kein Morikawa mehr

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

kein Morikawa mehr

Beitrag von gernobono »

unser lieblingsverlierer morikawa heisst ab jetzt

MORIURARA

wer es nicht glaubt, sehe hier als jk16e

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Meyeryu »

jd16e ist wohl eher Wunschdenken...

Also hat Otake-Oyakata seine Drohung wahrgemacht und tatsächlich den Namen von einem Pferd abgeleitet, dazu noch von dem wohl schlechtesten Rennpferd aller Zeiten... :oops
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Tikozan »

gernobono hat geschrieben:unser lieblingsverlierer morikawa heisst ab jetzt

MORIURARA

wer es nicht glaubt, sehe hier als jk16e
Wenn er weiter so erfolgreich ist wie bisher, werden wir uns auch schnell an den neuen Namen gewöhnen. :wink:

Packamawashi
Beiträge: 169
Registriert: 7. Sep 2005 20:17
Wohnort: Geislingen/Steige

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Packamawashi »

Ich finde die Entscheidung super. Da hat Otake-Oyakata eine Menge Humor bewiesen. Ich sehe da eine Menge Parallelen zwischen Morikawa/Moriurara und dem schlechtesten japanischen Rennpferd Haru-urara (hier die Geschichte von dem Pferd: http://www.sueddeutsche.de/sport/667/387464/text/)

Das Rennpferd ist ja nicht nur schlecht, sondern auch unglaublich beliebt. Außerdem ist Moriurara jetzt auf vielen japanischen Zeitungen auf der Titelseite. Das macht ihn praktisch über nacht berühmt, und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch hilfreich ist, wenn er mal nach seiner aktiven Karriere einen Job sucht. Ich glaube das war eine gute Entscheidung, die nicht von Nachteil sein wird.

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Meyeryu »

Seinen ersten Kampf in diesem Basho hat er auf jeden Fall schon mal verloren...
Was ich aber bemerkenswert finde, ist die Tatsache, das Otake-Oyakata ihm wohl schon mehrmals nahegelegt hat, mit dem Sumo aufzuhören und etwas anderes zu machen. OK, das ist jetzt nicht so bemerkenswert, das halte ich für die Pflicht eines Oyaktas bei untalentierten Rikishi, das Bemerkenswerte daran ist Moriuraras Einstellung zum Sumo. Denn seine Antwort war immer, er hätte keinen anderen Ort wo er hingegehen könnte und Sumo wäre alles was er hätte. Deshalb macht er weiter mit dem, was er kann (oder auch nicht).
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Tikozan »

Warum soll er auch nicht weitermachen. Es gibt viele, die sind nicht viel erfolgreicher als er. Natürlich fällt Moriuara besonders auf, da er in seiner Karriere noch nie ein Kachi-kochi erreicht hat, aber andere, man braucht nur mal die Datenbank durchzuforsten, sind viel länger dabei als er und bisher nicht über untere Jonidanränge hinausgekommen.
Bestes Beispiel ist wohl Kasachikara.
Er hat zwar in seiner Laufbahn schon 33 KK erzielt, aber auch 106 MK.
Sein bester Rang war Jonidan 68 und das in sage und schreibe 23 Jahren!
Was ich damit sagen will: Auch wenn ihm sein Oyakata nahegelegt hatte, dass es besser wäre seine Laufbahn zu beenden, wenn Miriuara diesen Sport so liebt, soll er weiter machen!
Und auch wenn es verrückt klingt, durch seine Misserfolgsserie ist sein Name mit Sicherheit bekannter als der von vielen Anderen, die seit Jahren dabei sind und "anonym" durch die unteren Ränge dümpeln.

Flohru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 212
Registriert: 2. Sep 2005 12:14
Wohnort: Gießen

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Flohru »

Meyeryu hat geschrieben: Was ich aber bemerkenswert finde, ist die Tatsache, das Otake-Oyakata ihm wohl schon mehrmals nahegelegt hat, mit dem Sumo aufzuhören und etwas anderes zu machen. OK, das ist jetzt nicht so bemerkenswert, das halte ich für die Pflicht eines Oyaktas bei untalentierten Rikishi...
Zwar ist Talent wohl relativ, aber wenn man damit die Aussichten eines Sumotori meint, in die bezahlten Ränge aufzusteigen (denn wenn man das nicht schafft, dann macht es eigentlich auch keinen Unterschied am Ende der Karriere, ob man als höchsten Rang ein Ms46 oder ein Jd12 stehen hat), dann müssten ca 75% aller aktiven Ringer bereits solche Ratschläge bekommen haben. Mehr noch: einige Oyakata müssten ihrem gesamten Stall den Rücktritt nahelegen - und damit wohl auch sich selbst!

Ich denke, das ist ein völlig falsche Vorstellung, die Sumo auf rein sportliche Aspekte reduziert. Auch ein Sumotori, der es nie schaffen wird, mit seinem Sport Geld zu verdienen, kann vom Leben im Sumostall viel lernen und aus seiner Karriere so einiges mitnehmen (und damit meine ich nicht Chanko kochen oder Putzen). In ex-Morikawas Fall wäre das z.B. ein enormes Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, nach Rückschlägen immer wieder aufzustehen. ;-)

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Wamahada »

Meyeryu hat geschrieben: Also hat Otake-Oyakata seine Drohung wahrgemacht und tatsächlich den Namen von einem Pferd abgeleitet, dazu noch von dem wohl schlechtesten Rennpferd aller Zeiten... :oops
Das Pferd lahmt - 0:2 nach 2 Kämpfen. Der neue Name bringt's nicht wirklich - bisher jedenfalls. Kann ja noch ein 5:2 werden, jedoch fehlt mir so recht der Glaube...

Wamahada

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Wamahada »

Wamahada hat geschrieben:Das Pferd lahmt - 0:2 nach 2 Kämpfen. Der neue Name bringt's nicht wirklich - bisher jedenfalls. Kann ja noch ein 5:2 werden, jedoch fehlt mir so recht der Glaube...
Ok, ok - schonmal das 1:2 geschafft; der erste Sieg :riesenfreu mit dem neuen Shikona ist eingefahren, vielleicht kommt der Gaul ja jetzt in Fahrt...?

Wamahada

Hokkaiko
Beiträge: 82
Registriert: 11. Dez 2008 13:40

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Hokkaiko »

Na, wer springt jetzt im Quadrat? Er oder seine Fans hier? :wink:
2ter Sieg für Moriurara!!!!!!!!!!!!!!!!! :applaus

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Jakusotsu »

Anteil der 2-2 Zwischenstände in seinen bisherigen Basho unter altem Namen: 39,5%

Soll heißen: erstmal soll die beleibte Dame singen. 8)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Asashosakari »

Jakusotsu hat geschrieben:Anteil der 2-2 Zwischenstände in seinen bisherigen Basho unter altem Namen: 39,5%
Wie jetzt? Ich zähle 7 in 37 (das Basho mit verspätetem Einstieg ausgenommen)...

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben:
Jakusotsu hat geschrieben:Anteil der 2-2 Zwischenstände in seinen bisherigen Basho unter altem Namen: 39,5%
Wie jetzt? Ich zähle 7 in 37 (das Basho mit verspätetem Einstieg ausgenommen)...
sind das nicht exakt 39,5%? 8)

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Jakusotsu »

Asashosakari hat geschrieben:
Jakusotsu hat geschrieben:Anteil der 2-2 Zwischenstände in seinen bisherigen Basho unter altem Namen: 39,5%
Wie jetzt? Ich zähle 7 in 37 (das Basho mit verspätetem Einstieg ausgenommen)...
Ups! Falschen Morikawa mitgezählt! Wer hätte gedacht dass es schon mehr solche gab? 8)

(vor allem angesichts der Tatsache, dass es vor diesem Basho erst einen Tochinowaka gab)
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von gernobono »

3-2 jetzt nach tag 10

allerdings wäre ja doch wohl das einzig iinteressante an ihm, seine mk-serie, kaputt, wenn er ein kk schaffen würde
also rechne ich nicht damit......denn das kk würde ihn wohl in die anonyme masse der schwachen rikishi zurückwerfen.....

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Wamahada »

gernobono hat geschrieben:3-2 jetzt nach tag 10

allerdings wäre ja doch wohl das einzig iinteressante an ihm, seine mk-serie, kaputt, wenn er ein kk schaffen würde
also rechne ich nicht damit......denn das kk würde ihn wohl in die anonyme masse der schwachen rikishi zurückwerfen.....
Die MK-Serie von Morikawa bleibt doch bestehen - schließlich gibt es Morikawa nicht mehr, denn der heißt ja jetzt Moriurara.
Ich glaube, selbst wenn er ein KK erreicht, so hat er die Aufmerksamkeit zumindest für das nächste Basho noch sicher, denn alle wollen bestimmt wissen, ob mit dem Wechsel des Shikona jetzt nur noch KKs errungen werden.

Schaun mer ma...

Wamahada

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von gernobono »

Wamahada hat geschrieben:
gernobono hat geschrieben:3-2 jetzt nach tag 10

allerdings wäre ja doch wohl das einzig iinteressante an ihm, seine mk-serie, kaputt, wenn er ein kk schaffen würde
also rechne ich nicht damit......denn das kk würde ihn wohl in die anonyme masse der schwachen rikishi zurückwerfen.....
Die MK-Serie von Morikawa bleibt doch bestehen - schließlich gibt es Morikawa nicht mehr, denn der heißt ja jetzt Moriurara.
ich habe auch nichts anderes geschrieben.......allerdings sind moriurara und ex-morikawa die gleichen personen, also denke ich, dass die mk-serie auch mit moriurara verbunden werden wird......

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Fay »

Beängstigend gut heute/gestern moto Morikawa. 10 Journalisten rannten hinter ihm her um ihn zu interviewen. Er wird ja wohl nicht ...

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Meyeryu »

Die Vermutung stand ja schon mal im Raum. Wenn einer der nächsten beiden Gegner Moriuraras einfach auf dem Dohyo kehrt macht und so den Sieg herschenkt, haben wir den Salat. Das dumme Gesicht Moriuraras möchte ich dann mal gerne sehen, obwohl, naja, ähm, aber lassen wir das...
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Asashosakari »

Fay hat geschrieben:Beängstigend gut heute/gestern moto Morikawa. 10 Journalisten rannten hinter ihm her um ihn zu interviewen.
Na da würde ich mich aber auch ganz besonders anstrengen, um die wieder loszuwerden...

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Randomitsuki »

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum Moriurara morgen gegen Fujinoumi antreten muss - immerhin gibt es mit Kiriarashi und Yamamoto zwei Rikishi, die noch zwischen Moriurara und Fujinoumi (und natürlich bei 3-2) stehen. Das ist insofern fies, weil Kiriarashi ganz vielleicht und Yamamoto durchaus schlagbar erscheinen, Fujinoumi aber sicherlich einige Nummern zu groß für Uns Mori sein dürfte.
Eine Verschwörung der Torikumi-Bastler, oder gibt es Notwendigkeiten der Ansetzung, die ich momentan nicht überblicken kann?

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Asashosakari »

Randomitsuki hat geschrieben:Eine Verschwörung der Torikumi-Bastler, oder gibt es Notwendigkeiten der Ansetzung, die ich momentan nicht überblicken kann?
Hat mich auch verwirrt, warum sie die untersten sechs 3-2er nochmal durchgemischt haben bzw. warum genau auf diese Weise. Allerdings sind die letzten beiden vom selben Stall. FWIW, Fujinoumi hat schon drei der fünf als Gegner gehabt, und so stand die Wahrscheinlichkeit für seinen nächsten Gegner 50/50 zwischen Moriurara und Yamamoto, ist also wohl einfach nur Pech für unser bestes Pferd. (Was natürlich Boshaftigkeit seitens der Kampfansetzer nicht völlig ausschließt...)

Jedenfalls sind solche Durchmischungen am Ende der Banzuke generell etwas unvorhersagbar. Normalerweise werden Doppelheya oder bereits stattgefundene Kämpfe ja "nach unten" weitergereicht, sprich:

Ms10e von HeyaA
Ms10w von HeyaB
Ms11e von HeyaC
Ms11w von HeyaC
Ms12e von HeyaD
Ms12w von HeyaE

führt zu Ms10e-Ms10w, Ms11e-Ms12e, Ms11w-Ms12w und nicht etwa zu Ms10e-Ms11e, Ms10w-Ms11w, Ms12e-Ms12w, was ganz unten in der Jonokuchi natürlich nicht geht, und Auflösungen nach oben folgen nach meinem Eindruck nicht wirklich festen Mustern.

Edit: Übrigens, den 3-2er direkt über Moriurara (Hakkairyu) hat's auch recht schlimm erwischt, der darf nämlich als Opferlamm für ex-Makushita Fukugoriki herhalten. Der steht zwar bei 4-1, ist aber bei der Ansetzung der 4-1er-Gruppe ganz am Ende überzählig gewesen. Solche Ansetzungen scheinen mir häufig wirklich einfach nur ausgewürfelt zu sein. (Ähnlich wie auch immer die Frage ist, wer denn am Ende für notwendige 8. Kämpfe ausgewählt wird...irgendwann prüfe ich mal, ob das bevorzugt Rikishi sind, deren Shisho sich unter den Torikumi-Erstellern findet.)

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Wamahada »

Und so kam es, daß es nunmehr 3:3 steht. Ich bin gespannt auf seinen Matchball.

Wamahada

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Asashosakari »

So, und als Matchball gibt es Kotookazaki, und auch das ist wieder nicht die allererste Torikumilösung. Auch auf die Gefahr hin, dass es außer Randomitsuki und mich keinen interessiert... 8)

Fangen wir mal mit den 3-3'ern in der Jonokuchi an. Die Herren Asaamami und Kainoryu sind schon mit höherrangigen Gegnern versorgt, Araki ist ausgeschieden, bleiben noch 12. Der Einfachheit halber setzen wir die ersten beiden gleich noch gegeneinander (Sakabe-Sakurai), und bei den restlichen 10 wird's dann interessant. Hier mal zusätzlich mit durchlaufender Nummer:

#1 Jk13e Kotookazaki
#2 Jk15e Daishorin
#3 Jk15w Hakkairyu
#4 Jk16e Moriurara
#5 Jk17e Masukoma
#6 Jk17w Masuhayato
#7 Jk18e Masunoshin
#8 Jk25e Yamamoto
#9 Jk27w Kawasaki
#10 Jk29e Hirose

Wie vielleicht nach den Ausführungen vom letzten Mal schon zu erwarten, fängt das Basteln unten statt oben an, denn Hirose (#10) ist schon auf Kawasaki (#9) und Yamamoto (#8) getroffen. Also kriegt er als nächstbeste Lösung #7 Masunoshin, und weil #8 und #9 noch nicht gekämpft haben (und rangmäßig sowieso etwas abseitig stehen), dürfen diese beiden vermutlich gegeneinander ran. Bleiben also noch sechs übrig, im folgenden ergänzt um die Nummern derjenigen, auf die sie schon getroffen sind:

#1 Jk13e Kotookazaki: 2
#2 Jk15e Daishorin: 1, 3
#3 Jk15w Hakkairyu: 2, 4, 5
#4 Jk16e Moriurara: 3, 6
#5 Jk17e Masukoma: 3, (6)
#6 Jk17w Masuhayato: 4, (5)

Die einfachste Lösung fängt einfach mit dem ersten möglichen Match an, nämlich 1 gegen 3. Bleiben noch 2456, wobei natürlich 5 und 6 nicht aufeinander treffen können (gleicher Stall Chiganoura-beya). Die geradlinige Lösung ist hier einfach 2-5 und 4-6, die allerdings diesmal rausfällt (4-6 gab es schon), also stattdessen überkreuz und somit als Endergebnis:

1 Kotokazaki - 3 Hakkairyu
2 Daishorin - 6 Masuhayato
4 Moriurara - 5 Masukoma

Genau das haben sie diesmal allerdings nicht gemacht. Also das Ganze nochmal durchdenken, mit dem nächsten Startpunkt 1-4. Übrig bleiben 2356, und auch diesmal geht von den paarweisen Zuordnungen der Chiganoura-Rikishi nur eine Möglichkeit (da 3-5 schon da war), und wir haben:

1 Kotookazaki - 4 Moriurara
2 Daishorin - 5 Masukoma
3 Hakkairyu - 6 Masuhayato

Als dritte Alternative hätten wir dann noch den Start 1-5. (1-6 fällt raus, weil dann 2345 übrig wären, und 3 schon gegen alle gekämpft hat.) Bei 1-5 bleiben noch 2346, und da 2-3 und 3-4 schon weg sind, bleibt als einzige Kombination:

1 Kotookazaki - 5 Masukoma
2 Daishorin - 4 Moriurara
3 Hakkairyu - 6 Masuhayato

Vielleicht kann uns ja Randomitsuki anhand seiner ELO-Werte sagen, welcher der drei möglichen Gegner für Moriurara der günstigste gewesen wäre. :-) Nach dem, was den dreien in ihren bisherigen Basho so vor die Flinte gelaufen ist, würde ich mal instinktiv tippen (vom stärksten zum schwächsten Gegner): Masukoma > Kotookazaki > Daishorin (ja, trotz der Tatsache, dass Kotookazaki schon mal ein KK hatte), allerdings ohne sonderlich große Unterschiede.

Edit: Habe den SumoDB-Link durch einen Screenshot ersetzt, weil der Link sonst spätestens in 12 Stunden keinen Sinn mehr ergibt.
Zuletzt geändert von Asashosakari am 26. Nov 2009 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von gernobono »

Asashosakari hat geschrieben:So, und als Matchball gibt es Kotookazaki, und auch das ist wieder nicht die allererste Torikumilösung. Auch auf die Gefahr hin, dass es außer Randomitsuki und mich keinen interessiert... 8)
vielen dank
was für ein herrlicher einblick ins torikumimachen.....

mit dem ergebnis, dass moriurara 3-4 dasteht......
ich denke es wäre egal, wen er hat.....
er muss nur aufpassen, dass sein gegner das nächste mk nicht versaut indem er einen tsukihiza macht 8)

mischashimaru
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 237
Registriert: 1. Nov 2005 08:39
Lieblingsrikishi: Musashimaru
Wohnort: Südhessen

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von mischashimaru »

Asashosakari hat geschrieben:..... Auch auf die Gefahr hin, dass es außer Randomitsuki und mich keinen interessiert.......
Also ich fand deine Ausführungen sehr interessant.

Vielen Dank dafür :applaus
mischashimaru

Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage!

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Randomitsuki »

Asashosakari hat geschrieben:Vielleicht kann uns ja Randomitsuki anhand seiner ELO-Werte sagen, welcher der drei möglichen Gegner für Moriurara der günstigste gewesen wäre. :-) Nach dem, was den dreien in ihren bisherigen Basho so vor die Flinte gelaufen ist, würde ich mal instinktiv tippen (vom stärksten zum schwächsten Gegner): Masukoma > Kotookazaki > Daishorin (ja, trotz der Tatsache, dass Kotookazaki schon mal ein KK hatte), allerdings ohne sonderlich große Unterschiede.
Sorry, hab's eben erst gesehen (und unabhängig davon schon die Elowerte von Kotookazaki im englischen Forum gepostet). Hier aber die Pre-Basho-Werte von allen potenziell Beteiligten:
Moriurara: 1100 Punkte (hatte im englischen Forum mit 1102 den falschen Wert rausgesucht)
Daishorin: 1303 Punkte
Masukoma: 1276 Punkte
Kotookazaki: 1275 Punkte.

Nimmt sich also alles nicht viel, und bedeutet in jedem Fall weniger als 30%-Siegchance für Moriurara.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von gernobono »

das unvorstellbre ist eingetreten

moriurara hat sein erstes kk.....wie konnte das passieren?

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Wamahada »

Unfaßbar - einfach unfaßbar!

Wamahada

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Asashosakari »

gernobono hat geschrieben:moriurara hat sein erstes kk.....
Tja...klingt komisch, ist aber so.

Gratulation!

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Jakusotsu »

Moriurara hatte ja auch noch nie MK. :wink:
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von tainosen »

gernobono hat geschrieben:das unvorstellbre ist eingetreten

moriurara hat sein erstes kk.....wie konnte das passieren?
Neuer Namen - neues Glück - das scheint auch in Nihon zu funktionieren
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von gernobono »

tainosen hat geschrieben: Neuer Namen - neues Glück - das scheint auch in Nihon zu funktionieren
wer weiss, was aus dir alles geworden wäre, wenn du beug heissen würdest :applaus

tainosen
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Aug 2005 11:19
Lieblingsrikishi: URA + WTK
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf
Kontaktdaten:

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von tainosen »

gernobono hat geschrieben:
tainosen hat geschrieben: Neuer Namen - neues Glück - das scheint auch in Nihon zu funktionieren
wer weiss, was aus dir alles geworden wäre, wenn du beug heissen würdest :applaus
Das will ich lieber nicht wissen ... wozu unnötig grämen
Wo Elefanten sich bekämpfen, hat das Gras den Schaden.

Tikozan
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 283
Registriert: 7. Sep 2007 13:09
Lieblingsrikishi: Baruto, Takanoyama
Wohnort: Köthen/Anh.
Kontaktdaten:

MORIUARA Kachi Kochi

Beitrag von Tikozan »

:applaus :applaus :applaus M O R I U A R A :applaus :applaus :applaus

:applaus :applaus :applaus 4-3 :applaus :applaus :applaus

Das ich das noch erleben darf :D

Was doch eine Namensänderung alles bewirken kann ;-)

:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Fay »

Wieder mehr Medienvertreter als Zuschauer in der Halle. Kotookazaki war leicht verunsichert und schrappte haarscharf an einem Sieg vorbei. Jetzt ist moto Morikawa ein ganz normaler schlechter Riskishi ...

Benutzeravatar
GebauerA
Beiträge: 72
Registriert: 27. Jun 2006 10:23
Lieblingsrikishi: Ama, Satsumahibiki
Wohnort: Gelnhausen

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von GebauerA »

Ihr seid wirklich schlechte Menschen! :motz

Falls es Euch nicht aufgefallen ist, aber diese Diskussion hier findet nicht mal im "Sportteil" des Forums (unter "Aktuelles zum Basho") statt. :oops

Verbannt in den Lokalteil, den eigentlich nur alte Omas lesen, schämt Euch!

Diese Nachricht gehoert der Welt mitgeteilt - der Kran von Chiba, unser Schifferstaedter Wilfried Dietrich würde seinen Shikona sicher gerne ausleihen, ist aufgerichtet und bereit es mit der Welt aufzunehmen! :Erster
--
Cu, Alex

Sasahara
Beiträge: 16
Registriert: 24. Jul 2008 08:09
Lieblingsrikishi: Harumafuji, Goeido

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Sasahara »

Eieiei, jetzt hat er seinen Mythos zerstört und es ist zu befürchten, dass er wohl bald aus den Medien verschwinden wird, da er jetzt ja uninteressant geworden ist... :?

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Schnappamawashi »

Sasahara hat geschrieben:Eieiei, jetzt hat er seinen Mythos zerstört und es ist zu befürchten, dass er wohl bald aus den Medien verschwinden wird, da er jetzt ja uninteressant geworden ist... :?
Genauso sehe ich das auch. Trotzdem sei Ihm sein erstes KK gegönnt.
Vielleicht will er auch wirklich besser werden und hat alles, was der Sumosport so hergibt ausgenützt (einschl. Namensänderung).

Eins ist ganz klar: Morikawa hatte nie ein KK und wird auch keins mehr erreichen.
Moriurara wünsche ich Glück - und dass sein Aufschwung anhält.

Gruß
Schnappamawashi
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Meyeryu »

Irgendwie bin ich sprachlos. Erst glaubte ich tatsächlich an seine Unfähigkeit, dann war ich mir sicher, er fabriziert absichtlich Make-Koshis. Aber jetzt, erst die Berichte vor dem Basho, die Moriurara für mich in ein völlig anderes Licht rückten und jetzt den vierten Sieg mit Utchari (einer Kimarite, die man bestimmt NICHT anwendet, wenn man halbwegs glaubhaft verlieren möchte). Ich weiss echt nicht was ich dazu sagen soll...
Ich freu mich auf jeden Fall aufrichtig für Moriurara.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Akebono »

Also mir persönlich gefällt die Namensänderung auch. Finde sie durchaus humorvoll.


:D

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Wamahada »

Moriurara__ < >________ JD97






Hoffentlich verträgt er die dünne Luft da oben...

Wamahada

Wamahada
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 478
Registriert: 7. Sep 2007 13:39
Lieblingsrikishi: Asashoryu
Wohnort: Horst (Holst.)

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Wamahada »

Jonidan is nix für unseren Sportfreund. MK hat er schon mal sicher, wenn er die restlichen Kämpfe auch noch vergeigt, dann geht's wohl wieder in die Niederungen der Jonokuchi.
Ehrlich - Morikawa alias Moriurara sollte seinen Mawashi an den Nagel hängen. Dieses Basho war genau das eine Basho zuviel.

Wamahada

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Asashosakari »

Wieso, weil er damit die ach so schöne Story kaputt macht? Na sowas von dreist aber auch! :x

Benutzeravatar
Schnappamawashi
Beiträge: 645
Registriert: 6. Jul 2007 17:24
Lieblingsrikishi: Kotonowaka
Wohnort: Geislingen/Stg
Kontaktdaten:

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Schnappamawashi »

Jd122e Moriurara Chiba Otake 16.06.1987 170.2 121.6

immer noch nicht wieder abgestiegen
oh Wunder

Gruß
Schnappamawashi :?
Probleme sind Geschenke in Arbeitskleidung - Johannes Warth

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Asashosakari »

Schnappamawashi hat geschrieben:immer noch nicht wieder abgestiegen
Doch, im März war er wieder unten.

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Kitanoyama »

Wenn das so weiter geht mit den Aufstiegen sehen wir ihn sicherlich in 10 Jahren in der Sandanme :D
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Fay
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 870
Registriert: 18. Apr 2006 07:48
Lieblingsrikishi: Kakuryu Kotoshogiku
Wohnort: Kempen

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Fay »

und auch der gute moto Morikawa hat mal ein Video verdient nachdem es jetzt wieder ruhig um ihn geworden ist:

http://www.youtube.com/watch?v=ZIgMDVI1F9w

Benutzeravatar
Meyeryu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 531
Registriert: 7. Okt 2005 17:13
Lieblingsrikishi: Moriurara
Wohnort: Greven

Re: kein Morikawa mehr

Beitrag von Meyeryu »

Danke, danke, danke.
Und dann gleich auch noch das Gigantenduell gegen Wakatoohashi, herrlich.
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang,
Mori-u-rara, ting tang walla walla bing bang.

Antworten

Zurück zu „Sumo“