Neue Klage möglich

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Neue Klage möglich

Beitrag von Watashi »

Die Japan Times berichtet über eine weitere Baustelle im Ozumo, die vielleicht zu einer neuen Klage führen könnte.
Ein ehemaliger tokoyama (Sumo-Friseur) überlegt, ob er eine Klage gegen Oitekaze-oyakata, den shisho des gleichnamigen heya, anstrengen soll, weil dieser ihn im März angegriffen habe, sagten ungenannte Quellen am Dienstag. Oitekaze soll dies einem speziellen Komitee der Nihon Sumo Kyokai mitgeteilt haben. „Ich habe mir einen Anwalt genommen und werde mich dieser Sache ernsthaft widmen,” sagt Oitekaze.
Der ehemalige tokoyama hat seinen job bei der kyokai im April verlassen. Er soll ein ehemaliger rikishi sein und angeblich selbst junge rikishi des heya misshandelt haben. Diese Anschuldigungen habe er aber in einem Brief an den shisho Ende Juli bestritten. In diesem Statement deutete er auch an, dass er überlege, gerichtlich gegen Oitekaze vorzugehen.
Oitekaze soll nach Berichten den ehemaligen tokoyama wegen dessen Misshandlungen gegenüber seinen rikishi angegriffen haben (was er wohl grundsätzlich nicht abstreitet). Oitekaze wird sich am Mittwoch mit seinem Anwalt treffen (also wohl heute). Er sagt, der ehemalige tokoyama sei nicht bereit, den Fall mit ihm zu diskutieren.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Neue Klage möglich

Beitrag von Akebono »

Hallo,

wieder eine ganz eigenartige Sache. Anscheinend ist es im Sumo gängige Praxis, dass irgendwelche Rikishi misshandelt werden. Meist von älteren Rikishi und den Oyakata, diesmal soll es ein Tokoyama gewesen sein.

Ich frage mich welchen Status ein Tokoyama in einem Heya hat. Das Sagen haben doch die Oyakata und nicht die Friseure. Normalerweise müsste ein guter Oyakata da sofort einschreiten, wenn ein Tokoyama einen Rikishi misshandelt und das nicht so ungeschickt anstellen, dass jetzt gleich gegen ihn selbst geklagt wird.

:?

Watashi
Mo(dere)tte
Beiträge: 1214
Registriert: 30. Aug 2005 16:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Klage möglich

Beitrag von Watashi »

Der ehemalige tokoyama hat jetzt eine Zivilklage gegen Oitekaze-oyakata beim Kumamoto District Court eingereicht. Er fordert 5 Mio. Yen (im Moment etwa 37500 Euro) als Schadenersatz wegen des Angriffs von Oitekaze-oyakata im März gegen ihn. Die erste Verhandlung soll Ende Oktober stattfinden.

Quellen aus dem Umfeld des Sumo sagen außerdem, dass es eine Klage gegen Musashigawa-rijicho gibt, wegen seiner Verantwortung als Kopf des gesamten Sumosports.

Oitekaze-oyakata streitet die Vorwürfe generell nicht ab, verweist aber darauf, dass der Kläger zuvor über Jahre die Nachwuchs-rikishi in seinerm heya misshandelt habe. "Ich bedauere es, dass ich diese Schwierigkeiten für den rijicho verursacht habe, aber (der tokoyama) spricht immer nur darüber, was ihm passiert ist," sagt Oitekaze-oyakata.

Quelle: Japan Times

Antworten

Zurück zu „Sumo“