Fragen zu SUMO außerhalb Japans

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Fragen zu SUMO außerhalb Japans

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,
da ich mein Wissen über SUMO erst aufbaue und in Berlin nicht dabei sein kann, würde mich mal interessieren ...

-wann und wo sind die ersten offiziellen SUMO-Kämpfe bzw. Verbandsstrukturen außerhalb Japans entstanden?

-gibt es da auch Namen von Rikishis oder Fotos aus diesen Anfängen?

-gibt in den heutigen ausserjapanischen SUMO-Vereinigungen eigentlich auch bezahlte Profikämpfer oder sind das ausschließlich Amateure?

-haben heutige SUMO-Vereinigungen organisatorisch irgendwie mit dem japanischen SUMO-Verband zu tun (wahrscheinlich sicher bei Regelkonformität bzw. -vorgabe)

Danke und Grüße

Martl

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen zu SUMO außerhalb Japans

Beitrag von Randomitsuki »

Martl hat geschrieben: -wann und wo sind die ersten offiziellen SUMO-Kämpfe bzw. Verbandsstrukturen außerhalb Japans entstanden?
Laut der Seite http://www.amateursumo.com hat der japanische Amateur-Sumoverband 1980 erstmals zu einem internationalen Turnier eingeladen. 1983 wurde der internationale Sumoverband IFS gegründet (von Japanern und Brasilianern).
-gibt es da auch Namen von Rikishis oder Fotos aus diesen Anfängen?
Einige Fotos sind auf http://www.amateursumo.com zu finden. Soweit ich weiß, bezieht sich der Begriff Rikishi übrigens nur auf die Ringer im "ozumou", also dem "echten" Sumo.
-gibt in den heutigen ausserjapanischen SUMO-Vereinigungen eigentlich auch bezahlte Profikämpfer oder sind das ausschließlich Amateure?
Soweit ich weiß, nur Amateure. Allerdings gibt es Sportarten, die Sumo recht ähnlich sind, wie das mongolische Bökh, oder das koreanische Ssireum, und zumindest beim Bökh denke ich mal, dass dort (auch) Profis tätig sind.
-haben heutige SUMO-Vereinigungen organisatorisch irgendwie mit dem japanischen SUMO-Verband zu tun (wahrscheinlich sicher bei Regelkonformität bzw. -vorgabe)
Eher wenig. Die Regeln zwischen Amateursumo und ozumou unterscheiden sich in mancher Weise, z.B. wird beim Amateursumo ein Kampf vom Ringrichter begonnen, beim ozumou von den rikishi.

All das aber unter Vorbehalt, da ich nicht viel über Amateur-Sumo weiß. Ich dachte nur, es ist nett, wenn nach fast einem Tag wenigstens mal eine Antwort kommt, wenn auch sicherlich noch Ergänzungen und Berichtigungen folgen werden.

Antworten

Zurück zu „Sumo“