mit dabei...

http://home.kyodo.co.jp/modules/fstStor ... yid=506805

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von mischashimaru »

Akezuma hat geschrieben:Tja, jetzt gehts wohl los. Kotomitsuki im nächsten Basho nicht mit dabei...
:oops: :cry:

Ist das nur die Spitze des Eisberges???
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

insgesamt sind es 65 rikishi, die wetten und spiele um geld zugegeben haben

29 wetteten auf baseball und 36 weitere mit wetten auf golf und/oder kartenspiel/mahjongg-spiel um geld....

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Mikadofuji »

Dann wollen wir hoffen, dass unter den 65 nicht ein großer Teil der Rikishi der Makuuchi-Division ist und noch mehr Kämpfer ausfallen. Würde sowas die Durchführung eines Basho gefährden können?

wolle
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2007 16:07
Lieblingsrikishi: Baruto
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wett-Skandal

Beitrag von wolle »

scheisse

darf man das hier sagen?

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

wolle hat geschrieben:scheisse

darf man das hier sagen?
In diesem Zusammenhang würde ich sagen.....ja. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

und ich würde sagen - so ein Blödsinn-

da könnte man grad meinen, sie hätten nichts anderes zu tun, als ihre Zeit mit Wetten zu vertreiben.

also kann das Training wohl doch nicht soooooooooo anspruchsvoll sein, wie wir immer gedacht hatten. Sonst wäre da nicht so viel Zeit zum Wetten geblieben.
Na immerhin - bisher haben sie nicht auf Sumo gewettet. Das wäre dann der Gipfel der Frechheit. Ich bin trotzdem sauer.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:also kann das Training wohl doch nicht soooooooooo anspruchsvoll sein, wie wir immer gedacht hatten. Sonst wäre da nicht so viel Zeit zum Wetten geblieben.
Na dann hat der Handwerkermeister wohl auch nicht soooooooooo viel zu tun, wenn er auch noch Zeit für Sumo-Tipspiele hat. :P
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Alinohana
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2008 08:36
Lieblingsrikishi: Takayasu
Wohnort: 89346 in bayern

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Alinohana »

wolle hat geschrieben:scheisse

darf man das hier sagen?

Ich würde es höflicher ausdrücken

Verdauungstrakt- Endprodukt
:lol:
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Schnappamawashi hat geschrieben:und ich würde sagen - so ein Blödsinn-

da könnte man grad meinen, sie hätten nichts anderes zu tun, als ihre Zeit mit Wetten zu vertreiben.

also kann das Training wohl doch nicht soooooooooo anspruchsvoll sein, wie wir immer gedacht hatten. Sonst wäre da nicht so viel Zeit zum Wetten geblieben.
Wer ist "wir"?

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Fay »

Haben "wir" etwas von 24 Stunden Training gesagt? So eine Wette ist doch in nullkommanix per Handy abgeschlossen.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Jakusotsu hat geschrieben:
Schnappamawashi hat geschrieben:also kann das Training wohl doch nicht soooooooooo anspruchsvoll sein, wie wir immer gedacht hatten. Sonst wäre da nicht so viel Zeit zum Wetten geblieben.
Na dann hat der Handwerkermeister wohl auch nicht soooooooooo viel zu tun, wenn er auch noch Zeit für Sumo-Tipspiele hat. :P
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Akezuma »

Die Salami-Taktik greift...die nächsten Namen...
  • Otake-oyakata (moto Takatoriki)
    Toyonoshima
    Tokitsukaze-oyakata (moto Tokitsuumi)
    Goeido
    Toyohibiki
Am 21.Juni sollen die nächsten Scheiben, äh Neuigkeiten folgen. Z.B. 2 Heyas von Abwicklung betroffen?

http://www.sumotalk.com/news.htm

Mikadofuji
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008 16:20
Lieblingsrikishi: Takanonami
Wohnort: Porz

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Mikadofuji »

Wenn's noch mehr aus der Makuuchi werden, wird das Basho sicherlich etwas irritierend. Immer vorausgesetzt, die werden gesperrt.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Dürfen die dann alle beim nächsten Basho nicht antreten, so wie Kotomitsuki?
Dann gäbe es ganz schöne Löcher in der Makuuchi
mir stellt sich dann gleich noch die Frage, ob wohl jemand gleich sein Intai erklären wird.

Gruß
Schnappamawashi

(und bei der Gelegenheit drücke ich gleich noch der Fußball nationalmannschaft beide Daumen)
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:(und bei der Gelegenheit drücke ich gleich noch der Fußball nationalmannschaft beide Daumen)
Jawoll! Mit geballten Fäusten grollt es sich gleich viel besser. :doppelätsch
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Manatsumai »

Na, hoffentlich bleiben so viele Rikishi übrig, daß die Durchführung des Tipspiels nicht gefährdet ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Ich hab mir die Daumen verletzt
soll ich jetzt allen Wettsündern die Daumen drücken, dass sie mitmachen dürfen oder seid ihr dafür, dass sie gesperrt werden?

Gruß
Schnappamawashi

(Gottseidank bin ich kein Überfreak unserer FB-Nationalmannschaft, sonst müsste ich mich jetzt selbst geißeln) :sumo :sumo
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 272
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Kitanoyama »

Jakusotsu hat geschrieben:
Schnappamawashi hat geschrieben:Es gibt sicher genügend Möglichkeiten, regulär zu wetten.
Sofern ich die Berichte richtig verstanden habe, gibt es solche Möglichkeiten in Japan nicht.
Allerdings. Wenn man in Japan schon beim Glücksspiel Geld verdienen will (z.B.), muss man das möglichst über Hintermänner und -türchen abwickeln. Hab ich erst kürzlich was im Fernsehen dazu gesehen. Glücksspiele, zu dem Wetten meines Wissens nach gehören, sind in Japan gesetzlich verboten.

Zum Thema:

Wenn sich das ganze wirklich als so gravierend herausstellt wie es sich momentan abzuzeichnen droht, sehe ich die Zukunft des Sumos nicht nur dunkelgrau bis finster sondern in absoluter Dunkelheit. Nun gut, der Fußball hat schon mehrere Wettskandale überstanden (siehe Hoyzer oder Italien) aber beim Sumo dürfte die Sache etwas anders aussehen. Das mindeste was ich als Strafe erwarten würde wäre eine saftige Abmahnung. Gegen sofortige Entlassungen habe ich dagegen meine Zweifel, je nachdem wie tiefgreifend die ganze Angelegenheit letztlich wirklich noch wird.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

Chiyohakuho ist auch dabei

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Raishu »

Und nicht zu vergessen Miyabiyama (auf seinen Namen hatte ich eigentlich die ganze Zeit gewartet*).

* In Interviews bzgl. seiner Verlobung hatte er erwähnt, dass seine zukünftige Frau Teile seines Gehalts mit Sorgfalt zurücklegt, welche er früher als Single recht freizügig für sein "Amüsement" ausgegeben hatte (ich meine, es wurde auch das Wort "Pachinko" erwähnt).
:Couch

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

die nächsten namen
kotoshogiku
kiyoseumi
futeno

und der kyokai hat in einer notfallsitzung festgestellt, dass das nagoya basho wohl wie geplant abgehalten wird. die entgültige entscheidung wird am 4. juli getroffen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben:* In Interviews bzgl. seiner Verlobung hatte er erwähnt, dass seine zukünftige Frau Teile seines Gehalts mit Sorgfalt zurücklegt, welche er früher als Single recht freizügig für sein "Amüsement" ausgegeben hatte (ich meine, es wurde auch das Wort "Pachinko" erwähnt).
Dass Miyabiyama gelegentlich stundenlang im Pachinko-Salon zu finden ist, ging (soweit ich mich recht erinnere) vor einigen Jahren auch schon mal durch die Presse. War also in der Tat nicht die größte Überraschung, ihn auch auf der Liste der Kartenspieler und Baseballwetter zu finden.

Kensho-Großsponsor Nagatani-en hat übrigens heute bekanntgegeben, seine übliche Order von 200 Bannern (Gesamtwert 12 Millionen Yen, rund 20-25% des Gesamtumsatzes) zumindest für das Nagoya Basho auszusetzen. Autsch.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Lustigerweise steht Kotomitsuki inzwischen natürlich deutlich besser da als noch vor einer Woche, als man ja ernsthaft befürchten musste, dass er bald gegangen werden würde. Wenn sie sich nicht gerade (mindestens) eines knappen Fünftels ihrer Sekitori entledigen wollen, wird das angesichts der schieren Masse an "Tätern" wohl ohne Rausschmisse abgehen. Aber mal abwarten, das Allerletzte ist wahrscheinlich noch lange nicht gesagt...

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Ganryu »

Interessant, aber schon recht seltsam, welche offenbar strikten Gesetze sich die wettverrückten Japaner geben. Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Was mich im übrigen wundert: daß manche Namen nicht in der Liste auftauchen, deren Träger sonst immer als mehr oder weniger schlimme Jungs gehandelt werden.

PS:
Will jemand mitwetten, ob die Übeltäter gehen müssen oder nicht? 8)

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

laut sumogurus im englischen forum werden kotmitsuki, toyonoshima und miyabiyama mit sicherheit nicht am nagoya basho teilnehmen, von dem aber anscheinend auch noch nicht fix ist, dass es überhauüt stattfindet (entscheidung am 4.7.)

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Raishu »

Asashosakari hat geschrieben:Wenn sie sich nicht gerade (mindestens) eines knappen Fünftels ihrer Sekitori entledigen wollen, wird das angesichts der schieren Masse an "Tätern" wohl ohne Rausschmisse abgehen. Aber mal abwarten, das Allerletzte ist wahrscheinlich noch lange nicht gesagt...
Richitg. Gerade weil anscheinend so viele Sekitori involviert sind, erscheint es mir schwierig, entsprechende Strafen auszusprechen.
Ich weiß zwar nicht, ob meine Einschätzung richtig ist, aber hängt es nicht vll davon ab, was die Polizei/Justiz letzlich an Erkenntnissen/Starfverfolgung hervorbringt?

Ich kenne mich nicht mit dem japanischen Strafenkatalog aus, aber sollten die Rikishi nur gerichtliche Geldstrafen oder Verwarnungen erhalten, so könnte ich mir vorstellen, dass seitens des NSK auch nur Gehaltskürzungen/eine vorübergehende Sperre ausgesprochen wird.

Wird allerdings das illegale Zocken auf Baseball, Golf, etc. mit Vorstrafen/Bewährungsstrafen geahndet, dann würde ich mich nicht wundern, wenn das NSK alle involvierten Rikishi/Oyakata/Tokoyama/wer auch immer... mit sofortiger Wirkung entlässt.

Das Resultat wäre zwar ein riesen Knall; aber auch dieser würde nur ein kurzes Echo hervorrufen, welches nach kurzer Zeit wieder verstummt (meine Einschätzung).
:Couch

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Raishu hat geschrieben:Ich kenne mich nicht mit dem japanischen Strafenkatalog aus, aber sollten die Rikishi nur gerichtliche Geldstrafen oder Verwarnungen erhalten, so könnte ich mir vorstellen, dass seitens des NSK auch nur Gehaltskürzungen/eine vorübergehende Sperre ausgesprochen wird.
Was eventuell auch noch eine Rolle spielen könnte (und bisher ein wenig untergegangen ist), ist die Frage, wer in letzter Zeit gewettet hat, und wer aufgrund des Kyokai-Ultimatums vor ein paar Tagen möglicherweise länger zurückliegende Aktivitäten eingestanden hat.

Ich schließe mich übrigens Kintamayama aus dem engl. Forum an - im Moment sieht's ganz danach aus, als würden die diversen "Privataktivitäten" (Hanafuda, Mahjong usw.) am Ende größtenteils unter den Tisch fallen und nur die illegalen Wetter (wg. der dafür fast zwangsläufig notwendigen - wenn auch indirekten - Mafiakontakte) voll bestraft werden. Damit werden sie wahrscheinlich auch genug zu tun haben... Jedenfalls ist's momentan um die restlichen Sachen recht still geworden.
Raishu hat geschrieben:Wird allerdings das illegale Zocken auf Baseball, Golf, etc. mit Vorstrafen/Bewährungsstrafen geahndet, dann würde ich mich nicht wundern, wenn das NSK alle involvierten Rikishi/Oyakata/Tokoyama/wer auch immer... mit sofortiger Wirkung entlässt.
Der Onomatsu-Tokoyama, der als Mittelsmann agiert hat, dürfte auf jeden Fall bald weg vom Fenster sein, der hat sich schließlich damit zum Handlanger der Yakuza gemacht. Ich gehe außerdem davon aus, dass er nicht der einzige mit einer solchen Funktion war - ich kann mir kaum vorstellen, dass das gesamte Kyokai denselben Buchmacher hatte. Da könnte also noch so einiges nachkommen, wenn die involvierten Rikishi erst mal über ihre Connections verhört worden sind.

Edit: Weil hier noch nicht erwähnt - die vom Kyokai initiierte Untersuchungskommission steht mittlerweile. 10 Mitglieder - die drei externen Direktoren bzw. Supervisor des Kyokai, einer aus dem "Verwaltungsberatungskomitee" (meines Wissens ein Trupp aus Politikern, Bürokraten und Geschäftsmännern, die für das Bildungsministerium die Budgets des Kyokai absegnen, und eher selten den Weg in die Presse finden), drei externe Mitglieder des Kyokai-Sonderkomitees für Lebensführung, sowie drei Anwälte. Laut ersten Berichten von vor ein paar Tagen soll dieser Gruppe freie Hand sowohl bei den "Ermittlungen" als auch beim Aussprechen von Strafen gelassen werden. Schau'n mer mal...

Metzinowaka
Beiträge: 413
Registriert: 29. Aug 2005 12:10
Wohnort: Berlin-Tempelhof

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Metzinowaka »

So langsam vergeht mir die Lust auf Sumo. :cry: :(

Erst ein prügelnder Oyakata, dann ein paar kiffende Russen, dazwischen Auflösung eines Heya wegen Yakuza-Kontakten und jetzt ein Wett-Skandal. :motz :motz :motz Das ganza Palaver um abgesprochene Kämpfe lasse ich mal aussen vor, daran hat man sich ja schon gewöhnt.

Die Jungs sollen sich endlich mal auf das konzentrieren weswegen ich, und vielleiche auch andere, Anhänger von Sumo sind. Ihren Sport und die damit verbundenen Traditionen.

Das Juli-Turnier ist für mich auf jeden Fall gestorben. Ob es jetzt stattdindet oder nicht. :Rettung

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

sechs Makuuchi Rikishi
drei Juryo Rikishi

wenn da noch nicht mehr aufgedeckt wird und weitere Rikishi benannt werden, dann glaube ich persönlich nicht, dass das nächste Basho ausfällt.
Aber da lass ich mich genauso überraschen wie ihr.

ich bin schon zornig. Aber auf der anderen Seite sehe ich die Verfehlungen der Kameraden nicht so schlimm, dass man sie gleich rausschmeißen müsste. Eine Gehaltskürzung (so dass der Betrag, den der Hauptsponsor ausfallen lässt ausgeglichen ist) halte ich für absolut in Ordnung.

Also dann bis zu der Entscheidung an 4. Juli
(Die Verfehlungen werden wohl keinen Einfluss auf die Banzuke haben - oder doch?)

Gruß
Schnappamawashi :?: :?: :?:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Schnappamawashi hat geschrieben:Die Verfehlungen werden wohl keinen Einfluss auf die Banzuke haben - oder doch?
Einfluss in Sinne von Rangverschiebungen auf keinen Fall. Falls es tatsächlich zu Ausschlüssen kommen sollte (wovon ich momentan nicht ausgehe), würde es wieder ein paar weiße Flecken geben.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tainosen »

Der Versuch eines Plädoyers für mehr Nachsicht (@Metzinowaka):
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen in den Sumoställen mehr um Ihre Schäfchen kümmern.
So groß und mächtig wie die Jungs auch ausehen, auch ich vergesse oft, dass die Großzahl der Aktiven alterstechnisch meine Söhne sein könnten, obwohl ich von mir selbst immer noch annehme - jung zu sein.

Ich denke dass die Japaner generell einen engeren gesellschaftlichen Spielraum haben, als beispielsweise wir in Europa. Und wenn ich da nur an diese Autofahr-Geschichte denke, ist der Spielraum für aktive Sumoringer noch viel enger.
Was machen junge Männer, wenn Sie sich den ganzen Tag quälen müssen und auch sonst tausend Dinge beachten müssen - Sie machen Dummheiten - und vertreiben sich Ihre enge Freizeit z.B. mit Wetten oder Saufen und/oder Kiffen - fast alles verboten.
Und wenn wir von Tradition reden - ich glaube Wetten, Saufen und Drogen sind genauso eine Sumotradition wie z.B. das Shiko. Anders kann man die jahrelangen Entbehrungen im Heya nicht ertragen.

Resümee: Sonderrecht für Sumotori :sumo
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Metzinowaka hat geschrieben:Die Jungs sollen sich endlich mal auf das konzentrieren weswegen ich, und vielleiche auch andere, Anhänger von Sumo sind. Ihren Sport und die damit verbundenen Traditionen.
Haben doch ihre Vorgänger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht gemacht.* Da ist's halt nur nicht im Vierteljahrestakt durch die Presselandschaft gerauscht. Und wie tainosen ausführt, in einem gewissen Rahmen muss man mit sowas einfach rechnen, schließlich haben wir es hier mit Menschen und nicht mit Robotern zu tun. Menschen, die zwar einerseits streng reglementiert leben müssen, zum anderen aber auch mit ziemlich viel Freizeit (und in den höheren Rängen auch noch mit viel Geld) ausgestattet sind. Klassischer Zielkonflikt...

* Auch wenn sie im Stil von "Früher war alles besser" natürlich heute gern mal so tun, als hätten sie. Bleibt vielleicht auch nichts anderes übrig, wenn die Über-die-Stränge-Schlager von gestern prinzipiell die Aufsichtsführenden von heute sind.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

und zwei weitere namen

yoshikaze
kasuganishiki
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

tainosen hat geschrieben:So groß und mächtig wie die Jungs auch ausehen, auch ich vergesse oft, dass die Großzahl der Aktiven alterstechnisch meine Söhne sein könnten, obwohl ich von mir selbst immer noch annehme - jung zu sein.
Das gilt auch für mich. Wie würde ich mit meinem Sohn umgehen, wenn mir so eine Geschichte zu Ohren käme ?
Ich würde sicher mit ihm an einen Tisch sitzen und die Sache besprechen. Aber ich würde auf gar keinen Fall den Stab über ihm brechen.
So wird vermutlich auch der Sumo Kyokai handeln. Also das eine Basho muss jetzt überstanden werden. dann ist die Luft wieder besser.
Ich glaube übrigends nicht, dass die Jungs wegen einer Verfehlung gleich ins Gefängnis müssen. Das wäre schon sehr hart und geht gar nicht in meinen westlich orientierten Kopf.
Strafe muss sein, aber bitte mit Augenmaß

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

und der nächste

kakizoe
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

jetzt wird die Banzuke, die uns Gernobono gestern freundlicherweise erstellt hat immer mehr mit roten Namen durchsetzt.

Es würde mich überaus freuen, wenn diese Tabelle aktualisiert würde.
Dann könnten wir das ganze Ausmaß des Skandals auf einen Blick erkennen.

Plötzlich ist dann noch die Mehrheit der oberen Klassen betroffen.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Fay »

Was mich am meisten ärgert ist die Dummheit dieser Jungs, was heisst Jungs, sind ja alle wenigstens Mitte 20. So blöd zu sein, auf Baseballspiele zu wetten - 1.illegal und 2. weiss jeder durchschnittlich intelligente Japaner, daß hinter dem Wettsystem organisierte Kriminelle stecken - das geht echt über meinen Horizont. Da zieht für mich auch nicht die Entschuldigung, machen ja alle oder wurde immer schon so gehandhabt und sie schauen es sich von den Älteren ab ... irgendwann muss auch ein Rikishi mal anfangen selbst zu denken.
Soooooo, das musste mal gesagt werden!

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben:jetzt wird die Banzuke, die uns Gernobono gestern freundlicherweise erstellt hat immer mehr mit roten Namen durchsetzt.

Es würde mich überaus freuen, wenn diese Tabelle aktualisiert würde.
Dann könnten wir das ganze Ausmaß des Skandals auf einen Blick erkennen.
schon geschehen

auffällig ist wohl, dass bisher keine ausländer involviert sind

und ausserdem frage ich mich immer, was noch kommt nach den nachforschungen der polizei.....die bisher genannten, sind ja nur die, die sich selbst angezeigt haben........

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:auffällig ist wohl, dass bisher keine ausländer involviert sind
Das wundert mich jetzt wiederum weniger. Hier scheint es sich um ein rein japanisches "Problem" zu handeln. Ausländische Rikishi werden in dieser Gruppendynamik eher außen vor bleiben.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:auffällig ist wohl, dass bisher keine ausländer involviert sind
Das wundert mich jetzt wiederum weniger. Hier scheint es sich um ein rein japanisches "Problem" zu handeln. Ausländische Rikishi werden in dieser Gruppendynamik eher außen vor bleiben.
wundern tut es mich auch nicht, aber angesichts der grossen zahl von ausländischen sekitori, finde ich es auffällig (fällt auf)

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Ganryu »

Ich kann Metzi gut verstehen. Auch mir wird Sumo mittlerweile dadurch vergällt, daß alle möglichen und unmöglichen "Nebendinge" an Bedeutung gewinnen und das Sumo selbst immer mehr in den Hintergrund gerät. Abgesehen davon macht das Ganze den Eindruck eines unkoordinierten Herumeierns. Was hat das alles mit Sumo zu tun? Kommt mir so vor wie die Überlegungen bei uns in Deutschland, Führerscheinentzug als Strafe für Vergehen einzuführen, die mit dem Straßenverkehr überhaupt nichts zu tun haben.

PS:
Wenn jetzt das Nagoya Basho stattfindet, kann Kaio bestimmt noch Yokozuna werden. Wenn er nicht darauf wettet, versteht sich. 8)

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

ich verstehe es überhaupt nicht, dass einem so etwas den spass an sumo verderben kann

ist doch für mich völlig unabhängig vom sumo.....die auswirkungen können mich vielleicht stören, aber nicht der '"skandal" als solches.....

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Ganryu »

gernobono hat geschrieben:idie auswirkungen können mich vielleicht stören, aber nicht der '"skandal" als solches.....
Natürlich meine ich die Auswirkungen. Der "Skandal" als solches läßt mich völlig kalt.

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Manatsumai »

Fay hat geschrieben:irgendwann muss auch ein Rikishi mal anfangen selbst zu denken.
meinst Du wirklich, daß das erlaubt ist? :roll:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

und der nächste ist
okinoumi
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Stevebono »

tainosen hat geschrieben:Und wenn wir von Tradition reden - ich glaube Wetten, Saufen und Drogen sind genauso eine Sumotradition wie z.B. das Shiko. Anders kann man die jahrelangen Entbehrungen im Heya nicht ertragen.
:applaus Genauso sehe ich es auch!

Es gibt viele Beispiele von Profisportlern, die von Kind an nur Training und Wettkampf kannten, und dann um so leichter für die "süßen" Seiten des Lebens verführbar waren, da fallen mir spontan Bum Bum Becker und Jan Ullrich ein...
Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Stevebono hat geschrieben:... und Jan Ullrich ein...
Hmm? Ist der noch anderen Versuchungen erlegen, außer denen der Pharmazie?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Akezuma »

...diesmal keine neuen Namen...

Es wurde ein Haftbefehl für einen ex-Sumo-Ringer ( :shock: ) ausgestellt, der im Verdacht steht, im Zusammenhang mit illegalen Wetten auf professionelle Baseballspiele, von Ozeki Kotomitsuki 3,5 Mio Yen (ca.28T€) erpresst zu haben.

Hatten wir das nicht mal als Fragestellung: Was macht ein langjähriger Rikishi, ohne jemals Sekitori-Status erreicht zu haben, nach seinem Karriereende? Jetzt wissen wirs :roll: ! (Ich bin nicht immer so böse.)

Dieses Thema wird uns wohl sooooo schnell nicht verlassen.

Benutzeravatar
Alinohana
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2008 08:36
Lieblingsrikishi: Takayasu
Wohnort: 89346 in bayern

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Alinohana »

meine Meinug zu dem Ganzen Trara; :roll:

!) mann sollte zu den ganzen " oberen Herren " im Sumo mal sagen; :motz

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein -( Johannes-Evangelium: 8,7.) :idea:

3) Seien wir froh, vor 100 Jahren hätten sie womöglich Harakiri machen müssen :shock:

3) wegen sowas lasse ich mir das Sumo oder das Tippspiel nicht vergählen.
solange sie nicht auf die eigenen Niederlagen wetten:Chinese

4) ein gutes hat es doch, : noch fast nie war zwischen den Basho' s ein so reger und interessanter

Forumsverkehr . :applaus

übrigens, ich wette nicht, ich zocke nicht, spiele kei n Lotto, >>>>> aber ich habe andere Macken ( u.a. Tippspiel ) :riesenfreu
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:
Stevebono hat geschrieben:... und Jan Ullrich ein...
Hmm? Ist der noch anderen Versuchungen erlegen, außer denen der Pharmazie?
Zählt Fahren unter Alkoholeinfluss in Tatmehrheit mit Sachbeschädigung und Unfallflucht? (Ist für mich persönlich jetzt nicht die selbe Klasse, aber was anderes ist mir spontan auch nicht in Erinnerung gekommen.)

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Alinohana hat geschrieben:!) mann sollte zu den ganzen " oberen Herren " im Sumo mal sagen; :motz

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein -( Johannes-Evangelium: 8,7.) :idea:
Na, denen dürfte das Ganze grundsätzlich recht egal sein und wäre auch weiterhin unter den Teppich gekehrt worden, wenn sie nicht durch Polizei und Presse dazu "angespornt" wären, jetzt hart durchzugreifen. Bitte nicht verwechseln, was die Kyokai-Führungsebene machen will und was sie machen muss.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

An Gernobono:

Bitte Okinoumi auch Fett - Rot
und Hoshikaze (gleich darunter) aus der Makuuchi nehmen.

Im Voraus meinen allerherzlichsten Dank

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

Schnappamawashi hat geschrieben:An Gernobono:

Bitte Okinoumi auch Fett - Rot
und Hoshikaze (gleich darunter) aus der Makuuchi nehmen.

Im Voraus meinen allerherzlichsten Dank

Gruß
Schnappamawashi
es wäre mir recht, wenn du solche hinweise unterlassen könntest.....ich fühle mich dadurch gemaßregelt und gedrängt

ich komme auch von selbst auf die idee die tabelle zu ändern sobald ich meinem job, mit dem mich den lebensunterhalt verdienen muss, erledigt habe

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tainosen »

Asashosakari hat geschrieben:* Auch wenn sie im Stil von "Früher war alles besser" natürlich heute gern mal so tun, als hätten sie.
Früher stand nicht alles am nächsten Tag im Internet und ist weltweit abrufbar oder in der Zeitung - die Veränderung der Medienlandschaft bewirkt doch auch eine Veränderung der Wahrnehmung - ich wette :mrgreen: - auch früher wurde genauso viel gewettet und gesoffen wie heute ...
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Akezuma »

...die neuesten Nachrichten...
  • der mutmassliche Erpresser wurde verhaftet
    der Sender NHK wird definitv das Nagoya Basho nicht übertragen
    die eingesetzte Untersuchungskommission schlägt vor
    • von Sofortmaßnahmen wie z.B. Strafen abzusehen
      den Rikishi die Teilnahme am Basho selbst zu überlassen
Also - wird das Turnier stattfinden und wir sehen und hören nichts davon?

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

Akezuma hat geschrieben:...die neuesten Nachrichten...
  • der mutmassliche Erpresser wurde verhaftet
    der Sender NHK wird definitv das Nagoya Basho nicht übertragen
    die eingesetzte Untersuchungskommission schlägt vor
    • von Sofortmaßnahmen wie z.B. Strafen abzusehen
      den Rikishi die Teilnahme am Basho selbst zu überlassen
Also - wird das Turnier stattfinden und wir sehen und hören nichts davon?
also das ist doch eine sehr interessante Nachricht

da können wir sehen, wie "schuldig" sich jeder Einzelne fühlt, in dem er teilnimmt oder nicht.
Da sollten sich die Rikishi aber einig werden - entweder alle teilnehmen oder alle wegbleiben. Mir ist dann auch egal, ob einer nur einmal gewettet hat oder hundertmal.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Manatsumai »

Schnappamawashi hat geschrieben: da können wir sehen, wie "schuldig" sich jeder Einzelne fühlt, in dem er teilnimmt oder nicht.
Im Gegensatz zu Kotomitsuki werden die anderen ja alle abgestuft, wenn sie nicht teilnehmen. Das werden sie sich ja wohl sehr gut überlegen, ob sie sich ein 0:15 leisten wollen. :roll:

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Akezuma hat geschrieben:der Sender NHK wird definitv das Nagoya Basho nicht übertragen
Quelle?

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Akezuma »

Akezuma hat geschrieben:...der Sender NHK wird definitv das Nagoya Basho nicht übertragen...
http://home.kyodo.co.jp/modules/fstStor ... yid=508295

Ich muss mich korrigieren. Es sollte "vielleicht" und nicht "definitiv" heissen. :oops:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

ein mitglied des sonderkommitees (ito) hat klar gesagt, dass es das ziel ist kotomitsuki zu feuern. noch nicht klar ist ob es eine kündigung (kaiko) oder ein rausschmiss (jomei) wird aber das endergebnis ist klar. ausserdem erklärte er, dass er mehr verärgert wäre über die oyakata als die rikishi...ihnen werden die rikishi anvertraut und was machen sie....da gab es keine überwachung. michinoku und hakkaku, die neben ihm standen wurden immer blasser und kleiner. es scheint, dass die shisho wohl auch bestraft werden und das würde auch den rijicho betreffen

der koenkai des geständigen spielers toyonoshima hat erklärt, dass die aktivitäten eingestellt werden. sie wollen abwarten inwieweit er über seine antisozialen taten reflektiert und auf dieser grundlage entscheiden ob sie es in der zukunft weiterführen, aber fürs erste wird es eingestellt

nhk hat vor kurzem in einer nachrichtensendung gemeldet, dass die banzuke nicht am montag veröffentlicht wird, wie es eigentlich geplant war. es wird das ausserordentliche treffen am montag abgewartet.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

das sonderkommitee hat sich entschieden weitere 4 rikishi zum anhörung zu bitten, die verdächtigt werden auf baseball gewettet haben sollen. sie haben nicht wie die anderen ein schriftliches geständnis eingereicht sondern gerüchteweise wurden ihre namen von einem oyakata genannt.
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

moti schreibt im englischen forum, dass es hausarrest für folgende oyakata gibt:

Musashigawa (riji), Sadogatake, Michinoku(riji), Hakkaku, Kokonoe(riji), Dewanoumi(riji), Oguruma, Ounomatsu, Kasugano, Miyagino and Kise.

hoffentlich bekommen sie genug leute zusammen für alle dienste, die oyakata so während der basho machen....

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

fay hat gerade im englischen forum gepostet, dass kotomitsuki seine rücktrittspapiere eingereicht hat....

ich biin gespannt ob sie die annehmen
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Benutzeravatar
Raishu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 194
Registriert: 25. Nov 2005 13:09

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Raishu »

Heute war das Meeting des Spezialkomittees und hier mal die Ergebnisse in Kurzform zusammengefasst, basierend auf den Posts aus dem englischen Forum:

1. Das Nagoya Basho findet statt.

2. Die Banzuke wird am 5. Juli veröffentlicht. Es wird keine neue Banzuke mit entsprechend verschobenener Publikation geben.

3. Kotomitsuki und Otake Oyakata werden aus dem NSK ausgeschlossen (wobei die Art des Rauswurfs ("kaiko"oder "jomei"*) noch nicht feststeht.

4. Tokitsukaze Oyakata wird erheblich in der Oyakata-Banzuke abgestuft. (Ich persönlich frage mich, wie das gehen soll. Wird er nun unterhalb der Leihenden gelistet?)

5. Am 4. Juli (Großsitzung) werden dann die entsprechenden Strafen ausgesprochen und veröffentlicht; je nachdem wie stark ein Rikishi in die Affäre involviert ist/war.

Kleine Randbemerkung: Toyonoshimas Banner, welcher vor der Tokitsukaze-Unterkunft in Nagoya steht, wurde niedergerissen und beschädigt. Weitere 3 Banner wurden leicht beschädigt.
Offensichtlich haben einige enttäuschte Fans ihrem Unmut auf diese Weise Ausdruck verliehen.

(*): Meinem Verständnis nach ist "jomei" schlimmer als "kaiko". In einem Lexikon wird beschrieben, dass "kaiko" 'die Entlassung aufgrund unzureichender/fehlerhafter Leistung' bedeutet, wohingegen "jomei" ein 'Ausstoß' oder 'Ausschluß" sein soll.
Ich sehe das so, dass "jomei" die unehrenhaftere Art des Abtritts darstellt.
Ich hoffe, ich werde berichtigt; sollte das falsch sein.
:Couch

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Manatsumai »

Sieht so aus, als wäre auf Baseball Wetten weitaus schlimmer, als ich je für möglich gehalten hätte. :shock:

Schöner Mist. Das Ende von Kotomitsukis Karriere habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. :cry:
Ich dachte, er bleibt beim NSK und wird Oyakata. :cry:

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tsunamiko »

irgendwie war mir wakakoyu entgangen, der auch geständig ist....

und yoshikazes fall wird noch überprüft
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Tikozan »

auffällig ist wohl, dass bisher keine ausländer involviert sind
Baseball ist in anderen Ländern nicht gerade ein Nationalsport, also wäre das Interesse für die betreffenden Ausländer natürlich geringer.
Andererseits, wenn ein Ausländer aus einer Nation kommt, in der Wetten erlaubt sind und er platziert übers Internet seine Wette über eine Seite seines Landes, wäre das ja rein theoretisch legal und dürfte die japanische Justiz nicht interessieren.
Oder geht das Gesetz sogar so weit, dass auch das untersagt ist?

Akezuma
Beiträge: 126
Registriert: 4. Nov 2006 22:50

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Akezuma »

Raishu hat geschrieben:...3. Kotomitsuki und Otake Oyakata werden aus dem NSK ausgeschlossen (wobei die Art des Rauswurfs ("kaiko"oder "jomei"*) noch nicht feststeht...
Das Rücktrittsgesuch von Otake ist wohl im ersten Moment abgelehnt worden (vielleicht um die Abfindung zu sparen). Kotomitsuki hatte scheinbar in seiner ersten Vernehmung nicht die Wahrheit gesagt und deshalb...
Raishu hat geschrieben:...5. Am 4. Juli (Großsitzung) werden dann die entsprechenden Strafen ausgesprochen und veröffentlicht; je nachdem wie stark ein Rikishi in die Affäre involviert ist/war...
Es ist die Rede von "mehr als einem Dutzend" Rikishi, die evtl. nicht am Nagoya Basho (oder noch mehr) teilnehmen dürfen. Dazu kommen noch 4 Mitglieder der JSA (Japan Sumo Association). Musashigawa könnte auch suspendiert werden. Der Ersatz - Hiroyoshi Murayama, ein "Zivilist" - ist bereits ernannt worden.

Der mutmassliche Erpresser, der ehemalige Rikishi Furuichi, war/ist Mitglied der Yakuza und organisierte Kotomitsuki's Wetteinsätze. Durch seinen Erpressversuch ist scheinbar alles ins Rollen gekommen.

Kleine Bosheit am Rande:
Liebe japanische Entscheidungsträger! Um Euer empfindliches Kulturgut zu schützen, wolltet Ihr Euch doch wieder so abschotten, dass am liebsten kein Ausländer mehr Ozumo betreiben kann. Bei solchen Skandalen, noch dazu ohne Beteiligung von gaijins, wird das aber nix!

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Akezuma hat geschrieben:Der Ersatz - Hiroyoshi Murayama, ein "Zivilist" - ist bereits ernannt worden.
Benannt, nicht ernannt. Und ob es dabei bis Ende der Woche wirklich bleibt...mal abwarten.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Wett-Skandal

Beitrag von gernobono »

tsunamiko hat geschrieben:fay hat gerade im englischen forum gepostet, dass kotomitsuki seine rücktrittspapiere eingereicht hat....

ich bin gespannt ob sie die annehmen
gerade habe ich gelesen, dass sadogatake-oyakata (ex-kotonowaka) den rücktritt nicht angenommen hat, wegen des laufenden verfahrens des nsk, bei dem erst über die strafe für kotomitsuki entschieden wird

Benutzeravatar
Manatsumai
3 Tipspiel Yusho
3 Tipspiel Yusho
Beiträge: 371
Registriert: 30. Aug 2005 18:56
Wohnort: HN
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Manatsumai »

Akezuma hat geschrieben:Kotomitsuki hatte scheinbar in seiner ersten Vernehmung nicht die Wahrheit gesagt und deshalb...
Ist das der Grund, weshalb Kotomitsuki anders als die anderen behandelt wird, daß er die Wetten zunächst geleugnet hat und die anderen sich freiwillig gemeldet und gestanden haben? Oder gibt es noch andere Gründe?

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von tainosen »

Tikozan hat geschrieben: Andererseits, wenn ein Ausländer aus einer Nation kommt, in der Wetten erlaubt sind und er platziert übers Internet seine Wette über eine Seite seines Landes, wäre das ja rein theoretisch legal und dürfte die japanische Justiz nicht interessieren.
Oder geht das Gesetz sogar so weit, dass auch das untersagt ist?
Ja :!:
Auch in Japan wird das Tatortprinzip gelten, so dass es völlig egal ist, ob der Server mit dem Wettanbieter nicht in Japan steht. Wenn er seine Wette in eine Tastatur hämmert, die in Japan steht, hat er dort die Tat begangen und sofern er dies einräumen muss, weil er zur Tatzeit zwingend in Japan war, hat er objektiv die Tathandlung begangen.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 647
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Schnappamawashi »

tainosen hat geschrieben:
Tikozan hat geschrieben: Andererseits, wenn ein Ausländer aus einer Nation kommt, in der Wetten erlaubt sind und er platziert übers Internet seine Wette über eine Seite seines Landes, wäre das ja rein theoretisch legal und dürfte die japanische Justiz nicht interessieren.
Oder geht das Gesetz sogar so weit, dass auch das untersagt ist?
Ja :!:
Auch in Japan wird das Tatortprinzip gelten, so dass es völlig egal ist, ob der Server mit dem Wettanbieter nicht in Japan steht. Wenn er seine Wette in eine Tastatur hämmert, die in Japan steht, hat er dort die Tat begangen und sofern er dies einräumen muss, weil er zur Tatzeit zwingend in Japan war, hat er objektiv die Tathandlung begangen.
Es ist schon toll, wenn man einen Rechtsanwalt kennt, der hier fundiert Auskunft geben kann.
Vielen dank

Ich hoffe jetzt mal nicht, dass aus diesem grund jetzt nochmal mehr Rikishi auf die schwarze Liste kommen.

Gruß
Schnappamawashi :?: :?: :?:
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von GebauerA »

Japan kann einem leid tun, wenn schon Wetten verboten sind. So was muss ja die Yakuza fördern :?

Das ist echt ein Nachteil an Ländern mit starken Traditionen. Die können nicht so einfach über Ihren Schatten springen und sich anpassen.
--
Cu, Alex

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Fay »

GebauerA hat geschrieben:Japan kann einem leid tun, wenn schon Wetten verboten sind. So was muss ja die Yakuza fördern :?

Das ist echt ein Nachteil an Ländern mit starken Traditionen. Die können nicht so einfach über Ihren Schatten springen und sich anpassen.
Och Gott, es schränkt die Lebensqualität nicht so sehr ein, wenn es verboten ist auf irgendwelche Baseballspiele zu wetten. Hier sind auch einige Dinge verboten, die der ein oder andere gerne machen würde.

Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von GebauerA »

Fay hat geschrieben:Och Gott, es schränkt die Lebensqualität nicht so sehr ein, wenn es verboten ist auf irgendwelche Baseballspiele zu wetten. Hier sind auch einige Dinge verboten, die der ein oder andere gerne machen würde.
Das sehe ich anders. Suchtverhalten ist im Menschen nunmal vorhanden (im übrigen bei Männern eher als bei Frauen) und Papa Staat hat die Aufgabe dieses gezielt zu steuern.

Verbieten ist dabei so ziemlich die schlechteste Lösung und führt zu einem Ansteigen der Kriminalität ohne dass das Suchtverhalten der Meisten dadurch sinkt. Bekanntestes Beispiel dafür ist die Prohibition in den USA. Aus diesem Grund sind Zigaretten in fast allen Ländern erlaubt, obwohl sie der Volkswirtschaft großen Schaden zufügen.

Deutschland hat IMHO inzwischen eine ziemlich gute Balance bei den Wetten gefunden. Sie sind erlaubt, dürfen aber nicht beworben werden.
--
Cu, Alex

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Fay »

naja, ob Suchtverhalten durch gezieltes Anbieten von Wetten am besten zu heilen ist halte ich ja für eine ziemlich gewagte These :lol:

Im übrigen können die Jungs ja auf Pferde wetten, das ist ja nicht verboten.

Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von GebauerA »

Fay hat geschrieben:naja, ob Suchtverhalten durch gezieltes Anbieten von Wetten am besten zu heilen ist halte ich ja für eine ziemlich gewagte These :lol:
"Wetter" zeigen meist dasselbe Suchtverhalten wie Raucher, etc.
Fay hat geschrieben:Im übrigen können die Jungs ja auf Pferde wetten, das ist ja nicht verboten.
Jetzt erkläre mir lieber mal, warum man in Japan auf so etwas langweiliges wie Pferde wetten darf, aber nicht auf Baseball?
--
Cu, Alex

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Fay »

also ich persönlich finde ja jetzt Pferdewetten spannend, allerdings weniger, was meinen 2 € Einsatz angeht als so ein Erfolgserlebnis ab und an mal auf das richtige Pferd zu setzen.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

GebauerA hat geschrieben:Verbieten ist dabei so ziemlich die schlechteste Lösung und führt zu einem Ansteigen der Kriminalität ohne dass das Suchtverhalten der Meisten dadurch sinkt. Bekanntestes Beispiel dafür ist die Prohibition in den USA. Aus diesem Grund sind Zigaretten in fast allen Ländern erlaubt, obwohl sie der Volkswirtschaft großen Schaden zufügen.
Woraus sich allerdings nicht zwangsläufig ableitet, dass der somit hingenommene volkswirtschaftliche Schaden geringer ist als bei der Alternative des Komplettverbots. Das mag bei Alkohol und Zigaretten so sein, beim Glücksspiel hingegen würde ich das nicht so einfach unterschreiben.

Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von GebauerA »

Asashosakari hat geschrieben:... dass der somit hingenommene volkswirtschaftliche Schaden geringer ist als bei der Alternative des Komplettverbots. Das mag bei Alkohol und Zigaretten so sein, beim Glücksspiel hingegen würde ich das nicht so einfach unterschreiben.
Dadurch, dass das Angebot jetzt von einer kriminellen Organisation kommt, ist der volkswirtschaftliche Schaden ähnlich wie bei Alkohol und Zigaretten (zugegeben in etwas kleinerem Maße). Aber Steuerausfälle, erhöhte Notwendigkeit von Manpower bei Polizei, Gerichten, etc., Kriminalisierung eines Teils der Gesellschaft (mit allen Folgeschäden) gibt es auch. Und das ohne das ein sinnvolles Gegenargument wie beispielsweise bei der Prostitution dagegen steht.

Es wird nunmal immer Spieler, Freier, Raucher und Trinker geben. Gibt es kein legales Angebot wird auf die illegalen Angebote zurückgegriffen.
--
Cu, Alex

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

GebauerA hat geschrieben:Und das ohne das ein sinnvolles Gegenargument wie beispielsweise bei der Prostitution dagegen steht.
Das sehen die Japaner und generell die Asiaten aus ihrer historischen Erfahrung heraus* meines Wissens anders; im übrigen auch beim Thema Rauschgift, siehe Opiumkriege und ihre Folgen in China.

GebauerA hat geschrieben:Es wird nunmal immer Spieler, Freier, Raucher und Trinker geben. Gibt es kein legales Angebot wird auf die illegalen Angebote zurückgegriffen.
Das allein ist aber noch kein Argument, irgendetwas stattdessen zu legalisieren; stillschweigende Duldung eines gewissen Ausmaßes an illegalen Handlungen geht genauso, z.B. siehe Schwarzarbeit, da man sich dabei immer noch die Möglichkeit zur Bekämpfung von Auswüchsen vorbehält, und zum anderen der Staat sich nicht die explizite Billigung von eigentlich unerwünschten Handlungen vorwerfen lassen muss. (Das deutsche Lotteriemonopol ist da ein exzellentes Beispiel.)


* Gestern gerade im engl. Forum verlinkt worden:
A preliminary estimate from the Japan Casino Academy has indicated that between ¥50 billion and ¥120 billion in tax revenue would be generated per year if six public casinos were to open in Odaiba.

But will it happen? Ishihara would first have to overturn Japan's law prohibiting gambling. Some seem confident that his popularity and political clout will be enough to get the measure approved in Tokyo. This will get the ball rolling and many other parts of Japan will then have casinos as well.

Of the possibility, Sumiya warns ominously, "In the Edo Period, a lot of people lost their homes and sold their daughters into prostitution because of gambling losses. That's why it was banned in the first place."

Takasima
Beiträge: 174
Registriert: 11. Mär 2006 11:53
Lieblingsrikishi: Kotoshogiku

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Takasima »

hach das waren noch idyllische Tage als man so manchem Forenten Luft zu fächern mußte weil Asa den Umschlag mit der falschen Hand genommen hatte.

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Ganryu »

Takasima hat geschrieben:. . . weil Asa den Umschlag mit der falschen Hand genommen hatte.
Das war aber auch skandalös, oder? :shock:

Auf jeden Fall bin ich auf die Juli-Banzuke gespannt. Und wer diesmal GTB gewinnt. 8)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Jakusotsu »

Kana-san hat geschrieben:Auf jeden Fall bin ich auf die Juli-Banzuke gespannt. Und wer diesmal GTB gewinnt. 8)
Auf den GTB Sieger bin ich natürlich immer gespannt, aber weshalb diesmal mehr als sonst?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Ganryu
2 Tipspiel Yusho
2 Tipspiel Yusho
Beiträge: 765
Registriert: 16. Sep 2005 21:23

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Ganryu »

Jakusotsu hat geschrieben:. . . aber weshalb diesmal mehr als sonst?
Wissen wir denn, wer draufsteht? :?

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Kana-san hat geschrieben:
Jakusotsu hat geschrieben:. . . aber weshalb diesmal mehr als sonst?
Wissen wir denn, wer draufsteht? :?
Vermutlich alle 42. Und selbst wenn nicht, welchen Unterschied würde das machen? Dann gibt's halt im GTB maximal weniger als die üblichen 82 Punkte zu holen, wenn doch noch Namen getippext werden.

Benutzeravatar
Alinohana
Beiträge: 63
Registriert: 23. Sep 2008 08:36
Lieblingsrikishi: Takayasu
Wohnort: 89346 in bayern

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Alinohana »

könnte mir bitte wer sagen , was >> GTB << ist??
Alinohana, der Freund der aufgehenden Sonne

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Meyeryu »

GTB = Guess the Banzuke
Ein Spiel, bei dem man die kommende Banzuke möglichst korrekt vorhersagen sollte.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Benutzeravatar
heisikuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 258
Registriert: 1. Sep 2005 22:44
Lieblingsrikishi: Asanoyama, Ochiai Te
Wohnort: Wadgassen

Re: Wett-Skandal

Beitrag von heisikuomi »

Weis gar nicht warum "Die" sich in Japan so aufregen , wenn man auf Spiele (welcher Art auch), Wetten abschließt !

Zudem kommt noch, das Japan von höchster Stelle her Korrupt ist wie eine Bananenrepublik.

Also:

Was soll dieses Exempel ??

Dies hat mit Tradition nicht viel zu tun,denn wenn jemand hier dies als Antwort aufführt, sollte oder "muß" man sogar so konsequent sein und alle ausländischen Sumotoris ausschließen !
Erst dann kann man von "Tradition" als solches, im Sumo reden !

:sumo :oops

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Asashosakari »

Meyeryu hat geschrieben:GTB = Guess the Banzuke
Ein Spiel, bei dem man die kommende Banzuke möglichst korrekt vorhersagen sollte.
Wobei die niedrigste Punktzahl traditionell von den Spielern des japanischen Sumoverbandes erzielt wird. Die anderen Spieler sind sich immer recht einig, wie die korrekte Banzuke aussieht. 8)

heisikuomi hat geschrieben:Dies hat mit Tradition nicht viel zu tun,denn wenn jemand hier dies als Antwort aufführt, sollte oder "muß" man sogar so konsequent sein und alle ausländischen Sumotoris ausschließen !
Erst dann kann man von "Tradition" als solches, im Sumo reden !
Ums mal in Jingleform zu bringen: Das sind ja gleich drei unzusammenhängende Aspekte auf einmal, das geht nun wirklich nicht! Oder anders ausgedrückt, was um Himmels Willen will uns der Autor damit sagen? Tradition? Ausländer? Hier ging's um illegales Glücksspiel.

Stevebono
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 333
Registriert: 25. Aug 2005 09:16
Lieblingsrikishi: Kaio, Musoyama
Wohnort: Osnabrück

Re: Wett-Skandal

Beitrag von Stevebono »

Ein Kluger bemerkt alles; ein Dummer macht über alles eine Bemerkung

Antworten

Zurück zu „Sumo“