Glaubenssache

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
mathenoido
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2009 16:57
Lieblingsrikishi: kotooshu
Wohnort: Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Glaubenssache

Beitrag von mathenoido »

Sumo ist eng mit der Shinto-Religion verbunden. Sind Sumotori, die ja diesen Sport (und damit die Religion) ernsthaft betreiben, selbst Anhänger der Shintos ? Kann zum Beispiel ein (westlicher) Christ mit dem Glauben an "den einen Gott" ein ernsthafter Sumotori werden .. kann er es mit seinem Gewissen vereinbaren?
Gruß Mathenoido

mathenoido
Beiträge: 3
Registriert: 11. Feb 2009 16:57
Lieblingsrikishi: kotooshu
Wohnort: Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

Re: Glaubenssache

Beitrag von mathenoido »

Ergänzung zu meinem Beitrag:
ich (als Christ) sehe in Sumo eher die sportlich-spielerische Unterhaltung und kann mich darüber begeistern. Ich weiß zu wenig von den fernöstlichen Religionen (obwohl meine genetischen Wurzeln in Japen sind)
Gruß Mathenoido

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Glaubenssache

Beitrag von Jakusotsu »

Die Frage ist sehr interessant. Ich kann nur meinen ganz persönlichen Eindruck darlegen, leider ohne jegliche Kenntnis der Materie:

Mir erscheint Shinto nicht als Religion mit Anspruch auf abolute Alleingültigkeit, eher als eine Sammlung überlieferter Rituale ohne strenge Glaubenslehre. Offen für Jedermann, egal ob er buddhistisch oder christlich oder wie auch immer verwurzelt ist. Insofern gab es auch noch nie eine Diskussion über den wahren Glauben von Rikishi.

Täusche ich mich da? Kann jemand eine fundiertere Aussage treffen?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Glaubenssache

Beitrag von Fay »

Ich denke die Probleme tauchen eher aus Sicht eines überzeugten oder sagen wir eher fundamentalistischem Christen auf als aus Sicht des Shintoismus. Der Shintoismus selbst hat eine flexible, moralisch unbestimmte Auffassung von Göttlichkeit und ist wie Jakosotsu schon sagte offen für verschiedenste Strömungen. Christen die ihre Religion als alleinvertretungsberechtigt und alleinseligmachend ansehen haben infolgedessen Schwieigkeiten mit dem Shintoismus.
Mir ist kein Fall eines Sumoringers bekannt, wo Probleme auftraten. Allerdings hat mir ein Oyakata erzählt, daß er sich von der (einer evangelikalen Strömung angehörenden) Mutter seiner Tochter trennen musste, weil sie sich nicht mit den shintoistischen Ritualen im Umfeld des Sumo abfinden konnte und sie entschieden abgelehnt hat.

Antworten

Zurück zu „Sumo“