Berlin Basho am 24.04.2010

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

Einige Top-Ringer werden am 24.04.2010 beim Berlin Sumobasho dabei sein.

Robert Paczkow (Polen)aktueller Europameister in der Open Category! Sein Landsmann Jacek Jaracz mehrfacher Medaillengewinner bei Welt und Europameisterschaften.

Naranbat Gankuyag (Mongolei)aktueller Weltmeister in der Open Category.

Petar Stoyanow aus Bulgarien (6 facher Europameister) mit 4 weiteren Kämpfern aus Bulgarien.

Eine Mannschaft aus der Ukraine mit Konstantin Jermakov, Vize Europameister 2009!!

Und last but not least Byambajav Ulambayar (Mongolei), 2 facher Weltmeister im Schwergewicht !! :P
http://www.sumoevent-xxl.de/2.Sumo-Bash ... o_A4_2.pdf

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Asashosakari »

Fay hat geschrieben:Naranbat Gankuyag (Mongolei)aktueller Weltmeister in der Open Category.
Dabei sind doch in Japan gar keine Semesterferien. 8)

Vielen Dank für die Info!

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

Auch ein ägyptisches Team hat sich heute angemeldet, die Ägypter waren beim letzten Berlin Basho besonders erfolgreich.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Asashosakari »

Wird's eigentlich auch wieder eine Kartenvorbestellung geben, oder geht diesmal alles per Abendkasse?

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

Gedankenübertragung ... gerade wollte ich es posten :D

Berlin Basho Tickets können bestellt werden unter
sumo@kik-ev-berlin.de

12 Euro Normal 50 Euro Vip
zu Hd. Herrn Bunk oder Herrn Grap

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

Update:

Avandil Tsertsavadze, mehrfacher Medaillengewinner bei Welt und Europameisterschaften plus 2 andere Spitzenkämpfer aus Georgien!

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

Dies hier ist die offizielle Pressemitteilung:

Kampfsportschule im Klostergarten e.V.

In Berlin- Mitte und Marzahn/Hellersdorf
KiK e.V., Gormann-Straße

Presseinformation


Zum vormerken: Am 24. April in Berlin-Mitte

Die weltbesten Sumo-Amateure

in Berlin zu Gast


Weltklasse der Sumo-Ringer kommt am 24 April nach Berlin zum 2. Sumo-Basho des Vereins „Kampfsportschule im Klostergarten“ (KiK). In der Franz-Mett-Sporthalle in der Gormann-Straße in Berlin-Mitte werden Welt- und Europameister sowie zahlreiche Medaillengewinner internationaler Meisterschaften antreten. Aus der Mongolei reisen der Weltmeister der Open-Kategorie Naranbat Gankhuyag und der zweimalige Schwergewichts-Weltmeister Byambajav Ulambayar an. Letzterer ist auch der Turnierverteidiger. Aus Bulgarien kommt der achtfache Europameister Petar Stoyanow. Die Ukraine schickt den mehrfachen EM- und WM-Medaillengewinner Konstantyn Jermakow. Polen ist u.a. durch Schwergewichts-Europameister Rober Paczkow vertreten. Gastgeber KiK hat Alexander Czerwinski, mit der deutschen Mannschaft 2000 Weltmeister, und den jungen Johannes Schmerling nominiert. Aus Brandenburg kommt der Deutsche Meister Fred Köppen.


Als Ehrengäste haben die beiden deutschen Sumo-Ex-Weltmeister Jörg Brümmer und Torsten Scheibler (beide KiK) zugesagt, auch Ringer-Olympiasieger und –Weltmeister Maik Bullmann (Frankfurt/Oder).

„Insgesamt haben 22 schwergewichtige Sportler aus acht Ländern gemeldet, auch aus Russland, Ägypten und Georgien“, informierte Turnierleiter Karsten Grap. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 1500 €. Als Kampfrichter fungiert Deutschlands berühmter Samurai Peter Hösel aus Berlin.


Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 24. April, 17.45. Die Finalrunde ist ab 20.00 Uhr vorgesehen. Der Eintritt beträgt 12 Euro, eine VIP-Karte ist für 50 Euro zu haben. Vorbestellungen über Sumo@kik-ev-berlin.de

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von tainosen »

Fay hat geschrieben:Dies hier ist die offizielle Pressemitteilung:
Als Kampfrichter fungiert Deutschlands berühmter Samurai Peter Hösel aus Berlin.
Ach nee, das ist gelinde gesagt doch eine Übertreibung - es gibt Leute die länger und überzeugender die Samurai-Nummer in Deutschland praktizieren.
Aber nun gut, ich hoffe er hat wenigstens eine vernünftige Gyoji-Ausbildung hinter sich.
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

Dann werde ich mir den mal ganz genau anschauen ;) 8)

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

und noch ein Bild vom Sieger beim letzten Berlin Basho Byambajav Ulambayar :

Bild

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von tainosen »

Der Links im Bild ist übrigens Herr Hösel ...
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Jakusotsu »

tainosen hat geschrieben:Der Links im Bild ist übrigens Herr Hösel ...
Und worin unterscheidet sich der vom Herrn rechts im Bild?
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Asashosakari »

tainosen hat geschrieben:Der Links im Bild ist übrigens Herr Hösel ...
Links im Bild, oder links von Byambajav? Letzterer war damals der Gyoji, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig im Stich lässt. Hätte gedacht, das wäre der angesprochene Herr Hösel...

Später Edit: Ach nee, jetzt weiß ich doch wieder, wieso mir der Gyoji so bekannt vorkam (abgesehen vom Basho selbst) - ist wohl der Sportwart des Veranstalters gewesen. Na mal abwarten, was der Samurai-Schiri bringt... Kann mich übrigens beim besten Willen nicht erinnern, in welcher Funktion der beim letzten Mal dabei war, dass er's auf das Siegerfoto geschafft hat.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Asashosakari »

Darf man eigentlich in Sachen Berlin-Basho auch vulkanbedingte Komplikationen befürchten? Die teilnehmenden Europäer können ja vermutlich auch größtenteils über Land anreisen, aber u.a. bei den Herren Gankuyag (vermutlich Japan) und Ulambayar (vermutlich USA) dürfte sich das doch etwas komplizierter darstellen...

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

Naranbat Gankhuyag ist schon mal in Berlin eingetroffen, wo ein Mongole ist, ist der 2. sicher nicht weit ....

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

Hier sind einige Bilder vom Basho. Da der deutsche Sumoverband irgendwie heillos zerstritten ist, war es keine offizielle Veranstaltung, sondern ein mehr oder weniger privates Event, das dank des Einsatzes v.a. vom ehemaligen deutschen Meister Karsten Grap zustande kam.

Wegen Problemen in der Luft und Schwierigkeiten mit den Visa konnten einige Ringer aus Georgien und Ägypten nicht anreisen. Übrig blieben dann 9 Ringer, Axel Czerwinski, Fred Koeppen (Bruder von Sandra Koeppen) und Johannes Schmerling aus Deutschland, Petar Stoyanov und 3 weitere bulgarische Mitstreiter, Weltmeister Naranbat Gankhuyag aus der Mongolei und ein polnischer Ringer.

Gerungen wurde jeder gegen jeden, die 4 besten kamen in die Entscheidungskämpfe um die Medaillen. Naranbat enttäuschte ein wenig, so machten die bulgarischen Ringer den Sieg unter sich aus, überlegener Sieger war Petar Stoyanov.

Zwar nur eine kleine Teilnehmerzahl, aber es hat Spass gemacht und meine Freundin, von Sumo unbeleckt hatte richtig Spass. Beim nächsten Mal ist sie wieder dabei und plant 2012 schon die Reise nach Japan. Zwar nur für einen Bashotag, dafür will sie dann aber Aufnahmen von all den Dingen machen, die mir in Japan so entgehen ;-)

Hier sind die Bilder:
http://www.sumo-webpaper.com/images/BerlinBasho2010.htm
Zuletzt geändert von Fay am 26. Apr 2010 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Asashosakari »

Ja, nachdem er den ersten paar Gegnern recht eindeutig überlegen war, kassierte Naranbat gegen Stoyanov im 5. Kampf eine überraschend schnelle Niederlage via tsukiotoshi, und danach schien irgendwie die Konzentration raus zu sein...sein Begleiter aus Japan saß direkt in meiner Nähe und dürfte während der Veranstaltung ein paar graue Haare bekommen haben. Den nächsten Kampf gegen Hristov (der normalerweise nicht seine Klasse hat) hat er dann gleich mal mit einem Semi-Henka begonnen - und trotzdem nach etwas längerem Hin-und-Her fast noch verloren. Ich Anfänger hab' natürlich mal wieder nicht auf die Füße geschaut, aber anscheinend war sein oshidashi gerade noch erfolgreich, bevor er durch Hristovs sukuinage/tsukiotoshi-Versuch selber zu Boden ging. Hristov scheint im Übrigen seit Lausanne nochmal Gewicht zugelegt zu haben...naja, zumindest hier in Berlin (2. Platz hinter Stoyanov) hat's jedenfalls nicht geschadet. :lol:

Den drittplatzierten Ivan Kachakov fand ich übrigens recht beeindruckend, dafür, dass er auf der internationalen Bühne meines Wissens noch nicht so in Erscheinung getreten ist. Ich hab' irgendwo einen Artikel gefunden, dass er letztes Jahr zusammen mit einem anderen Bulgaren in Tokyo trainiert hat, da war er als 20 Jahre alt geführt; bleibt also noch etwas Zeit, ihn vielleicht auch im Profigeschäft unterzubringen.

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Tatoos beim Berlin Basho

Beitrag von Martl »

Hallo Gemeinde,

hab ich da was übersehen oder haben die Rikishis in Japan keine Tattoos!

Bei der Betrachtung des Bilder vom Basho Berlin fiel mir das auf, dass einige, wenn nicht mehrere Rikishis die schönen oder weniger schönen Bilder auf der Haut tragen.

Nebenbei bemerkt warte ich nur darauf, dass einer mal eine Werbung hinten auf dem Gürtel trägt (hat der japanische SUMO-Verband das noch nicht entdeckt ??, wo er doch sonst so auf Geld aus ist => siehe SUMO-Sportübertragungen nach Europa). Beim Boxen fällt mir das mit den (aufgemalten?) Tattoos übrigens auch immer mehr auf.

Grüße

Martl

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: Berlin Basho am 24.04.2010

Beitrag von Fay »

soweit ich gesehen habe hatte nur Alexander Czerwinski Tattoos, dafür so reichlich, daß es für alle gereicht hätte ;-).

In Japan streng verpönt, angeblich hat sich Chiyotaikai damals seins wegmachen lassen.

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: Tatoos beim Berlin Basho

Beitrag von Randomitsuki »

Martl hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

hab ich da was übersehen oder haben die Rikishis in Japan keine Tattoos!
Tattoos werden auf absehbare Zeit im Profi-Sumo nicht erlaubt sein - sie sind allgemein in der japanischen Gesellschaft verpönt (wegen der Yakuza-Assoziationen), und im Sumo erst recht.

Edit: Und Fay war 10 Sekunden schneller...

Antworten

Zurück zu „Sumo“