Bezahlung eines Rikishi

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Bezahlung eines Rikishi

Beitrag von Meyeryu »

Nein, dies ist kein Yaocho-Thread... :doppelätsch
Ich habe gerade auf der Wikipedia-Seite gestöbert und bin da über die Verdienste der Rikishi gestolpert. Aber wie das so mit Wikipedia ist, ein gesundes Misstrauen ist dort angebracht. Kann mir einer sagen, wie die Verdienste in den einzelnen Rangstufen aktuell aussehen ?
Dort sind ca. 7500,- € (alles umgerechnet von Yen) für einen Juryo-Rikishi und 20500,- € für einen Yokozuna angegeben, beide Werte von 2001. Von 1996 gibt es noch Daten über Jonokuchi-Rikishi (360,- €) und Makushita-Rikishi (1800,- €).
Dann steht da noch, das für jeden errungenen Kinboshi einem Rikishi bis zum Karriereende 250,- € pro Basho gezahlt werden. Ist das wahr, das würde ja bedeuten, das bei Tosanoumi z.B. 16500,- € pro Jahr alleine durch die Kinboshi dazu kämen.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Bezahlung eines Rikishi

Beitrag von Asashosakari »

Meyeryu hat geschrieben:Dort sind ca. 7500,- € (alles umgerechnet von Yen) für einen Juryo-Rikishi und 20500,- € für einen Yokozuna angegeben, beide Werte von 2001.
Die stimmen noch so, seitdem sind die Sekitori-Gehälter nicht mehr angehoben worden. (Siehe auch der äquivalente Artikel auf en.wiki)
Meyeryu hat geschrieben:Von 1996 gibt es noch Daten über Jonokuchi-Rikishi (360,- €) und Makushita-Rikishi (1800,- €).
Die sind meines Wissens mal Ende der 1990er (?) etwas angepasst worden, und liegen pro Basho für die vier unteren Divisionen bei 150/100/80/70 Tausend Yen. Für die Umrechnung bitte selbst den Währungsrechner deines Vertrauens verwenden. 8) Ob diese 1996er Zahlen übrigens stimm(t)en, kann ich nicht garantieren...der Unterschied zwischen Jk und Ms scheint mir angesichts der derzeitigen Werte doch etwas extrem.
Meyeryu hat geschrieben:Dann steht da noch, das für jeden errungenen Kinboshi einem Rikishi bis zum Karriereende 250,- € pro Basho gezahlt werden. Ist das wahr, das würde ja bedeuten, das bei Tosanoumi z.B. 16500,- € pro Jahr alleine durch die Kinboshi dazu kämen.
Yup, stimmt. Das sog. Hosho-kin-System war bis um 1950 (? ist mir gerade entfallen) die einzige Bezahlung für Sekitori, bevor die monatlichen Gehälter eingeführt wurden. In Kurzfassung: Jeder Rikishi erhält zum Karrierestart ein "Konto" mit 3 symbolischen Yen. Für jeden Kachikoshi-Punkt (bei einem 5-2 z.B. 3) gibt's einen halben Yen dazu; oder anders ausgedrückt, ein Yen für alles über den mittleren 3.5 bzw. 7.5 Siegen. Große Sonderboni gibt's für Kinboshi (10 Yen) und Makuuchi-Yusho (30 Yen bzw. 50 bei Zensho), sowie bei Aufstieg in Juryo/Makuuchi/Ozeki/Yokozuna (Aufstockung auf 40/60/100/150 Yen, wenn nicht sowieso schon erreicht; bei Abstieg geht der Aufstockungsbetrag wieder verloren).

Jeder Rikishi im Range eines Sekitori erhält diesen Betrag nun pro Basho als Bonus ausbezahlt; dafür werden die symbolischen Yen mit einem bestimmten Faktor multipliziert, seit 1991 (? vielleicht auch schon etwas früher) liegt dieser bei 4000, vorher waren es, glaube ich, eine ganze Weile lang 2500.

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: Bezahlung eines Rikishi

Beitrag von Meyeryu »

Danke für die Antwort, wieder etwas dazu gelernt.
Wenn man als Beispiel mal Asashoryu nimmt, der hat als Yokozuna ein Grundgehalt von monatlich 2.820.000 Yen. Dazu eine Sieg-Niederlagen-Differenz von 495 (stand heute, Aufstockung auf 150 entfällt also) plus die 3 zum Start, einen Kinboshi (10), 19 normale Yusho (570) und 5 Zensho-Yusho (250). Zusammen 1328, das mal 4000 ergibt 5.312.000 Yen pro Basho, pro Monat also 2.656.000 Yen. Das heisst, er hat pro Monat mindestens einen Verdienst von 5.476.000 Yen (ca. 42450,- €) plus die ganzen Kensho-Gelder und Koenkai-Zuschüsse. (Ist das alles richtig gerechnet ?)
Nicht schlecht für einen Rikishi, für einen Topsportler im Vergleich (z.B. Baseball, Fussball) aber doch eher wenig.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Bezahlung eines Rikishi

Beitrag von Asashosakari »

Meyeryu hat geschrieben:Dazu eine Sieg-Niederlagen-Differenz von 495
Bei Asashoryu macht es zwar kaum einen Unterschied, aber allgemein kann man nicht nach der reinen Differenz gehen. Hätte ich vielleicht besser darstellen sollen - das Konto wird nach jedem Basho neu berechnet, oder mit anderen Worten: 8-7, 7-8, 8-7 sind zwei KK-Punkte (und damit 1 Yen), auch wenn der Gesamtrekord 23-22 ist. Makekoshi-Turniere führen zu keiner Reduktion.

Mal schauen, was ich in meinem Spreadsheet für Asashoryu stehen habe...1116,5 Yen vor dem Hatsu Basho (= 4,466 Millionen Yen). Im einzelnen:

830 für Yusho und Kinboshi wie von dir aufgeführt
244 für Kachikoshi (Rekord in KK-Basho: 632-144; in MK- und Kyujo-Basho: 24-27-76)
15 für Erreichen der Juryo (hatte erst 25 selbst verdient)
15 für Erreichen der Makuuchi (hatte erst 45 selbst verdient, inklusive der Juryo-Aufstockung)
9,5 für Erreichen des Ozeki-Ranges (hatte erst 90,5 selbst verdient, inklusive der vorherigen beiden Aufstockungen)
3 beim Karrierestart

Für die Gesamtkarriere habe ich ihn bei insgesamt 120,04 Millionen Yen allein aus diesen Boni. Kaio liegt übrigens insgesamt seit letztem Jahr auch im neunstelligen Bereich, Hakuho steuert momentan auf 40 Millionen zu.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Bezahlung eines Rikishi

Beitrag von Asashosakari »

Übrigens können die aktuellen Hosho-Kin-Boni auf der Nikkan Sports Banzuke nachgelesen werden (jeweils erster Wert in der dritten Spalte), allerdings hat da wohl Anfang 2007 jemand neues das Kommando in der Datenpflege übernommen, seitdem haben sich nämlich ein paar mehr oder weniger mysteriöse Fehler eingeschlichen. (Bei Asashoryu fehlen für mich unerklärlich 50,000 Yen, also 12.5 symbolische; die meisten anderen Fehler stecken bei Rikishi, die durch zeitweiligen Absturz in die Juryo Aufstockungen verloren haben, davon scheint der neue Bearbeiter wohl keine Ahnung zu haben). Aber als grober Überblick ist die Seite weiterhin sehr nützlich.

(Der Wert direkt darunter gibt übrigens die bisherigen Kensho-Einkünfte des laufenden Jahres an.)

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Bezahlung eines Rikishi

Beitrag von Akebono »

Also man muss schon sehr weit oben in der Banzuke stehen um wirklich gutes Geld mit Sumo verdienen zu können. Wer kein Sekitori ist, hat keine guten Karten, finde ich.

:(

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Bezahlung eines Rikishi

Beitrag von Asashosakari »

Naja, das sind immerhin rund 10% der Aktiven. Mir fallen auf Anhieb nicht so wahnsinnig viele Einzelsportarten ein - Tennis vielleicht? - in denen man als "Hauptberuflicher" (nicht notwendigerweise auch Profi) lediglich am 90. Perzentil stehen muss, um ein vernünftiges Auskommen zu haben.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5410
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: Bezahlung eines Rikishi

Beitrag von gernobono »

ist asashoryu eigentlich der bestverdienende mongole (mongolische sportler)?

Antworten

Zurück zu „Sumo“