15-0 Jun-Yusho?

Wissenswertes zum Thema Ozumo

Moderator: tsunamiko

Antworten
Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von Matitsuomi »

Moin,

momentan ist das zwar nur begrenzt aktuell (höchstens Kotomitsuki und Kotooshu - aber ne, nicht wirklich), aber gab es schon mal durch Gleich-Beya-Keit Stichkämpfe um ein Yusho, wobei beide vorher gar nicht gegeneinander kämpfen konnten? Zensho-Jun wie im Titel wird es wohl nie gegeben haben, das wäre wohl der theoretische Extremfall. Nächste Frage wäre dann, was wohl das dominanteste Beya in einem Turnier war.

Tschüß
Matitsuomi

Benutzeravatar
tsunamiko
Site Admin
Beiträge: 1476
Registriert: 22. Aug 2005 20:53
Lieblingsrikishi: Terao + To ki To ki
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von tsunamiko »

Matitsuomi hat geschrieben: aber gab es schon mal durch Gleich-Beya-Keit Stichkämpfe um ein Yusho, wobei beide vorher gar nicht gegeneinander kämpfen konnten?
das gab es schon öfter takanohana - wakanohana, takanohana - takatoriki und mit sicherheit noch andere...
Matitsuomi hat geschrieben: Nächste Frage wäre dann, was wohl das dominanteste Beya in einem Turnier war.
das dominanteste beya in den letzten jahren
musashigawa mit 1 yokozuna und 3 ozeki ende der 90er
futagoyama mit 2 yokozuna und einem ozeki mitte der 90er

falls du die alten zeiten meinst müsste ich mal schauen ob ich was in den büchern finde

Profomisakari
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 614
Registriert: 28. Aug 2005 17:08
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Profomisakari »

Ich kann mich erinnern, einmal einen Stichkampf Taka gegen Waka gesehen zu haben, wobei ja beide Brüder dem gleichen Stall angehörten und deswegen vorher nicht gegeneinander angesetzt waren.

Wie es zum Stichkampf kam und wer ihn gewonnen hat, weiß ich nicht mehr, da müssten unsere Statistiker mal nachsehen. Aber ich glaube, es war Wakanohana, wobei dieses Yusho zu seiner Yokozuna-Promotion geführt haben könnte.

Aber das ist keine fundamentierte Aussage, sondern Erinnerung aus dem hohlen Bauch.

Profomisakari

Kitanoyama
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 271
Registriert: 31. Aug 2005 11:48
Lieblingsrikishi: Wakanosato
Wohnort: Dresden

Beitrag von Kitanoyama »

Profomisakari hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, einmal einen Stichkampf Taka gegen Waka gesehen zu haben, wobei ja beide Brüder dem gleichen Stall angehörten und deswegen vorher nicht gegeneinander angesetzt waren.

Wie es zum Stichkampf kam und wer ihn gewonnen hat, weiß ich nicht mehr, da müssten unsere Statistiker mal nachsehen. Aber ich glaube, es war Wakanohana, wobei dieses Yusho zu seiner Yokozuna-Promotion geführt haben könnte.

Aber das ist keine fundamentierte Aussage, sondern Erinnerung aus dem hohlen Bauch.

Profomisakari
Den Kampf hat Wakanohana gewonnen. Wenn ich mich recht entsinne war dass das Kyushu Basho 1995. Es war Wakanohanas zweiter Turniersieg.
"Alles ist wie immer, nur schlimmer"

Bernd, das Brot

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: 15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von Jakusotsu »

tsunamiko hat geschrieben:das gab es schon öfter takanohana - wakanohana, takanohana - takatoriki und mit sicherheit noch andere...
Ersetze "Takatoriki" mit "Takanonami" 8)

Takatoriki's einziges Yusho bekam er ohne Stichkampf, während Takanonami seine beiden Yusho jedesmal im Stechen gegen seinen Stallgefährten Yokozuna Takanohana errang. Es gab aber 1994 schon mal ein Stechen mit Takatoriki und Takanonami, bei dem aber Akebono als lachender Dritter triumphierte.

Konosato
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 199
Registriert: 28. Aug 2005 16:20
Lieblingsrikishi: Chiyonofuji
Wohnort: Burgdorf CH

Re: 15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von Konosato »

Jakusotsu hat geschrieben:.....während Takanonami seine beiden Yusho jedesmal im Stechen gegen seinen Stallgefährten Yokozuna Takanohana errang.
Es wurde auch gesagt, dass Takanohana beide Male Takanonami gewinnen lies.

Kototomi
Beiträge: 46
Registriert: 31. Aug 2005 15:24

Re: 15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von Kototomi »

Hallo
Matitsuomi hat geschrieben:Zensho-Jun wie im Titel wird es wohl nie gegeben haben, das wäre wohl der theoretische Extremfall
Hat es das mal gegeben?

SG
Kototomi

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: 15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von Jakusotsu »

Kototomi hat geschrieben:Hat es das mal gegeben?
Nein, zumindest nicht seit die 15-Tage Turniere eingeführt wurden. Weiter zurück fällt mir schwer zu suchen.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: 15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von gernobono »

Jakusotsu hat geschrieben: Nein, zumindest nicht seit die 15-Tage Turniere eingeführt wurden. Weiter zurück fällt mir schwer zu suchen.
hmmmmm...
15-0 bevor es 15 kampftage gegeben hat? *grübel*

ich kann mir vorstellen, dass auch da eine suche erfolglos wäre

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Re: 15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von Jakusotsu »

gernobono hat geschrieben:hmmmmm...
15-0 bevor es 15 kampftage gegeben hat? *grübel*
Die Frage von Kototomi bezog sich explizit auf Zensho-Jun-Yusho. Von 15-0 war keine Rede.

Benutzeravatar
gernobono
4 Tipspiel Yusho
4 Tipspiel Yusho
Beiträge: 5406
Registriert: 21. Feb 2005 20:25
Lieblingsrikishi: Akiseyama

Re: 15-0 Jun-Yusho?

Beitrag von gernobono »

Matitsuomi hat geschrieben:Zensho-Jun wie im Titel wird es wohl nie gegeben haben, das wäre wohl der theoretische Extremfall.
@jakusotsu

ich hatte mich auf den titel des threads bezogen und da steht nunmal 15-0....

aber etwas ernster.....ich denke, dass es sehr wohl jun-yusho von ungeschlagenen rikishi gegeben hat....allerdings war es früher möglich zu einem kampf nicht anzutreten......und da bekamen die sieger dann eben keinen "sieg" im derzeitigen sinn zugesprochen......die rikishi konnten zb. wegen aussichtslosigkeit auf einen kampf verzichten und haben damit dem "sieger" einen kampf genommen....

aber das war noch alles in der ost-west kampfsituation und nicht mehr ab den 20ern dieses jahrhunderts......

Matitsuomi
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 341
Registriert: 1. Sep 2005 02:10
Wohnort: ja

Beitrag von Matitsuomi »

Um zu zeigen, dass mir doofe Fragen nicht ausgehen: würde man denn überhaupt von einem "zensho" sprechen? Immerhin gäbe es ja im ketteisen eine Niederlage. Wie ist denn die Regelung in den unteren Divisionen, wo das ja im Prinzip regelstmäßig vorkommt?

Danke ansonsten für die Antworten :)

Tschüß
Matitsuomi

Benutzeravatar
Jakusotsu
1 Tipspiel Yusho
1 Tipspiel Yusho
Beiträge: 2197
Registriert: 28. Aug 2005 09:26
Lieblingsrikishi: 鷲馬真
Wohnort: Knoblauchsland

Beitrag von Jakusotsu »

Matitsuomi hat geschrieben:Um zu zeigen, dass mir doofe Fragen nicht ausgehen: würde man denn überhaupt von einem "zensho" sprechen? Immerhin gäbe es ja im ketteisen eine Niederlage. Wie ist denn die Regelung in den unteren Divisionen, wo das ja im Prinzip regelstmäßig vorkommt?
Nachdem es diesen Fall noch nie gab, ist es wohl müßig, über die hypothetische Benennung zu spekulieren. Bei den 7-0 Yusho spricht man glaube ich nicht von Zensho, aber ich kann mich täuschen.

Antworten

Zurück zu „Sumo“