Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Martl »

Hallo SUMO-Gemeinde,

Nachdem beim Haru Basho alles gelaufen ist, die "leere Zeit" kommt, würde mich mal interessieren ob es so etwas wie eine Sammlung von kuriosen Sumo-Rikishis oder Sumo-Begegnungen der letzten 10-15 Jahre gibt bzw. zusammentragen lässt?

z.B.

Kämpfe von Rikishis in der Makuuchi:

... der größte gegen den kleinsten Rikishi
... der schwerste gegen den leichtesten Rikishi
... der schönste gegen den ...... Rikishi

oder auch die Kämpfe selbst in der Makuuchi:

... der längste Kampf
... der kürzeste Kampf
... der "kurioseste" Kampf
... der "umstrittenste" Kampf
... der unfairste Kampf
... die seltenste Kampftechnik (siehe auch -Statistik über Kampftechniken!?- von mir im Forum)
... der größte Schiedsrichter-Irrtum

Wer kann bei der Beantwortung und der Vervollständigung bzw. Erweiterung was beitragen?

Danke und Feuer frei

Martl

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2199
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Jakusotsu »

Vieles in Deiner Liste kann natürlich nur subjektiv bewertet werden, aber fangen wir mal hinten an, weil ich dazu gleich eine spontane Idee habe.
Martl hat geschrieben:... der größte Schiedsrichter-Irrtum
Wenn Du mit "Schiedsrichter" nicht nur die Gyoji, sondern auch die Shinpan meinst, hätte ich einen guten Kandidaten: Am Tag 2 des Haru Basho 1969 betrat Yokozuna Taiho den Dohyo mit einer laufenden Serie von 45 Siegen. Sein Gegner Todo übernahm die Initiative im Kampf, und Taiho konnte sich nur mit einer Rückwärtsbewegung und Hatakikomi retten. Der Goyji gab Taiho den Sieg, weil er Todo klar als ersten draußen gesehen hatte, aber ein Shinpan rief zum Mono-ii, und die Entscheidung wurde zu Ungunsten von Taiho revidiert.

Später wurde anhand der Fernsehaufzeichnungen klar, dass sich die Herren geirrt hatten. Dies war insofern besonders tragisch, da Taiho dadurch die Möglichkeit genommen wurde, Futabayamas Rekord von 69 fortlaufenden Siegen zu brechen, was ihm viele durchaus zutrauten. Darum wurde nach dieser Fehlentscheidung der "Videobeweis" eingeführt, d.h. ein sechster Mann sitzt in der Kabine und steht per Funk mit dem Shinpan-sho in Kontakt.

Wenn dies vielleicht auch nicht der "größte" Irrtum gewesen sein mag, so hatte er doch dauerhafte Konsequenzen.
Avatar Copyright © 2004 by Boltono

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Akebono »

Hallo,

einen Beitrag in Sachen Kuriositäten habe ich auch: Konishiki gegen Mainoumi war wohl der schwerste gegen den leichtesten Rikishi. Sicher, wenn man päpstlicher als der Papst ist, muss man darauf hinweisen, dass es Rikishi gab, die leichter als Mainoumi waren, aber dieser war eben der leichteste in der Maku-uchi-Division. Die Kämpfe zwischen Konishiki und Mainoumi waren schön, bis auf einmal. Da ist Konishiki Mainoumi aufs Bein gefallen und das war extrem schmerzhaft für Mainoumi. Nagoya Basho 1996

Hogashi
Beiträge: 42
Registriert: 11. Apr 2008 09:34
Lieblingsrikishi: Tosanoumi

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Hogashi »

Martl hat geschrieben: ...
... die seltenste Kampftechnik (siehe auch -Statistik über Kampftechniken!?- von mir im Forum)
Hierzu fällt mir der in der Makuuchi äußerst seltene Ipponzeoi von Kaio gegen Musashimaru ein (Kyushu 2000).
Seinerzeit zwar technisch nicht hundertprozentig sauber ausgeführt, doch wer will es Kaio bei diesem Gegner übel nehmen :D

Wer wirft schon so einfach 200 kg über die Schulter.....
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin)

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Akebono »

Ich glaube mich an den Kampf zu erinnern. Das sind schon Highlights, denn den Großteil der Kämpfe merkt man sich ja nicht.

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Randomitsuki »

Martl hat geschrieben: ... die seltenste Kampftechnik (siehe auch -Statistik über Kampftechniken!?- von mir im Forum)
Ich habe auf die Schnelle keine frühere Statistik von Dir im Forum gefunden (die Suchfunktion war für ältere Beiträge gesperrt), daher verweise ich mal auf das hier, eine Statistik aller in der SumoDB vorliegenden Makuuchi-Kimarite. Bis in die 1950er wurden teilweise kimarite von den Verantwortlichen schnell mal erfunden. Das habe ich gemerkt, als ich in Doitsuyamas Auftrag 15000 Kämpfe aus der damaligen Zeit eingetippt habe (anhand von alten Sumo-Magazinen aus Japan). Ich traue meinen eigenen hiragana-Lesefähigkeiten kaum über den Weg, aber in einem Fall habe ich als kimarite für einen Kampf eindeutig tomoenage gelesen (das gibt es sogar beim Judo); es war aber noch nie ein tomoenage in einem Sumokampf verzeichnet worden. Erst nachdem mir die Schreibung eindeutig bestätigt worden war, ist mir klar geworden, dass man damals durchaus erfinderisch mit kimarite gewesen ist.

Und wenn man der obigen Liste herumstöbert, dann sieht man, dass es eine ganze Reihe von ulkigen Techniken aus früheren Zeiten gibt. Die seltensten Makuuchi-kimarite, die zum aktuell offiziellen Kanon gehören, sind shumokuzori (aus genau einem Kampf von 1929) und tasukizori (aus genau einem Kampf von 1951).

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von tsunamiko »

Randomitsuki hat geschrieben:
Martl hat geschrieben: ... die seltenste Kampftechnik (siehe auch -Statistik über Kampftechniken!?- von mir im Forum)
Ich habe auf die Schnelle keine frühere Statistik von Dir im Forum gefunden (die Suchfunktion war für ältere Beiträge gesperrt), ......
ich vermute martl meint diesen thread eigentlich sollte die suchfunktion auch alle beiträge bringen....
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Randomitsuki »

tsunamiko hat geschrieben: ich vermute martl meint diesen thread eigentlich sollte die suchfunktion auch alle beiträge bringen....
Vielen Dank! Vorhin habe ich mir alle Beiträge von Martl anzeigen lassen, und als ich auf die zweite Seite wollte, gab es ein technisches Problem ala "Probieren Sie es später nochmal". Aber egal: als kleinen Nachtrag zu meinem letzten Posting: es gibt drei aktuell "gültige" kimarite, die noch nie in der Makuuchi aufgetreten und somit gewissermaßen noch seltener sind: dazu zählt okurigake, welches allerdings auch erst 2001 "erfunden" wurde, sowie die schon länger existierenden kimarite kakezori und sototasukizori

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Randomitsuki »

Martl hat geschrieben: ... der längste Kampf
Ob es der längste Kampf gewesen ist, weiß ich nicht, aber an Tag 11 des Aki Basho 1955 gab es einen Kampf zwischen Yokozuna Chiyonoyama und Sekiwake Wakanohana, der nach 17 Minuten und 5 Sekunden abgebrochen und als unentschieden gewertet wurde.

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Asashosakari »

Mal was ganz anderes - Martl, warum eigentlich in Überschriften immer Vollgroßschreibung für "Sumo"? :-) Ich fühle mich da immer instinktiv an das hier erinnert...

Asashosakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 518
Registriert: 25. Sep 2005 16:01

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Asashosakari »

Randomitsuki hat geschrieben:Aber egal: als kleinen Nachtrag zu meinem letzten Posting: es gibt drei aktuell "gültige" kimarite, die noch nie in der Makuuchi aufgetreten und somit gewissermaßen noch seltener sind: dazu zählt okurigake, welches allerdings auch erst 2001 "erfunden" wurde ...
Ironischerweise zum überhaupt ersten und bisher einzigen Mal von einem Rikishi namens Kagaya durchgeführt, der aber mit dem Technikwunder namens Kagaya (heute Tochitsubasa) gar nichts gemein hat...

Hogashi
Beiträge: 42
Registriert: 11. Apr 2008 09:34
Lieblingsrikishi: Tosanoumi

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Hogashi »

Noch eine Kuriosität aus meiner Erinnerung:

2001 konnten sich Musoyama und Kotomitsuki nicht einigen, wer die Kensho einstreichen sollte ;) . :ks
Nach etwa 10 Minuten wurde (meiner Erinnerung nach) der Kampf abgebrochen und am Ende des Kampftages neu angesetzt.
:Rettung
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. (Calvin)

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Martl »

Hogashi hat geschrieben:
Martl hat geschrieben: Hierzu fällt mir der in der Makuuchi äußerst seltene Ipponzeoi von Kaio gegen Musashimaru ein (Kyushu 2000).
Seinerzeit zwar technisch nicht hundertprozentig sauber ausgeführt, doch wer will es Kaio bei diesem Gegner übel nehmen :D

Wer wirft schon so einfach 200 kg über die Schulter.....
Das ist schon ein Hammer (http://sumo.goo.ne.jp/eng/kimarite/7.html) wenn man sich die Kämpfer mit Ipponzeoi so vorstellt. Es müsste ein youtube-Video davon geben, das wäre toll.

Randomitsuki
Beiträge: 266
Registriert: 25. Okt 2005 18:02
Lieblingsrikishi: Iwakiyama
Wohnort: Tübingen

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Randomitsuki »

Upps - ich habe peinlicherweise gegen die Forumsregel verstoßen, und einen Link angezeigt, mit welchem man auf Video-Links kommen kann. Sollte ich eigentlich besser wissen.
Sorry!
Zuletzt geändert von Randomitsuki am 31. Mär 2009 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Akebono »

Also dieser Kampf ist schon sehenswert. Der Link hat übrigens funktioniert.

Akebono

Martl
Beiträge: 160
Registriert: 23. Jun 2008 19:01

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Martl »

Akebono hat geschrieben:Hallo,
Akebono hat geschrieben:Hallo,

einen Beitrag in Sachen Kuriositäten habe ich auch: Konishiki gegen Mainoumi war wohl der schwerste gegen den leichtesten Rikishi. Sicher, wenn man päpstlicher als der Papst ist, muss man darauf hinweisen, dass es Rikishi gab, die leichter als Mainoumi waren, aber dieser war eben der leichteste in der Maku-uchi-Division. Die Kämpfe zwischen Konishiki und Mainoumi waren schön, bis auf einmal. Da ist Konishiki Mainoumi aufs Bein gefallen und das war extrem schmerzhaft für Mainoumi. Nagoya Basho 1996
Es gibt tatsächlich noch Videos von diesen Begnungen:

link gelöscht

... Prädikat "sehenswert"

Martl

admin: der link wurde gelöscht, bitte dieses posting lesen

Akebono
Beiträge: 325
Registriert: 29. Feb 2008 12:51
Lieblingsrikishi: Hakuho, Yamamotoyama

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von Akebono »

Hallo Martl,

vor allem das Prädikat kurios haben diese Kämpfe verdient. Also ich finde es schade, dass es aktuell keine Konishiki bzw. Mainoumi - "Adäquate" gibt.

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Statistik der Kuriositäten im SUMO?!

Beitrag von tsunamiko »

die grössten rikishi, die ich gefunden habe waren

ikuzuki geboren am 21. märz 1827 und ozora geboren 1796

beide brachten es auf 227 cm....

der kleinste rikishi war tamatsubaki der mit 158 cm angegeben wird...allerdings wird er wohl gegen keinen der beiden gekämpft haben...
...there are so many different ways that lead to the gods
so many ways that lead to enlightment


but only one way that leads to the next gucci boutique...........


nadja maleh - flugangsthasen

Antworten

Zurück zu „Sumo“